Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der Tüv bei einer HU Deinen Auspuff durchgewunken hat, mag es für Dich ja in Ordnung sein, ja auch für den Prüfer, könnte aber bei einer...
ARWIS65

ARWIS65

Ich rede nicht von Lärm sondern vom Klang. Mein auspuff ist legal und wurde vom TÜV durchgewunken. Damit ist für mich alles in Ordnung. Und ich bin auch schon 60 Jahre alt.

Wenn der Tüv bei einer HU Deinen Auspuff durchgewunken hat, mag es für Dich ja in Ordnung sein, ja auch für den Prüfer, könnte aber bei einer Kontrolle durch die Polizei dem kontrollieren Polizisten trotzdem sauer aufstoßen. Auch wenn er "legal" sein sollte. Sollte der Auspuff dann bei einer Messung zu laut sein, interessiert es niemanden, ob der Tüv bei der HU das ok fand. Da bringt kein Tüv was, kein montierter original DB-Killer, keine E-Nummer auf dem Auspuff, keine EG/BE und sogar auch keine Eintragung! Zu laut ist eben zu laut. Wenn der Tüv den Auspuff durchwinkt, ist es noch lange kein Freifahrtsschein! Die Ausreden wie zB. " ist so durch den Tüv gegangen" oder "habe meinen DB-Killer gerade erst verloren", "habe das so gekauft", hören die Polizisten wohl häufiger...Nur mal so zur Info.

Celtic-hero

Celtic-hero

So mehr ich lese, um so weniger Lust habe ich, Motorrad zu fahren.

Ist ja furchtbar, wie selbst Motorradfahrer*innen sich hier gegenseitig aufs Dach steigen.

Wir alle haben das gleiche Hobby, wer sich an die Regeln hält, sollte nicht diffamiert werden - das war schon in der Schule nicht in. Ordnung.

Und: Die "Lärmmessungen" die in dem Spiegelbericht behandelt werden, sind rechtlich in Deutschland so nicht möglich.

- hat der Autor*in auch erwähnt.

Pinky

Pinky

Ich finde, man kann es auch übertreiben.
Im Augenblick ist es eher so, daß diejenigen mit den lauten ESDs es übertreiben. Und bei denen ist leider keine Einsicht zu erwarten, weil die sich offensichtlich keinen Spaß ohne Lärm vorstellen können. Das gehört dazu, wie man hier so oft liest. Ich habe da einen anderen Standpunkt. Spaß kommt bei mir beim Fahren auf. Da spielen Kurven, Fahrdynamik und die Landschaft eine Rolle und nicht ein gut hörbares Auspuffgeräusch.

Wie heißt es im Artikel so treffend:
„Verkehrslärm ist die zweitstärkste Form der Umweltbelästigung nach der Luftverschmutzung.“

Das kann man nicht mit Floskeln wegreden.

rainers

rainers

Also wir haben hier die Harley Days mit tausenden von lauten Mopeds und den Motorrad Gottesdienst mit bestimmt 20000 motorrädern und fast keiner beschwert sich darüber. Wahrscheinlich sind wir hier im Norden toleranter.
Rainer

Celtic-hero

Celtic-hero

... aber auch bei dieser Diskussion kommt es zu Übertreibungen, Pauschalisierenden, Halbwissen über die "Rechtslage", Spaltung in der Motorradgemeinschaft, Diffamierungen von einzelnen Personen, Beleidigungen, Drohungen.

Und dabei haben wir doch alle das gleiche Hobby. Leben und Leben lassen.

In einer demokratischen Gesellschaft zählt das Gesetz. Wer sich daran hält, handelt grds. richtig.

Ich hab teilweise das Gefühl, dass es zu einem modernem Ablasshandel kommt. Bloß viel über die anderen Schimpfen, dann fallen die eigenen Verfehlungen nicht so auf.

Ich fahre heute mit meiner Akra Blade los. Vor lauter Sorge, die ich in diesem Theard gelesen habe, werde ich vorsichtshalber die DB bei 5K nachmessen.
103 dürfen es maximal sein.

waidmann

waidmann

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
@Rucki:
Was ist an Deinen beiden Vorrednern hirnlos und tiergleich?

Beide reden eindeutig von für den Straßenverkehr zugelassenen und nicht veränderten Anlagen.

Der erste Beitrag in diesem Thread geht übrigens um einen User, der seinen eigenen Auspuff als zu laut empfindet und gerne weniger Lärm hätte.

Die Oberlehrer und Globalbeleidiger haben dann wieder mal übernommen - sehr schade.
Es wird immer schwerer in diesem Forum nützliche Antworten zu erhalten.

PoWder
Danke sehr, POWder, trifft genau meinen Eindruck.
Als Initiator dieses Threats und nach nunmehr 25 Seiten Posts ( vielen Dank dafür übrigens an alle, die beim Thema geblieben sind) habe ich die Erkenntnis gewonnen, hier keine Lösung für meinen Wunsch nach etwas leiserem ESD zu bekommen.

A

Audmaz

Danke sehr, POWder, trifft genau meinen Eindruck.
Als Initiator dieses Threats und nach nunmehr 25 Seiten Posts ( vielen Dank dafür übrigens an alle, die beim Thema geblieben sind) habe ich die Erkenntnis gewonnen, hier keine Lösung für meinen Wunsch nach etwas leiserem ESD zu bekommen.
Sei mal nicht so stolz auf die 25 Seiten. Wir hatten schon mal einen Auspufftthread, der war um einiges länger.;)
Auch in diesem Thread kam niemand auf n grünen Zweig.

waidmann

waidmann

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Hat mit Stolz nichts zu tun. Ist nur ein wenig ernüchternd.

Celtic-hero

Celtic-hero

Hat mit Stolz nichts zu tun. Ist nur ein wenig ernüchternd.

Es zeigt lediglich das generelle Mitteilungsbedürfnis wenn es um die "Fehler" einer selbst ausgemachten "Minderheit" in den "eigenen Reihen" geht.

Selbstkritisch merke ich an, dass ich mich selbst nicht freisprechen kann.

A

Audmaz

Es zeigt lediglich das generelle Mitteilungsbedürfnis wenn es um die "Fehler" einer selbst ausgemachten "Minderheit" in den "eigenen Reihen" geht.

Selbstkritisch merke ich an, dass ich mich selbst nicht freisprechen kann.

Freisprechen? Wozu? Bist du hier jemanden Rechenschaft schuldig?

Ich fahre einen AC-Schnitzer ESD. Legal. Ich fahre schon seit Jahren so, dass ich erst Gas gebe, wenn die Ortschaft einige Meter hinter mir liegt. Ich versuche niemanden auf die Nerven zugehen. Ob’s funktioniert weiß ich nicht, ich fahre ja nicht hinter mir. Aber ich versuche Rücksicht zunehmen, nicht nur an neuralgischen Stellen, sondern überall.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und das ist völlig OK. Das gehört für mich zum moped fahren.
Diese eine Zeile stellt das Problem vollumfänglich dar. Lärmerzeugung wird von einem großen Teil der Motorradfahrergemeinde als untrennbar mit dem Motorradfahren verbunden dargestellt - und es macht für sie einen Großteil des Reizes aus.

Umgekehrt, und das finde ich noch viel problematischer, glauben auch Nichtmotorradfahrer zusehends, dass Motorradfahren ohne heftige Lärmbelästigung nicht geht. Es wird ihnen ja an jeder schönen Straße an sonnigen Wochenenden vorgeführt: Man stellt sich da hin, es kommen irgendwelche Bürgerkäfige vorbeigefahren, man hört ein undefinierbares Rauschen, ein Auto halt. Und dann kommt ein Motorrad, und das kündigt sich eben in drei von zehn Fällen schon aus weiter Ferne durch markerschütterndes Gebrüll oder Gekreisch an. Ich war gestern mit meiner Significant Other im Dachauer Land spazieren, da war es wieder völlig exemplarisch zu hören: Autos aus einem Kilometer Entfernung sieht man zwar, aber man hört sie nicht. Und Motorräder hört man so laut, dass ein halbwegs kundiger Mensch problemlos eine Harley von einer KTM unterscheiden kann.

Dazu kommt das Problem der so genannten „Profilierungsfahrten“, damit meint die Polizei eigentlich Typen, die mit ihren aufgemotzten Autos in der Innenstadt eine lautstarke Show abziehen. Gestern kam mir an einer sanft geschwungenen Straße irgendwo bei Weyharn eine mörderlaute KTM entgegen, auf ihr ein Fahrer, der bei deutlich über 100 km/h einen Wheelie fuhr. Es ist eigentlich unerheblich, ob ich finde, dass man so im öffentlichen Straßenverkehr auf keinen Fall fahren darf. Viel problematischer ist es, dass die übergroße Mehrheit alle Bürger das so sieht - und deshalb begeistert einstimmt, wenn irgendein Bürgermeister eine Streckensperrung fordert.

Was mir in der ganzen Debatte zu kurz kommt, das ist die in meinen Augen inakzeptable Tatsache, dass die vernünftigen Motorradfahrer, die niemandem auf den Sack gehen wollen, darunter leiden, wenn irgendwelche Spackos ihre Show abziehen - oder wenn irgendwelche Hersteller beschließen, mit Klappenauspuffanlagen, homologiert gegen Bakschisch auf Malta, die Gesellschaft zu betrügen. Es gibt auch genügend Idioten, die mit ihren Autos rumnerven - aber ich habe noch nirgends deshalb ein Fahrverbot für Pkw gesehen.

Ich weiß nicht, wie wir aus der Nummer wieder rauskommen, aber bei jedem Zeitgenossen, der laut Dinge äußert wie „Mein Akra hat doch eine E-Nummer, und der Rest ist mir egal“ schwindet meine Hoffnung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Pinky

Pinky

Ist nur ein wenig ernüchternd.
Ernüchternd ist lediglich die Tatsache, daß keine leisen ESDs angeboten werden.
Sehr schade, aber das wurde ja schon anfangs geklärt und da gibt es nichts zu diskutieren.

Und bevor der schöne Tag vorbei zieht, werde ich jetzt eine Runde drehen.

Audmaz schrieb:
Aber ich versuche Rücksicht zunehmen, nicht nur an neuralgischen Stellen, sondern überall.
Finde ich gut!

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Dazu kommt das Problem der so genannten „Profilierungsfahrten“, damit meint die Polizei eigentlich Typen, die mit ihren aufgemotzten Autos in der Innenstadt eine lautstarke Show abziehen.
Früher hieß es " Wer lang hat, braucht keinen Porsche " !

Heute heißt es " Wer kurz hat, muß brüllen " !
Wenn einer mit seiner Brülltüte durchs Dorf mit 70 km/h im 1. Gang knallt, denke ich " du Armer...".

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich z.B. bin schwer davon genervt, dass du atmest. Ist mir zu unansehnlich.
/QUOTE]

Sag mal, schämst Du Dich nicht für den geistigen Müll, den Du hier ablässt? Echt schlimm.
Deine Gedanken über Deine Mitmenschen lassen auf eine schwere Störung schließen.
Aber Leuten wie Dir sind die Anderen ja eh' egal.
Ich glaube, manche Personen sind noch nicht geistig reif für den Führerschein.
schreibt jemand der in seiner Ortsbeschreibung: ‚Bayern, das bessere Deutschland‘ stehen hat.

mike

Franz Gans

Franz Gans

Also wir haben hier die Harley Days mit tausenden von lauten Mopeds und den Motorrad Gottesdienst mit bestimmt 20000 motorrädern und fast keiner beschwert sich darüber. Wahrscheinlich sind wir hier im Norden toleranter.
Rainer
Vielleicht solltest Du Dein Hoergeraet gelegentlich wieder einschalten?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Rainer
Die Harley Days sind wie oft im Jahr ?
Die Brülltüten-Fahrer gibt es ständig...

ARWIS65

ARWIS65

Ernüchternd ist lediglich die Tatsache, daß keine leisen ESDs angeboten werden.
Und warum werden keine angeboten? Ganz einfach - weil sich die Nachfrage eher in Grenzen hält!
Hier im Forum möchten so einige einen leiseren Auspuff haben, hab aber so gut wie von niemanden gehört, dass wirklich er einen verbaut hat. Hatte mal einen Thread dazu hier aufgemacht, dass ein Kumpel von mir einen "leiseren" Auspuff montiert hatte. Die Resonanz darauf hielt sich in Grenzen.

rainers

rainers

Wir werden uns nicht einigen können. Ich fahre jetzt erst mal zum Ratzeburger see. Dort sind bestimmt 80 % lauter als ich.
Rainer

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben