Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den TÜV juckt Vieles nicht, die Rennleitung dafür umso mehr ....
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Den TÜV juckt Vieles nicht, die Rennleitung dafür umso mehr ....
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Und wenn du in Österreich auf einigen Strecken mit Db-Begrenzung erwischt wirst wirds knackig teuer!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Und zusätzlich eine Standgeräusch-Messung vor Ort machen. Bei offen stehender Klappe fällst du damit durch. Beim Standgeräusch ist die Klappe am weitesten geschlossen.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da würde ich mal ein Fragezeichen hinter machen. Es gibt bei YT etliche Videos, die die Arbeit der Klappe zeigen und im Stand(Gas) muss/ist sie nicht zwangsweise geschlossen. Kannst aber recht einfach auch selbst testen. Öffnerzug aushängen und mal fahren. Und dann berichten, welchen Unterschied du gehört hast
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Standgeräusch ist doch nicht das Geräusch bei Leerlaufdrehzahl (Standgas). Das Standgeräusch wird bei knapp 4000 Umdrehungen gemessen (schaut mal in den Fahrzeugschein, da steht die genaue Drehzahl). Und bei dieser Drehzahl ist die Klappe maximal geschlossen (nicht wirklich zu). Auch dazu gibt es Videos zu finden. Wenn auf der Straße eine Geräuschmessung gemacht wird, ist die Standgeräuschmessung mit einer relativ einfachen Anordnung zu machen. Dann fällt man bei ausgehängten Zügen und offener Klappe durch.

Bezüglich der Messanordnung gibt es auch hier im Forum Beschreibungen.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beruht Deine Aussage auf Erfahrungen oder Vermutungen?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
843
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das Standgeräusch ist doch nicht das Geräusch bei Leerlaufdrehzahl (Standgas). Das Standgeräusch wird bei knapp 4000 Umdrehungen gemessen (schaut mal in den Fahrzeugschein, da steht die genaue Drehzahl). Und bei dieser Drehzahl ist die Klappe maximal geschlossen (nicht wirklich zu). Auch dazu gibt es Videos zu finden. Wenn auf der Straße eine Geräuschmessung gemacht wird, ist die Standgeräuschmessung mit einer relativ einfachen Anordnung zu machen. Dann fällt man bei ausgehängten Zügen und offener Klappe durch.

Bezüglich der Messanordnung gibt es auch hier im Forum Beschreibungen.

Gruß
Klaus
Erfahrung, kann das geschriebene bestätigen.

Die Klappe wurde seit der TÜ zur „Verbesserung des Drehmoments“ eingebaut.

Komischerweise werden Geräusche deutlich leiser, wenn man in den Auspuff zu macht. (KessTech und Jekyll&Hyde verdienen mit der Klappe ihr Geld).

Bein YT gibt es genug Beiträge wann die Klappe schließt.


Spoiler: Immer dann wenn die GS im Geräuche Messbereich betrieben wird. (Standegräusch und Fahrgeräusch)

Bei Ducati ist der Effekt noch heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin vor etlichen Jahren ca. 5.000km mit defekter Auspuffklappe rumgefahren. Der Fehler wurde nicht im Display angezeigt, war nur im Fehlerspeicher hinterlegt.
Da die Klappe federbelastet ist, stand sie immer offen. Und ich habe keinerlei Änderung des Fahrgeräuschs war genommen. Weder vorher noch nachher.

Das mag an meinem unsensitiven Geräuschempfinden liegen, aber wenn die Klappe wirklich zur Geräuschemissionsdämpfung benutzt würde, müsse man einen deutlichen Vorher/Nachher Effekt spüren. Und das war bei mir definitiv nicht der Fall
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
843
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die geht nur in den Bedingungen des Messfelds zu. Diesen Zustand fährt normal niemand.
Bei Euro3 Motorrädern

50km/h konstant im 2. Gang , dann für 25 m Vollgas, dann Gas zu.
Danach
50 km/h konstant im 3. Gang, dan 25 m Vollgas, dann Gang zu.

Bei den neueren Zulassungen wurde das komplizierter und ist für jedes Motorrad individuell.
Motorrad und 1000PS haben da mal Videos zu gemacht.

Im normalen Fahrbetrieb wirst du mit oder ohne Klappe keinen Unterschied bei der GS merken, da bin ich ganz dir.
50 fahre ich normalerweise im 5. Gang, da ist die Klappe voll „Auf“ aber die Drehzahl niedrig
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.433
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Man sollte beim Thema Auspuffklappe ganz klar unterscheiden wo diese verbaut ist. Bei der GS ist diese VOR dem Schalldämpfer und dient hier nicht zu Minderung des Fahrgeräuschs, sondern erzeugt einen Gegendruck bei niedrigen Drehzahlen. Dazu findet man auch ein gutes Video im Netz.


hier noch was zum Thema Klappe und Staudruck ab 11:12

Ist die Klappe im Schalldämpfer verbaut (wie bei anderen Herstellern), dann dient sie sehr wohl zur Änderung der Fahrgeräusche
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich bin vor etlichen Jahren ca. 5.000km mit defekter Auspuffklappe rumgefahren. Der Fehler wurde nicht im Display angezeigt, war nur im Fehlerspeicher hinterlegt.
Da die Klappe federbelastet ist, stand sie immer offen. Und ich habe keinerlei Änderung des Fahrgeräuschs war genommen. Weder vorher noch nachher.
Ich glaube nicht, dass man mit dem eigenen Ohr feststellen kann, ob das Fahrgeräusch mit Klappe maximal geschlossen oder komplett geöffnet unterschiedlich ist. Beim Fahren selbst erst recht nicht. Windgeräusche im Helm erreichen sehr schnell dB-Werte deutlich oberhalb des Fahrgeräuschs. Das Fahrgeräusch der GS ist im Testzyklus signifikant leiser als das Standgeräusch. Und dass die Klappe nur dem Gegendruck dient, kann man wohl als Gerücht einstufen. Sonst würde BMW kaum (wie oben im Video gezeigt) die Klappenstellung ausgerechnet bei der Drehzahl des Standgeräuschs (~4000 U/min) auf die geringste Öffnung schalten. Deshalb war ja auch die Vermutung in dem entsprechenden Film, dass der Lärmtestzyklus für die Homologation im 2. Gang durchfahren wurde, weil dann eben auch die Klappe möglichst weit zu ist. Aber BMW hat auf diese Frage nie geantwortet, warum auch.

Wer es genau wissen möchte, kann die Messung mit einer App auf dem Smartphone mal mit offener (Züge ausgehängt) und geschlossener Klappe machen. Selbst wenn der dB-Wert nicht stimmt mangels Kalibrierung, dann werden die Unterschiede bei der Drehzahl 4000 U/min sicherlich auffallen. Aber Achtung, das wird dann die Nachbarn ärgern. Klar ist, dass der Effekt mit zunehmender Euro-Norm abnehmen wird, weil die Fahrzeuge gemäß EU-Vorgabe leiser werden mussten.

Gruß
Klaus
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
861
Veto: Bei meiner E3 nineT höre ich sehr genau, wenn die Klappe auf- und zugeht. Bei meiner ehemaligen E4 nineT (die ich zeitgleich besaß) war das schon nicht mehr wahrnehmbar. Bei der GS mit E5 dito.
 
R100GS-Biker

R100GS-Biker

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2
Modell
R100GS Bj90
Moin liebe Gemeinde,
Danke der Beschreibung von @Überflieger konnte ich mein Klappen Problem endlich beheben.
Ich habe von innen mit leichte Schlägen auf die Lagerstellen oben und unten wieder ein radiales Spiel in der Welle spüren und sehen können.
jetzt kommt der Langzeit Test ...
Macht aber alles in allem einen super Eindruck und hat mit Aufräumen und Bierchen nur ca, 30min gedauert
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
466
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ist eigentlich ein Witz, wenn Hersteller solch überflüssige Bauteile wie Auspuffklappen verbauen, welche doch in erster Linie dem Sound ausserhalb des Homologationsmesdbereichs verstärken sollen. Diese Bauteile dann auch noch so konzipieren, das sie nur mit anderen Teilen zusammen getauscht werden können, welche den Preis nach oben treiben im Schadensfall, grenzt schon an Abzocke für die Aftersales Zeit ausserhalb der Garantie-/ Gewährleistungszeit. Da werden sicher später noch einige ihre Freude an dem Bauteil haben. Wenn schon, dann hätte man das sicher auch problemlos mit einem einem Zwischenstück inkl. Klappe zwischen Krümmer und KAT/ ESD lösen können um spätete event Schäden günstiger reparieren zu können.
Meine 1100er hat keine Auspuffklappe - muss sie jetzt traurig sein?

Sie ist jetzt 30 Jahre alt und der Auspuff ist nach über 140000 Km noch ohne Makel.

Wie kann man aktuell nur so einen Mist konstruieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.168
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
R1250GS, Bj. 01/2021, 52.000km
Meldung im Display. "Fachwerkstatt aufsuchen" Danach Anzeige des Kat-Symbols unten rechts im Display.
So wie @Andi#87 weiter oben bereits feststellte, wird die Klappenfunktion bei der R1250GS nicht bei jedem Startvorgang geprüft. So verschwindet die Kat-Fehler-Anzeige nach mehreren Startvorgängen auch wieder.
Die Klappe in meiner GS saß in der Offen-Stellung fest. Der Sevomotor schaffte es offensichtlich nicht mehr die Klappe über die beiden Seilzüge zu bewegen.
Das Innere des Rohres und die Klappe selbst waren blitzblank, da waren keinerlei Ablagerungen zu sehen. Es ging also in meinem Fall nur um die Gängigkeit in den beiden Lagerbuschen der Klappenwelle.

Auch wenn es hier schon gepostet wurde. Mit der Anleitung aus diesem
kann die Klappe wieder beweglich gemacht werden.
Die Erklärungen sind sehr ausführlich und er zeigt genau, worauf es ankommt. Das bekommnen auch ungeübte Schrauber hin.
Wesentlich war in meinem Fall, dass in der oberen Buchse eventuelle Ablagerungen herausgespült werden. Das braucht dann etliche Bewegungen ( Drehungen, Auf und Ab's ) der Klappenwelle, zunächst mit WD40 unterstützt.
Dann abtrockenen lassen und Kupferspray von Fermit, das ist bis 1400°C anwendbar, appliziert. Die Feder zieht nun die Klappe ( mit ausgehängten Seilzügen ) wieder in die Offen-Stellung, so wie es sein muss.
Seilzüge wieder eingehängt, Abdeckungen montiert, Endtopf angeschraubt und alles ist prima :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
R1250GS, Bj. 01/2021, 52.000km
Meldung im Display. "Fachwerkstatt aufsuchen" Danach Anzeige des Kat-Symbols unten rechts im Display.
So wie @Andi#87 weiter oben bereits feststellte, wird die Klappenfunktion bei der R1250GS nicht bei jedem Startvorgang geprüft. So verschwindet die Kat-Fehler-Anzeige nach mehreren Startvorgängen auch wieder.
Die Klappe in meiner GS saß in der Offen-Stellung fest. Der Sevomotor schaffte es offensichtlich nicht mehr die Klappe über die beiden Seilzüge zu bewegen.
Das Innere des Rohres und die Klappe selbst waren blitzblank, da waren keinerlei Ablagerungen zu sehen. Es ging also in meinem Fall nur um die Gängigkeit in den beiden Lagerbuschen der Klappenwelle.

Auch wenn es hier schon gepostet wurde. Mit der Anleitung aus diesem
kann die Klappe wieder beweglich gemacht werden.
Die Erklärungen sind sehr ausführlich und er zeigt genau, worauf es ankommt. Das bekommnen auch ungeübte Schrauber hin.
Wesentlich war in meinem Fall, dass in der oberen Buchse eventuelle Ablagerungen herausgespült werden. Das braucht dann etliche Bewegungen ( Drehungen, Auf und Ab's ) der Klappenwelle, zunächst mit WD40 unterstützt.
Dann abtrockenen lassen und Kupferspray von Fermit, das ist bis 1400°C anwendbar, appliziert. Die Feder zieht nun die Klappe ( mit ausgehängten Seilzügen ) wieder in die Offen-Stellung, so wie es sein muss.
Seilzüge wieder eingehängt, Abdeckungen montiert, Endtopf angeschraubt und alles ist prima :cool:
Das hat bei mir leider nur ein paar hundert Kilometer geholfen. Danach hat die Klappe wieder gequetscht und geklemmt.
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe permanent öffnen

    Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe permanent öffnen

    Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Erledigt Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS

    Biete Auspuffklappen Servo Eliminator (ESE-BM1) FÜR BMW R1300GS: Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE Passen zb für BMW R1300GS oder R1250GS usw. Klappe bleibt offen ohne Fehlermeldung im Display...
  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben