Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der link zeigt error
VT_Michel

VT_Michel

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Die finale Frage ist: Wie bekommst Du das in die (Gleit) Lager und nicht nur außen drauf?
Berechtigte Frage. So gut es eben geht.
Erstmal ESD ab und Seile aushängen. Von innen mit nem Pinsel rundrum auftragen und dabei die Klappe drehen und immer rauf und runter drücken, sie hat leichtes axiales Spiel. Dann quetscht es sich leicht rein. Hab es noch mit nem Mini-Schraubendreher etwas reingedrückt.
Das Weicon ist nicht allzu fest von der Konsistens.
Das ganze dann von oben wiederholen. Dabei die Feder mittig mit nem breiten Schraubendreher auseinander drücken und mit nem Pinsel dazwischen. ( am besten mit drei Händen... :verwirrt_2:)
Nicht oben oder unten an der Feder drücken, denn dann springt sie raus und man hat die Fummelei sie wieder in die Halterung zu bekommen.
 
VT_Michel

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Moin zusammen,
im Zuge der Putz und Reinigungsaktivitäten mal den Auspuff demontiert. Und siehe da, die Klappe war fest. :poop:
Also Baden in diversen Rostlösern, ausblasen, Baden, ausblasen….
Es tat sich garnichts.
Also mit der Heissluftpistole die Bereiche der Lager oben und unten gut erwärmt und dann die Welle oben und unten mit Kältespray bearbeitet. Und siehe da, nach 2 Wiederholungen alles wieder gängig. Jetzt erstmal mit Anti Seize einbalsamiert, wie weiter oben beschrieben mit feinem Pinsel, kleinem Schraubendreher usw.
Spray ist bestellt.
Mal schauen, wie lange es hält.

Gruss Axel
 
VT_Michel

VT_Michel

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Und siehe da, die Klappe war fest. :poop:
Da müßtest Du ja ne Fehlermeldung bekommen haben, oder ?

Übrigens ist das Anti-Seize Spray ein bisschen Murx.
Entgegen dem Produktbild ist da kein Röhrchen auf dem Sprühkopf.
71mIo7Mw1dL._AC_SL1500_.jpg
Ohne Röhrchen kann man das vergessen, gibt nur eine große Sauerei.
Mußte erst drei andere Sprühdosen schrotten bis ich einen passenden Sprühkopf hatte.
Mußte meine Klappe jetzt nach ca. drei Monaten und einigen tausen Kilometern mal wieder nachfetten, weil es wieder an zu quietschen fing.
Aber mit passendem Sprührohr ist es dann schnell gemacht.
Denke auch das die Sprühmethode wesentlich besser ist, als mit nem Pinsel, weil das Spray am Anfang recht dünnflüssig ist und sich seinen Weg sucht, ähnlich wie bei Kettenfett.
 
Paul1965

Paul1965

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Berechtigte Frage. So gut es eben geht.
Erstmal ESD ab und Seile aushängen. Von innen mit nem Pinsel rundrum auftragen und dabei die Klappe drehen und immer rauf und runter drücken, sie hat leichtes axiales Spiel. Dann quetscht es sich leicht rein. Hab es noch mit nem Mini-Schraubendreher etwas reingedrückt.
Das Weicon ist nicht allzu fest von der Konsistens.
Das ganze dann von oben wiederholen. Dabei die Feder mittig mit nem breiten Schraubendreher auseinander drücken und mit nem Pinsel dazwischen. ( am besten mit drei Händen... :verwirrt_2:)
Nicht oben oder unten an der Feder drücken, denn dann springt sie raus und man hat die Fummelei sie wieder in die Halterung zu bekommen.
Genau so mache ich es bei jedem Service,
nur hab ich Molykote Festschmierstofpaste G-N
Plus verwendet, bisher läuft die Klappe ohne Probleme.
 
Andi#87

Andi#87

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"Normale" Kupferpaste funktioniert nicht?
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Nein, sie hält die Hitze nicht aus
Gruß
 
G

Gast30270

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Moin zusammen,

die Fehlermeldung habe ich jetzt auch mehfach gehabt (3A1461 und 1462), in Verbindung mit der gelben Motor-Warnanzeige. Das Ereignis war erstmals im Juni. Ich bin zu einem GS-Kollegen gefahren, dort angekommen, der Motor lief noch, ging die Motorleichte wieder aus. Speicher auslesen ergab die o.g. Fehlenummer. Seitdem geht die Warnleuchte immer mal wieder an. Seit über dreihundert Kilometern geht sie nicht mehr aus. Mich stört das nicht gross, Motor läuft absolut unauffällig und die Sch…-Klappe ist mir echt egal.

Habe die letzten 13 Seiten des Threads gelesen und eine Frage, die ich erst im Juni 2024 selbst beantworten könnte. Hat von euch jemand Erfahrung, was der TÜV zur leuchtenden Motorwarnleuchte sagt? Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Abgaswerte ja ok…reicht das? Bzw. kann der TÜV die Plakette wegen der Motorwarnleuchte verweigern?

Mechanisch werde ich der Klappe wie hier beschrieben zu Leibe rücken… mal schauen, ob das was bringt…

Könnte man die Überprüfung der Klappe aus der ZFE herauskodieren?

image0.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

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Häng doch einfach die Züge aus, dann ist die Fehlermeldung weg.
 
Andi#87

Andi#87

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Motiviert durch diesen Fred, war ich vorhin mal wieder in der Garage, um mal wieder, nach 20.000km, nah der Klappe zu schauen.
Geht leichtgängig wie ein heißes Messer in Butter.
Auspuff ab, Klappe öffnen, icl. Züge aushängen, 3 Tropfen Öl, und wieder zusammenbauen waren 25 Minuten.
Das schafft man auch mit zehn Daumen an den Händen. 1x/Jahr, erspart ne Menge Ärger und spart Geld :zwinkern:
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen zusammen,

die Züge habe ich heute nun ausgehängt. Die Klappe ist voll geöffnet und lässt sich keinen 1/100 mm bewegen - bombenfest.
Ich hatte mir das USCI-2100 bestellt und dazu die Motoscan Software. Damit ist die Fehlermeldung auch Geschichte.
Geht die GS im nächsten Frühjahr ohne Beanstandung durch die HU werde ich da gar nichts mehr dran machen.

Danke für eure Tipps!


IMG_3698.jpeg
 
monteverdihai

monteverdihai

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es sind nicht alle Teile dabei es gibt eine Liste was versichert ist.
das… ist‘n Ding:
Ich hatte das Klappenproblem bei meinen beiden neu gekauften Mopeds: GS Bj 2019 und GSA 2021. Bei beiden wurden komplett, bis auf
die Tröte, alles getauscht worden. Bei meiner GS schlug eine Reperatur mehrfach fehl.
Wäre nicht schön, käme ein erneuter, gleicher Defekt kostenpflichtig außerhalb der regulären Garantie auf mich zu.
Mit welcher Argumentation ist der Klappenfehler nicht abgedeckt während der Zusatzgarantie?
 
zyklotrop

zyklotrop

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das… ist‘n Ding:
Ich hatte das Klappenproblem bei meinen beiden neu gekauften Mopeds: GS Bj 2019 und GSA 2021. Bei beiden wurden komplett, bis auf
die Tröte, alles getauscht worden. Bei meiner GS schlug eine Reperatur mehrfach fehl.
Wäre nicht schön, käme ein erneuter, gleicher Defekt kostenpflichtig außerhalb der regulären Garantie auf mich zu.
Mit welcher Argumentation ist der Klappenfehler nicht abgedeckt während der Zusatzgarantie?
Ich habe eine E-Mail Anfrage an beide Anbieter gesendet und um eindeutige Antwort gebeten, ob die Klappe in der Anschlussgarantie enthalten ist. Beide Anbieter, Cargarantie und Realgarant, schließen die Auspuffklappe selbst aus.
 
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