Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich auf jeden Fall. Als Spaßfaktor. Ich merk's jedes mal bei meinem Auto mit Automatik... trotz Paddel am Lenkrad schalte ich manuell am liebsten...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wünscht sich wirklich einer von euch diesen Fußschalthebel?
Ich auf jeden Fall. Als Spaßfaktor.

Ich merk's jedes mal bei meinem Auto mit Automatik... trotz Paddel am Lenkrad schalte ich manuell am liebsten doch am Schalthebel.
Allerdings fänd ich es tatsächlich spaßiger, wenn der Schalthebel ein manuelles Getriebe simulieren würde.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich komme mit den Paddeln besser zurecht. (trotzdem Neuland für mich)

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand

Das Geheimnis ist gelüftet…

Mod edit: Shift Assistent
Wie wird denn dann die zukünftige Fahrschulausbildung sein? Gibt es dann den Motorradführerschein Automatic (oder "light")?

Für mich bedeutet der komplette Wegfall der Kupplungsbetätigung links am Lenker und, in Einstellung "D", das Schalten wann und wie ich will ein erhebliches "Weniger" an Fahrvergnügen - es wäre für mich so wie die berühmte Suppe ohne Salz...

Nein, ohne mich. Bin richtig froh dass ich noch eine 1300er ohne diesen Schnickschnack kaufen durfte.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Wenn du willst, kannst du genauso schalten wie heute. Nur Anfahren geht automatisch, was in meinen Augen ein echter Komfortgewinn ist.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wie wird denn dann die zukünftige Fahrschulausbildung sein? Gibt es dann den Motorradführerschein Automatic (oder "light")?

Für mich bedeutet der komplette Wegfall der Kupplungsbetätigung links am Lenker und, in Einstellung "D", das Schalten wann und wie ich will ein erhebliches "Weniger" an Fahrvergnügen - es wäre für mich so wie die berühmte Suppe ohne Salz...

Nein, ohne mich. Bin richtig froh dass ich noch eine 1300er ohne diesen Schnickschnack kaufen durfte.
kannst du doch auch weiterhin, ASA ist eine Option und keine Serie.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Dann wirst Du optional den Fußhebel für die manuelle Betätigung bestellen können :p;)

E

Elpi

… Nur Anfahren geht automatisch, was in meinen Augen ein echter Komfortgewinn ist.
Koffer zentralverriegelt, Koffer mit Innenbeleuchtung, Hill Start Control, automatisches Anfahren usw…

Manchmal muss ich schon etwas grinsen, wenn ich von diesen „Errungenschaften“ lese :zwinkern:
Ich gehöre eher der älteren Generation der Mopedfahrer an und fahre schon viele Jahre (eigentlich, seit meinem 18. Lebensjahr). Aber noch immer macht FÜR MICH das „manuelle Bedienen“ des Mopeds den Reiz des Motorradfahrens aus.

Insofern:
ICH kann mir einfach nicht vorstellen, irgendwann einmal ein Moped mit ASA zu fahren…

E

Enbemokel

Genau so geht es mir auch. Einzig den Tempomaten nutze ich gerne....oder Höhenverstellung..... :-)
Ansonsten, jeder wie es Ihm gefällt...
VG
Nico

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wünscht sich wirklich einer von euch diesen Fußschalthebel?
Bei meiner AT könnte ich ihn gegen vergleichsweise üppigen Aufpreis (rund 500 Euro) nachrüsten lassen, dann hätte ich Hand- und Fußbedienung zur Auswahl. Ich habe das noch nicht gemacht und werde es wohl auch nicht machen. Andererseits gibt es schon Gelegenheiten, bei denen ich meine linke Hand für was anderes brauchen könnte als zum Schalten. Zum Beispiel zum Blinken oder zum Leutegrüßen. Es gibt einige Leute, die bei ihrer AT die Betätigung der Hinterradbremse auf das linke Lenkerende gelegt haben. Das stelle ich mir ganz gut vor - und dann hätte ich vielleicht wieder gern einen Fußschalthebel.

