Auspuff zu leise?

Diskutiere Auspuff zu leise? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beleuchte Schalter hast du vergessen. Josef, der gestern 350 Km im Regen fuhr. :p

Wie sollte sich die der Sound der R1xx0GS/GSA zukünftig entwickeln?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast 32829

Gast
Beleuchte Schalter hast du vergessen.

Josef, der gestern 350 Km im Regen fuhr. :p

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Motorradhersteller hätten ja einfach alles wie bis 2009 sein lassen können mit den angenehmeren Serientöpfen, und wer es lauter “braucht“ dem hätten sie einen Akrachowitch verkaufen können.
Seit 2010 ist dieses sehr einträgliche Zusatzgeschäft weg.
Marketingfuzzis setzen 6 !

Josef
Das kann man auch anders sehen Josef, am Beispiel der GS:
Wenn man sich heutzutage ein Mopped für 20 große Scheine (eigentlich ja 40) kauft, hätte man auch gerne einen satt klingenden Endtopf dran, und möchte nicht 2 zusätzliche Riesen dafür investieren.
Anders sähe es aus, wenn man für um die 500€ etwas legal lautes und optisch ansprechendes bekäme und der Grundpreis bei ca. 14tsd läge.
Ich denke tendenziell hat das BMW schon richtig gemacht, der Erfolg gibt ihnen ja recht, es sind wohl verschwindend wenige, welche sich die neue GS deswegen nicht kaufen weil sie zu laut ist.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Wenn man sich heutzutage ein Mopped für 20 große Scheine (eigentlich ja 40) kauft, hätte man auch gerne einen satt klingenden Endtopf dran, und möchte nicht 2 zusätzliche Riesen dafür investieren.
Anders sähe es aus, wenn man für um die 500€ etwas legal lautes und optisch ansprechendes bekäme und der Grundpreis bei ca. 14tsd läge.
Ich denke tendenziell hat das BMW schon richtig gemacht, der Erfolg gibt ihnen ja recht, es sind wohl verschwindend wenige, welche sich die neue GS deswegen nicht kaufen weil sie zu laut ist.

Gruß Thomas
Salü Thomas

Das “Brüllrohr“ Problem wird sich mit der näGSten EU Prüfnorm von selbst erledigen.
Ab dann sind dann wohl alle leiser, und bis dahin wurden weitere Strecken gesperrt, weil es dauert ja noch mehrer Jahre bis dahin.

Josef

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer

Gruß Thomas
Hmm..Thomas zwischen "Satt und Laut" liegen aber Welten...Die R 100 R war nicht lauter als die R 1100 GS..aber die R 100 R hörte sich wie ein Motorrad an...

Wieso braucht es Klappenauspüffe welche nach einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl..alle "Schleusen" öffnet..?..Leistungstechnisch bietet das sicher keine Vorteile...( und wenn, dann marginal)...
BMW muss sich nicht einer "lauten Klientel" anbiedern..(Ducati..)...die kaufen auch ne BMW wenn sie dezenter klingt...

Wieso braucht man "laute" Motorräder..? 4 Stunden in den französischen Alpen, schnell..sehr schnell unterwegs und du hast abends in der Pension einen Tinitus beim Abendessen auf der Terasse..!!

Vor der "Eisdiele"..? Na ja macht was her..hähähäh...man muss einfach aufpassen dass die 250 kg Fuhre nicht umkippt..sonst hat mann die 2 am Rücken....

So..jetzt hab ich mal ein wenig gestänkert..

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nicht nur das Josef, es fährt auch noch jede Menge Altmaterial herum. Hinzu kommen noch jede Menge illegal laute Anlagen und Hirnis, die meinen mittels Gas aufreißen noch den letzten Dezibel herausholen zu müssen.
Aber es bleibt dabei, es gibt wohl kaum Strecken, zumindest kenne ich keine, die wegen Lärm gesperrt wurden. Zumindest in D. ist das rechtlich nicht machbar.

Gruß Thomas

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Vor der "Eisdiele"..? Na ja macht was her..hähähäh...man muss einfach aufpassen dass die 250 kg Fuhre nicht umkippt..sonst hat mann die 2 am Rücken....

So..jetzt hab ich mal ein wenig gestänkert..

warum kippst Du wegen einem lautem Auspuff um? Vor Schreck? :Augenrollen:

Jedes Mal, wenn ich einer LC 1200 oder 1250 begegne, höre ich genau hin... zu laut war bisher keine...

Die Krawallfraktion wird in meinen Augen von anderen Marken bedient - als BMW

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Topas..
1.Satz: nöööö
2.Satz: hmmm... schau mir am Grimsel oder Furka nicht so genau die Auspuffe an...hat aber schon sehr laute darunten..( wie Du auch weisst dürfen die Schweizer seeehr wenig am Auspuffsystem ändern)
3.Satz: stimmt..korrekt

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
ich schau mir die Auspuffe amn Grimsel & Furka auch nicht an ;)

ich höre nur keine zu lauten BMW`s heraus...

Und auch heute ( offen im SLK unterwegs) fuhr so`n Gynokologenstuhl vor mir her - jede Bewegung der rechten Hand
produzierte Krach - der Fahrer litt anscheinend unter Parkinson, weil ihm keine gleichmässige Geschwindigkeit gelang...

Kenne ich von keiner GS....:rolleyes:

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ja weil die GS Fahrer mit ihren Maschinen zwischen 2500 und 4500 U/Min und 20% geöffneten Drosselklappen durch die Geographie stolpern - in dem Bereich ist sie ja nicht zu laut.
Erst wenn mal richtig durchgeladen wird und die volle Leistung abgerufen wird, dann wird es unerträglich.
Macht aber kein BMW GS Fahrer. ;)Das machen nur die anderen Untermotorradfahrer ......

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
ne`GS auszuquetschen mach halt weniger Spass - und ist überflüssig - sind wohl die meisten GS Fahrer eher der gemütlichen Fahrweise verschrieben...

was dann ja auch erklärt, wann eine "GS "zu laut" ist - ist sie zu laut - bist Du auf dem falschen Bock...;)

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
ne`GS auszuquetschen mach halt weniger Spass - und ist überflüssig - sind wohl die meisten GS Fahrer eher der gemütlichen Fahrweise verschrieben...

was dann ja auch erklärt, wann eine "GS "zu laut" ist - ist sie zu laut - bist Du auf dem falschen Bock...;)
Das ist Deine Sicht der Dinge - die ich natürlich respektiere.

Ich sitze beispielsweise genau auf dem richtigen Motorrad - ich möchte keine andere haben.

Meinen Auspuff habe ich "manipuliert" - schön leise er ist .... ;-)

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich bewege die GS auch nicht wie eine Schubkarre und will es auch nicht. Sonst könnte ich auch meine alte 1150er noch fahren...

Franz Gans

Franz Gans

Aber es bleibt dabei, es gibt wohl kaum Strecken, zumindest kenne ich keine, die wegen Lärm gesperrt wurden. Zumindest in D. ist das rechtlich nicht machbar.
Und was ist mit den ganzen Ortdurchfahrten z. B. auch in Kurgebieten etc? Sind es da die hohen Unfallzahlen der in den scharfen Kurven verunglueckenden Knieschleiferfraktion, oder ist es eventuell doch der von den Fahrzeugen ausgehende Laerm der zur Sperrung fuehrt? Juckt halt nur wenige, aber gesperrt ist gesperrt.

Viele Gruessee
Karl-Heinz

P.S: https://bvdm.de/aktuelles-und-veran...kumente/20180510_Sperrungen.xls?m=1537690819&

G

Gast 32829

Gast
Ja weil die GS Fahrer mit ihren Maschinen zwischen 2500 und 4500 U/Min und 20% geöffneten Drosselklappen durch die Geographie stolpern - in dem Bereich ist sie ja nicht zu laut.
Erst wenn mal richtig durchgeladen wird und die volle Leistung abgerufen wird, dann wird es unerträglich.
Macht aber kein BMW GS Fahrer. ;)Das machen nur die anderen Untermotorradfahrer ......
Öffnet die Klappe nicht schon bei 3 - 3500 U/Min ?

Josef

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Öffnet die Klappe nicht schon bei 3 - 3500 U/Min ?

Josef
Ich habe nicht wirklich reingeschaut - möglich - aber wenn die Drosselklappen nur wenig geöffnet sind ....

Was nicht reingeht in den Auspuff kann am Ende auch nicht rauskommen. ;)

Oder es wird mit Ecosoft schon früher hochgeschaltet .... :D

Thema:

Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben