Trotzdem nahm die Welle immer weiter Fahrt auf, trotz oder eben mit dem krawalligeren Sound.
Mich hat das auf meiner Probefahrt anno 2010 auch beeindruckt, wie dumpf und präsent meine Vorführer bollerte und dröhnte, ganz toll, da brauch ich endlich mal keinen Bos dranschrauben, die Kiste hat auch so genug "Sound".
Ich war nämlich über Jahrzehnte ebenfalls Soundtuner und habe meinen säuselnden Japanern mit Siebrohrdämpfern (mit und ohne Eater) akustisch sehr präsente Beine gemacht.
Der Knackpunkt war und ist aber ,das ich die GS ganz anders nutze als die Racer vorher. Was auf einer 2-stündigen Hausrunde auf de mRacer einem selber noch angemessen erscheint (die Umwelt fand es sicher auch schon zum zum kotzen!!) geht mir nun auf Tages- und Wochenurlaubstourer krass auf den Zeiger, insbesondere mit Sozia und Alukoffern.
Aber das sieht sicher jeder individuell, je tauber und ignoranter, desto weniger wird es ihn selber stören.
Ich jedenfalls, gemäß meinen seit 2010 neuen Nutzungsprofil (reise und touren zu zweit, das nach Möglichkeit nachhaltig und ohne der Umwelt auf den Keks zu gehen) möchte darum einen LEISEREN Topf als an TÜ oder LC.
Das der Topf trotzdem noch legal ist (mit dieser Pfuschkklappe, sobald die offen ist, kann da eigentlich nichts mehr legal sein
) ist unbestritten. Ich wurde auch noch nie angehalten oder gemessen . Das zeigt in erster Linie, wie lächerlich gering doch die Kontrolldichte ist.
Wie präsent das Thema aber ist, zeigen jedoch die massiv gestiegene Anzahl an Berichten, Bemühungen, Streckensperrungen, die überbordende Anzahl an Schildern in den Alpen "bitte leise fahren" usw..
Und da wäre es doch völlig gaga, da den Geistefahrer zu spielen und weiter zu beharren " ich will Sound, ich fahr legal, auch mit einem Tuningdämpfer, ich hab das Recht, ich mach, was ich will, ich hab es doch in der rechten Hand....blablabla...
Wenn ihr so weiter macht, schaufelt ihr dem Hobby das Grab! Füsse stillhalten ist angesagt bzw. Kompromisse eingehen (mal wirklich leise Dämpfer an die Mopeds und die dann auch noch moderat fahren (mit der rechten Hand).
Und die Unbelehrbaren gehören aussortiert, zur Not per Staatsmacht.
Nur meine Meinung..ich weiß...