Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; QVienna...ich sehe, das Thema ist nicht nur in D von latent vor sich hinköchelnd auf brandaktuell bis kurz vor dem Rundumschlag angekommen. Aber...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
QVienna...ich sehe, das Thema ist nicht nur in D von latent vor sich hinköchelnd auf brandaktuell bis kurz vor dem Rundumschlag angekommen.

Aber bis dahin (oder wahrscheinlich nochein gutes Stüclk weiter) werden reichlich soundgeile ihr Moped mit einem Sporttopf austatten (ist doch legal, solange ein CE-Brandzeichen drauf ist.....gibts beim Chinamann ganz umsonst, wie etwa beim Scheinwerfer :))

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe eine Jekill & Hyde Klappenauspuff drauf und der ist leise.
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Ist bei diesem Auspuff eine zweite Auspuffklappe aktiv? Zusätzlich zu der serienmäßigen?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ist doch garnicht nötig, wenn die Klappe immer zu bleibt. :) Dann ist der Topf immer leise! :)

Und für eine andere Betriebsweise würde sich doch gar niemand eine Jekyll& Hyde Anlage kaufen, oder?

Solange der Motor nicht wegen massiv erhöhtem Staudruck den Hitzekollaps erleidet /(was unter hoher Last naheliegend wäre) , wird auch BMW nichts dazu sagen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Ist bei diesem Auspuff eine zweite Auspuffklappe aktiv? Zusätzlich zu der serienmäßigen?
...genau - diese Klappe hat drei Stellungen (elektronisch gesteuert und das ist der Trick warum die Dinger legal sind z.B. auch bei AMG etc.)
- zu -> leise, alle Abgase gehen durch den Dämpfer und ums Eck (merkt man auch tatsächlich an der Leistung wenn man am Kabel ziehet)
- halb offen -> "normal" laut, etwas Abgas geht direkt raus, Leistung ohne Einschränkung
- offen -> Krawall, alles direkt raus, angeblich etwas Mehrleistung

Leise ist mein Standardfahrmodus, siehe auch Link oben.

Im übrigen bin ich dafür das massiv kontrolliert und abgestraft wird - alles andere nützt nichts - wir haben hier in der Pfalz reale Streckensperrungen und "mentale"- muss nicht noch mehr werden.
Ich fahre am Wochenende z.B. nicht mehr aufs Johanniskreuz, zuviele dabei die es in jeder Hinsicht übertreiben, da will man nicht dabei sein.

Grüße
Eric

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im Grunde könnte so eine Lärmradarfalle wirklich helfen, die schwarzen Schafe und Evidenzverweigerer rauszufischen.
Mich würde ja mal interessieren, was diese masseweisen radargesteuerten Geschwindigkeitswarnungen mit dem Smiley bringen, die hier im Süden gefühlt jedes Kaff am Ortseingang stehen hat. Sie setzen deutlich aufs "schlechte Gewissen", jeder fühlt sich ertappt, wenn ihn das Ding rot anflasht und ihm sagt, dass er noch 78 km/h drauf hat (was oft genug völlig legal ist, wenn das Fahrzeug bereits vorm Ortsschild erfasst wurde). Mich zumindest bringen die Dinger immer wieder dazu, meine Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren - obwohl mir objektiv ja nicht viel passieren kann, denn eine echte Radarfalle steckt ja eigentlich nie dahinter - und würde mich auf dem Mopped ohnehin nicht treffen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass an einer beliebten Motorrad-Straße mit ähnlichen Anreiz-Systemen getestet wird: Mikrofone sind in Begrenzungspfosten eingebaut, und wenn ein lautes Mopped kommt, dann kriegt der Fahrer optisch signalisiert, er möge bitte leiser fahren. Technisch kriegt man so was sicherlich vernünftig hin. Es fragt sich nur, wie viele laute Motoradfahrer sich dann sagen "Oh, ich will ja niemanden nerven, also schalte ich einen Gang hoch" - oder eben: "Mir doch egal, was die Spießer von mir halten."

G

Gast 32829

Gast
sondern schon von vorschriftsmäßigen Motorrädern.
Das sage ich ja schon länger Larsi, das Problem sitzt in Brüssel wo genau diese "Vorschriften" von den Lobbyisten empfohlen wurden.
Nur deren Empfehlungen an die ganzen Sesselfurzer haben eben genau diese Schlupflöcher getarnt enthalten.
Ob es die Beamten wussten , ein böser wer sich dabei...........

Josef

G

Gast 32829

Gast
Im übrigen bin ich dafür das massiv kontrolliert und abgestraft wird - alles andere nützt nichts
Und wenn die Tüten überlaut sind die Kiste stilllegen, Auspuff demontieren zur Sicherstellung als Beweismaterial vor dem Richter.
Und dort müssten die Strafen dann auch richtig weh tun.

Das ganze müsste Lärmmässig in etwa wieder auf das Niveau von VOR 2010 kommen,
dann wäre es um einiges leichter mit den Lärmgeplagten, welche sich zu Recht zur Wehr setzen.

Josef

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hier nochmals die Antwort von BMW auf meine direkte Anfrage:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxxx,[/FONT]

[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre E-Mail.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit dem Sound der BMW R 1200 GS bzw. R 1200 GS Adventure sind wir den Anregungen und Wünschen vieler Kunden gefolgt, die sich für dieses Modell einen kernigeren Motor- bzw. Auspuffsound gewünscht hatten. Leider zeigt sich, dass sich nicht alle Kunden mit dem neuen, satteren Klangbild identifizieren können und das Klangbild in Einzelfällen vom Fahrer bzw. Beifahrer auch als zu laut empfunden wird.[/FONT]

[FONT=&quot]Wir geben Ihre Anmerkungen jedoch gerne an unsere Kollegen aus dem Produktmarketing weiter, wo jeder Vorschlag und jede Kritik am Produktkonzept sorgfältig geprüft wird. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn jedoch nicht möglich ist, Ihnen eine konkrete Rückmeldung hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeiten zu geben. [/FONT]

[FONT=&quot]Selbstverständlich erfüllt die BMW R 1200 GS bzw. R 1200 GS Adventure im Serienstand alle in Europa gültigen Geräuschnorm für Motorräder. Die Auspuffklappe hat nicht nur Einfluss auf das Geräuschverhalten, sondern auch auf den Drehmomentverlauf und somit die Motorcharakteristik. Kennfeldgesteuert, d.h. in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, der Drosselklappenstellung und dem eingelegten Gang, wird der Anstellwinkel der Klappe gesteuert.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]xxxxx[/FONT]
[FONT=&quot]-- [/FONT]
[FONT=&quot]BMW Motorrad Direct[/FONT]
[FONT=&quot]80788 München[/FONT]

Pinky

Pinky

Hier nochmals die Antwort von BMW auf meine direkte Anfrage:

Mit dem Sound der BMW R 1200 GS bzw. R 1200 GS Adventure sind wir den Anregungen und Wünschen vieler Kunden gefolgt, die sich für dieses Modell einen kernigeren Motor- bzw. Auspuffsound gewünscht hatten. Leider zeigt sich, dass sich nicht alle Kunden mit dem neuen, satteren Klangbild identifizieren können und das Klangbild in Einzelfällen vom Fahrer bzw. Beifahrer auch als zu laut empfunden wird.
Das sich viele Kunden einen lauteren ESD gewünscht haben, glaube ich. Die Modell bis 2009 waren entgegen dem Trend wirklich sehr angenehm und leise zu fahren. Das war mit der TÜ vorbei. Erstaunlich, daß man so extrem auf einige Kundenwünsche eingegangen ist. Das sich nicht alle GS-Fahrer über die lauten Maschinen freuen, hätte klar sein müssen. Das ist nun wirklich keine Überraschung. Daher verstehe ich nicht, daß BMW hier keine Option bereit hält a la "Zusatzpaket Sound" und die Basisausstattung mit Hinblick auf die Sozialverträglichkeit und die allgemeinen Lärmemissionen mit einem leisen ESD anbietet. Die Firma Hattech bietet nun für die TÜ einen umgebauten ESD ohne Klappe an. Habe mal nachgefragt ob das für die LC auch bald realisiert wird.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das sich viele Kunden einen lauteren ESD gewünscht haben, glaube ich. Die Modell bis 2009 waren entgegen dem Trend wirklich sehr angenehm und leise zu fahren. Das war mit der TÜ vorbei. Erstaunlich, daß man so extrem auf einige Kundenwünsche eingegangen ist. Das sich nicht alle GS-Fahrer über die lauten Maschinen freuen, hätte klar sein müssen. Das ist nun wirklich keine Überraschung. Daher verstehe ich nicht, daß BMW hier keine Option bereit hält a la "Zusatzpaket Sound" und die Basisausstattung mit Hinblick auf die Sozialverträglichkeit und die allgemeinen Lärmemissionen mit einem leisen ESD anbietet. Die Firma Hattech bietet nun für die TÜ einen umgebauten ESD ohne Klappe an. Habe mal nachgefragt ob das für die LC auch bald realisiert wird.
Ja genau. Insbesondere verstehe ich nicht, wieso BMW hier nicht vorausschauend erkannt hat, dass es wohl kaum immer mit dem kernigen Sound (=laut) weitergehen kann und es daher zu Massnahmen seitens der Mehrheit = Staat kommen werden muss.

G

Gast 32829

Gast
Ja genau. Insbesondere verstehe ich nicht, wieso BMW hier nicht vorausschauend erkannt hat, dass es wohl kaum immer mit dem kernigen Sound (=laut) weitergehen kann und es daher zu Massnahmen seitens der Mehrheit = Staat kommen werden muss.
Bis 2009 waren sie ja scheinbar noch etwas schlauer und konnten zu neuen Töff`s bei einigen noch einen geprüften Krachowitsch verkaufen,
seit 2010 ist dieses Zusatzgeschäft im Eimer, da soll einer die ganzen Verkaufs und Marketingstrategen verstehen.

Josef

rainers

rainers

Die Mehrheit und dazu zähle ich mich, möchte nun mal einen kernigen Sound haben.....
Rainer

Meera37

Meera37

Modell
Ducatei Hypermotard 698 mono
Die Mehrheit und dazu zähle ich mich, möchte nun mal einen kernigen Sound haben.....
Rainer
Da verschätze Dich man nicht ! Die Mehrheit möchte sicher keinen 'kernigeren Sound' haben. Ich denke, nicht einmal die Mehrheit aller Motorradfahrer möchte das. Nur weil nicht jeder Lust hat, hier seine Meinung über den zu vermeidenden Lärm kundzutun, heisst das noch lange nicht, dass dadurch die, die es nicht laut genug haben können, automatisch die Mehrheit stellen :spin:.

rainers

rainers

Und wieso werden so viele Harleys und ktm verkauft? Wenn mir ein moped zu laut wäre, dann würde ich ich es nicht kaufen.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Gab schon hier eine Umfrage dazu, suche hilft.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Klingt wie ein alter Lanz Bulldog.

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da verschätze Dich man nicht ! Die Mehrheit möchte sicher keinen 'kernigeren Sound' haben. Ich denke, nicht einmal die Mehrheit aller Motorradfahrer möchte das. Nur weil nicht jeder Lust hat, hier seine Meinung über den zu vermeidenden Lärm kundzutun, heisst das noch lange nicht, dass dadurch die, die es nicht laut genug haben können, automatisch die Mehrheit stellen :spin:.
Hm, ich gehöre ja eigentlich zur Leisetreter-Fraktion (und fahre mit der R1100GS ein akustisch sehr zahmes Mopped).

Ich erinnere mich an eine Probefahrt mit der 2009er GS mit 105 PS. Ich fuhr damals eine Yamaha TDM und bin mit der GS einmal meine Hausrunde (gut 100 km) abgefahren. Zu den Dingen, die mir damals nicht so gut gefallen haben, gehörte der Motor, den ich als seltsam synthetisch empfand und der einem nicht vermittelte, dass er für ein ganzes Motorrad mehr Leistung (+ 28 PS) hatte als meine TDM. Obwohl die GS objektiv mehr als genug Leistung hatte - auf der AB habe ich mal kurz aufgerissen, und Augenblicke später schob das Teil mich dicken Kerl mit 200 km/h durch die Atmosphäre.

Ein Jahr später hatte ich für einen Tag die 1200er GS mit DOHC-Motor und 110 PS, und hatte den Eindruck: „alles richtig gemacht!“ Das lag vermutlich auch am markigen Klang. Das machte schon einiges aus. Ich bin sie nicht lange genug gefahren, als dass mich das damals genervt hätte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben