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Welchem Zweck sollte die selbe den haben ?
Mich interessiert einfach, wie die Meinung hier im Forum zu dem Thema ist. Man kennt es ja aus anderen (auch sehr aktuellen) Diskussionen: Ein paar sehr laute Diskutanten geben eine Meinung immer wieder sehr vehement zum besten und erklären diese Meinung damit faktisch als allgemeinverbindlich. Andere Meinungen werden geschlossen niedergewalzt und so haben andere (etwas leisere) Diskutanten überhaupt keine Lust (mehr), sich an der Diskussion zu beteiligen. Wenn dann doch mal eine andere Meinung ähnlich laut kund getan wird, ist der Aufschrei groß, die Antworten lassen eher auf Gotteslästerung schließen den auf eine Diskussion.
Gerade in diesem Thread sieht man, dass die Meinungen überhaupt nicht zur Realität passen. Es werden sehr viele Zubehörteile am Markt angeboten, welche die Mopeds fast ausnahmslos lauter (teilweise auch nur "kerniger", niemals jedoch einfach leiser) machen. Wenn nun gefühlt (fast) alle GS-Fahrer leisere ESD fordern kann hier irgend etwas nicht stimmen. Ich werde, sobald die Umfrage beendet ist ein Fazit ziehen und dann ist das für mich erledigt...
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Welchem Zweck sollte die selbe den haben ?
Möglichkeiten ( aus MEINER Sicht ) wären:
a) Bei repräsentativem Ergebnis ( naja, es ist ja noch etwas Zeit ) könnte man das Ergebnis der Entwicklungsabteilung von BMW vorlegen und darauf hoffen, das die Entscheidungsträger darauf eingehen und entspr. handeln.
Eine Umfrage ist aus meiner Sicht repräsentativ, wenn das aus einer kleinen Teilgruppe ermittelte Ergebnis auf die gesamte Gruppe passt. Es stellt sich jetzt ersteinmal die Frage, wer denn die gesamte Gruppe sein soll.
- Motorradfahrer weltweit?
- GS-Fahrer weltweit?
- GS-Fahrer Europa?
- GS-Fahrer DACH?
- Forumsteilnehmer?
- Forumsteilnehmer Ü55 mit <5l/100km DV
Ich persönlich glaube, das eine solche Umfrage für keine der Gruppen wirklich repräsentativ sein kann. Die Bereitschaft, an der Umfrage teilnehmen wird je nach Meinung (insbesondere abhängig davon, ob eine
Änderung der Situation gewünscht wird) stark variieren.
Ich bin mir zudem sehr sicher, dass BMW hier mitliest, die Aussagen aber entsprechend (repräsentativ) bewertet. Und im Gegensatz zu einigen Foristen hier bewegt BMW sich in der Realität. D. h. Wenn BMW am Markt vorbei entwickelt, entwickelt sich ein Problem. Davon ist BMW aber gerade Lichtjahre entfernt...
b) Man könnte ( ein repr. Ergebnis vorausgesetzt ) an div. Auspuff-Hersteller herantreten und um Antwort / Reaktion bei zukünftigen Produktreihen bitten.
Ich bin mir sicher, dass die Auspuffhersteller den Markt sehr gut kennen und ihre Produkte entsprechend entwickeln. Die haben die beste repräsentative Umfrage die es gibt: Den Markt! Hier entscheidet sich, ob gelabert wird oder echtes Interesse besteht.
Man kennt das aus anderen Bereichen: Laut öffentlicher Meinung werden (wenn überhaupt) nur noch kleine, sprit sparende Miniautos nachgefragt und in den Städten sind Autos komplett out. ÖPNV, Carsharing, Fahrräder und Tretroller sind die Mittel der Mobilität. Auf den Straßen dann ein komplett anderes Bild: Die Straßen immer verstopfter, massig dicke SUVs, Kleinwagen nur als Drittwagen und selbst zu den "Fridays for Future"-Demonstrationen werden die Kids mit dem Auto gebracht.
c) Nix, war eh nur zum Zeitvertreib.
Welche Möglichkeiten hast DU dir den erhofft ?
Mit Sicherheit nicht, BMW oder die Auspuffhersteller dazu zu bewegen, sich doch endlich dem Diktat des Marktes zu beugen. Das können die Hersteller deutlich besser und wenn nicht haben wir ja immer noch die Marktwirtschaft. Mich hat einfach interessiert, wie die Meinung zu diesem Thema ist und meine Annahme hat sich bisher voll bestätigt. Der Ordnung halber werde ich aber noch das Ende der Umfrage abwarten, bevor ich ein Resümee wage..