Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier zur Info meine Klappen-Erfahrung aus November 2023, also ziemlich aktuell: Beim letzten Kundendienst (80000km) meiner gebraucht beim...
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MisterGS

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R 1200 GS (LC)
Hallo,
hier zur Info meine Klappen-Erfahrung aus November 2023, also ziemlich aktuell:
Beim letzten Kundendienst (80000km) meiner gebraucht beim Händler gekauften 1200 GS (LC), Bj 2013, wurde eine defekte, festsitzende Auspuffklappe festgestellt.
Für insgesamt ca 370€ wurde die "Stelleinheit Abgasklappe" erneuert und die festsitzende Klappe wieder gängig gemacht.
Aufgrund der hier nachlesbaren Informationen frage ich mich jetzt, ob der Abgasklappen-Antrieb tatsächlich defekt oder lediglich die Klappe verklemmt war - oder beides...

Allerdings hält sich mein möglicher finanzieller Schaden in Grenzen, denn für meine olle GS hatte ich beim Kauf im Dezember 2022 (mit 62000 km) eine Gebrauchtfahrzeug-Versicherung abgeschlossen, die europaweit gilt und jetzt die Reparaturkosten bis auf ca 80€ übernommen hat.

Zusammenfassung: Auch wenn mein GS-Oldie jetzt zusätzliche 80€ gekostet hat, bin ich damit rundum zufrieden, denn das war bei über 20000km in der letzten Saison tatsächlich das einzige technische Problem! Und die Versicherung habe ich gerade um ein weiteres Jahr verlängert!
 
monteverdihai

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wie nennt sich die Versicherung?
 
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MisterGS

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Sie nennt sich
CarGarantie
Kann meines Wissens allerdings nur bei einem Händler abgeschlossen werden.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Sie nennt sich
CarGarantie
Kann meines Wissens allerdings nur bei einem Händler abgeschlossen werden.
Hast du die Versicherung schon länger, eventuell mit alten Bedingungen? Auch die CarGarantie hatte mir im August 2023 mitgeteilt, dass die Klappe nicht versichert sei. (In den aktuellen Bedingungen)
BMW CAR GARANTIE BIKE - Anschluss Garantie
bis #167

Oder die Bedingungen der Gebrauchtfahrzeug Garantieversicherung unterscheiden sich von der Anschlussversicherung.
 
Überflieger

Überflieger

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Sehr gute Info zu dem Thema.
Eine Frage noch an Überflieger. Wenn du den Anschlag weg biegst um an die Rückseite der Klappe zu kommen, "flitscht" da nicht die Feder weg, bzw. wickelt sich komplett ab?
Nö, die Feder ist schwach und leicht zu de- und montieren!
Kein Problem!!
 
GS-Matze

GS-Matze

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Nach intensiver Sichtung aller hier beschriebenen Reparatur- und Wartungshinweise habe ich auch meinen Auspuff abgenommen und mir die Klappe sowie den Stellantrieb angesehen.
Bei jedem 10. Einschalten der Zündung hat es unten gequietscht.
Das Rohr und die Klappe sind sauber, so meine laienhafte Analyse. Kein Schmieriges zeug am Finger. Denke das soll so sein.
Die Klappe lässt sich nach Aushängen der Züge auch frei bewegen ohne quietschen.
Habe dann die Feder etwas aufgebogen und die Klappenwelle mit temperaturfesten Montagemittel geschmiert. Hatte hier jemand empfohlen. Dann gewartet.
Die Welle im Rohre habe ich mit einer Drahtbürste gereinigt und einen Tropfen von dem Schmieraculix drauf (in den Spalt zur Buchse).
Noch die Züge geschmiert und alles mit der Hand „bewegt“, sowohl axial wie auch alles gedreht. Gefühlt dreht sie sich jetzt etwas geschmeidiger als vorher.
Wieder Zusammengebaut.
Mit Einwirkzeit waren das insgesamt 3h.
Zerlegen dauert ja nur 5min.
Nächste Woche wird gestartet und dann werde ich sehen ob‘s was gebracht hat.

Ich glaube wenn sie festgeht sollte man erst alles hier beschriebene versuchen bevor man in die vollen geht und einen Krümmer löhnt.

IMG_1877.jpeg
IMG_1876.jpeg
 
din_gs

din_gs

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Habe heute erfolgreich die Klappe wieder gängig bekommen. Da ging gar nix mehr und ich konnte die keinen Millimeter mehr bewegen. Vom Stellmotor kam schon lange kein Mucks mehr, wenn man die Zündung angeschaltet hat.

Mit "LiquiMoly Mos2 Rostlöser" im Innern ganz wenig an den Wellenlagern oben und unten, außen viel an und in die Federmechanik unter der Drehscheibe gesprüht.

Danach dann mit Plastikhammer und Knarrenverlängerung innen auf die Welle an den Lagern oben und unten "mit Gefühl" draufgeschlagen.

Nach ca 5min warten und danach mit einer großen Knarre mit kleinem Bit als Hebelverstärker in die kleinen Öffnungen der Seilaufnahme oben an der Drehscheibe gesteckt und mit etwas Gewalt immer vor und zurück geschoben, bis es komplett leichtgängig bis zu den Anschlagpunkten war. Konnte am Ende alles ganz leicht nur mit Fingern bewegen. Funktion wieder wie neu. Wie lange, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für den Tüv und Vermeidung einer kostspielige Reparatur wird's wohl erst mal reichen...

Danke hier für alle Tipps !!! :smile:
 
Tuebinger

Tuebinger

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Hab keine Anschluss- Versicherung mehr gemacht, es sieht aber so aus als ob man ein paar Dinge durchaus im Auge behalten müsste... Danke für die Tipps hier :victory:
 
maxquer

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Habe heute erfolgreich die Klappe wieder gängig bekommen. Da ging gar nix mehr und ich konnte die keinen Millimeter mehr bewegen. Vom Stellmotor kam schon lange kein Mucks mehr, wenn man die Zündung angeschaltet hat.

Mit "LiquiMoly Mos2 Rostlöser" im Innern ganz wenig an den Wellenlagern oben und unten, außen viel an und in die Federmechanik unter der Drehscheibe gesprüht.

Danach dann mit Plastikhammer und Knarrenverlängerung innen auf die Welle an den Lagern oben und unten "mit Gefühl" draufgeschlagen.

Nach ca 5min warten und danach mit einer großen Knarre mit kleinem Bit als Hebelverstärker in die kleinen Öffnungen der Seilaufnahme oben an der Drehscheibe gesteckt und mit etwas Gewalt immer vor und zurück geschoben, bis es komplett leichtgängig bis zu den Anschlagpunkten war. Konnte am Ende alles ganz leicht nur mit Fingern bewegen. Funktion wieder wie neu. Wie lange, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für den Tüv und Vermeidung einer kostspielige Reparatur wird's wohl erst mal reichen...

Danke hier für alle Tipps !!! :smile:
Würde mich mal interessieren, ob der TÜV schon mal jemanden auf eine festsitzende Klappe angesprochen hat.
Ich habe sie 2x gängig gemacht, und da sie offen festgammelt, danach gelassen.
Ich war jetzt 2x mit festgegammelter Klappe beim TÜV und der hat nicht mal drauf geschaut.

Gruss,
maxquer
 
Überflieger

Überflieger

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Sehr gute Info zu dem Thema.
Eine Frage noch an Überflieger. Wenn du den Anschlag weg biegst um an die Rückseite der Klappe zu kommen, "flitscht" da nicht die Feder weg, bzw. wickelt sich komplett ab?
Nein.
Die Klappe kann man ja im Rohr nicht beliebig weit drehen. Deshalb wird die Feder nur ein Stück weiter entlastet.

Ich habe übrigens seitdem ca. 5000km gefahren und sie geht noch immer leichtgängig 🙂
 
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KlausB

KlausB

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Da die Klappe bei der Drehzahl des Standgeräusches knapp unter 4000 U/min maximal geschlossen ist, dürfte der TÜV das nur merken, wenn er das Standgeräusch testet. Beim Fahren wird es wohl kam auffallen, da es kein geeichtes Gehör gibt.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

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Ob das wirklich so ist?
Defaultmäßig ist die Klappe, Federbelastet, immer offen. Im geschlossenen Zustand wird der Querschnitt um ca. 75% reduziert.

