Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Pendler fahren dorthin, wo es Arbeit gibt und wohnen dort, wo die Mieten noch bezahlbar sind .
hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Das ganze Transportwesen ist VIEL zu billig.
Als ich 1975 die ersten Liter Benzin in meine Suzuki T 250 laufen liess, da kostete der Sprit ~ 1,30 heute 44 Jahre später ~ 1,50.
Josef
Deinen ersten Satz kann ich nur unterschreiben, aber nicht nur für das Transportwesen - Treibstoffe sind mMn generell zu billig!
Bezüglich deiner Benzinpreisangaben habe ich aber meine Zweifel:
Wenn deine SFR 1,30 in 1975 stimmen, dann ist der Preis, z.B. gegenüber dem österreichischen, doch "etwas" überhöht gewesen. Dieser war damals ca. ATS 4,00 pro Liter, was nach dem damaligen Wechselkurs grob SFR 0,33 entsprach.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann würde z.B. weniger sinnlos zentral produziert, wir hätten weniger Lager auf der Strasse, dezentrale produktieren, dort wo die Leute auch wohnen.
Die Leute würden ev. wie früher dort wohnen wo sie auch arbeiten (weil es dann vieleicht auch Auflagen für Geschäftsauto gäbe in Bezug auf die Distanz zwischen Wohnort und dem Arbeitsort.
Die Bahnbilette sind seit den auch deutlich teurer geworden, trotzdem wird gependelt auf Teufel komm raus, und das jeden Tag.

Josef
Alles schön und gut Josef,
aber leider ist der Transport von Waren und Gütern nun mal Teil einer arbeitsteiligen Wirtschaft und auch somit Teil des allgemeinen Wohlstandes. Letztendlich sind Transportkosten ein Teil der gesamten Produktionskosten und eine Verteuerung würde die Produkte entsprechend verteuern. Gewisse Produkte gäbe es erst gar nicht, da man nicht überall alles herstellen kann und nicht überall alles wächst. Und letztendlich leben auch vom Transport und durch den Transport von Gütern viele Menschen.
Der Ansatz, mach mal Energie- und Transportkosten recht teuer - am Besten noch von heut auf morgen - und der Rest ergibt sich dann schon, ist zu kurz gedacht und auf Dauer auch nicht zielführend.

Gruß Thomas

Pinky

Pinky

Somit ist das Thema, "Sportauspuff, ist ja legal..ich darf das"...und dann den Krawallteppich ignorant ausbreiten, weil ich ja erst nach dem Ort aufreisse...definitiv nicht zielführend.
Ist im Grunde ganz einfach. Je lauter mein ESD, um so mehr muß ich mich beim Gasgeben zurückhalten.
Baue ich mir einen lauteren Auspuff dran, mache ich mehr Krach als nötig ist.

G

Gast 32829

Gast
Alles schön und gut Josef,
aber leider ist der Transport von Waren und Gütern nun mal Teil einer arbeitsteiligen Wirtschaft und auch somit Teil des allgemeinen Wohlstandes. Letztendlich sind Transportkosten ein Teil der gesamten Produktionskosten und eine Verteuerung würde die Produkte entsprechend verteuern. Gewisse Produkte gäbe es erst gar nicht, da man nicht überall alles herstellen kann und nicht überall alles wächst. Und letztendlich leben auch vom Transport und durch den Transport von Gütern viele Menschen.
Der Ansatz, mach mal Energie- und Transportkosten recht teuer - am Besten noch von heut auf morgen - und der Rest ergibt sich dann schon, ist zu kurz gedacht und auf Dauer auch nicht zielführend.

Gruß Thomas
Mag sein Thomas, aber so wie die letzten 30 Jahre auf Teufel (Shareholder) zentralisiert wurde, so kann es wohl nicht immer weiter gehen.
Ich habe mir vor etwas mehr als 40 zur Lehrlingszeit während meiner ersten Ausbildung Samstags in einer Molkerei mit > 100 fest Angestellten jeweils etwas dazu verdient.
Vor etwa 25 Jahren kam dann dort eine JDE Generation von Managern an die Macht, dann wurden erst etwa gut 5 Jahre alte Produktionslinien ab Platz verkauft, und die Milch wird seit dann am morgen zusätzliche 50 Km auf der AB in die grosse Fabrik gekarrt. Die abgefüllte Milch, Käse, Joghurt etc wird dann am nächsten Tag wieder 50 Km zurück.
Günstiger wurde das ganze auch nicht wie am Anfang “versprochen“,
ganz im Gegenteil wurden gewisse Produkte nach etwa 2 Jahren teurer infolge gestiegener Lohnkosten durch jetzt nötige Nachtschichten. :playfull:

J - ung
D - ynamisch
E - rfolglos

Josef

Franz Gans

Franz Gans

Du du solltest vielleicht meinen Post richtig lesen. Da habe ich explizit die Eltern der lärmenden Kinder gemeint. Würden diese vielleicht auch mal Rücksicht walten lassen und sich nicht ständig über andere aufregen, weil sie angeblich zu laut sind, dann wäre allen geholfen.

Aber wie immer liest man nur das, was man lesen möchte.
Quod erat demonstrandum, sagt der Chinese dazu, denn wie Du selber nachlesen kannst, habe ich "dass Kinder (mit allen damit verbundenen Konsequenzen) laermen." geschrieben und Du es offensichtlich nicht verstanden, dass das die Eltern mit einschliesst?

Aendert aber nichts an der Tatsache, dass alles das zum Leben gehoert, ein _lauter_ gemachtes Motorrad (oder Auto, jeweils mit Verbrennungsmotor) jedoch sicher _nicht_!

Viele Gruesse und weiterhin sorgsames Lesen _und_ Verstehen
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist im Grunde ganz einfach. Je lauter mein ESD, um so mehr muß ich mich beim Gasgeben zurückhalten.
Baue ich mir einen lauteren Auspuff dran, mache ich mehr Krach als nötig ist.
Im Grunde ist das noch viel einfacher: ich will ein Mopped, das geht wie die Sau und nicht lärmt wie die Sau. Ich bin schon E-Moppeds gefahren, da habe ich das eine oder andere vermisst, aber sicherlich nicht den Lärm.

A

Audmaz

Quod erat demonstrandum, sagt der Chinese dazu, denn wie Du selber nachlesen kannst, habe ich "dass Kinder (mit allen damit verbundenen Konsequenzen) laermen." geschrieben und Du es offensichtlich nicht verstanden, dass das die Eltern mit einschliesst?

Aendert aber nichts an der Tatsache, dass alles das zum Leben gehoert, ein _lauter_ gemachtes Motorrad (oder Auto, jeweils mit Verbrennungsmotor) jedoch sicher _nicht_!

Viele Gruesse und weiterhin sorgsames Lesen _und_ Verstehen
Karl-Heinz
Ach Gänserich, schnatter doch jemand anderen von der Seite an. Damit wir uns besser verstehen, setze ich dich wieder auf die Igno-Liste.:D
User gibts...........:D

Franz Gans

Franz Gans

Ach Gänserich, schnatter doch jemand anderen von der Seite an. Damit wir uns besser verstehen, setze ich dich wieder auf die Igno-Liste.:D
User gibts...........:D
Als Eingestaendnis, dass nicht jeder Vorgeblich-Legal-Bruellrohrfahrer-aber-auf-andere-Zeiger die Wahrheit gleich gut ertraegt, reicht mir das vollstaendig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse:
Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10 Monate alt) , sondern der Sound wohl werksseitig so gewollt.
Lässt sich irgendwie an der db -Zahl was ändern (mechanische Einstellung) bzw. gibt es (leisere) alternative und auch zugelassene Endtöpfe ???
ich habe den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen - da kam ja relativ schnell viel OT Schrott - also falls es schon genannt wurde (die Suche ergabt aber nichts) einfach ignorieren.

Ich habe eine Jekill & Hyde Klappenauspuff drauf und der ist leise.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-lc-135/lauter-ohne-koffer-149143/index4.html

hth
Eric

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Gestern konnte ich selbst beim pumpen in meiner Fitnessbude das Thema verfolgen: auf Pro7 Taff lief auch schon ein Bericht, diesmal über die Soko Autoposer in Mannheim.

Und die greifen dann nebenbei audällige Mopeds auch gleich mit ab, messen die Lautstärke vor Ort. Immerhin durfte der Delinquent zur Sicherstellung des Fahrzeugs hinter den Beamten herfahren, das erspart die Abschlepperkosten!. Das wird teuer, ob die mal wieder zugelalssen wird..die Sprüche waren markig. Immer mehr Städte und Kreise folgen diesem Beispiel.

Das gab mir den Auschlag, ob ich meine KTM nun für weitere Tausend Euro + X auf leiser quäle oder ob ich ein Ende mit Schrecken mache...ich werde den Donnerbolzen feilbieten, bevor man mich das erste mal erwischt!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wir leben halt in einer Erregunsgesellschaft, die ihre ereignislosen Leben mit Aufregern aufpimpen, aber am falschen Ende ansetzen.....

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Vorschriftsmäßig nach was....? :)

die Böcke vor 30-40 Jahrne durften auch noch ganz anders brüllen als die heutige 77dBA Generation.
Und wer will, schafft es beim auswringen, JEDES Motorrad laut zu betreiben.

Die heutigen Mopeds mit "Zusatzsound" = z.b. Akra legal sind da nur noc hdas Tüpfelchen auf dem I.

Es ist also mit einer einzelmaßnahme nicht getan, zukünftige Mopeds leiser, aktuelle lautstärkesensibilisiert fahren..am Bestnadsschutz der Klappenauspufffraktion wird man wohl kaum etwas drehen können.

Das schlimme ist ja, das genau diese Mopeds dann nachgefragt werden,, weil sie Sound haben und die Aspiranten drauf das auch "zelebrieren" zum Leidwesen der akustisch betroffenen.

Im Grunde könnte so eine Lärmradarfalle wirklich helfen, die schwarzen Schafe und Evidenzverweigerer rauszufischen. Wer übermäßig akustisch auffällt, bekommt ein Ticket (und/oder die Nachricht zur kostenpflichtigen Vorführung, egal ob das Teil nun legal oder legal ist)
Das wäre eine wirksame erzieherische Maßnahme, die Lautstärke analog zum speed nicht über Gebühr auszunutzen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
wir leben halt in einer Erregunsgesellschaft, die ihre ereignislosen Leben mit Aufregern aufpimpen, aber am falschen Ende ansetzen.....
Stimmt auffallend, ich wollte mein ereignisloses Leben mit adrenalin- und schräglagengeschwängerten Sumodrifts erweitern. :p

Nunn muss ich stecken lassen, da mir die massive Pönalisierung und Sensibilisierung des Themas nicht zusagt.

Setze ich da am falschen Ende, an, wenn ich nun sage, o.k., ich mache den Krach halt nicht mit...sollte ich es lieber drauf anlegen und dann mit der Staatsmacht diskutieren, denen mal den Ausdruck von Deinem Post unter die Nase reiben? (dennn schließlich hast Du recht und die Staatsmacht vollzieht hier völlig zu Unrecht!!)
Gibst Du mir Absolution und kommst für die Folgen auf? :)

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben