Auspuff zu leise?

Diskutiere Auspuff zu leise? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich oute mich mal, bin bis dato die Minderheit mit nur 1 Stimme für lautere Anlagen. Motorrad fahren hat halt für mich auch was mit dem Klang zu...

Wie sollte sich die der Sound der R1xx0GS/GSA zukünftig entwickeln?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
owl-dixi

owl-dixi

Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ich oute mich mal, bin bis dato die Minderheit mit nur 1 Stimme für lautere Anlagen.

Motorrad fahren hat halt für mich auch was mit dem Klang zu tun. Es muss ja nicht zwingend
lauter als erlaubt sein, aber diese Gesäusel aus dem Auspuff, da fehlt mir was, ich fahr doch
keinen Staubsauger. Motorrad fahren mit allen Sinnen, dazu gehört auch das Hören !
Früher habe ich mich immer über diese Flüstertüten von BMW lustig gemacht.
Diese R80 / R100 da hörte man gar nicht, dass der Motor lief, echt witzig.

Mein Wunsch:
Schön sonor und tief muss das klingen, das muss nicht mal die erlaubten Werte übersteigen.
Und beim Gas wegnehmen darfs ein wenig blubbern.

Beispiel:
Der Zach an meiner 1150 GSA, ohne DB-Eater, war ein klasse Auspuffsound, aber noch in den
erlaubten Grenzen und von Zach mit Freigabe versehen.

Habe mir jetzt an die LC den AC Schnitzer dran gebunden, bisher aber noch keine Tour gefahren.
Ich hoffe, der hat einen besseren Klang als diese Werkswürstchendose !

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi Dirk,

n schönes "Beispiel" zur oft missinterpretierten Konversation zum Grundthema Lautstärke/Klang haste da grade abgeliefert...... Du schreibst die ganze Zeit (auch aus meiner Sicht voll verständlich) von "tollem Klang" - und stimmst aber lediglich für "lauteren Auspuff"...... ?!

Für MICH sind das eben wirklich zwei völlig unterschiedliche Aspekte - tollen Klang mag ich auch - lauteren Auspuff eben grade nicht.... ;(

Was machste denn wenn BMW als nächstes den von Dir offensichtlich gewünschten noch lauteren Auspuff bringt........ und der dabei genau dummer-, aber auch möglicherweise "schei xxer" klingt als bisher.....

Dann haste mit Deinem Wunsch nen A....sch gemacht :p

gruß
frank

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
hi Dirk,

n schönes "Beispiel" zur oft missinterpretierten Konversation zum Grundthema Lautstärke/Klang haste da grade abgeliefert...... Du schreibst die ganze Zeit (auch aus meiner Sicht voll verständlich) von "tollem Klang" - und stimmst aber lediglich für "lauteren Auspuff"...... ?!

Für MICH sind das eben wirklich zwei völlig unterschiedliche Aspekte - tollen Klang mag ich auch - lauteren Auspuff eben grade nicht.... ;(

Was machste denn wenn BMW als nächstes den von Dir offensichtlich gewünschten noch lauteren Auspuff bringt........ und der dabei genau dummer-, aber auch möglicherweise "schei xxer" klingt als bisher.....

gruß
frank
Richtig Frank...
Ich habe ne 94 iger 1100GS ( weiss..OT)..empfinde die Lautstärke als sehr angenehm,,aber warum muss sie tönen wie eine "Hummel in der hohlen Hand"..da wär doch sicher was möglich gewesen..!

Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Würde mich über einen leiseren ESD freuen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

owl-dixi

owl-dixi

Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
hi Dirk,

gruß
frank
Ich konnte leider die Möglichkeit "so bleiben wie er ist, aber mit besserem Klang" nicht ankreuzen, da
nicht vorhanden !

Was also tun?

Es bleibt die Möglichkeit, einen ESD aus dem Zubehör dran zu dengeln und gut !

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ich oute mich mal, bin bis dato die Minderheit mit nur 1 Stimme für lautere Anlagen.

Motorrad fahren hat halt für mich auch was mit dem Klang zu tun. Es muss ja nicht zwingend
lauter als erlaubt sein, aber diese Gesäusel aus dem Auspuff, da fehlt mir was, ich fahr doch
keinen Staubsauger. Motorrad fahren mit allen Sinnen, dazu gehört auch das Hören !
Früher habe ich mich immer über diese Flüstertüten von BMW lustig gemacht.
Diese R80 / R100 da hörte man gar nicht, dass der Motor lief, echt witzig.

Mein Wunsch:
Schön sonor und tief muss das klingen, das muss nicht mal die erlaubten Werte übersteigen.
Und beim Gas wegnehmen darfs ein wenig blubbern.

Beispiel:
Der Zach an meiner 1150 GSA, ohne DB-Eater, war ein klasse Auspuffsound, aber noch in den
erlaubten Grenzen und von Zach mit Freigabe versehen.

Habe mir jetzt an die LC den AC Schnitzer dran gebunden, bisher aber noch keine Tour gefahren.
Ich hoffe, der hat einen besseren Klang als diese Werkswürstchendose !

Ich konnte leider die Möglichkeit "so bleiben wie er ist, aber mit besserem Klang" nicht ankreuzen, da
nicht vorhanden !

Was also tun?

Bin ganz deiner meinung !
Deswegen hab ich auch nichts angekreuzt, trift halt nichts zu :schulterzucken:
Den sound meiner 10er lufti fand ich im orig. schon richtig gut, der konnte eigentlich so bleiben !

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe den ESD von Euro3 nach Euro4 gewechselt.
Ist leiser geworden. Noch leiser wäre mir noch lieber.

Und wenn BMW ein leiseres Getriebe (Schaltgeräusch) hin bekommt, fänd' ich das auch nicht schlecht.

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
gegenüber der TÜ stelle ich zumindest eine Verbesserung des dBA fest. In Summe jedoch noch zu krawallig, wenn der Gashahn aufgeht . :rollleyyes:. Deshalb im Voting ein "eher leiser".

trible x

trible x

Ich finde zB . den Euro 3 HP-Akra vom Klang her um Welten besser als den Euro 4 Akra . Da ich aber keinen Stress mit den Grünen will, bleibt der Euro 4 an meiner Pepsi drauf, obwohl ich stark am überlegen war den Euro 3 zu ordern.

G

GSA-Tabi

Themenstarter
nicht vorhanden !

Was also tun?

Es geht hier ja vorrangig um die Lautstärke. Der "bessere" Klang wäre wohl etwas sehr subjektiv...

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Es geht hier ja vorrangig um die Lautstärke. Der "bessere" Klang wäre wohl etwas sehr subjektiv...
Bist wieder da Tabi ;), ein guter (besserer) Klang darf durchaus ewas lauter sein, der Organist in unserer
schönen Katholischen Kirche hält sich da gar nicht zurück, er spielt laut und schön, da ist kein wiederspruch in sich,
und keiner meckert :).

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der beschallt auch nur diejenigen, die dafür extra hingehen. :cool:

Hättest Du das ungefragt day&night als ständige Hintergrundmusik vor Deinenm EFH, sähe es wohl anders aus....:p

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Der beschallt auch nur diejenigen, die dafür extra hingehen. :cool:

Hättest Du das ungefragt day&night als ständige Hintergrundmusik vor Deinenm EFH, sähe es wohl anders aus....:p
wie denn nun? ;)
day&night...? :eekek:

ausserdem reden wir doch bitten nicht von klerikalem Gesäusel...

ich mag es lieber fetziger - vor und nach und wärenddessen...

ich muss mir beim nächsten Service mal die neue GSA ausleihen - wehe, die ist nicht so schön bollig, wie meine Alte...:cool:

wiko

wiko

EU3 an der 1200er ist OK bis an der Obergrenze.
EU4 an der 1250er ist OK bis an der Untergrenze.

"soll lauter werden, soll leiser werden, soll so bleben" ist schwierig.
Die 1200er gibts es nicht mehr.
Die 1250er ist mit EU4 noch leiser als die 1200er mit EU4.

Auspufflautstärke an der GS ist also bereits anders bzw. deutlich leiser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Ja findest uns unangenehm ---- da bin ich aber froh !!!! wir kommen auch gut alleine zurecht :playfull:

Thema:

Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben