Automatischer Notruf

Diskutiere Automatischer Notruf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir geht es darum das ich selbst entscheiden will, ob ich es habe oder nicht, so kommt es aber zwangsweise. Dann soll ich auch noch dafür...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Mir geht es darum das ich selbst entscheiden will, ob ich es habe oder nicht, so kommt es aber zwangsweise.
Dann soll ich auch noch dafür bezahlen, bei Opel ist es kostenlos, aber nur im ersten Jahr danach 98€, würde ich nicht haben wollen.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Ja, aber es zwingt dich doch keiner, eine BMW mit einem solchen Notrufsystem zu kaufen. Du kannst doch auch eine Royal Enfield aus Indien kaufen. Die haben ein solches System bestimmt noch nicht einmal ansatzweise in Planung.

Und ehrlich gesagt, finde ich EUR 100,--, die Opel für ein solches System im Jahr nimmt, auch nicht zu viel. Den Betrag kann man schon fast wieder über eine günstige Internet Versicherung für Haftpflicht und Kasko wieder "hereinholen".

CU
Jonni

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
100,00 Euro jährlich (!!!) für einen Firlefanz der in 99,999% der Autos ungenutzt spazieren gefahren wird, sind nicht viel?

Ich glaube ich muss mein Verständnis von "viel" mal aktualisieren.....

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Na, ich möchte nicht wissen, was einige hier so jährlich an Kohle zum Wundersamen und zu seinen Kollegen tragen. Und knapp über EUR 8,-- im Monat für ein passives Rettungssystem im Fahrzeug findest du wirklich viel?

CU
Jonni

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Das System als solches wird nicht viele teure Bauteile enthalten ( SIM-Karte, GPS, Mikro + Lautsprecher aus China ). In dem Callcenter hocken ein paar schlecht bezahlte Micky Mäuse am PC die mit Hilfe eines Computer-Programms fest installierte Abläufe durchgehen und auf vorgeschriebene Knöpfe drücken.

Wenn erstmal ein paar hunderttausend Autos damit rumfahren ist das ein riesen Geschäft für den Hersteller. Daher suggeriert er uns, dass wir ohne E-Call im TakaTuka-Land in einer einsamen Schlucht verhungern müssen.

Sorry, aber dann bitte ohne mich solange es geht

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wenn das System auch nur ein Leben retten wird - und in (BMW)Autos hat es das nachweislich schon - dann hat es sich "gelohnt"...
Klingt richtig ...

So kann man auch wunderbar 30 in Ortschaften, 70 auf Landstraßen, 90 auf Autobahnen, ein generelles Überholverbot und zertifizierte Schutzkleidung rechtfertigen.
Hurra [emoji41]

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Klingt richtig ...

So kann man auch wunderbar 30 in Ortschaften, 70 auf Landstraßen, 90 auf Autobahnen, ein generelles Überholverbot und zertifizierte Schutzkleidung rechtfertigen.
Hurra [emoji41]
Wieso denn so inkonsequent: Allgemeine Daheimbleibpflicht, Telearbeit für alle, auch die Müllabfuhr :-)

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
100,00 Euro jährlich (!!!) für einen Firlefanz der in 99,999% der Autos ungenutzt spazieren gefahren wird, sind nicht viel?

Ich glaube ich muss mein Verständnis von "viel" mal aktualisieren.....
Möchte nicht wissen was der Airbag kostet der ja auch in den meisten Fällen ein Autolebenlang ungenutzt spatieren gefahren wird. Oder die Gurte, oder den Reservereifen, oder ........
Einmal ein System benötigt das mein Leben gerettet hat, dann hat es sich bezahlt gemacht.

Und nur mal so in den Raum gestellt. Seit 2009 hat jedes Neufahrzeug einen GPS-Sender im Fahrzeug verbaut. Wird nur bis jetzt nicht offiziel genutzt :wink:
Finden kannst des nicht ........ ist so groß wie eine Micro-SD Karte und irgendwo

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Es gibt die Dinge, die die Welt nicht braucht und wer bestimmt das? Jeder für sich selbst. Und ich grüße auch weiterhin nicht den Hut auf der Stange, frei nach Wilhelm Tell. D.h., es gibt Regeln, an die halte ich mich einfach nicht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sprach's - und bei der NSA krümmt sich ein "Sachbearbeiter" vor Lachen ;-)

Mal ernsthaft - wer ein Smartphone hat (egal ob Android, iOS, WindowsPhone oder sonstwas), der gibt mehr oder minder freiwillig (meist unbewusst) eine Menge Informationen über sich, seine Bewegungen, seine Aktivitäten und Interessen preis.
Nichtsdestotrotz gibt es genügend Menschen, die Funktionen und Mehrwerte neuer Technologien (und damit auch moderner Fahrzeuge) nutzen möchten, OHNE gläsern zu sein. Und diesem Recht zur informellen (wahlweise auch informatorischen) Selbstbestimmung wird aktuell zu wenig Bedeutung beigemessen.
(Aber hey, andererseits ist der Marktanteil dafür auch zu gering, die Entwicklungskosten für "Daten nur im Notfall senden" zu hoch, das Bewusstsein und das Interesse in der Bevölkerung zu wenig nachdrücklich...)

Ja, ich gehöre zu denen, die "nix zu verbergen" haben. Ich bin nicht kriminell (ausser, was vielleicht gelegentliche Geschwindigkeits- und Überholverbotsverstösse angeht), gehöre keiner terroristischen Vereinigung an, und ich habe auch keine Leichen im Keller, im Garten oder irgendwo im Wald. Trotzdem weiss ich gern, was mit meinen Daten passiert.

Früher hab ich mal bei einer Firma gearbeitet, die Daten über Fernseh-Nutzung ausgewertet hat, Zweck dieser Aktion war, personalisierte Werbung anzuzeigen. Ja, da ist eine Meeeeeeenge Daten gesammelt worden, mit dem Einverständnis (sofern man ein klassisches Häkchen bei den AGBs als bewusstes Einverständnis sehen möchte) der Verbraucher.
Ich weiss aber auch, dass es bei der Firma keine Sau interessiert hat, wer wann welchen Film, welche Soap oder was auch immer gesehen hat - es ging rein um Nutzungsprofile, NICHT um den Nutzer an sich.

Sowas finde ich grundsätzlich okay - und sogar Bewegungsprofile machen mit dem Hintergrund "dem Nutzer das Leben angenehmer/sicherer/interessanter/spannender/unterhaltsamer zu machen", durchaus Sinn für mich.
Kritisch wird's dann, wenn ich nicht mehr weiss, an wen die Daten weitergegeben werden - aber mal ehrlich: Hat da irgendwer noch realistische Hoffnung, dass das vor dem nächsten grossen Krieg noch in den Griff zu bekommen ist?

Also: F_ck it. Wenn ich was machen will, was keiner wissen soll, dann lass ich mein Smartphone halt zu Hause - und schalte dort den Fernseher ein. Dann denken NSA&Co, ich würde "Der Blaulicht Report" auf RTL schauen, halten mich für einen harmlosen Idioten, während ich in Ruhe den Wald umgrabe ;-)
Was genau ist dein Punkt?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ernsthaft - wer ein Smartphone hat (egal ob Android, iOS, WindowsPhone oder sonstwas), der gibt mehr oder minder freiwillig (meist unbewusst) eine Menge Informationen über sich, seine Bewegungen, seine Aktivitäten und Interessen preis.
Nichtsdestotrotz gibt es genügend Menschen, die Funktionen und Mehrwerte neuer Technologien (und damit auch moderner Fahrzeuge) nutzen möchten, OHNE gläsern zu sein. Und diesem Recht zur informellen (wahlweise auch informatorischen) Selbstbestimmung wird aktuell zu wenig Bedeutung beigemessen. ;-)
stimmt haargenau -> Datenschutz: Geheimfunk im Notruf | ZEIT ONLINE

Sowas finde ich grundsätzlich okay - und sogar Bewegungsprofile machen mit dem Hintergrund "dem Nutzer das Leben angenehmer/sicherer/interessanter/spannender/unterhaltsamer zu machen", durchaus Sinn für mich.
Kritisch wird's dann, wenn ich nicht mehr weiss, an wen die Daten weitergegeben werden - aber mal ehrlich: Hat da irgendwer noch realistische Hoffnung, dass das vor dem nächsten grossen Krieg noch in den Griff zu bekommen ist?;-)
nein tut mir leid, aber das ist weder ausnahmsweise, schon garnicht grundsätzlich ok. Aufenthaltsorte, Surfverhalten, Nutzungsdauer, Bewegungsprofile zu erstellen sind überhaupt nicht ok, schon garnicht von Firmen zur Steigerung des Profits.
Wenn der Staat Daten benötigt um Straftaten aufzuklären jault die Republik auf, wie ein getretener Köter, aber wenn Firmen im Stile einer Rasterfahndung Daten ohne jegliche Kontrolle über jeden und alles sammeln ist das ok? seh ich aber ganz anders.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Was genau ist dein Punkt?
Mein Punkt ist, dass ich nix gegen Datensammler hab, solange ich weiss, wer ungefähr was mit welchen meiner Daten macht.
Der Bonuspunkt ist, dass ich mir bewusst bin, dass Daten gesammelt werden können, sobald ich Smartphone oder Tablet oder Laptop einschalte (mit aktivierter Daten- bzw. Internetverbindung, ersatzweise können Daten auch gesammelt und nachträglich übertragen werden).

Und dann war da noch das mit den Bienchen und Blümchen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Punkt ist, dass ich nix gegen Datensammler hab, solange ich weiss, wer ungefähr was mit welchen meiner Daten macht..
aber genau das weißt du eben nicht. weder am Smartphone, noch am Smart-TV noch im Auto.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
nein tut mir leid, aber das ist weder ausnahmsweise, schon garnicht grundsätzlich ok. Aufenthaltsorte, Surfverhalten, Nutzungsdauer, Bewegungsprofile zu erstellen sind überhaupt nicht ok, schon garnicht von Firmen zur Steigerung des Profits.
Wenn der Staat Daten benötigt um Straftaten aufzuklären jault die Republik auf, wie ein getretener Köter, aber wenn Firmen im Stile einer Rasterfahndung Daten ohne jegliche Kontrolle über jeden und alles sammeln ist das ok? seh ich aber ganz anders.
Zum Einen ging es bei o.g. Produkt um Fernsehgeräte, da ist das Bewegungsprofil i.d.R. sehr überschaubar (und war bei dem Projekt auf Postleitzahlenbereiche beschränkt)
Zum Anderen gab/gibt es ja keinen ZWANG zur Zustimmung, seinen Standort zu teilen - wenn ich aber auf Dienstreise bin und auf meinem Android-Telefon den nächsten McDonalds oder was auch immer suche, dann finde ich "user experience verbessernde Funktionen" gut - und hab auch kein Problem damit, dass big google dafür weiss, wo ich gerade bin.
Wie schon gesagt - wenn ich was verheimlichen/für mich behalten will (warum auch immer), dann weiss ich, wie das geht. Und wenn es mir egal ist, dann ist das meine bewusste Entscheidung.
ZWANGSverbaute Geräte zur nicht deaktivier- oder kontrollierbaren Positionsbestimmung sind da was ganz anderes - die will ich nicht.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
aber genau das weißt du eben nicht. weder am Smartphone, noch am Smart-TV noch im Auto.
Nicht vollumfänglich, da hast Du zweifelsfrei Recht. Durch den erwähnten Job weiss ich aber, was potentiell mit Teilen meiner Daten gemacht wird. Den Rest habe ich weitgehend unter bewusster Kontrolle - mit dem Rest muss ich genauso leben, wie mit der durch Tschernobyl und Fukushima real existenten Strahlen-Mehrbelastung.
Ein bisschen gesunder Fatalismus und Pragmatismus hilft mir, trotz meines Wissens nicht durchzudrehen, Amok zu laufen oder Selbstmord zu begehen ;-)

Für mich ist an dieser Stelle mal Schluss - das Thema ist zu komplex, als dass das hier angemessen und sinnvoll abgehandelt werden könnte.

Thema:

Automatischer Notruf

Automatischer Notruf - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung? - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Oben