Automatischer Notruf

Diskutiere Automatischer Notruf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hätte wäre wenn.könnte ja. aber der Ecall ist ja bislang nur ein System, dass unter Vorliegen bestimmter Parameter ein Notruf an BMW abgesetzt...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hätte wäre wenn.könnte ja.
aber der Ecall ist ja bislang nur ein System, dass unter Vorliegen bestimmter Parameter ein Notruf an BMW abgesetzt wird, die mit deinen GPS-Daten den Rettungsdienst verständigen. Die Daten werden also sehr wohl gesammelt, bei BMW.
Da hat die Behörde natürlich keinen Zugriff drauf, zumindest nicht ohne richterlichen Beschluß (ist ganz genau so, wie bei der Vorratsdatenspeicherung)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer sagt, daß das nicht zentral erfasst werden kann. Statt Blitzer aufzustellen könnte man einfach das Führen eines Transponders, wie auf der Rennstrecke ja auch, zur Pflicht machen.
Wenn jemand sich immer korrekt verhält, dann hätte er ja nichts zu befüchten. Da gäbe es langfristig genügend gute/schlechte Argumente, wo man sich dann gar nicht mehr wehren kann.
Nein, die gäbe es nicht und solche Art von permanenter Überwachung ist zumindest nach derzeitiger Verfassungslage ausgeschlossen. Und das ist auch gut so!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, man sollte mit dem Totschlagargument Totalüberwachung auch nicht jeden technischen Fortschritt gleich im Ansatz plätten. Zunächst einmal, das wurde hier ja gesagt, überträgt eCall beim Vorliegen bestimmter Parameter eine Positionsmeldung an eine Notrufzentrale. Es wäre sicherlich technisch möglich, via eCall eine permanente Aufzeichnung der Bewegungsdaten vorzunehmen, genau wie es möglich ist, jedes meiner Telefonate aufzuzeichnen oder meine gesamte Post zu scannen. Das ist allerdings verboten, und Erkenntnisse, die aus einer solchen verbotenen Lauschaktion gewonnen werden, dürfen von Behörden nicht verwertet werden.

Man muss auch auseinanderhalten, dass eCall für Autos Pflicht wird, von einer Pflicht für Motorräder weiß ich nicht. Ich halte eCall bei Autos vor allem für einen gelungenen Coup der Autoindustrie. Dadurch, dass eCall für alle Pflicht wird, hat jedes Auto schon mal die technischen Voraussetzungen für einen mobilen Internetzugang. Plus eine Telefon-Freisprecheinrichtung. Damit kann man dann auf breiter Front das vernetzte Auto einführen und dem Kunden Zusatzdienste verkaufen: Ei Spotify-Abo fürs Autoradio, den personalisierten Routenplaner mit automatischer Empfehlung von Restaurants und Hotels, zusätzliche Softwarefeatures über OTA-Installation. Tesla zeigt heute schon, was da alles geht. Und die große Hürde, 200 Euro für die Freisprecheinrichtung und noch Geld für den Mobilfunkvertrag zu zahlen, wäre schon mal weg, da für alle vorgeschrieben...

Es erscheint mir übrigens logisch, dass gerade BMW mit so was auf dem Motorrad anfängt. Bei Autos bieten sie bereits seit Jahren ähnliche Produkte an - und haben deshalb die erforderliche Service-Infrastruktur bereits am Laufen. Und ob da jetzt bei einem 3er oder einer GS der Crash-Sensor auslöst, der Ablauf wird derselbe sein.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube, man sollte mit dem Totschlagargument Totalüberwachung auch nicht jeden technischen Fortschritt gleich im Ansatz plätten.
möchte ich mit meiner Argumentation auch garnicht, aber irgendwann wird's keine Fzge mehr ohne den Totalquark mehr geben und da hätte ich doch gerne immer noch die Wahl,.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Andererseits: Vielleicht will die Gesellschaft irgendwann auch mal einen Verkehr, bei dem zum Beispiel die Autos miteinander kommunizieren, und das wird dann nur gehen, wenn alle mitmachen. Ich will auch gern selbst entscheiden, aber was machst du denn dann?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...Es wäre sicherlich technisch möglich, via eCall eine permanente Aufzeichnung der Bewegungsdaten vorzunehmen, genau wie es möglich ist, jedes meiner Telefonate aufzuzeichnen oder meine gesamte Post zu scannen. Das ist allerdings verboten, und Erkenntnisse, die aus einer solchen verbotenen Lauschaktion gewonnen werden, dürfen von Behörden nicht verwertet werden.
Sprach's - und bei der NSA krümmt sich ein "Sachbearbeiter" vor Lachen ;-)

Mal ernsthaft - wer ein Smartphone hat (egal ob Android, iOS, WindowsPhone oder sonstwas), der gibt mehr oder minder freiwillig (meist unbewusst) eine Menge Informationen über sich, seine Bewegungen, seine Aktivitäten und Interessen preis.
Nichtsdestotrotz gibt es genügend Menschen, die Funktionen und Mehrwerte neuer Technologien (und damit auch moderner Fahrzeuge) nutzen möchten, OHNE gläsern zu sein. Und diesem Recht zur informellen (wahlweise auch informatorischen) Selbstbestimmung wird aktuell zu wenig Bedeutung beigemessen.
(Aber hey, andererseits ist der Marktanteil dafür auch zu gering, die Entwicklungskosten für "Daten nur im Notfall senden" zu hoch, das Bewusstsein und das Interesse in der Bevölkerung zu wenig nachdrücklich...)