Ich merke immer noch keinen Unterschied, weder in der Leistungsentfaltung, noch im Geräusch, zwischen immer offener Klappe (damals defekt) und dem neuen Krümmer... 🤷‍♂️
 
KlausB

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Es gibt einen Youtube-Beitrag in englischer Sprache, in dem genau dargestellt wird, wie die Klappe in den verschiedenen Fahrzuständen steht. BMW hat danach bei der Standgeräuschdrehzahl die Klappe maximal geschlossen und damit die geringste Lärmentwicklung bei dieser Drehzahl im Stand. Ich hatte nicht geschrieben, dass die Klappe zu 100% zu wäre, nur dass sie maximal geschlossen ist. Im Film wurde eine Angabe wie z. B. 75% geschlossen nicht gemacht. Die Analyse ergab, dass der Fahrzyklus vermutlich im 2. Gang absolviert wurde, da dann im Fahrzyklus auch die Klappe weitestgehend geschlossen wäret und der Motor in den Nähe der Standgeräuschdrehzahl betrieben wird.
Bei der Leistungsentfaltung dürfte es bei einer immer offenen Klappe und einer funktionierenden Klappe kaum einen bemerkbaren Unterschied geben, sonst hätte BMW falsch ausgelegt. Die Klappe nutzt die Freiheiten aus, die die Vorgaben bieten: Lärmreduktion innerhalb des Fahrzyklus, außerhalb keine Beschränkung, also auch lauter. Das zeigten auch die Messungen von Motorrad beim realen Fahrbetrieb.

Ist halt legal ...

Gruß
Klaus
 
din_gs

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Also, ich meine da einen starken unterschied zu hören ... und zwar auf meinem Garagenhof, wenn ich den Motor starte. Mit offener/fester Klappe dröhnt und bullert es beim start schon sehr lauft. Seit dem die Klappe wieder funktioniert starte und tucker ich langsam vom Hof mit deutlich "sanfterem" Ton. Subjektiv!
 
John_Stiles

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Ob das wirklich so ist?
Defaultmäßig ist die Klappe, Federbelastet, immer offen. Im geschlossenen Zustand wird der Querschnitt um ca. 75% reduziert.

Ich merke immer noch keinen Unterschied, weder in der Leistungsentfaltung, noch im Geräusch, zwischen immer offener Klappe (damals defekt) und dem neuen Krümmer... 🤷‍♂️
Das hinkt jetzt vielleicht ein wenig, was ich sagen werde.

Ich habe eine E3 nineT, ich hatte bis Mitte letzten Jahres zeitglich auch noch eine E4 nineT und habe ebenfalls seit Mitte letzten Jahres eine E5 1250 GS. Bei der GS und der E4 nineT höre und merke/merkte ich auch nix von der Klappe. Bei der E3 nineT ist das hingegen absolut klar und deutlich wahrzunehmen.
 
papamike

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[ Bei der GS und der E4 nineT höre und merke/merkte ich auch nix von der Klappe. Bei der E3 nineT ist das hingegen absolut klar und deutlich wahrzunehmen.
[/QUOTE]

Dann stimmt etwas nicht mit Deiner E4 nineT. Wenn Du 35-40 km/h vom 2. in den 3. schaltest geht die Klappe zu und das Moped wird leise, die bleibt auch im 4. zu und wenn dann die 5. Welle passt, geht die Klappe wieder auf und die Trompete singt ihr Lied. Das Ganze ist sehr deutlich zu hören, wenn Du recht früh hochschaltest und dann das Gas aufziehst.
 
Andi#87

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Das hinkt jetzt vielleicht ein wenig, was ich sagen werde.

Ich habe eine E3 nineT, ich hatte bis Mitte letzten Jahres zeitglich auch noch eine E4 nineT und habe ebenfalls seit Mitte letzten Jahres eine E5 1250 GS. Bei der GS und der E4 nineT höre und merke/merkte ich auch nix von der Klappe. Bei der E3 nineT ist das hingegen absolut klar und deutlich wahrzunehmen.
Es hinkt gewaltig. Man kann den Motor der nineT nicht mit dem 1250er Motor vergleichen.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Es hinkt gewaltig. Man kann den Motor der nineT nicht mit dem 1250er Motor vergleichen.
Das stimmt natürlich Andi. Dennoch, wenn ich die GS außen vor lasse und nur die beiden nineTs im besprochenen Kontext vergleiche, bleibt es dabei. Beim E3 Motorrad merke und höre ich ganz klar, wenn die Klappe auf- und zugeht. Weitestgehend Fehlanzeige beim E4 Bike.
 
herbert_r

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servus,
mal ne doofe Frage.. wie erkennt man ohne irgdernwelche Demotage, ob die Klappe klappt oder nicht?
 
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