Auspuffklappe aushängen

Diskutiere Auspuffklappe aushängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kein denkfehler ... nur entlässt die klappe das abgas nicht aus dem auspuff ins freie, sondern ändert den rohrquerschnitt auf (ich schätze mal)...
Larsi

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Eben drum! Ich will aber, dass der Mistkarren die ganze Zeit so leise wie möglich ist! Also müsste dann ja die Klappe auch in den nicht gemessenen bereichen geschlossen sein, um LEISER zu sein. Oder wo habe ich den Denkfehler?!

kein denkfehler ...

nur entlässt die klappe das abgas nicht aus dem auspuff ins freie, sondern ändert den rohrquerschnitt auf (ich schätze mal) 20% des vollen querschnitts.
machst du nun die klappe dauerhaft zu, kann das abgas bei höherer last nicht mehr entweichen.
der motor verliert leistung.

steck mal ne banane in den endpott und fahr los ...
 
N

Nordlicht

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Wenn das aber nur die besagten 2 Ps ausmacht, interessiert mich das ehrlich gesagt nicht im Mindesten. Auch 5 PS würde ich gerne für weniger Lärm opfern.
 
mulicard

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Wenn das aber nur die besagten 2 Ps ausmacht, interessiert mich das ehrlich gesagt nicht im Mindesten. Auch 5 PS würde ich gerne für weniger Lärm opfern.
Au man....
Die 2 ps weniger hast du laut Achims Messung wenn die Klappe ausgehängt - also dauerhaft OFFEN steht.

Offen= Laut !
 
N

Nordlicht

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Au man oder frau- wenn dich meine Ahnungslosigkeit in technischen Dingen stört, ist mir das eigentlich völlig wurscht. Ich frage ja extra, um Dinge zu lernen. In diesem Sinn dennoch danke für die Erläuterung.
;)

Und gefühlte 30 PS Verlust sind auch mir zuviel...
 
Larsi

Larsi

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Also ich bin raus
 
mulicard

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Nordlicht:
Nein, stört mich nicht.
Kann man aber hier schon nachlesen.
Ich hab's ja nur noch mal versucht in einen Satz zu packen.

@larsi:
Spaßbremse ;-)
 
C

catch

Gast
Hat denn schon mal jemand die Klappe offen gefahren, also deaktiviert und kann den Sound beurteilen? Viel zu laut oder geht's noch?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Kleiner Tipp: bei der uralten und technisch natürlich vollkommen anders arbeitenden luftgekühlten GS gibt es dafür sogar ein Teil von Wunderlich:
Wunderlich Klappenkiller
 
mulicard

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Das Diagramm von Achim zeigt einen leichten Einbruch ohne geregelte Klappe bei halber Nenndrehzahl.
Also genau in dem Bereich wo das Stangeräusch gemessen wird.

An diesem Punkt dürfte die Klappe durch schließen die Lautstärke Drosseln.
Der Motor ist darauf abgestimmt und reagiert ohne Regelung mit Leistungseinbuse.

Für mich wie schon geschrieben im Fahrbetrieb bei der GS jedoch nicht bemerkbar.
 
mulicard

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Hat denn schon mal jemand die Klappe offen gefahren, also deaktiviert und kann den Sound beurteilen? Viel zu laut oder geht's noch?

Nö, das hat noch niemals jemand gemacht.
Oder es hat keiner von denen, die es gemacht haben überlebt.
 
C

catch

Gast
Nö, das hat noch niemals jemand gemacht.
Oder es hat keiner von denen, die es gemacht haben überlebt.
Sinnfreie Antwort aus einem Mulikopf!

Jetzt bitte eine Antwort von Leuten, die stussfrei posten können.
Hört es sich besser an -subjektive Meinung- erwünscht.
 
mulicard

mulicard

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Für alle die es interessiert wie sich die TÜ ohne geregelte Auspuffklappe anhört hier eine Kurzanleitung um das mal in maximal 10 Minuten Arbeitszeit zu testen.

Mich hatte mal jemand aus dem Forum per PN gefragt und ich hab ihm diese kleine Hilfestellung geantwortet:


Ich versuchs mal kurz und einfach....
Schau dir das Rohr kurz vorm Auspuff an. Da sitzt die Klappe.
Von dort gehen zwei Züge (wie bremszüge beim Fahrrad) in so ne Schwarze Box am Rahmen.

Diese Box ist mit ner Schraube befestigt. Box abschrauben und rausziehen.
Jetzt noch die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und den Deckel abnehmen.

Jetzt siehst du eine Scheibe in der die Züge eingehängt sind.

Hänge die Züge aus.
Jetzt steht die Klappe schonmal dauerhaft offen.

Starte den Motor und Teste den Sound.

Wenn ok. Züge ausgehängt lassen - Deckel wieder drauf, box wieder in den Rahmen ggf Kabel (Strom) wieder an die Box stecken.

Keine Fehlermeldung.
Klappe dauerhaft offen.

Is einfacher als sich's anhört und dauert ca 10 Minuten.
Gib mal Feedback wies dir gefällt.
 
atgmax

atgmax

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Für alle die es interessiert wie sich die TÜ ohne geregelte Auspuffklappe anhört hier eine Kurzanleitung um das mal in maximal 10 Minuten Arbeitszeit zu testen.

Mich hatte mal jemand aus dem Forum per PN gefragt und ich hab ihm diese kleine Hilfestellung geantwortet:


Ich versuchs mal kurz und einfach....
Schau dir das Rohr kurz vorm Auspuff an. Da sitzt die Klappe.
Von dort gehen zwei Züge (wie bremszüge beim Fahrrad) in so ne Schwarze Box am Rahmen.

Diese Box ist mit ner Schraube befestigt. Box abschrauben und rausziehen.
Jetzt noch die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und den Deckel abnehmen.

Jetzt siehst du eine Scheibe in der die Züge eingehängt sind.

Hänge die Züge aus.
Jetzt steht die Klappe schonmal dauerhaft offen.

Starte den Motor und Teste den Sound.

Wenn ok. Züge ausgehängt lassen - Deckel wieder drauf, box wieder in den Rahmen ggf Kabel (Strom) wieder an die Box stecken.

Keine Fehlermeldung.
Klappe dauerhaft offen.

Is einfacher als sich's anhört und dauert ca 10 Minuten.
Gib mal Feedback wies dir gefällt.
Na das war dann wohl eine brauchbare Antwort, auf die wir gewartet haben. Danke. :flehan:

Jetzt brauchen wir nur noch ein Versuchskaninchen und A-B-vergleich..:yeahh:
 
mulicard

mulicard

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Wenn man davon absieht das es in der ursprünglichen Frage um die LC ging und die Anleitung für die TÜ ist. :rolleyes:
Stand so im ersten post nicht drin.

Wenn man's genau nimmt wollte er auch nicht wissen wie man die Klappe aushängt oder wie es sich anhört sondern nur was technisch vor sich geht
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe keine Ahnung ...! kann mich nur an Yamaha FZR 1000 EXUP erinnern .Die Klappe sollte den Drehmoment im unteren Bereich anheben , funktioniert über Seilzüge und einen Stellmotor ,der dann Nicht 1 : 1 öffnet sondern verzögert .

Genauso läuft das auch bei der K 1300 R/S minimaler Drehmomentverlust im mittleren Bereich aber mehr Sound schon im unteren Bereich.

Wird dann beim Boxer nix anderes sein.
 
B

Bullirisiert

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Jetzt alle mal kurz überlegen.

Warum und weshalb wird eine Auspuffklappe verbaut.

Genau, um in einem vom Gesetzgeber deffenierten Fahrmodus einen Grenzwert zu erreichen.

Und nur in diesem Bereich wird die Klappe in Richtung zu geregelt.

Die Klappe ist immer offen.
Hi Frank, also ganz so stimmt das nicht! Zuminsdest mich im Lehrlauf.
Ich habe vorher mal den ESD ausgebaut und die Q laufen lassen. Im Lehrlauf ist die Klappe recht weit geschlossen und gibt man etwas Gas, dann geht die Klappe etwas auf (so leichte Gasstöße 3000U/min war die Klappe aber nicht ganz auf)!
Danach habe ich die Züge ausgehängt (Klappe offen) und den ESD wieder angebaut! Nun kann man im Lehrlauf an dem Schließerzug ziehen und hört mal, was das für einen Unterschied macht! Offen ist das schon mächtig:stomp:

Die Frage mit dem Drehmoment/Leistung is ja klar, der Motor ist sicher auf den Abgasgegendruck eingestellt, was bedeutet, dass die Stellung der Abgasklappe in Berechnung des Motormanagements mit eingeht. Folge Leistung- bzw. Drehmomentverlust.
Ist der Verlust Wurschd, stellt sich die Frage: Wird die Klappe diagnostiziert? Wenn es für die Klappe eine Diagnosefunktion gibt und der Stellmotor keinen Widerstand erkennt, könnte ein Fehler im Fehlerspeicher gesetzt werden.
Also die Herren, die schon mehrere tausend km gefahren sind, habt ihr seidher mal den Fehlerspeicher ausgelesen???

Gruß Bullirisiert
 
B_P

B_P

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Kann die Klappensteuerung nicht umprogrammiert werden, oder den Bowdenzug kurzer einstellen damit die Klappe früher auf geht und nie ganz zu. Habe mir die Steuerung noch nicht angesehen aber irgend etwas muß da doch zu machen sein.:confused:
 
Thema:

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