GS80XR

GS80XR

Modell
dem ASA stehe ich zum Beispiel nicht negativ gegenüber so lange man manuell per Schalthebel immer die Option behält den Gang selbst zu wählen. Mal sehen wie BMW das umsetzt und wie gut das ASA funktioniert. Mit dem doch eigentlich geringen Mehrgewicht könnte ASA schon in Frage kommen bei mir. Tempomat, Lift, Radar, elektrische Scheibenverstellung, Popowärmer. Koffer Licht, Koffer ZV und Keyless ist für mich eher Gimmick den ich null brauche. Um den Tempomat und Keyless kommt man noch nicht mal drumherum bei der GS. Eine Schalterbeleuchtung kommt hoffentlich so schnell auch nicht, da es mit Sicherheit auch nicht abwählbar ist wenn es rauskommt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das frage ich mich schon länger, aber aus einer anderen Warte: Wenn du eine 300er Vespa oder irgendeinen anderen Großroller fahren willst, brauchst du einen kompletten Motorrad-Führerschein inklusive 15 Fahrstunden auf einem Gerät, das sich nicht nur anders bedient als ein Roller, sondern auch ein völlig anderes Fahrverhalten hat.

T

Thimuc

dem ASA stehe ich zum Beispiel nicht negativ gegenüber so lange man manuell per Schalthebel immer die Option behält den Gang selbst zu wählen. Mal sehen wie BMW das umsetzt und wie gut das ASA funktioniert. Mit dem doch eigentlich geringen Mehrgewicht könnte ASA schon in Frage kommen bei mir. Tempomat, Lift, Radar, elektrische Scheibenverstellung, Popowärmer. Koffer Licht, Koffer ZV und Keyless ist für mich eher Gimmick den ich null brauche. Um den Tempomat und Keyless kommt man noch nicht mal drumherum bei der GS. Eine Schalterbeleuchtung kommt hoffentlich so schnell auch nicht, da es mit Sicherheit auch nicht abwählbar ist wenn es rauskommt.
Aber mit ASA kannst du doch ganz genau so wie bei komplett manuell per Fuß im Mode "M" den Gang auswählen nur dass du halt keine Kupplung ziehen musst. Mit "D" gehts halt automatisch hoch/runter!

GS80XR

GS80XR

Modell
Aber mit ASA kannst du doch ganz genau so wie bei komplett manuell per Fuß im Mode "M" den Gang auswählen nur dass du halt keine Kupplung ziehen musst. Mit "D" gehts halt automatisch hoch/runter!
ja, deshalb finde ich ASA interessant. Wäre diese Möglichkeit nicht gegeben, käme es nicht in Frage. Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Dann wirst Du optional den Fußhebel für die manuelle Betätigung bestellen können :p;)
Das ist nicht das selbe. Das wirst du feststellen, wenn du langsam manövrieren willst. Jetzt kommt die "aber dafür gibt es die Fußbremse" Floskel. Es ist nicht das selbe, Punkt. Ich finde das ist eine super Sache. Aber ich bin noch nicht soweit. In 10 Jahren vllt. Wenn die Kondition nicht mehr passt und ich nur noch entspannt machen will.

T

Thimuc

Das ist nicht das selbe. Das wirst du feststellen, wenn du langsam manövrieren willst. Jetzt kommt die "aber dafür gibt es die Fußbremse" Floskel. Es ist nicht das selbe, Punkt. Ich finde das ist eine super Sache. Aber ich bin noch nicht soweit. In 10 Jahren vllt. Wenn die Kondition nicht mehr passt und ich nur noch entspannt machen will.
Wieso meinst du dass man mit ASA nicht sehr langsam fahren können sollte?

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Wieso meinst du dass man mit ASA nicht sehr langsam fahren können sollte?
Manövrieren, nicht fahren. Weil ich selbst schon diverse Male DCT gefahren bin und in wirklich technischen Abschnitten oder selbst beim Wenden an sehr engen Straßen, eine Kupplung fehlt. Vortrieb ad hoc rausnehmen ohne Bremse oder schleifen lassen ist unersetzlich.

Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

• Shift Assist Problems

Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

• Shift Assist Problems

Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben