Harley verbaut die Klappen ja schon über 10 Jahre. Habe da grundsätzlich noch nie von Problemen gehört. Die Funktion ist denke ich mal überall gleich.
Der Gesetzgeber schreibt ja eine bestimmte Höchstlautstärke vor und hat dabei auch definiert in welchen Bereichen diese vorliegen muss, bzw. gemessen wird.
Bei den Harleys ist es so, dass bei der typischen Ortsgeschwindigkeit 50-60km/h im 3. Gang/4.Gang das Steuergerät einen kleinen Stellmotor im rechten Rahmendreieck ansteuert und der dann mechanisch über einen Seilzug die Klappe im hinteren Krümmerbereich zumacht.
Bei allen anderen Konstellationen wie z.B. 40km/h im 5. Gang erkennt dies das Steuergerät nicht als "Ortsgeschwindigkeit" und lässt so die Klappe offen.
Wenn ich jetzt ein anderes Mapping aufspiele (z.B. Screamin Eagle oder Don Performance) wird neben dem veränderten Luft-/Benzingemisch pp. auch der Stellmotor deaktiviert.
Denke Mal, dass BMW da ähnlich agiert und nicht das Rad neu erfunden hat.
Das ist ja auch der Grund dafür, dass die Politik jetzt so rumeiert. Sie haben vor Jahren die gesetztlichen Rahmenbedingungen geschaffen und sind dann verwundert, dass die Auspuffhersteller daraufhin den Klappenauspuff konstruiert und vermarktet haben. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Prinzipien: Absorbtionsdämpfer und Reflexionsdämpfer (meist Serie).