Ja, ich gehöre zu denen, die "nix zu verbergen" haben. Ich bin nicht kriminell (ausser, was vielleicht gelegentliche Geschwindigkeits- und Überholverbotsverstösse angeht), gehöre keiner terroristischen Vereinigung an, und ich habe auch keine Leichen im Keller, im Garten oder irgendwo im Wald. Trotzdem weiss ich gern, was mit meinen Daten passiert.

Früher hab ich mal bei einer Firma gearbeitet, die Daten über Fernseh-Nutzung ausgewertet hat, Zweck dieser Aktion war, personalisierte Werbung anzuzeigen. Ja, da ist eine Meeeeeeenge Daten gesammelt worden, mit dem Einverständnis (sofern man ein klassisches Häkchen bei den AGBs als bewusstes Einverständnis sehen möchte) der Verbraucher.
Ich weiss aber auch, dass es bei der Firma keine Sau interessiert hat, wer wann welchen Film, welche Soap oder was auch immer gesehen hat - es ging rein um Nutzungsprofile, NICHT um den Nutzer an sich.

Sowas finde ich grundsätzlich okay - und sogar Bewegungsprofile machen mit dem Hintergrund "dem Nutzer das Leben angenehmer/sicherer/interessanter/spannender/unterhaltsamer zu machen", durchaus Sinn für mich.
Kritisch wird's dann, wenn ich nicht mehr weiss, an wen die Daten weitergegeben werden - aber mal ehrlich: Hat da irgendwer noch realistische Hoffnung, dass das vor dem nächsten grossen Krieg noch in den Griff zu bekommen ist?

Also: F_ck it. Wenn ich was machen will, was keiner wissen soll, dann lass ich mein Smartphone halt zu Hause - und schalte dort den Fernseher ein. Dann denken NSA&Co, ich würde "Der Blaulicht Report" auf RTL schauen, halten mich für einen harmlosen Idioten, während ich in Ruhe den Wald umgrabe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Andererseits: Vielleicht will die Gesellschaft irgendwann auch mal einen Verkehr, bei dem zum Beispiel die Autos miteinander kommunizieren, und das wird dann nur gehen, wenn alle mitmachen. Ich will auch gern selbst entscheiden, aber was machst du denn dann?
Dann hat die Gesellschaft mit ihrem von der Industrie vermittelten Wunsch nach Selbstaufgabe und weiterer Entmündigung wohl Pech gehabt und muss nach dem Gesetzgeber rufen, der solche Systeme dann für alle Kfz vorschreibt.

gerd_

gerd_

Hi
Für viele Fahrer durchaus eine Option - denke, man wird damit v.a. in Nordamerika punkten können. Und in Europa in der Altersgruppe "Geriatrie".
Nachdem ich zwar kein Nordamerikaner bin, aber ansonsten die genannten Voraussetzungen erfülle:
Den Scheiss will ich nicht. Nachdem das beim nächsten Auto ja drin sein muss wird eines der kaufentscheidenden Kriterien die Frage sein "wie baut man den Mist aus?"

Wenn Lobbyisten Telefone verkaufen wollen sollen sie das tun. Wenn ich mit einem Bus fahren will mache ich das auch. Aber ein permanentes Überwachungsinstrument im Auto brauche ich nicht.
Meine Prophezeihung: In nicht allzu weiter Ferne wird es heissen "Nachdem die Voraussetzung zur Telekommunikation ja ohnehin gegeben sind könnten wir ja ...." z.B. in Verbindung mit dem Navi die Einhaltung von Geschwindigkeitslimits überwachen . . ., oder die Einfahrt in eine Umweltzone "ankündigen".

Meinst du, das System überträgt Fahrzeugdaten, die der
bei der Inspektion noch nicht ausgelesen und nach München geschickt hat?
Niemals!:-) Wenn, dann ist das ein bedauerliches Versehen und ausserdem steht (wahrscheinlich) im Kleingedruckten, dass Du da zustimmst.

Oh Gott, wir werden alle sterben.
Exakt!

Mal ganz ehrlich: wenn auch nur ein Menschenleben gerettet wird macht sich das System bezahlt? Spinne ich? Nicht dass ein Menschenleben nichts wert wäre. Dieses Totschlagargument erzählt man leichter einem Ami weil es in Amiland mehr Tote durch Verbrechen als durch Verkehrsunfälle gibt, oder auch unseren Politikern wenn wir Massen an Schusswaffen produzieren und diese nur in sichere Gegenden liefern (vertraglich, aber wissentlich mit korrupten Beamten vereinbart), etc.
Wenngleich auch Menschen bei Verkehrsunfällen sozusagen unverdient sterben weil sie von Idioten "abgeschossen werden, bin ich nicht bereit irrsinnige Kohle für minimalen Effekt auszugeben. Auch auf das Risiko hin, dass mich ein Idiot abschiesst.

Ampertiger hat es schon erwähnt: Ein gewisses Risiko besteht auch beim Leben.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Und wenn das System auch nur ein Leben retten wird - und in (BMW)Autos hat es das nachweislich schon - dann hat es sich "gelohnt". Da kommt es gar nicht mal darauf an, ob man irgendwo unentdeckt rumliegt...im Notfall zählen oft Sekunden über Leben und Tod! Und lieber rückt der Rettungsdienst einmal zuviel umsonst aus...
Mein Bewegungsprofil und Daten gebe ich für das Feature auch gerne Preis! So bekommt der NSA-Mitarbeiter doch gleich noch ein paar schöne Motorradtouren geliefert ;-)

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Es sterben immer noch mehr Leute bei der Hausarbeit, genau bei stürzen , als im Straßenverkehr.
Fast doppelt soviel, wird da was gemacht?
Hab noch Grippe und Wespenstiche vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Es sterben immer noch mehr Leute bei der Hausarbeit, genau bei stürzen , als im Straßenverkehr.
Fast doppelt soviel, wird da was gemacht?
Hab noch Grippe und Wespenstiche vergessen.
Die Rauchmelderpflicht eingeführt, damit noch mehr Leute von der Leiter stürzen und sich den Hals brechen. Wespenstiche sind für gemeinhin harmlos, mal von Stichen im Hals und Allergikern abgesehen. Gegen die Grippe kann man sich impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Ja klar, es sterben auch ganz viele einfach aufgrund des Alters. Da wird auch nix gemacht...Frechheit ;-)!

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Stimmt sogar, laut Statistik sind seit Einführung der Rauchmelderpflicht in diesen Bundesländern die Brandopfer gestiegen, ist mir allerding unverständlich.

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Blitzschlag hast noch vergessen, vielleicht kommt ja bald die BMW mit e-call und integriertem Blitzableiter.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Gehe ich eigentlich Recht in der Annahme, dass man die in den Autos installierten E-Call Systeme allein durch "Software-Update" zu vorinstallierten Wanzen umfunktionieren kann?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Jeder, der ein Handy hat, dem ist klar, welche Datenflut er seinem Telefonanabieter mehr oder weniger freiwillig oder unfreiwillig zur Verfügung stellt. Handy oder Smartphone in der Tasche, aber laut jammern über NSA und Co.. Macht sogar die Kanzlerin. Ach ja, gegen TTIP muss man natürlich auch noch auf die Straße. Ist ja alles so furchtbar, was die Globalisierung und die Zukunft so mit sich bringt. Wir armen, armen deutschen Bundesbürger.

Ich würde einen solchen Notruf - ohne auch nur eine Sekunde zu zögern - mitbestellen. Ich hab den intelligenten Notruf schon in meinem BMW Pkw und finde es sehr beruhigend, dass sich jemand im Ernstfall um mich kümmert. Es ist ja auch nicht so, dass nach einem automatischen Notruf sofort ein Notarztwagen erscheint. Erst versucht die BMW Zentrale den Fahrer zu erreichen, wenn das Notsignal ausgelöst hat. Nur wenn das nicht klappt, läuft die Rettungskette an. Was gibt es daran auszusetzen?

Wieder einmal zeigt sich, wer sich in der Branche über wirklich sinnvolle Extras Gedanken macht. Und wie üblich, werden die Asiaten wieder erst in einigen Jahren aufwachen und dannn aber auch Notrufsysteme in ihre Motorräder einbauen.

CU
Jonni

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde einen solchen Notruf - ohne auch nur eine Sekunde zu zögern - mitbestellen. Ich hab den intelligenten Notruf schon in meinem BMW Pkw und finde es sehr beruhigend, dass sich jemand im Ernstfall um mich kümmert. Es ist ja auch nicht so, dass nach einem automatischen Notruf sofort ein Notarztwagen erscheint. Erst versucht die BMW Zentrale den Fahrer zu erreichen, wenn das Notsignal ausgelöst hat. Nur wenn das nicht klappt, läuft die Rettungskette an. Was gibt es daran auszusetzen?

Wieder einmal zeigt sich, wer sich in der Branche über wirklich sinnvolle Extras Gedanken macht. Und wie üblich, werden die Asiaten wieder erst in einigen Jahren aufwachen und dannn aber auch Notrufsysteme in ihre Motorräder einbauen.

CU
Jonni
Jonni, du würdest BMW blind jeden Scheiß abkaufen. Und wenn ein Motorradfahrer auf der Welt dieses System mangels Fahrerei nicht braucht, dann bist du das.

Thema:

Automatischer Notruf

Automatischer Notruf - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung? - Ähnliche Themen

• Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • ASA

ASA: ASA und der Doppelschalldämpfer in Schwarz können nicht zusammen konfiguriert werden. Kennt jemand den Grund?
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Oben