Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Worum ging es hier gleich noch? Wer muss denn hier wen in Ruhe lassen? Schraub‘ Dir doch dran was du willst, ist mir doch Schnuppe... Für mich...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Als wenn gerade die GS-Fahrer das Problem der allgemein zu lauten Motorräder und Streckensperrungen wären.
Allmählich wird es echt lächerlich.

A

Audmaz

Worum ging es hier gleich noch? Wer muss denn hier wen in Ruhe lassen?
Schraub‘ Dir doch dran was du willst, ist mir doch Schnuppe...
Für mich könnte es etwas leiser sein. Punkt.

Ist somit vernommen und akzeptiert.Punkt.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist nicht DER GS-Fahrer und nicht der eine mit Akra an der GS, der das allesSchuld ist, das wäre Quatsch.

Es sind halt VIELE Mopeds unterwegs (darunter viele GSen....quasi inflationär) und wenn die dann dank BMW ab Werk auch noch scharf an der gesetzlich zusässigen Lautstärkegrenze laufen oder per fröhlich geöffnetem Gashahn im Grunde penetrant darüber, dann geht das Anwohnern, Gemeinden, Landratsämtern usw. auf die Eier.

Wir können da etwas dran machen, oder auch nicht ,lieber Audmaz, die Folgen werden wir dann sehen

Du bist mit Deiner Einsichtsfähigkeit disbezüglich noch nicht da angelangt, ich akzeptiere das (beleidige auch niemand persönlichoderr unterstelle Blödsinn) aber bleibe ebenfalls bei meiner Meinung, dass sich da etwas tun muss, bevor unser Hobby im Sack ist.

Ist wie bei Friday for future, die grundsätzliche Ignoranz bzw. tot diskutieren ohne wirksame Maßnahmen fährt die Thematik halt gegen die Wand, aber so ist der Mensch offensichtlich gestrickt.

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
mensch Runner, die WOLLEN doch einfach nicht verstehen.......

dieses zitat zeigt doch, dass sie einfach nicht kapieren wovon andere sprechen:
Wieviele von euch wurden schon mal wegen zu lautem Auspuff angehalten.
die kapieren einfach nicht, dass es bei der hier in rede stehenden lautstärke (nicht nur bei der LC und Akra....) nicht um die Legalität geht, sondern um rücksichtnahme auf die umwelt und mitmenschen.......

Ich versuche das (zugegebenermaßen auch mit Zubehörauspuff) wenigstens zu leben...... ab und zu ist mir die tröte dann doch wirklich peinlich - und wenn (auf straßen zweiter und dritter ordnung bei uns öfter mal) reiter auf pferd unterwegs sind, hab ich sogar schiss dass pferde ausbrechen könnten wegen des lärms..... da roll ich dann echt fast im schritttempo vorbei - und ja, hab ein schlechtes gewissen dabei....

aber vielleicht haben die vorsätzlichen krawalljünger recht, und ich werde vielleicht einfach nur älter..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Gut gesprochen!!! :cool:

Auch ich musste Rücksicht erst lernen! Der Erfolg stellt sich dazu erst dann ein, wenn es einem selber peinlich ist, andere mehr als nötig zu belästigen ohne das dies durch äußeren Zwang bzw. plakativen Aufruf (bitte leise fahren) plakativ manifestiert wird.

G

Gast 32829

Gast
Eben. In dem anderen thread sieht man bisher, daß die Mehrheit den Auspuff als zu laut empfindet.

Könnte für BMW ein gutes Geschäft werden, wenn sie wieder umschwenken.
Diejenigen, die es gerne lauter wollen, werden mit der Akra-Option bedient.
Das ist genau das was ich schon mehrfach geschrieben hatte, ich kann es nicht begreifen warum sich die Verkaufs und Erbsenzählerfraktion bei BMW dieses SEHR einträgliche Geschäft wie es bis 2009 lief selber vom Brot gestrichen hat.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Es gibt User, die wünschen sich eine leisere LC, das ist auch ok. Aber lasst doch bitte User, die eben nicht dieser Meinung sind, einfach in Ruhe und betreibt keine Hetzjagd. Dazu ist es überflüssig 62 Seiten zu füllen. Ok, nicht ganze 62 aber fast.
Das gilt aber in die andere Richtung aber genau so, weil dem TO ging es ja wohl um den zu lauten Topf. :playfull:

Josef

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Eine Hetzjagd in eine Forum ist b.u.l.l.s.h.i.t, aber wenn einem die Argumente ausgehen, wird halt in dieser Richtung argumentiert. :)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... paßt aber zum konservativen bmw klientel!:p
Anders herum wird ein Schuh draus. Die Vermeidung von unnötigem Verkehrslärm ist zum Beispiel eine der treibenden Kräfte hinter dem Trend zur Elektromobilität. Wenn man sieht, worauf die Generation Z so abfährt, dann sind das Fahrräder, E-Scooter oder (am besten elektrische) Ridesharing-Taxis. Kannst ja mal raten, weshalb Harley-Davidson derzeit solche Absatzprobleme hat. Die meisten jungen Leute begreifen eine wild bollernde Harley heute nicht als geil, sondern als peinliche Po.tenzprothese für alte weiße Männer, die nix mehr hören und auch sonst nicht mehr viel mitkriegen.

Die Forderung nach technischen Lösungen, die die Umwelt weniger belasten, ist alles andere als konservativ, sie ist im Gegenteil höchst progressiv, um nicht zu sagen: mega-in. Und man darf sich da nichts vormachen: Genausowenig wie eine Sportauspuffanlage aus einem Opel Vectra eine geile Karre macht, genausowenig macht ein Brüllrohr aus einem GS-Fahrer einen heißen Stecher oder gar einen coolen Hund.

Pinky

Pinky

Guter Beitrag, auf den Punkt! :super:

Die meisten jungen Leute begreifen eine wild bollernde Harley heute nicht als geil, sondern als peinliche Po.tenzprothese für alte weiße Männer, die nix mehr hören und auch sonst nicht mehr viel mitkriegen.
Ich fühle mich gerade echt jung... :D

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Eher die altergerechte Vernunft und Einsichtsfähigkeit. :)

Und die ggü. der Jugend veringerte Leidensfähigkeit, Krawall als "Sound" schön zu finden! :)

Ich hab meine KTM LC 4 mit Doppelakra nicht umsonst nach kurzer Haltedauer wieder weggeben, denn da grenzte das schon an Körperverletzung.

Nichtsdestotrotz fand sie gierige junge Käufern die über so einen "Makel" lapidar hinwegsehen und diesen eher als Qualitätsmerkmal betrachten.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Anders herum wird ein Schuh draus. Die Vermeidung von unnötigem Verkehrslärm ist zum Beispiel eine der treibenden Kräfte hinter dem Trend zur Elektromobilität. Wenn man sieht, worauf die Generation Z so abfährt, dann sind das Fahrräder, E-Scooter oder (am besten elektrische) Ridesharing-Taxis. Kannst ja mal raten, weshalb Harley-Davidson derzeit solche Absatzprobleme hat. Die meisten jungen Leute begreifen eine wild bollernde Harley heute nicht als geil, sondern als peinliche Po.tenzprothese für alte weiße Männer, die nix mehr hören und auch sonst nicht mehr viel mitkriegen.

Die Forderung nach technischen Lösungen, die die Umwelt weniger belasten, ist alles andere als konservativ, sie ist im Gegenteil höchst progressiv, um nicht zu sagen: mega-in. Und man darf sich da nichts vormachen: Genausowenig wie eine Sportauspuffanlage aus einem Opel Vectra eine geile Karre macht, genausowenig macht ein Brüllrohr aus einem GS-Fahrer einen heißen Stecher oder gar einen coolen Hund.
Ja da passt ganz gut der Beitrag den ich gerade von Intermezzo gestohlen habe, du mögest mir verzeihen

"Ich weiß nicht was in 10 oder in 20 Jahren sein wird. Es wird allerdings spannend werden und in vielen Dingen anders sein als wir uns das jetzt im Traum auch nur vorstellen können. Denk mal drüber nach wie der Individualverkehr dann sein wird und wie Menschen dann drüber denken. Vielleicht gibt es dann die Zweitwagen-Zwangsabgabe, die Mautgebühren für Städte, Zulassungsbeschränkungen und stark besteuerte fossile Kraftstoffe. Alles nur Hirngespinste? Gibt es alles schon, wenn auch noch nicht bei uns. Wird kommen, dann wenn die Zweierspitze für's Bundekanzleramt auch nicht mehr ungewöhnlich ist. Unsere Altherrenriege stirbt langsam aus, viele der jüngeren haben ganz andere Interessen und Vorstellungen von ihrem Leben als wir die hatten. Diese bestimmen die Zukunft, denn die werden in der Zukunft leben. Ich halte mittlerweile alles für möglich."

Den finde ich so zutreffend, dass ich ihn für nochmal lesenswert erachte. Das ist genau der Punkt. Die jüngeren werden bestimmen wie es weiter läuft. Das ist der Gang der Zeit. Menschen in Machtpositionen ( also die Leute mit dem Finger am Knopf) dürfen nicht zu alt sein. Die haben ( Trump, Jelzin, Brejnev und Konsorten) nichts oder nur wenig zu verlieren

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS

Naja da hast du dir das meiste aber aus den fingern gezogen, das ist deine meinung! Mein sohnemann 21 z.b. steht weder auf das eine noch auf das andere...und das hat andere gründe als der sound !
Es geht mir nicht darum was junge leute gut finden, es geht mir auch nicht um wild bollernden motorsound und potenzsteigernde maßnahmen! Will nicht ausschweifen...ich kenne auf jeden fall keinen (motorrad- auto- motorsport-begeisterten) dem nicht ein dumpf blubbernder v8er gefällt, oder ein dicker v2 der im stand dahin blubbert und man die takte mitzählen kann......:)
Auf jeden fall denke ich das leute die einen motorsound haben wollen, der einem gedämpften staubsauger ähnelt eher in der minderheit sind! Aber das werden wir hier nicht herrausfinden!

Pinky

Pinky

Auf jeden fall denke ich das leute die einen motorsound haben wollen, der einem gedämpften staubsauger ähnelt eher in der minderheit sind!
Staubsauger und Nähmaschine will keiner. Aber weniger blechern und leiser, also weniger aufdringlich würden die meißten hier lt. Umfrage offensichtlich begrüßen. Da sollten sich die Sounddesigner mal was einfallen lassen.

A

Audmaz

mensch Runner, die WOLLEN doch einfach nicht verstehen.......

dieses zitat zeigt doch, dass sie einfach nicht kapieren wovon andere sprechen:

die kapieren einfach nicht, dass es bei der hier in rede stehenden lautstärke (nicht nur bei der LC und Akra....) nicht um die Legalität geht, sondern um rücksichtnahme auf die umwelt und mitmenschen.......

Ich versuche das (zugegebenermaßen auch mit Zubehörauspuff) wenigstens zu leben...... ab und zu ist mir die tröte dann doch wirklich peinlich - und wenn (auf straßen zweiter und dritter ordnung bei uns öfter mal) reiter auf pferd unterwegs sind, hab ich sogar schiss dass pferde ausbrechen könnten wegen des lärms..... da roll ich dann echt fast im schritttempo vorbei - und ja, hab ein schlechtes gewissen dabei....

aber vielleicht haben die vorsätzlichen krawalljünger recht, und ich werde vielleicht einfach nur älter..... ;)
Sorry, aber ich lasse mir von niemanden Rücksichtslosigkeit unterstellen,der nicht mal im Ansatz meine Posts gelesen hat. Ich nehme vermutlich mehr Rücksicht als viele hier im Forum. Also lasst eure Unterstellerei und lest die Posts derer,die ihr angreifen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Gleichzeitig darf der Auspuff aber bitte auf keinen Fall auch nur einen Millimeter dicker oder länger werden. :)
Denn das will ja auch wieder keiner.

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben