Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daß eine BMW-Motorrad-Banane schon nach einem Jahr reif ist, habe ich vor Jahrzehnten in meinem jugendlichen Leichtsinn auch einmal geglaubt. In...
Franz Gans

Franz Gans

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Durchhalten , via Garantieverlängerung, bis zum Modellwechsel + 1 Jahr (damit die Banane etwas gereift ist)
Daß eine BMW-Motorrad-Banane schon nach einem Jahr reif ist, habe ich vor Jahrzehnten in meinem jugendlichen Leichtsinn auch einmal geglaubt.

In der (Erfahrungs-) Wahrheit sind es eher etwa vier Jahre. Und richtig reif werden diese Bananen eigentlich nie, denn sobald sie es annähernd zu sein scheinen, kommt der Kontrolletti aus dem Hinterhalt und fängt (wieder) noch intensiver das Sparen an. Kann man hier ja leider an allen Ecken und Enden gut nachlesen.
 
R

RogerWilco

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Daß eine BMW-Motorrad-Banane schon nach einem Jahr reif ist, habe ich vor Jahrzehnten in meinem jugendlichen Leichtsinn auch einmal geglaubt.

In der (Erfahrungs-) Wahrheit sind es eher etwa vier Jahre. Und richtig reif werden diese Bananen eigentlich nie, denn sobald sie es annähernd zu sein scheinen, kommt der Kontrolletti aus dem Hinterhalt und fängt (wieder) noch intensiver das Sparen an. Kann man hier ja leider an allen Ecken und Enden gut nachlesen.
Ja, und das sparen macht umso mehr Sinn, je höher die Stückzahlen.

Somit führt die hohe Stückzahl / Fahrzeugabsatz nicht zu mehr Geld für die Entwicklung von hochwertigen Produkten sondern zu "wo kann man noch mehr optimieren". Bitter, wenn das wahr ist.
Die Cash-Cow soll mehr Milch geben, den Besitzer und nicht den Konsumenten der Milch glücklicher machen.

Zur Änderung müsste man ja die Herausforderer kaufen, die aber groß genug sein müssen, um stabil operieren zu können. Ein schwach aufgestellter Hersteller kann zum Problem des Käufers werden. Als Herausforderer muss man mehr liefern um Leute zum Wechsel animieren zu können. "Normalerweise" regelt der Markt das von alleine über Preis und Leistung. Die Nr.1 verliert i.d.R. in schwierigen Zeiten weniger Anteile als die Verfolger. Mehr Geld in Marketing und Glaspaläste ist Margen-effektiver als mehr Geld in teure Komponenten x Stückzahl zu stecken.
 
B

berta_II

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Nabend zsamma!

Vom Klappenproblem bin ich auch betroffen, allerdings bisher nur, wenn das Moped warm ist - dann ist bei Last-/Gaswechsel -sogar deutlich unterm Helm- das Quietschen zu hören.

Heute mal den ESD und die Abdeckung an der Klappe demontiert, und die komplette Mechanik mit MoS² Spray behandelt. Mehrmals Zündung ein/aus, damit durch die Bewegung das Spray evtl. etwas leichter in die Lagerung eindringen kann. Morgen Testfahrt.

An der unteren Lagerstelle ist ja am Krümmer die eingeschweisste Lagerstelle zu sehen. Darauf ist eine Art Blechkragen (ziemlich dünnwandig) übergestülpt, gepresst. Hat schonmal jemand versucht, diesen Kragen zu demontieren? Ist das eingeschweisste Stück tatsächlich auch das Lagermaterial, oder ist darin eine andere, eigentliche Lagerbuchse drin? Hab mich nicht getraut, den Blechkragen runter zu machen.

Was wäre eine dauerhafte, nicht quietschende Lösung? Graphitbuchsen?

Grübelnde Grüße


Jupp
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hallo
Hätte das Problem auch. Hab alles mit hochtemeraturpaste auf Keramikbasis eingeschmiert. Seit der Zeit ist Ruhe. ( ca. 8000 km)
Gruß
 
G

Gast 61523

Gast
Deshalb habe ich mir auch den Spritzschutz am Hinterrad angebracht, bei Regen hat es die rechte Seite immer geflutet voll auf die Klappe gespritzt inkl. klatschnasse Schuhe.
 
Dreyka

Dreyka

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17" GS
ich habe mir kürzlich in der Bucht einen gebrauchten Krümmer für kleines Geld geoerdert. Der günstige Preis kam sicherlich auch die die festsitzende Klappe zu Stande. Wurde zwar in der Beschreibung nicht erwähnt, aber ich habe schon damit gerechnet. Bevor ich den Krümmer schwarz lackiert hatte, wurde die Klappe zunächst wieder gangbar gemacht (Protekt Öl) und mehrere Tage damit eingesprüht. Nun geht Sie wieder wie "geschmiert" . Mal schauen, ob es so bleibt.
 
B

berta_II

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Danke für die Rückmeldungen!

@Kuhtreiber66:
könntest Du die Bezeichnung der Paste mitteilen? 8000km ist ja eine Saison hier bei mir, da kann man ja den Auspuff wieder demontieren und nachschmieren.

@Bernile:
könnte mit zum Problem beitragen. Schau ich mir mal an.

@
Dreyka:
Daumen drücke das es so bleibt - ohne Quietschen!

Meine gestrige Schmieraktion zeigt auch Erfolg, allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie lange das MoS² Wirkung zeigt, und ob es überhaupt tief genug in den Lagerspalt eingedrungen ist. Der Ölanteil wird sicherlich im Fahrbetrieb durch den Abgasstrom wieder mit herausgerissen. Bleibt evtl. etwas vom MoS² übrig, hoffentlich genug....
 
VT_Michel

VT_Michel

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Ich muß das hier mal hochholen, weil meine Klappe quietscht auch.
Hab mal die Mechanik von oben mit PTFE/Keramikspray eingesprüht.
Dann war auch Ruhe aber nur für 200Km.

Hier der Link von der Paste
Hilft 100%
Wie hast Du die Paste denn dort reingeschmiert ?
Auspuff ab und mit nem langen Finger ?

Ich hab mir mal überlegt ein Hochtemperatur Kupferspray zuzulegen und dann mit dem Sprühröhrchen von hintendurch (Auspuff ab) gezielt an die Lagerstellen.

Screenshot 2022-06-08 201338.jpg
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hallo
In der Dose steckt ein Pinsel. Bei abgebautem Endtopf die Lagerstellen oben und unten großzügig eingeschmiert.
Jetzt sind es etwa 4800 km ohne quietschen. Nächste Woche geht es auf die Route Grand Alpes.
Liebe Grüße
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
bei der DOHC K25 scheint es ja kein Problem mit der Klappe zu geben.
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Klappe K25 und K50?
Grüße
Norbert
 
IamI

IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo in die Runde,
bei der DOHC K25 scheint es ja kein Problem mit der Klappe zu geben.
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Klappe K25 und K50?
Grüße
Norbert
Ser's,

ja:
Die Klappe der K25 kann man vom Auspuff trennen, und daher einzeln tauschen.
Die Klappe der K50/51 ist mit dem Auspuffrohr im Ganzen und kann nicht einzeln getauscht werden.

Ansonsten sind es zwar ähnliche Teile mit gleicher Funktion aber einfach anders.

Was ist beiden gemeinsam: man kann die Seilzüge aushängen und die Klappe im offenen Zustand belassen.
Entgegen anderslautender Meldungen ist das der Motorelektronik völlig wurscht. Keine Fehlermeldungen.
Und von außen ist das nicht erkennbar, sofern man die Seilzüge einfach dran lässt.

(Ich habe auch subjektiv noch keinen Unterschied in der Akustik gemerkt)

Lg
Wolfgang
 
VT_Michel

VT_Michel

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R1200GS, CB500X
Hab gestern den ESD abgenommen und die Lagerstellen mit Kupferpaste eingepinselt.
Recht einfache Aktion, mal sehen obs hält.
 
VT_Michel

VT_Michel

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R1200GS, CB500X
Kleines Update,
dreimal eingeschmiert mit Kupferspray, MOS2 Paste, Keramik-PTFE-Spray...
Alles hat nur ein paar Tage gehalten. Immer mit Auspuffdemontage.

Jetzt hab ich mal das hier ausprobiert, seit drei Wochen und ca. 1200Km herrscht Ruhe im Kabuff.

715XxG8k10L._AC_SL1500_.jpg
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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R 1250 GS Rallye
Meine Befürchtung ist, das alles was man da so ransprühen oder anpinseln kann die Sache auf Dauer nur noch schlimmer macht. Am Anfang geht es dann, aber wenn die Sache mal richtig heiß wird verbrennt das Zeug und verkokelt die Lagerung Klappe.
Ich würde hier nur wieder gangbar machen, mit Bremsenreiniger ordentlich abspülen und es so lassen.
Mag zwar quietschen, aber so lange es quietscht bewegt sich auch noch was.
 
maxquer

maxquer

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Hat eigentlich schon jemand Schwierigkeiten wegen der Nichtgängigkeit (TÜV, Polizei etc.) bekommen.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Weil die Klappe eigentlich immer im offenen Zustand festgeht, spielt es für den Motor keine Rolle.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hi
Nehmt doch einfach mal das Zeug, das ich weiter oben schon mal genannt habe. Dann ist wirklich Ruhe.
Mittlerweile 10000 km ohne jegliche Geräusche
 
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