Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es legal ist, dann kann man mit ruhigem Gewissen lärmen - ist ja alles in Ordnung ! Bin gerade sehr genervt vom "Klang" in unserem Dorf !
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich rede nicht von Lärm sondern vom Klang. Mein auspuff ist legal und wurde vom TÜV durchgewunken. Damit ist für mich alles in Ordnung. Und ich bin auch schon 60 Jahre alt.
Wenn es legal ist, dann kann man mit ruhigem Gewissen lärmen - ist ja alles in Ordnung !

Bin gerade sehr genervt vom "Klang" in unserem Dorf !

Pinky

Pinky

Wer einen Akrapovic kauft, der macht das nicht um leise zu sein. Im Gegenteil, der will gehört werden und sich dabei am eigenen Klang erfreuen. Hier fängt das Problem mit den Zubehör-ESD´s und dem Selbstverständnis von "Motorrad fahren" an.
Und das ist völlig OK. Das gehört für mich zum moped fahren. Ich rede nicht von Lärm sondern vom Klang.
Ich sag ja, hier fängt das Problem an.
Was du als Klang bezeichnest, ist für andere Lärm und macht auf Dauer krank. Was für dich ok ist, ist für andere unzumutbar. Wer einen lauteren Auspuff montiert, muß beim Fahrspaß (Gasgeben/Beschleunigen) Abstriche machen. Andernfalls wird unverhältnismäßig viel Lärm produziert. Da hilft auch keine Zulassung. Mir wäre das die Sache nicht wert.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist das Problem, es gibt in Menge "legaler" Auspuffanlagen. LouisE hatte da früher die Rombo" Dämpfer, Alurohr mit Siebeinsatz und einer E-Nr....abeR so wenig Dämpfung wie sonstwas. Fast ALLE Nachrüstdämpfer sind Adsorptionsdämpfer bei denen die Wolle wegbrennt und dann Krawall angesagt ist (für die Prüfung in Kroatien hats neu gerade noch so gereicht.) Und dann denken einfältige Menschen, die sowas jahrelang fahren (und der Dämpfer wird immer lauter)allen Ernstes, das Teil wär legal.:o
Den Posern und Geisterfahrer (ich gehen die Welt!!) geht es sowieso am ...... vorbei.
Aber das wird aufhören, die Polizeieinheiten gegen Raser und Klappenauspuff werden da nur der Anfang sein.

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Solange die Einsaetze aka db-Eater drin sind sicher richtig. Ich meine aber dunkel in Erinnerung zu haben, dass genau jener sich in einem zurueckliegenden Beitrag auch noch damit bruestete sie entfernt zu haben.
Die Einsätze müssen nicht entfernt werden.
Sie fallen während der Fahrt von selbst raus.
Und dafür kann keiner `was :D

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist ja auch soweit o.k. :)

Vielleicht lernen die Honks, die meinen, mit 5-stelligen Drehzahlen und offenem Siebrohrdämpfer ihre Umwelt erfreuen zu müssen, es dann demnächst mit diesen Lärmfallen. :) Entweder per Geldbörse oder per Exekutive, die die Tröte dann samt Moped zuhause abholt (Halterermittlung) einzieht und einem Gutachter zukommen lässt.

Oder auch die GSler mit "legalen" Dämpfern, aber maximaler Schallemissionsbetriebsweise. (zu laut = zahlen!!) Solange das dann gegen weitere Streckensperungen hilft, ist es für mich sehr akzeptabel! :)

Gruß
RunNRG
(der heute in seinem Gärtchen an einem Naturschutzgebiet sitzt und trotzdem Grand Prix-feeling genießt von Mopeds und Autos, die über reichlich Kilometer zu hören sind!....das muss nicht sein!!:))

rainers

rainers

Langsam wird es aber lächerlich. Es gibt nun mal Grenzwerte und wenn die eingehalten werden ist gut. Einige von euch sollten sich ein Elektro moped holen.
Rainer

Pinky

Pinky

Oder auch die GSler mit "legalen" Dämpfern, aber maximaler Schallemissionsbetriebsweise. (zu laut = zahlen!!) Solange das dann gegen weitere Streckensperungen hilft, ist es für mich sehr akzeptabel! :)
Hört sich doch vielversprechend an. Mit diesen Messungen trifft es genau die richtigen und die Strecken bleiben offen für alle Motorradfahrer. Die kreativen Klangbeschreibungen der Hersteller und der Halter nützen dann auch nichts. Die Geräte unterscheiden nicht zwischen Lärm und Klang.

rainers

rainers

Der Lärm kommt in erster Linie von den hohen Drehzahlen vom heizen. Ein legaler nachrüst auspuff ist bei normaler Fahrweise nicht zu laut

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nö, das ist ist nicht richtig, ausgebrannt ist der Siebrohrdämpfer eine Krawallkanone! :)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Langsam wird es aber lächerlich. Es gibt nun mal Grenzwerte und wenn die eingehalten werden ist gut. Einige von euch sollten sich ein Elektro moped holen.
Rainer
Welche Grenzwerte meinst Du, die Messungen beim Vorbeifahren bei 50 km/h oder die beim durchladen, volles Rohr, alles was geht? :p

Ich bin mir sicher, das viele Anlagen zugelassen sind, aber die Piloten da trotzdem gerne die maximalen Dezibel vom Stapel lassen. :cool: Und wenn die rausgefischt werden von Meßgeräten und Blitzern und für die Extraportion Lärm zur Kasse gebeten werden (ist ja nichts anderes als eine Extraportion Geschwindigkeit, zuviel ist zuviel :)) dann atmen sicher viele Dörfler in der Eifel auf! :)

Kesseling hatte schon dichtgemacht zum Anlassen am Nürburgring per Dorffest, um den ganztätigen Krawall zu verhindern. Und ich kann die Leute verstehen.

Pinky

Pinky

Ein legaler nachrüst auspuff ist bei normaler Fahrweise nicht zu laut
Bei sehr zurückhaltender Fahrweise, also im untertourigen Bereich mag das noch stimmen. Mit dem Zubehör ESD wird es aber schnell laut und krawallig, wenn man etwas beherzter am Gas ist. Da kann man sich eben nicht viel erlauben, wenn man "nicht zu laut" sein will. Aber die Messungen könnten das ja in Zukunft zeigen.

K

Kai R

Gast
Das Problem ist ja, daß viele Vollhonks absichtlich mit kurzen kräftigen Gasstößen durch die Stadt fahren um aufzufallen, die gehören auch von der Straße geholt mMn.
wenn jemand mit einem etwas lauteren ESD gleichmäßig dahin rollt finde ich das noch akzeptabel.

Franz Gans

Franz Gans

Kein schlechter Plan ...

Aktuell schreibt Euro4 mW 77-78 Dezibel vor.
Nicht, dass ich das nicht gut faende, denn dann erwischte es die, die fuer den Krach verantwortlich sind, aaaber das gibt in meinen Augen nichts. Es ist heute schon so, dass Geschwindigkeitsuebertreter mit allen (teilweise sehr fragwuerdigen) Moeglichkeiten gegen ihre Bestrafung erfolgreich vorgehen, indem sie die Messung fuer nicht verwertbar erklaeren lassen. Der findige Anwalt weiss wie das (oftmals) funktioniert.

Und jetzt soll also die einschlaegige Industrie Messgeraete entwickeln, die die uebermaessige Laermerzeugung eindeutig und gerichtsfest einem einzigen Verursacher zuordnet? Der Rechtsanwalt geht auf die Barrikaden und behauptet, dass jemand in der Naehe einen Furz gelassen hat und bestreitet die Messung erfolgreich, weil sich das Gegenteil nicht beweisen laesst.

Eine Nachmessung des Fahrzeuges ergibt keinen Befund. Die Krachquellen an ihnen lassen sich ja teilweise mit versteckter Elektronik und trickreich fernbedienbar aktivieren. Man fragt sich, wieso so etwas angeboten und verkauft werden darf, wo man sich selbst auf Rennstrecken mit solchen Vorrichtungen nicht mehr blicken zu lassen braucht.

Diese Suempfe gehoeren getrocknet, denn wie man (auch hier) lesen kann, ist selbst in gehobenem Alter nicht mit der Einsicht zu rechnen, dass Motorfahrzeuge nicht mehr Laerm absondern sollten als zum Vorwaertskommen unbedingt noetig. We(lche)r (Kuemmerling) braucht da noch entfernbare db-Eater oder gar Aktoren und Soundbooster und dergleichen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hoffe, der ironische Unterton meines ersten Satzes den du zitiert hast, ist dir nicht entgangen.

A

Audmaz

Nein, ICH will (noch) keinen E - Töff !
Wo kommt der saubere Strom her dafür ?
Ich und VIELE andere möchten einfach wieder Auspüffe wie vor 2010.

Josef

Dann kauft euch doch ne Zeitmaschine. Wenn ich schon lese,“ ich will....“:springen:

Aber gleich mal ne Frage zur Lautstärke. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sollte doch unter U2 die Drehzahl und unter U1 das Standgeräusch stehen. Bei mir steht unter U1 die Zahl 003 und unter U2 00093. Kann mir das mal jemand erklären? Außerdem wie laut darf meine GS-LC Erstzulassung 10.2014 sein?

Zuletzt bearbeitet:
A

Audmaz

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Euer Endzeitszenario ist ja furchtbar.
Natürlich ist es unumstritten, dass die Lärmbelastungen immer mehr werden. Und im Prinzip wäre eine Rücksichtnahme aller wünschenswert.
Aber mal ein kleines Beispiel. Auf der anderen Straße, wo ich wohne gibt es einen Kinderspielplatz. Wenn es gutes Wetter ist, haben wir hier eine Lärmbelastung der Kinder, jedoch vorwiegend der lachenden und sich unterhaltenden Eltern. Das ist nicht nur unter der Woche so, sondern gerade jetzt an Feiertagen noch viel schlimmer. Glaube mir, da gibt es keine Rücksichtnahme. Die Anwohhner werden täglich belästigt. Und, sollen wir jetzt ne Petition machen um die Schließung des Spieltplatzes zubeantragen? Auch hier würde ein wenig Rücksichtnahme der Eltern fast schon Wunder wirken. Aber die interessieren die Anwohner einen Dreck. Hauptsache ihre Kinder haben die Möglichkeit sich auszutoben. Wie gesagt, mir geht es nicht um die Kinder, sondern um das lautstarke Verhalten der Erziehungsberechtigten. Wenn man dann mal freundlich daraufhinweist, dann heißt es, man solle doch wegziehen. Aha........

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben