T
Totalisator
- Dabei seit
- 21.05.2013
- Beiträge
- 1.320
Was soll denn der Blödsinn? Lasst doch die Auspüffe wie sie sind!
BLÖDSINN macht aber Spaß !Was soll denn der Blödsinn? Lasst doch die Auspüffe wie sie sind!
Am Auspuff macht doch keiner was...Was soll denn der Blödsinn? Lasst doch die Auspüffe wie sie sind!
Doch !Am Auspuff macht doch keiner was...
Geht doch um die KLAPPE )
Ok, schon gut.....Doch !
und genau das macht die LC auch.Kurzer Nachtrag,
hätt ich fast vergessen.
Das BMW-Steuergerät mosert nicht im geringsten über die ausgehängte Abgasklappe.
Ich hab auch noch eine Suzuki GSR 750 im Hause. Da muss man zusätzlich tricksen dass das Steuergerät nicht ständig den F1 Fehler bringt.
Die Susi fährt nämlich beim einschalten der Zündung in beide Endlagen, wenn da nur das Seil etwas zu locker ist gibts gleich eine Ermahnung :-)
Die BMW denk sich da , naja, ich regel mal wie immer, wenns eingehängt ist, ists recht , wenn nicht, auch :-)
Hallo ,So Hallo allerseits,
möcht euch mal meine Erfahrungen mit der ominösen Klappe schildern.
Diese beruhen jedoch auf der "alten" GS bis 2012.
Ich hab da auch vieles gelesen. PRO und CONTRA. Alles hörte sich irgendwie plausibel an.
Letztlich (selbst begeisterter Schrauber) hab ich mich selbst auf die Spurensuche gemacht.
Dass ganze sah so aus, dass ich an der Klappe ein Potentiometer angebracht habe und ein Multimeter am Lenker befestigte.
Somit konnte ich genau sehen wann und wie weit die Klappe regelt.
Das Ergebnis: Nach dem Start ist sie ca. 50% offen, mit steigender Drehzahl öffnet sie linear. Bei ca. 5500U7min ist sie dann bis zu Schluss ganz offen.
Ich hab die Messung in diversen Last und Geschwindigkeitsbereichen durchgeführt.
Immer gleiches Ergebnis -> lineare Öffnung mit steigender Drehzahl.
Im nächsten Test hab ich die Klappe von dem Servo getrennt und hab mir über zwei lange Züge eine manuelle Ansteuerung gebastelt.
Konnte somit die Klappe nach eigenem Belieben steuern.
Schluss und Endlich stellte ich fest, dass es sich nur um eine Geräuschminderung handelt.
In dem Drehzahlbereich in dem die Klappe z.B 70% offen ist wird das Bike mit 100% Öffnung lauter usw.
Eine Leistungsminderung konnte ich nicht feststellen.
Jedoch will man das Bike absichtlich über diese Klappe Dämmen kostet es definitiv einiges an Leistung.
Hab mal bei 8t U/min (Klappe normal bereits ganz offen) die Klappe zu 50% geschlossen.
Ergebnis Lautstärke wie beim Roller in Standgas, Leistung jedoch auch.
Meine persönliche Vermutung nach dem stundenlagen Versuchen ist, dass die Klappe immer so weit geöffnet ist, als es für den nötigen Abgasdurchsatz bei der Drehzahl erforderlich ist.
Die Geräusche werden jedoch wirkungsvoll reduziert.
zu 2) hast du den fehlerspeicher ausgelesen? welches gerät verwendest du hierzu?2.Überwachung , bzw. Fehlermeldung -tritt nicht vor
Ja die "alte" GS auch. hört man deutlich.und genau das macht die LC auch.
und wenn du die zündung aus stellst dauert es ein bis zwei minuten und dann wird sie wieder angesteurt. war das bei der alten GS auch so?Ja die "alte" GS auch. hört man deutlich.
Aber die braucht keine Rückmeldung (Drehmomentanstieg bei Endlage und somit Erhöhung der Stromaufnahme als Feedback ) im gegensatz zur Susi.
Habs aber bei der LC noch nicht getestet, kann ja da wieder anders sein.
So war jetzt nochmal kurz in der Garage, wo sich zur Zeit noch beide Modelle befinden.und wenn du die zündung aus stellst dauert es ein bis zwei minuten und dann wird sie wieder angesteurt. war das bei der alten GS auch so?
Sorry,Häng doch den ganzen Auspuff ab. Dann tut sich klangtechnisch etwas........
Kinderspielereien