Auspuff zu leise?

Diskutiere Auspuff zu leise? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die zwei Beinige oder die zwei Rädrige ? :showoff: Josef

Wie sollte sich die der Sound der R1xx0GS/GSA zukünftig entwickeln?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
viele Besitzer der 1250er fahren ihre Mopeds mit Akrapovicschalldämpfer ausgerüstet. Somit denke ich, dass nicht wenigen die Klangkulisse ihrer Motorräder wichtig ist. Diese Tröten kosten auch einiges.
Ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein Motorrad auch wie ein Motorrad anhören soll. Dazu gehört beim Boxer der sonore bassige Klang.
Ich fahre die 1250er mit dem Originalauspuff und ehrlich gesagt, sie ist grenzwertig LEISE. Wäre diese werkseitig noch leiser abgestimmt, würde ich versuchen dies über den Zubehörmarkt zu kompensieren. Ich fahre ein Motorrad und keine rasselnde Nähmaschine!
Diese ganze Diskussion wegen Streckensperrungen und der negativen Meinung gegenüber Motorradfahrer in der Öffentlichkeit, sind in erster Linie nicht die angeblich "lauten Auspuffe" unserer Boxer-Motoren schuld, wenn sie sich im legalen Bereich bewegen. Das hat andere Gründe.
Komischerweise sind in der öffentlichen Meinung oft die Motorräder im Fokus, von den Sportwagen mit Klappensteuerungen (hier meine ich auch die GTI, S3, Cupra usw., die bei jedem Schaltvorgang furzen) spricht im Regelfall keiner.
Das größte Problem ist die große Masse, die sich durch die Hotspots unserer Landschaft bewegt und die schwarzen Schafe, die meinen sich über Vorschriften hinweg setzen zu können auf Kosten anderer.
Ich entschuldige mich für das Offtopic!

Viele Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
owl-dixi

owl-dixi

Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Servus, viele Besitzer der 1250er fahren ihre Mopeds mit Akrapovicschalldämpfer ausgerüstet. Somit denke ich, dass nicht wenigen die Klangkulisse ihrer Motorräder wichtig ist. Diese Tröten kosten auch einiges.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich ein Motorrad auch wie ein Motorrad anhören soll. Dazu gehört beim Boxer der sonore bassige Klang.
Ich fahre die 1250er mit dem Originalauspuff und ehrlich gesagt, sie ist grenzwertig LEISE. Wäre diese werkseitig noch leiser abgestimmt, würde ich versuchen dies über den Zubehörmarkt zu kompensieren. Ich fahre ein Motorrad und keine rasselnde Nähmaschine!

(DAS WAR DAS WICHTIGSTE IM ZITAT, REST RAUSGENOMMEN)

Viele Grüße
Stephan

Stephan, danke, das unterschreibe ich mit ! Genau so sehe ich das auch !

G

GSA-Tabi

Themenstarter
Bist wieder da Tabi ;), ein guter (besserer) Klang darf durchaus ewas lauter sein, der Organist in unserer
schönen Katholischen Kirche hält sich da gar nicht zurück, er spielt laut und schön, da ist kein wiederspruch in sich,
und keiner meckert :).
OH oh - wenn du dich da man nicht täuscht. Neben diversen Klagen wegen zu lauter Kirchenglocken gehen die Anwohner nun auch gegen Kirchenmusik gerichtlich vor.

https://www.google.com/amp/s/amp.we...-und-Dezibel-Kirchenmusik-wird-zur-Plage.html

Ich hoffe, die sperren jetzt nicht alle Kirchen. Muss ja alle paar Wochen zur Buße wegen meiner fiesen Auspuffklappe...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Uuund was haste bekommen...20 Vater unser..oder wie das heisst...uund 50 Sozialstunden..? :throwball:

Bei uns ist es soweit dass die Bauern den Kühen die Glocken abnehmen müssen und den "Güggeln" das "Kickerickiii" verbieten..
Ich sag jetzt nicht wer solche Sachen bei uns anleiert.....

PS: auch die Glocken der Kirchen mussten gedämpft werden..!

Einzig die SBB darf weiter mit völlig veralteten Güterwagen der grossen Firmen rumdüsen...und das nachts..!!!( die S-Bahn hört man nicht mehr)

G

Gast 32829

Gast
Einzig die SBB darf weiter mit völlig veralteten Güterwagen der grossen Firmen rumdüsen...und das nachts..!!!( die S-Bahn hört man nicht mehr)
Ich hab einen Töffkollegen der wohnt Luftlinie keine 100 Meter von der alten Strecke Olten - Bern entfernt,
wenn du da Abends im Garten sitzt, nimmst du die Regio`s und die S - bahn gar nicht mehr wahr nach dem
Geschepper der Güterzüge die grösstenteils während der Nacht im > 10 Minuten Takt vorbeirappeln.

PS: schau mal bei Schweiz was läuft rein, da läuft morgen eine Wurst für dich vom Verfalldatum ab. :smoke:

Josef

G

GSA-Tabi

Themenstarter
Uuund was haste bekommen...20 Vater unser..oder wie das heisst...uund 50 Sozialstunden..? :throwball:
Nee, der Pfaffe ist selbst genervt von der zunehmenden Anzahl ruhebedürftiger Dauernörgler. Er meint, wenn der liebe Gott Ruhe gewollt hätte, hätte er den ganzen Mist mit den Menschen ja auch gleich lassen können (und der muss es ja wissen...). Ich muss immer 3x "Du sollst deine Klappe nicht öffnen ohne guten Grund" stammeln und dann bin ich durch damit (ist aber eindeutig zweideutig.. :cool:).

Bei uns ist es soweit dass die Bauern den Kühen die Glocken abnehmen müssen und den "Güggeln" das "Kickerickiii" verbieten..
Ich sag jetzt nicht wer solche Sachen bei uns anleiert.....
Brauchst du nicht, weiß ich auch so... Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit RunNRG. Und ich wette, er hat im örtlichen Landwirtschaftsforum schon 8x erklärt, dass er Ingenieur sei und eine gute Lösung für die Probleme erfunden hat (filzummantelter Klöppel für die Brülltüten-Kuhglocken und einen Styroporhelm mit Eierkartonorografie für die hemmungslosen Krawallhühner).

PS: auch die Glocken der Kirchen mussten gedämpft werden..!
Daran erkennt man sehr gut, was für Schwachmaten am Ende an der Macht sind. Ich habe während meiner Studienzeit in Lübeck direkt neben der Marienkirche gewohnt. Das Gebimmel hat mich ziemlich genervt, insbesondere, wenn ich nach durchzechter Nacht mit 'nem dicken Kopf im Bett lag und die Glocken fingen morgens um 10 an zu bimmeln. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mich darüber zu beschweren. Es gibt einfach Dinge, die gehören zum Leben dazu. Wie z.B. Verkehrslärm, schreiende Kinder und auch mal laute Musik. Das Problem ist eben nicht, dass es immer lauter wird. Das Problem ist, dass die Menschen immer egozentrischer werden. Spätrömische Dekadenz für Fortgeschrittene.

Ist ja auch ok, denn die völlig veralteten Güterwagen stammen aus einer Zeit, in der man die ganzen Nörgler mit einer Mistgabel im Arsch aus dem Dorf gejagt hätte.

G

Gast 16234

Gast
Brauchst du nicht, weiß ich auch so... Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit RunNRG. Und ich wette, er hat im örtlichen Landwirtschaftsforum schon 8x erklärt, dass er Ingenieur sei und eine gute Lösung für die Probleme erfunden hat (filzummantelter Klöppel für die Brülltüten-Kuhglocken und einen Styroporhelm mit Eierkartonorografie für die hemmungslosen Krawallhühner).
kennst Du Ihn persönlich?

Wenn ja, klär da bitte ebenso!

Wenn nein, schreib den Schrott wo anders.

Und nein, der Runner ist nicht mein persönlicher Freund!

trible x

trible x

....tut mir leid , aber ein Kindergarten ist ein Scheissd... gegen das hier������.♂.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Die, die meine bergler Diplomatie kennen, werden durchaus verstehen, dass ich dem GSA-Tabi in einigen
Punkten (vor allem bei einem) zu seinem letzten Post voll und ganz zustimme, obwohl er uns Eidgenossen auch als sehr unangenehm
wahrnimmt :).

G

GSA-Tabi

Themenstarter
kennst Du Ihn persönlich?

Wenn ja, klär da bitte ebenso!

Wenn nein, schreib den Schrott wo anders.

Und nein, der Runner ist nicht mein persönlicher Freund!
Man Rudi, du wedelst hier mit einem (moralisch) erhobenen Zeigefinger (den könnte man ohne Erdkrümmung von Basel aus in Husum sehen) und dann schaffst du es, in vier Sätzen drei Rechtschreib- und einen Denkfehler einzubauen... Was willst du mir damit sagen?

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
4 sätze ist für den rudi auch sehr viel, bitte etwas mehr vertändnis, wenn er sich denn mal mit so vielen worten zu etwas äußert !

R

Rapido

Wo ich nicht unangenehm auffallen möchte, passe ich meine
Drehzahl an. Der Sound an meiner GS/lc ist in Ordnung.
Meine K16GT war mit org. Dämpfer lauter.
Wir sollten das Geräusch gut klingender Motoren (keine
Radaumöhren) genießen, bald ist Schluß damit.

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Bei dem lauteren Auspuff von Tom Sykes geht es ja ausschließlich um Rennbetrieb.

Diese Diskussion hier richtet sich aber an Auspuffanlagen mit Strassenzulassung.

Ich denke, das ist schon ein Unterschied....

Thema:

Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben