bmw911
Für mich als nicht minder „langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern“ war/ist es nun wirklich nicht meine Absicht, für miesepetrige Moralapostel zu sprechen, denen zudem die nötige Kenntnis fehlt, zwischen Klangbild und Lautstärke unterscheiden zu können. Gottlob sind solche Spaßbremsen (noch) in der Biker MinderheitFuer mich als langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern sprichst Du jedenfalls nicht, und mir ist meine von den Soundmissionierern abfaellig Heckenschere genannte R1100GS in jedem Fall immer laut genug.
Dass wir uns nicht missverstehen: meine 1250er GS (mit Serienpott!) ist nach meiner (subjektiven) Einschätzung nicht lauter als Deine 1100er GS. Beide sind im Klangbild jedoch sehr unterschiedlich. Während die 1100er sich (für mein Empfinden) wie eine Waschmaschine im Schleudergang anhört, erinnert mich die 1250er an eine in die Jahre gekommene Betonmischmaschine. Damit lebe ich aber gerne, weil ich dieses Mopped als „Gesamtkunstwerk“ so wie es ist sehr schätze (ich kauf mir keinen Zubehörtopf). Dagegen kommt bei meiner 1200er GS LC (2017) der klassische, knackige Boxerklang (mit Serien ESD) noch sehr gut raus. Der Sound gefällt mir, obwohl diese Vorgänger LC unter Volllast auch mir manchmal etwas laut vorkommt. Unter Teillast lässt sie sich dagegen recht dezent durch Ortschaften fahren. Auch meine Exclusive bleibt „Serie.“.
Ich hoffe, dass BMW bei der R18 den akustischen Spagat hinbekommt: leise in Lautstärke und kernig im Klang. Technisch möglich ist das.
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