Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wäre der erste Schritt. Je nachdem, wie Wichtig Dir die Sache ist/Verhältnis zu Deinem Händler (oder dessen Antwort) würde ich recht Zeitnah...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das wäre der erste Schritt. Je nachdem, wie Wichtig Dir die Sache ist/Verhältnis zu Deinem Händler (oder dessen Antwort) würde ich recht Zeitnah eine Mängelrüge hinterher schicken...

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ja richtig. Aber kein Händler in D kann während der ersten 6 Monate irgendwelche Gewährleistungsauschlüsse machen.
Ungeachtet ob man die Klappe im Auspuff braucht oder nicht. Wenn man für umme nen neuen Krümmer icl. allem bekommt, why not?
Der TE hat ein funktionierendes Motorrad mit funktionierender Klappe gekauft und keine Bastellösung.
Wenn sie funktioniert hat, hat er keinen Anspruch. Denn dann war sie ja ohne Mangel.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Dass sie funktioniert hat, muss aber der Händler beweisen. Und da wird er sich wohl schwer tun.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn sie funktioniert hat, hat er keinen Anspruch. Denn dann war sie ja ohne Mangel.
Aha.

Du kaufst beim Händler ein gebrauchtes Motorrad. Motor läuft super.
Nach 6 Wochen reißt dir auf der Autobahn ein Ventil ab und Schrottet den Motor.
Beim Kauf war die Maschine ohne Mangel, weil der Motor ja funktioniert hat. Also hat der Käufer dann keine Garantie auf den geschrotten Motor?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kenn das so, dass wenn in den ersten 6 Monaten ein Schaden auftritt, der nichts mit reinem Verschleiß zu tun hat, dann haftet der Hädnler, weil man davon ausgeht, dass der Schaden schon vorher vorhanden war, aber eben nicht aufgefallen ist. Die Auspuffklappe ist schon alleine wegen der Art der Konstruktion im Krümmer definitiv KEIN Verscheißteil.

Habe mir vor ein paar Jahren mal einen PKW gebraucht vom kleinen Händler gebraucht. Nach 4 Woche war die Klimaanlage defekt, richtig teuer. Hat er ersetzt ohne langes Diskutieren.

Hobi-01

Hobi-01

Modell
1200 GSA Bj 2015 Apduro Koffer
Habe eben vom Händler Bescheid bekommen.
Ich kann das Motorrad wieder abholen.
Klappe wurde gangbar gemacht.
Jetzt zum zweiten Mal.
Nächstes Mal werde ich wohl etwas ernster werden müssen, dann sind seine zwei Versuche rum....

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe eben vom Händler Bescheid bekommen.
Ich kann das Motorrad wieder abholen.
Klappe wurde gangbar gemacht.
Jetzt zum zweiten Mal.
Nächstes Mal werde ich wohl etwas ernster werden müssen, dann sind seine zwei Versuche rum....
Der versucht wohl eher, die 6 Monate zu überstehen.
Ich hoffe für dich, dass der nächste Klappenklemmer INNERHALB der 6 Monate nach Kauf ist.

B

beko

Modell
R1100GS, R1200GS LC
Klar werde die versuchen über die Zeit zu kommen, aber da der Schaden ja schon zwei mal versucht wurde zu reparieren ist der Nachweis das der Fehler schon von Anfang an bestand von der Werkstatt selbst erbracht. Wichtig ist nur das man sich die Reparaturversuche schriftlich bestätigen lässt. Dann kommt der Händler auch nach Ablauf der ersten 6 Monate nicht aus der Nummer raus.

NilsP_83

NilsP_83

Auch wenn es nach dem sechsten Monat passiert, in der Reparaturhistorie und in den internen Dokumenten / Rechnungen ist ja eindeutig belegt, dass der Käufer den Schaden schon nach einigen Wochen bemängelt hat. Also war der Schaden von Anfang an da und dann muss der Händler auch nach dem sechsten Monat zahlen, weil so die Beweislastumkehr ja erfüllt und bewiesen ist.

Nach drei Versuchen hast du glaube ich auch das Recht, den Kauf komplett rückgängig zu machen. Denke das weiß er und beim nächsten Mal gibt es einen neuen Krümmer.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das grundsätzliche Problem lässt sich wohl niemals lösen, weil die Konstruktion nun mal eben so ist, wie sie ist.
Man kann sich Krümmer kaufen bis zum Ende seiner Tage, irgendwann klemmen sie alle.

Hobi-01

Hobi-01

Modell
Ich will euch mal auf dem Laufenden halten.
Ich habe jetzt mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen. (mit der MotoScan App)
Die Auspuffklappe hängt schon wieder. Damit war die zweite Reparatur auch erfolglos.
Ich habe es wieder gemeldet. Somit bin ich auf jeden Fall noch innerhalb der ersten sechs Monate.
Jetzt geht es erst einmal in den Urlaub .... mit dem Wohnwagen.
Gruß
Hobi

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Das ist nicht richtig. Der Händler hat dir als Kunden ein Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug zu geben.
Nach sechs Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein. Ab dem Zeitpunkt musst Du dem Händler nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeuges bestand.
Die erste richtige Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Hobi-01

Hobi-01

Modell
So, kurzes Update von mir:
Morgen kann ich das Moped wieder abholen.
Es wurde ein Kulanzantrag bei BMW gestellt. Den Rest übernimmt der Verkäufer.
Gruß
Hobi

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Glückwunsch!
Allerdings hattest Du die Maschine auch erst vor Kurzem beim Dealer gekauft.
Da Gewährleistung besteht, ist diese Reaktion die einzig Richtige.
Alles Andere wäre ein Fall für den Anwalt gewesen.
Was man natürlich nicht unbedingt möchte.

G

Gast62317

Gast
Kurze Frage zum schmieren der Auspuffklappe. Kann man dafür auch das Molub Alloy TA (früher Optimoly TA) nehmen?

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Da kommst mit keiner Schmierpaste dazu,
ich habe die Bowdenzüge ausgehängt, den Auspufftopf demontiert und innen und aussen die Klappe zünftig mit Rostlöser eingesprayt.

Alles schön einwirken lassen und anschliessend die Klappe von Hand so lange bewegen bis sie wieder einigermassen freigängig läuft.

Nach wenigen km km quietschte sie wieder, aber sie konnte mit dem Stellmotor bewegt werden, bisher zumindest, ca. 30000 km.

Schakal49191

Schakal49191

Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Ich hab letzte Woche ein komplettes Update bekommen.
Die Klappe macht den Selbsttest bei Zündung an jetzt nur noch jedes 10 oder 20 mal....

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich hab letzte Woche ein komplettes Update bekommen.
Die Klappe macht den Selbsttest bei Zündung an jetzt nur noch jedes 10 oder 20 mal....
Mogelpackung. Dann quietscht es eben beim 10. mal Zündung an. So wie bei meiner. Irgendwann wird die Klappe festgehen.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Der Trend ist auch bei der 1300er extrem wahrscheinlich.
Grosser Sammler, keine Auspuffklappe. Was nicht verbaut ist, das kann auch nicht kaputt gehen.
Durchhalten , via Garantieverlängerung, bis zum Modellwechsel + 1 Jahr (damit die Banane etwas gereift ist)

Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe

Auspuffklappe: Moin! Nach Yamaha XJ900 Bj. 90, 34 Jahre ohne Panne gefahren und BMW R1100S, 2 Pannen in 3 Jahren, habe ich mich jetzt zu einer R1200GS LC ,gebaut...
  • K25 2004 Auspuffklappe

K25 2004 Auspuffklappe: Hallo zusammen, in den Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden. Die K25 (0307 aus 2004) hat eine Dose/Klappe am Originalauspuff. Wie wird die...
  • Auspuffklappe permanent öffnen

Auspuffklappe permanent öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Community. Die GS 1300 hat ja mittlerweile einen Vorschalldämpfer unterhalb des Motors, weshalb es...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben