Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerne, freut mich dass es bei dir auch funktioniert hat. Und noch besser: ich weiß, dass BMW hier mitliest. Das wäre dann meine dritte...
Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Das Leben kann so einfach sein ! 🙂

Ich bin gerade meiner quietschenden Klappe nach der Beschreibung vom Überflieger mal zu Leibe gerückt unf hab ein bißchen mit Gummihammer und Knarrenverlängerung drübergestreichelt.

Sensationelles Ergebnis - nichts quietscht mehr!

Und ich hab noch nicht mal irgendeinen Schmierstoff eingesetzt.
Eine rein mechanische Problemlösung 😎

@ Überflieger - vielen Dank fürs Teilen deiner Lösung !
Gerne, freut mich dass es bei dir auch funktioniert hat.
Und noch besser: ich weiß, dass BMW hier mitliest. Das wäre dann meine dritte konstruktive Verbesserung 😁

R

Reinihor

Hallo zusammen. Ich fahre eine 1250 GS Baujahr 2019. Abgasklappe klemmt jetzt bei 20000km. Die neue soll 1900€ kosten 🙈Rat der BMW Werkstatt: Am Stecker Stellmotor einen Adapter anschließen der den Widerstand simuliert das alles ok ist und die Motorkontollleuchte nicht mehr aufleuchtet. Hat von euch einer Erfahrung damit gemacht. Viele Grüße Reiniho

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Weiß nicht ob das in anderen Threads schon gepostet wurde:

Franz Gans

Franz Gans

Hallo zusammen. Ich fahre eine 1250 GS Baujahr 2019. Abgasklappe klemmt jetzt bei 20000km. Die neue soll 1900€ kosten 🙈Rat der BMW Werkstatt: Am Stecker Stellmotor einen Adapter anschließen der den
Bei BMW Motorrad Kulanzantrag stellen, falls das Moped eine lückenlose Servicehistorie aufweist. Könnte klappen.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Rat der BMW Werkstatt
Ist das deren Ernst? Die sind wohl nur zu Faul einen Kulanzantrag zu stellen, wenn das Moped regelmäßig gewartet wurde. Wie ist der Servicestatus bei dir? Chancen auf Kulanz stehen in diesem Fall nämlich nicht schlecht. Eine gute Werkstatt weiß das und macht sich die Arbeit.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ist das deren Ernst? Die sind wohl nur zu Faul einen Kulanzantrag zu stellen, wenn das Moped regelmäßig gewartet wurde. Wie ist der Servicestatus bei dir? Chancen auf Kulanz stehen in diesem Fall nämlich nicht schlecht. Eine gute Werkstatt weiß das und macht sich die Arbeit.
So war es zumindest bei mir in 2023 und mit >40.000 KM
Abgasklappe war fest, also mal eben den vorderen Teil der Abgasführung neu.
Leider außerhalb der Garantie, da schon vier Jahre alt, aber Kulanz seitens BMW, nur die Hälfte des Preises landete bei mir.
:-)

John_Stiles

John_Stiles

Ansonsten, bei Interesse oder Absage bezügl. Kulanz: Habe nen neuen Krümmer hier rumliegen und latent abzugeben.

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich habe sie jedes Frühjahr immer aufwendig mit kleiner Drahtbürste saubergemacht bewegt und gefettet.
Dieses Jahr habe ich es so gemacht wie hier schon beschrieben, mit dem klopfen gegen die Welle (mit kleinem Hammer und Schraubendreher) und es hat super funktioniert. Seit 3tkm keine Probleme und keine Fehlermeldung.

R

Reinihor

R

Reinihor

Danke für eure Antworten. Habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt. Die Aussichten sind so 50-50 das BMW nach fünf Jahren noch was macht. Vielleicht die Hälfte.

G

GS Dude

Danke für eure Antworten. Habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt. Die Aussichten sind so 50-50 das BMW nach fünf Jahren noch was macht. Vielleicht die Hälfte.
Also wenn du nicht total unbegabt bist (kein Vorwurf), dann schraube das Dingens einfach mal auf und schau dir das mal selbst an, bevor du dir den Stress in der Werkstatt gibst, wenn die nur 50% übernehmen ... was soll noch schlimmeres passieren?

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Danke für eure Antworten.
dann schraube das Dingens einfach mal auf und schau dir das mal selbst an, bevor du dir den Stress in der Werkstatt gibst, wenn die nur 50% übernehmen ... was soll noch schlimmeres passieren?
Hier und zwei oder drei Einträge davor

ist auch eine schöne Beschreibung, wie es scheinbar ohne Austausch funktioniert.
Nur so als Hinweis.

:-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn du nicht total unbegabt bist (kein Vorwurf), dann schraube das Dingens einfach mal auf und schau dir das mal selbst an, bevor du dir den Stress in der Werkstatt gibst, wenn die nur 50% übernehmen ... was soll noch schlimmeres passieren?
Wenn es keine Kulanz gibt: Einfach den Öffnerzug aushängen. Die Klappe steht i.d.R offen, weil Federbelastet. Das gibt dann auch keine fehlermeldung mehr. Und ob man das beim Fahren merkt? 🤷‍♂️

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Wenn es keine Kulanz gibt: Einfach den Öffnerzug aushängen. Die Klappe steht i.d.R offen, weil Federbelastet. Das gibt dann auch keine fehlermeldung mehr. Und ob man das beim Fahren merkt? 🤷‍♂️
Merkt auch der Tüv nicht, zum wiederholten Male...

Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben