FlowRider
Moderator
- Modell
- GS (poly)
87 Euro, alter Falter...
3A1462 Abgasklappen-Stellmotor.weiß denn irgendwer von Euch, welcher Fehlercode gemeldet wird, wenn die Klappe "hängt"?
Wie haben die das denn bei der Untersuchung bemerkt? Ich frage deshalb, weil bei meiner HU im Mai 2020 wurde das Motorrad ganz sicher nicht mit einem Diagnosegerät verbunden. Ich fragte den "Prüfingenieur", warum nicht - und er antwortete mir, dass es für dieses Modell "keine entsprechende Handlungsanweisung" gebe.Bei meinem Vater wurde die HU u.a. nicht erteilt, weil die Klappe defekt ist.
Anscheinend haben die das bei BMW festgestellt und der Prüfer meinte dann gleich, dass die HU dann nicht erteilt werden könne.Wie haben die das denn bei der Untersuchung bemerkt? Ich frage deshalb, weil bei meiner HU im Mai 2020 wurde das Motorrad ganz sicher nicht mit einem Diagnosegerät verbunden. Ich fragte den "Prüfingenieur", warum nicht - und er antwortete mir, dass es für dieses Modell "keine entsprechende Handlungsanweisung" gebe.
Gruß Hannes.
Wunderbar danke, das wollt ich hören!Also die Klappe hat, wenn überhaupt nur Einfluss auf die Geräuschemmisionen, aber nicht auf die Abgasemmisionen.
Wenn Du mit warmer/heißer Maschine zum TÜV fährst, können die das nicht merken (CO nahe 0).
Und per ODB den Fehlerspeicher auslesen (was der TÜV nicht macht) bringt auch nicht viel, da der Fehler nicht im Klartext vorliegt und der TÜV mit dem Fehlercode ansich nicht viel anfangen kann).
Ich tät das mal ganz unverblümt versuchen. Ich bin mir fast Sicher das es funktioniert....mit dem TÜV
Das bedeutet, dass der TÜV Termin in der Werkstatt gemacht wurde?Anscheinend haben die das bei BMW festgestellt und der Prüfer meinte dann gleich, dass die HU dann nicht erteilt werden könne.
Genau so ist es.... . Und das Verhalten deiner Werkstatt ist wohl Grenzwertig. Brauchen die Umsatz?Die Klappe steht wohl dauerhaft offen, daher wird sie wohl "nur" etwas zu laut sein.
wenn das Problem damit erledigt ist - für den Prüfer - dann passt das doch.87 Euro, alter Falter...
Anhang anzeigen 388028