Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; heute war ich mit Frau und Kind beim Spazieren am Ostersee und dachte, wir könnten dabei die Natur und die Ruhe etwas genießen. Denkste... Mit der...
Karli1512

Karli1512

heute war ich mit Frau und Kind beim Spazieren am Ostersee und dachte, wir könnten dabei die Natur und die Ruhe etwas genießen. Denkste... Mit der Ruhe , das war nix, zum einen weil die vielen Leute selbt laut reden, abgesehen vom Geschrei der vielen Kinder. In der Ferne habe ich zwei Motorradfahrer mit lauten Tüten wargenommen und fragte meine Tochter, ob das Biker oder Binen waren x-)).
Der ADAC hatte eine Radltour um die Osterseen veranstaltet. Ca 30 - 40 Teilnehmer alle auf einen Haufen am See neben uns, wo wir kurz pausierten. Die waren laut und gestunken nach Schweiss und billigem Parfum. Auf dem Rückweg kamen uns ca 20 Mountenbiker entgegen, alle so um 60+ an einer schmalen Stelle mit vielen offenliegenden Wurzeln. Wir mussten zur Seite springen, sonst hätten die uns zsamm gefahrn. Um München herum gibt es so viele schöne Radlwege, müssen die - besonders am WE bzw. am Feiertag - unbedingt auf Wanderwege fahre, wo eh so viele Soaziergänger sind? Soll noch ma einer was gegen die Motorradfahrer sagen. Also mir hat's gereicht. Da frag ich mich was schlimmer ist, klar die paar Deppen, die es mit den Krachtüten übertreiben, muss man einbremsen, aber diese Menschenmassen an Radlfahrer, Wanderer und sonstige Freizeitler, der gestresste Stadterer halt, die dann mit ihrer Blechkaravane die Straßen zustopfen. Das musst mal gesehen haben, vom Spitzingsee bis nach München rein nur Stau.

A

Audmaz

Wie ich es schon erwähnte, Rücksicht gibt es nicht mehr. Weder von Radlern, Autofahrern, Wanderern, Eltern auf Spielplätzen, Mountainbiker noch Moppedfahrer. Es ist erschrecken, aber leider wahr.
Jeder ist sich selbst der Nächste und dann kommt lange Zeit nichts.

G

Gast 32829

Gast
Das musst mal gesehen haben, vom Spitzingsee bis nach München rein nur Stau.
Die anderen wollten, konnten oder “mussten“ halt auch zu diesem See.
Ich hab mich seit Mittwoch wieder schön über die Gotthart - Tunnel - Stau - Steher amüsiert und Zeitweise war vor beiden Tunnelportalen Stau, und es dauert noch immer an.

Wers braucht.

Josef

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es gibt natürlich auch noch die andere Variante:cool: einfach zu Hause bleiben, auf der Terrasse sitzen und das schöne Wetter dort genießen ohne diesen Massenauflauf:mad:.

Heutzutage meint doch sowieso jeder er verpasst was wenn er nicht min. fünf mal im Jahr in Urlaub fliegen kann, oder bei jeder Gelegenheit irgendwo hin stolzieren muss.

A

Audmaz

Heutzutage meint doch sowieso jeder er verpasst was wenn er nicht min. fünf mal im Jahr in Urlaub fliegen kann, oder bei jeder Gelegenheit irgendwo hin stolzieren muss.
Und genau weil das so ist, glaube ich, dass man Streckensperrungen nicht an den Moppeds, sondern an dem ganzen Verkehrsaufkommen festmachen muss.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die anderen wollten, konnten oder “mussten“ halt auch zu diesem See.
Ich hab mich seit Mittwoch wieder schön über die Gotthart - Tunnel - Stau - Steher amüsiert und Zeitweise war vor beiden Tunnelportalen Stau, und es dauert noch immer an.

Wers braucht.

Josef

... manch einer muss da ja auch lang... durch den Tunnel fährt doch niemand freiwillig....:p

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Wie ich es schon erwähnte, Rücksicht gibt es nicht mehr. Weder von Radlern, Autofahrern, Wanderern, Eltern auf Spielplätzen, Mountainbiker noch Moppedfahrer. Es ist erschrecken, aber leider wahr.
Ja, Audmaz, wirklich und ausschließlich "jeder" (nicht nur "die anderen" von dir erwähnten)!

Franz Gans

Franz Gans

Rücksichtnahme der Eltern fast schon Wunder wirken. Aber die interessieren die Anwohner einen Dreck. Hauptsache ihre Kinder haben die Möglichkeit sich auszutoben. Wie gesagt, mir geht es nicht um die Kinder, sondern um das lautstarke Verhalten der Erziehungsberechtigten. Wenn man dann mal freundlich daraufhinweist, dann heißt es, man solle doch wegziehen. Aha........
Deine Schilderungen decken sich nur mit dem, was man Leben nennt. Das gehoert eben einfach dazu, dass Kinder (mit allen damit verbundenen Konsequenzen) laermen.

_Aber_ gehoert es auch unabdingbar zum Leben, dass Motorradfahrer (und auch Autofahrer) lautere Auspuffanlagen montieren um sich Gehoer zu verschaffen? Wohl kaum. Alle wuerden auch mit der Originalausruestung problemlos, bloss halt nicht so laut, fahren koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

A

Audmaz

Deine Schilderungen decken sich nur mit dem, was man Leben nennt. Das gehoert eben einfach dazu, dass Kinder (mit allen damit verbundenen Konsequenzen) laermen.

_Aber_ gehoert es auch unabdingbar zum Leben, dass Motorradfahrer (und auch Autofahrer) lautere Auspuffanlagen montieren um sich Gehoer zu verschaffen? Wohl kaum. Alle wuerden auch mit der Originalausruestung problemlos, bloss halt nicht so laut, fahren koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Du du solltest vielleicht meinen Post richtig lesen. Da habe ich explizit die Eltern der lärmenden Kinder gemeint. Würden diese vielleicht auch mal Rücksicht walten lassen und sich nicht ständig über andere aufregen, weil sie angeblich zu laut sind, dann wäre allen geholfen.

Aber wie immer liest man nur das, was man lesen möchte.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Tja, das hat ein weiser Mann Namens Marx schon vor knapp 200 Jahren vorausgesehen und davor ein Herr Rousseau und selbt ein Herr Smith hat das, die Entfremdung, skizziert. Das ist die dunklen Seite, einer auf Gier, Konsum und invidueller Nutzenmaximierung ausgelgeter Gessellschaft.
Sich als Ü50iger darüber zu brüskieren, ist wie wenn sich ein Hundehalter über die vielen Katzenhalter aufregt ;-)

Karli1512

Karli1512

aber der Mensch lernt nicht daraus, erst wenn es zu spät ist, wie immer, nur aus Schaden wird er klug.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Immanuel Kant

G

Gast 32829

Gast
... manch einer muss da ja auch lang... durch den Tunnel fährt doch niemand freiwillig....:p
Die ganzen Chrom....... mit Sarg oben drauf und Kind und Kegel die “müssen“ da durch ?

Das ganze Transportwesen ist VIEL zu billig.
Als ich 1975 die ersten Liter Benzin in meine Suzuki T 250 laufen liess, da kostete der Sprit ~ 1,30 heute 44 Jahre später ~ 1,50.

Josef

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Immanuel Kant
Der Kategorische Imperativ als Handlungs-Leitlinie für Motorradfahrer, das habe ich mir schon immer gewünscht! :cloud9:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nochmal zurück zum Thema. :)
Ich bin Ostermonatag mit 2 Kumpels 300 km durchs Bergische, schön über winklige kleine Strecken, naturgemäß viel Dörfchen und Ansiedlungen durchquert.Dabei war ich überwiegend letzter, machmal 2ter in der Reihe.

Der Tourguide hatte eine Superduke GT, mit Serienpott, dumpf, aber ziemlich wenig akustisch präsent. Eine Wohltat da hinterherzufahren, da dröhnt einem als folgendem nichts in den Ohren (obwohl die GS beim beschleunigen ja auch keine Leistreter ist! :cool:), man nimmt das vorweg fahrende Moped nur sehr dezent wahr.
Der zweite Mitstreiter war eine Caponord mit Arrow-Sportpuffi, (schönes Moped, recht schöner Topf) aber halt ein Siebrohr-Sportdämpfer. Absolut legal das Teil, nichts manipuliert, aber wenn da die Brause aufgerissen wird, kommt da "Sound" raus.

Zum Thema ich fahr in Orten anständig mit so einem Teil (wie z.B. dem Akra)...ich habe teilweise etwas abreissen lassen, um dann kommende Kurvenkombis forscher nehmen zu können (die Jungs mit ihren Sasionkennzeichen waren noch im Frühjahrsaufwachmodus unterwegs :cool:) und so war ich noch im Ort/Dörfchen, wenn mein schon gut entfernter Vordermann das Ortsausgangsschild schon mehr als deutlich passiert hat und dann das Kabel spannte. Was glaubt Ihr ,was davon noch bei mir unterm Helm angekommen ist :cool: (mitten im Örtchen wohlgemekrt) Ich konnte auf die Sekunde sagen ,wann der Kollege Druck im Kessel gemacht hat und wie das meine im Halbschlaf dahintuckernde GS übertönte. Mitten im Ort. Ohne Helm und die typischen GS-Fahrgrräusche wärs sicher noch um einiges penetranter gewesen. Wenn ich mir das so vorstelle, das die Dörfler das live geniessen, ...das ist nicht schön.

Somit ist das Thema, "Sportauspuff, ist ja legal..ich darf das"...und dann den Krawallteppich ignorant ausbreiten, weil ich ja erst nach dem Ort aufreisse...definitiv nicht zielführend. :)

Früher bin ich mit dem gleichen Kumpel, der nun die SD GT pilotiert, dessen BMW S1000R Roadster gefolgt, der war furchtbar laut und dröhnend, ebenso seine Vorgänger FZ-1000 Fazer mit "legalem" Mini-Leovince, da kriegte man glatt Kopfschmerzen vom hinterherfahren.
Wie das auf das nicht mopedfahrende Umfeld wirkte... :cool:.....kein Wunder, wenn dann über immer weitreichende Maßnahmen nachgedacht wird.

Also liebe "Soundjünger", ihr habe es in der Hand ob dieser Sound für Euch unabdingbar mit mopedfahren zu tun hat oder ob ihr demnächst überall ausgesperrt werdet. (gibt schon ziemlich viele Kurorte, wo man am Wochenende bzw. ab Abends garnicht mehr mit dem Moped durchfahren darf...tolle Leistung!!)

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
heute war ich mit Frau und Kind beim Spazieren am Ostersee und dachte, wir könnten dabei die Natur und die Ruhe etwas genießen. Denkste... Mit der Ruhe , das war nix, zum einen weil die vielen Leute selbt laut reden, abgesehen vom Geschrei der vielen Kinder. In der Ferne habe ich zwei Motorradfahrer mit lauten Tüten wargenommen und fragte meine Tochter, ob das Biker oder Binen waren x-)).
Der ADAC hatte eine Radltour um die Osterseen veranstaltet. Ca 30 - 40 Teilnehmer alle auf einen Haufen am See neben uns, wo wir kurz pausierten. Die waren laut und gestunken nach Schweiss und billigem Parfum. Auf dem Rückweg kamen uns ca 20 Mountenbiker entgegen, alle so um 60+ an einer schmalen Stelle mit vielen offenliegenden Wurzeln. Wir mussten zur Seite springen, sonst hätten die uns zsamm gefahrn. Um München herum gibt es so viele schöne Radlwege, müssen die - besonders am WE bzw. am Feiertag - unbedingt auf Wanderwege fahre, wo eh so viele Soaziergänger sind? Soll noch ma einer was gegen die Motorradfahrer sagen. Also mir hat's gereicht. Da frag ich mich was schlimmer ist, klar die paar Deppen, die es mit den Krachtüten übertreiben, muss man einbremsen, aber diese Menschenmassen an Radlfahrer, Wanderer und sonstige Freizeitler, der gestresste Stadterer halt, die dann mit ihrer Blechkaravane die Straßen zustopfen. Das musst mal gesehen haben, vom Spitzingsee bis nach München rein nur Stau.
Das klingt eher nach allgemeiner Überbevölkerung unseres Planeten und daraus resultierenden Konflikten verschiedener Interessengruppen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Das ganze Transportwesen ist VIEL zu billig.
Als ich 1975 die ersten Liter Benzin in meine Suzuki T 250 laufen liess, da kostete der Sprit ~ 1,30 heute 44 Jahre später ~ 1,50.
Da seid ihr in der Schweiz aber eine Ausnahme,
was würdest du denn sagen, wenn sich euer Preis von damals, so wie in D. seit 1975, mindestens verdreifacht hätte, also so schlappe 4 Fränkli je ltr.?

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das klingt eher nach allgemeiner Überbevölkerung unseres Planeten und daraus resultierenden Konflikten verschiedener Interessengruppen.
Ja schon, aber das Lärmproblem der Motorräder ist ja auch ein Teilaspekt dieser Überbevölkerung bzw. der dichten Besiedlung in Mitteleuropa.
Ich glaube nicht, dass es auf anderen Erdteilen diesbezüglich große Probleme gibt.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Da seid ihr in der Schweiz aber eine Ausnahme,
was würdest du denn sagen, wenn sich euer Preis von damals, so wie in D. seit 1975, mindestens verdreifacht hätte, also so schlappe 4 Fränkli je ltr.?

Gruß Thomas
Dann würde z.B. weniger sinnlos zentral produziert, wir hätten weniger Lager auf der Strasse, dezentrale produktieren, dort wo die Leute auch wohnen.
Die Leute würden ev. wie früher dort wohnen wo sie auch arbeiten (weil es dann vieleicht auch Auflagen für Geschäftsauto gäbe in Bezug auf die Distanz zwischen Wohnort und dem Arbeitsort.
Die Bahnbilette sind seit den auch deutlich teurer geworden, trotzdem wird gependelt auf Teufel komm raus, und das jeden Tag.

Josef

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben