Auspuff zu leise?

Diskutiere Auspuff zu leise? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab manchmal den Eindruck, dass Tabi hier ganz bewusst falsch verstanden wird. Ich glaube nicht, dass er gerne eine Rennbrülltüte an seiner...

Wie sollte sich die der Sound der R1xx0GS/GSA zukünftig entwickeln?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hab manchmal den Eindruck, dass Tabi hier ganz bewusst falsch verstanden wird.

Ich glaube nicht, dass er gerne eine Rennbrülltüte an seiner GS haben will,
Tabi möchte nur gerne den Sound seines eigenen Motorrades hören
- auch wenn er grade von einem anderen überholt wird
- auch wenn er Schlag 12 durch einen Ort fährt, wo die Kirchenglocken am läuten sind
- auch wenn er an einer Weide mit Kuhglocken behangenen Rindviechern vorbeifährt usw.

Obwohl ich hier mit meiner leisen Ur-1200er locker den Ober-be-lehrer heraushängen lassen könnte, finde ich den Serienklang der LC nicht zu laut. Feldstudien - also Probehören an ausgewählten Punkten nahe gelegener Moppedreviere - haben mich zu dieser Erkenntnis gebracht. Das Hauptproblem ist fast immer die reine Masse, aber nicht nur an BMWs und GSen, und auch nicht nur an Motorrädern ...

Gruß Thomas

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Klar, er will nur spielen.
Ausgangspunkt für alle seine Beiträge ist immer noch, dass einigen/vielen der Klappenauspuff der LC zu laut ist und sie den Wunsch nach einer annehmbaren Lösung geäußert haben. Weil er anderer Meinung ist hat er jeden betreffenden Thread dazu benutzt, diesen Wunsch als Blödsinn darzustellen. Er hat ja sogar diese Umfrage erstellt, in der Annahme, dass er sich seiner Meinung bestätigt sieht. Hat nicht funktioniert, aber irgendwie kann er das auch nicht akzeptieren und provoziert munter weiter. Wie war nochmal die Bezeichnung für solche Menschen?

G

Gast 32829

Gast
Ausgangspunkt für alle seine Beiträge ist immer noch, dass einigen/vielen der Klappenauspuff der LC zu laut ist und sie den Wunsch nach einer annehmbaren Lösung geäußert haben. Weil er anderer Meinung ist hat er jeden betreffenden Thread dazu benutzt, diesen Wunsch als Blödsinn darzustellen. Er hat ja sogar diese Umfrage erstellt, in der Annahme, dass er sich seiner Meinung bestätigt sieht. Hat nicht funktioniert, aber irgendwie kann er das auch nicht akzeptieren und provoziert munter weiter. Wie war nochmal die Bezeichnung für solche Menschen?
https://www.fotocommunity.de/photo/wadenbeisser-klaus-schuermann/12721101

Josef

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ich fahre immer zwischen 1500 und 3000 U/min.
Da ist es Soundtechnisch sehr angenehm.
Bitte die Umfrage um diesen Bereich erweitern, damit ich auch ankreuzen kann.

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich habe mir ja eben erst eine gebrauchte originale GSA geholt und finde das sie nicht zu laut ist. Wenn ich mir irgendwann mal eine, dann neuere GS oder GSA kaufe, dann sowieso nur original und dann ist es halt so wie es ist, wenn die Mopeds dann leiser sind, gut, wenn nicht, dann nicht. Wenn der Gesetzgeber seine Vorgaben verschärft, dann hoffe ich mal, dass der Hersteller das regelkonform angeht und das ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich ein original ausgestattetes Moped kaufe.

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich fahre immer zwischen 1500 und 3000 U/min.
Da ist es Soundtechnisch sehr angenehm.
Bitte die Umfrage um diesen Bereich erweitern, damit ich auch ankreuzen kann.
Jepp. Geht mir genauso, ich beschleunige eher gemütlich und schalte eher früh als spät, deshalb fällt mir eventuell das Brüllen des Auspuffs nicht so auf.

G

GSA-Tabi

Themenstarter
Wie kann man psychoanalytisch nur so dermaßen daneben liegen?! Ich finde es absolut OK, wenn du deine GS so leise machst wie du möchtest. Du kannst von mir aus Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen oder dir ein Elektrobike zulegen. Alles absolut OK! Es wurde von Seiten der Schallallergiker aber (völlig absurd) postuliert, dass der Serien - ESD schuld daran sein soll, dass fortlaufend Pässe für Motorräder gesperrt werden. Und das ist nun mal absoluter Blödsinn. Wie du unschwer an den vielen Beispielen in diesem Thread erkennen kannst, gibt es mittlerweile Beschwerden wegen allen möglichen Lärmquellen, von der bimmelnden Kuhglocke über gackernde Hähne bis hin zum "Geschrei" von Kindern. Die Pässe werden meiner Meinung nach gesperrt, weil die Anwohner ihre Ruhe haben wollen, wobei sie gleichzeitig andere Menschen stören, wenn sie selbst Auto oder Zug fahren oder in den Urlaub fliegen. Alleine die Tatsache, dass überhaupt Motorrad gefahren wird, ist den Anwohnern ein Dorn im Auge. Im Übrigen läuft die Umfrage noch ein bißchen und zur Zeit sieht es ganz nach 50:50 aus.
Wenn also meine Meinung "provoziert" dann blocke mich einfach und du hast deine Ruhe... Wohl zu kompliziert...

G

Gast45516

Gast
Zurück zur Eingangs-Umfrage.

Welchem Zweck sollte die selbe den haben ?

Möglichkeiten ( aus MEINER Sicht ) wären:

a) Bei repräsentativem Ergebnis ( naja, es ist ja noch etwas Zeit ) könnte man das Ergebnis der Entwicklungsabteilung von BMW vorlegen und darauf hoffen, das die Entscheidungsträger darauf eingehen und entspr. handeln.

b) Man könnte ( ein repr. Ergebnis vorausgesetzt ) an div. Auspuff-Hersteller herantreten und um Antwort / Reaktion bei zukünftigen Produktreihen bitten.

c) Nix, war eh nur zum Zeitvertreib.

Welche Möglichkeiten hast DU dir den erhofft ?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
C... [emoji33]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich fahre ein Motorrad und keine rasselnde Nähmaschine!
Jetzt bist du entlarvt. Du brauchst einen lauten Auspuff, damit du das Nähmaschinengeräusch des BMW-Boxers nicht mehr hören mußt. Das Argument würde ich gelten lassen.

Diese Umfrage kann man doch nicht ernst nehmen, wenn so etwas zur Auswahl steht:
"ESD sind völlig überbewertet - weg damit!"

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Jetzt bist du entlarvt. Du brauchst einen lauten Auspuff, damit du das Nähmaschinengeräusch des BMW-Boxers nicht mehr hören mußt. Das Argument würde ich gelten lassen.

Diese Umfrage kann man doch nicht ernst nehmen, wenn so etwas zur Auswahl steht:
"ESD sind völlig überbewertet - weg damit!"
Verdammt, jetzt bist Du mir auf die Schliche gekommen ...... [emoji6][emoji23]

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk

G

GSA-Tabi

Themenstarter

Mich interessiert einfach, wie die Meinung hier im Forum zu dem Thema ist. Man kennt es ja aus anderen (auch sehr aktuellen) Diskussionen: Ein paar sehr laute Diskutanten geben eine Meinung immer wieder sehr vehement zum besten und erklären diese Meinung damit faktisch als allgemeinverbindlich. Andere Meinungen werden geschlossen niedergewalzt und so haben andere (etwas leisere) Diskutanten überhaupt keine Lust (mehr), sich an der Diskussion zu beteiligen. Wenn dann doch mal eine andere Meinung ähnlich laut kund getan wird, ist der Aufschrei groß, die Antworten lassen eher auf Gotteslästerung schließen den auf eine Diskussion.

Gerade in diesem Thread sieht man, dass die Meinungen überhaupt nicht zur Realität passen. Es werden sehr viele Zubehörteile am Markt angeboten, welche die Mopeds fast ausnahmslos lauter (teilweise auch nur "kerniger", niemals jedoch einfach leiser) machen. Wenn nun gefühlt (fast) alle GS-Fahrer leisere ESD fordern kann hier irgend etwas nicht stimmen. Ich werde, sobald die Umfrage beendet ist ein Fazit ziehen und dann ist das für mich erledigt...

Möglichkeiten ( aus MEINER Sicht ) wären:

a) Bei repräsentativem Ergebnis ( naja, es ist ja noch etwas Zeit ) könnte man das Ergebnis der Entwicklungsabteilung von BMW vorlegen und darauf hoffen, das die Entscheidungsträger darauf eingehen und entspr. handeln.
Eine Umfrage ist aus meiner Sicht repräsentativ, wenn das aus einer kleinen Teilgruppe ermittelte Ergebnis auf die gesamte Gruppe passt. Es stellt sich jetzt ersteinmal die Frage, wer denn die gesamte Gruppe sein soll.

- Motorradfahrer weltweit?
- GS-Fahrer weltweit?
- GS-Fahrer Europa?
- GS-Fahrer DACH?
- Forumsteilnehmer?
- Forumsteilnehmer Ü55 mit <5l/100km DV

Ich persönlich glaube, das eine solche Umfrage für keine der Gruppen wirklich repräsentativ sein kann. Die Bereitschaft, an der Umfrage teilnehmen wird je nach Meinung (insbesondere abhängig davon, ob eine Änderung der Situation gewünscht wird) stark variieren.

Ich bin mir zudem sehr sicher, dass BMW hier mitliest, die Aussagen aber entsprechend (repräsentativ) bewertet. Und im Gegensatz zu einigen Foristen hier bewegt BMW sich in der Realität. D. h. Wenn BMW am Markt vorbei entwickelt, entwickelt sich ein Problem. Davon ist BMW aber gerade Lichtjahre entfernt...

b) Man könnte ( ein repr. Ergebnis vorausgesetzt ) an div. Auspuff-Hersteller herantreten und um Antwort / Reaktion bei zukünftigen Produktreihen bitten.
Ich bin mir sicher, dass die Auspuffhersteller den Markt sehr gut kennen und ihre Produkte entsprechend entwickeln. Die haben die beste repräsentative Umfrage die es gibt: Den Markt! Hier entscheidet sich, ob gelabert wird oder echtes Interesse besteht.

Man kennt das aus anderen Bereichen: Laut öffentlicher Meinung werden (wenn überhaupt) nur noch kleine, sprit sparende Miniautos nachgefragt und in den Städten sind Autos komplett out. ÖPNV, Carsharing, Fahrräder und Tretroller sind die Mittel der Mobilität. Auf den Straßen dann ein komplett anderes Bild: Die Straßen immer verstopfter, massig dicke SUVs, Kleinwagen nur als Drittwagen und selbst zu den "Fridays for Future"-Demonstrationen werden die Kids mit dem Auto gebracht.

c) Nix, war eh nur zum Zeitvertreib.

Welche Möglichkeiten hast DU dir den erhofft ?
Mit Sicherheit nicht, BMW oder die Auspuffhersteller dazu zu bewegen, sich doch endlich dem Diktat des Marktes zu beugen. Das können die Hersteller deutlich besser und wenn nicht haben wir ja immer noch die Marktwirtschaft. Mich hat einfach interessiert, wie die Meinung zu diesem Thema ist und meine Annahme hat sich bisher voll bestätigt. Der Ordnung halber werde ich aber noch das Ende der Umfrage abwarten, bevor ich ein Resümee wage..

G

GSA-Tabi

Themenstarter
Gelabert trifft es wohl eher.
Und das sagt ausgerechnet die Labertasche schlechthin? Kannst du mir mal bitte einen Kommentar von dir verlinken, der auch nur eine Spur Substanz enthält?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Tabi, so wie Du allen, die es gerne leiser hätten, unterstellst, ein "overruling" auf Kosten der Soundliebhaber zu versuchen, schlägt Deine Darstellung genau in die entgegengesetzte Kerbe.

Das Forum könnte wesentlich entspannter funktionieren, wenn man sich mal ein wenig an demokratische Grundsätze erinnert (jeder hat das Recht auf eine Meinung, was draus wird, ist eine andere Sache...:))

Wenn man sich nicht so arg auf de Schlips getreten fühlt, sieht man die Sache durchaus entspannter. Und genau das wünsche ich Dir!

Gruß
RunNRG (immer noch lieber leiser unterwegs...)

G

Gast 32829

Gast
Es werden sehr viele Zubehörteile am Markt angeboten, welche die Mopeds fast ausnahmslos lauter (teilweise auch nur "kerniger", niemals jedoch einfach leiser) machen.
Die Motorradhersteller hätten ja einfach alles wie bis 2009 sein lassen können mit den angenehmeren Serientöpfen, und wer es lauter “braucht“ dem hätten sie einen Akrachowitch verkaufen können.
Seit 2010 ist dieses sehr einträgliche Zusatzgeschäft weg.
Marketingfuzzis setzen 6 !

Josef

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich fahre Motoorad, aber folgende Dinge muss es Unbedingt haben:
- leiser Auspuff
- keine Windgeräusche
- einen Tempomat
- keine Geräusche vom Motor
- der Spritverbrauch muss niedrig sein
- es darf nicht so schwer sein
- die Reifen müssen ewig halten
- ein Tempomat ist besonders wichtig
- Es darf nicht regnen, im Recgen fahr ich nicht
- usw

Sicher habe ich noch was vergessen ....

Aber merkt Ihr was? (blöde Frage, eigentlich merkt Ihr nichts mehr)

Mike

Thema:

Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben