Und das ist völlig OK. Das gehört für mich zum moped fahren.
Diese eine Zeile stellt das Problem vollumfänglich dar. Lärmerzeugung wird von einem großen Teil der Motorradfahrergemeinde als untrennbar mit dem Motorradfahren verbunden dargestellt - und es macht für sie einen Großteil des Reizes aus.
Umgekehrt, und das finde ich noch viel problematischer, glauben auch Nichtmotorradfahrer zusehends, dass Motorradfahren ohne heftige Lärmbelästigung nicht geht. Es wird ihnen ja an jeder schönen Straße an sonnigen Wochenenden vorgeführt: Man stellt sich da hin, es kommen irgendwelche Bürgerkäfige vorbeigefahren, man hört ein undefinierbares Rauschen, ein Auto halt. Und dann kommt ein Motorrad, und das kündigt sich eben in drei von zehn Fällen schon aus weiter Ferne durch markerschütterndes Gebrüll oder Gekreisch an. Ich war gestern mit meiner Significant Other im Dachauer Land spazieren, da war es wieder völlig exemplarisch zu hören: Autos aus einem Kilometer Entfernung sieht man zwar, aber man hört sie nicht. Und Motorräder hört man so laut, dass ein halbwegs kundiger Mensch problemlos eine Harley von einer KTM unterscheiden kann.
Dazu kommt das Problem der so genannten „Profilierungsfahrten“, damit meint die Polizei eigentlich Typen, die mit ihren aufgemotzten Autos in der Innenstadt eine lautstarke Show abziehen. Gestern kam mir an einer sanft geschwungenen Straße irgendwo bei Weyharn eine mörderlaute KTM entgegen, auf ihr ein Fahrer, der bei deutlich über 100 km/h einen Wheelie fuhr. Es ist eigentlich unerheblich, ob ich finde, dass man so im öffentlichen Straßenverkehr auf keinen Fall fahren darf. Viel problematischer ist es, dass die übergroße Mehrheit alle Bürger das so sieht - und deshalb begeistert einstimmt, wenn irgendein Bürgermeister eine Streckensperrung fordert.
Was mir in der ganzen Debatte zu kurz kommt, das ist die in meinen Augen inakzeptable Tatsache, dass die vernünftigen Motorradfahrer, die niemandem auf den Sack gehen wollen, darunter leiden, wenn irgendwelche Spackos ihre Show abziehen - oder wenn irgendwelche Hersteller beschließen, mit Klappenauspuffanlagen, homologiert gegen Bakschisch auf Malta, die Gesellschaft zu betrügen. Es gibt auch genügend Idioten, die mit ihren Autos rumnerven - aber ich habe noch nirgends deshalb ein Fahrverbot für Pkw gesehen.
Ich weiß nicht, wie wir aus der Nummer wieder rauskommen, aber bei jedem Zeitgenossen, der laut Dinge äußert wie „Mein Akra hat doch eine E-Nummer, und der Rest ist mir egal“ schwindet meine Hoffnung.
Gesendet von iPad mit Tapatalk