Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Microsoft hat von Word 2.0 auch direkt auf Word 6 gewechselt. Die Zahl ist doch nur eine Versionierung und hat nichts mit Qualität vom Inhalt zu...
oerst

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Zudem kommt noch etwas ganz entscheidendes hinzu: Zumindest in DE wird aktuell bei Autos über Euro 6d bzw. 6Temp diskutiert und es abzusehen, dass es auch da weitergeht. Bei Motorrädern sind wir derzeit knapp bei Euro 4....also?
Microsoft hat von Word 2.0 auch direkt auf Word 6 gewechselt. Die Zahl ist doch nur eine Versionierung und hat nichts mit Qualität vom Inhalt zu tun.

Was daran ist jetzt 'entscheidend'?

Und Also was?
 
lederkombi

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Microsoft hat von Word 2.0 auch direkt auf Word 6 gewechselt. Die Zahl ist doch nur eine Versionierung und hat nichts mit Qualität vom Inhalt zu tun.

Was daran ist jetzt 'entscheidend'?

Und Also was?

Es geht um Lärm. Oder hast Du das Thema vergessen?
 
lederkombi

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Belegt hast Du gar nichts, und das ist, wie Du immer schreibst, 'Fakt'.
Ich weiss echt nicht, was für Dich so schwer zu verstehen ist. Die GS LC lärmt mit 80dB im Stand und bis 50km/h, oberhalb produziert sie dann bis über 100dB.
Die RT lärmt im Stand mit 70dB (!). Die RT hat auch einen Boxer, hat auch knapp soviel kW, ähnlich viel Drehmoment und ist KEINE LC. Über 50km/h sind gemäss Strasssenverkehrsgesetz der CH erlaubt: 80dB(A), dies weil damals noch die alten Lärmvorschriften galten. Das sind 20 (!!!!!) dB weniger. Wer nun behauptet, dass diese 20dB den wenigen kW/Drehmoment geschuldet seien, der hat von Motorenbau so ziemlich gar keine Ahnung!


Ist Frau Geisel mit Däniken verwandt, wenn ich ihre Psychoanalyse von Motorradfahrern lese, muss ich ja quasi davon ausgehen.

Im Bericht steht : Zitat:
"Einige wenige aber verursachten Lärm bis zu den Gipfeln hinauf."
Dieser Kommentar ist jetzt nicht sehr sinnvoll. Aber das weisst Du selbst. Fakt ist: Der Beobachter wird gelesen und er hat auch schon einige Änderungen der Rechtssprechung bewirkt. Zudem ist er, abgesehen vom gratis Schundblatt 20min die meistgelesene Zeitschrift in der Schweiz (Beobachter kostet! 20min ist gratis...). Der Beobachter ist nicht nur Zeitschrift, sondern eine Institution. Der Springer Verlag übernahm den Beobachter vor vielen Jahren, dass der Beobachter seinen Status als quasi Gralshüter behalten konnte, geschah nur infolge des Versprechens seitens des Springer-Verlages der Redaktion freie Hand zu lassen. Wer die NZZ kennt, der sollte auch den Beobachter kennen.
 
oerst

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Ich hatte schon mal geschrieben, dass Deine Werte nicht richtig sind und auch andere Werte bei der Einhaltung der Richtlinien angenommen werden.

Und zu Letzterem: eben, Springer Verlag. Das deutsche Pendant ist die Bild Zeitung.

Die Leserkommentare zu dem Artikel zeigen, dass es auch Gegenstimmen zu geben scheint. Auch in der heiligen Schweiz, die sich der blöden EU angehängt hat.



Die Motorräder sind ein vergleichsweise kleiner Kreis und im Gegensatz zu LKW und PKW für viele verzichtbar. Daher ein gutes 'Opfer'.

Ich bin auch der Meinung, dass es leiser werden muss, aber im Gesamten, und nicht nur ein paar Motorräder, die als Opfer gebracht werden.

Und wenn jemand den Vorreiter machen möchte und seine Rolle als Opfer akzeptiert, soll er doch seine GS verkaufen und RT fahren.

Wird aber nicht gemacht, sondern versucht, andere auch zu Opfer zu machen.

Gerade in der Schweiz gibt es die Möglichkeit der Volksabstimmung. Dann mach mal. Mal gucken, wer kommt.
In der EU haben wir diese Möglichkeit nicht.
 
lederkombi

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Und zu Letzterem: eben, Springer Verlag. Das deutsche Pendant ist die Bild Zeitung.
Ich bin jetzt echt konsterniert.

1. Im Springer-Verlag erscheinen äusserst hochwertige Fachbücher, genauso wie auch bei z.B. Hanser etc.
2. Bild und Beobachter auf die gleiche Stufe zu stellen, ist etwa so wie wenn Du Deine Maschine (GS) mit einem Kinderzweirad vergleichen würdest. Also kompletter Unsinn.

Selbstverständlich gibt es auch Gegenstimmen, diese kommen jedoch nicht von der allgemeinen Bevölkerung, sondern bevorzugt von jenen, welche eben genau so eine Lärmmaschine besitzen (oder besitzen wollen). Abstimmen kannst Du übrigens über solches auch in der Schweiz nicht (hier gibt es mehr Infos dazu: https://www.ch.ch/de/demokratie/politische-rechte/). Sollte es also zu einer Abstimmung bezüglich Lärm kommen, dann haben wir alle als Motorradfahrer längst verloren!

Meine Werte sind nicht falsch. Komisch, dass sowohl die Zeitschrift Motorrad und auch der TüV (bei uns = MFP) diese auch so messen und bestätigen. Es geht nicht darum, ob der Abstand bzw. die Messdistanz nun knapp 1m beträgt, oder 10m, sondern es geht um das Prinzip bzw. um das Verhältnis.
Lies einmal hier: https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/laerm/dossiers/laermvorschriften-motorraeder.html
Nein, das ist nicht die Bildzeitung, sondern das stammt vom obersten Gralshüter der Schweiz, dem ASTRA.

Zitat:
"Es kommt auf der logarithmischen Skala zu einer Verzehnfachung des Lärms (91,5 dB)."

"Für viele Biker ist das laute Brummen ihrer Maschine Musik in den Ohren. Entsprechend doppeldeutig hat das japanische Unternehmen Yamaha - gleichzeitig Hersteller von Motorrädern und von Musikinstrumenten - bereits vor Jahren seine Racing-Auspuffteile beworben: «Make the road a concert hall»! Der «Klang» eines Bikes gehört bei der Kaufentscheidung mit zu den wichtigsten Auswahlkriterien. Er sei eine wesentliche emotionale Komponente und damit auch kaufentscheidend, erklärt ein BMW-Ingenieur gegenüber einer Motorradzeitschrift: «Deshalb ist der Sound bei uns als konkretes Entwicklungsziel verankert und hat gerade in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen.» Im Studio wird wissenschaftlich am besten Sound getüftelt und erforscht, wie durch «Soundtuning» das typisch röhrende Töffgeräusch entsteht, das die Fans so lieben. Auf der Strasse fallen solche Motorräder dann durch exorbitante Geräuschemissionen auf, obwohl sie die gesetzlichen Geräuschlimiten des Typengenehmigungsverfahrens einhalten."


Und es sollte unsalle betreffen bzw. zum Nachdenken bewegen, insbesonder ich davon ausgehe, dass die hier im Forum teilnehmenden mehr Motorradfahrer als -besitzer representieren. Die "nur" Besitzer werden Fahrverbote nicht gross stören, die Fahrer jedoch schon.
Hersteller werden, solange die Ignoranten die grössere Käuferschicht darstellen, keinerlei Bewegung in Richtung leiser unternehmen. Es geht um den Verkauf und nicht um Lärm und letztlich profitieren die Hersteller von sich immer wieder neu anpassenden Marktbedingungen indem sie dann wieder neue Modelle verkaufen dürfen. Von Seite Hersteller auf Änderungen zu hoffen ist also vergebliche Mühe, wir müssen die Hersteller dazu nötigen, nur dies wird letztlich etwas bewirken. Und darum lässt sich eines klar absehen: Fahrverbote werden kommen. Diese dann wieder zu entfernen wird wohl eher schwer bis unmöglich sein.
 
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Audmaz

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@lederkombi

Eine Frage sollte dann gestattet sein?

Wie willst du denn die Hersteller nötigen leisere Moppeds zu bauen???
Durch Protestbriefe??? Durch einen Kaufboykott?
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Zitat:
"Es kommt auf der logarithmischen Skala zu einer Verzehnfachung des Lärms (91,5 dB)."

"Für viele Biker ist das laute Brummen ihrer Maschine Musik in den Ohren. Entsprechend doppeldeutig hat das japanische Unternehmen Yamaha - gleichzeitig Hersteller von Motorrädern und von Musikinstrumenten - bereits vor Jahren seine Racing-Auspuffteile beworben: «Make the road a concert hall»! Der «Klang» eines Bikes gehört bei der Kaufentscheidung mit zu den wichtigsten Auswahlkriterien. Er sei eine wesentliche emotionale Komponente und damit auch kaufentscheidend, erklärt ein BMW-Ingenieur gegenüber einer Motorradzeitschrift: «Deshalb ist der Sound bei uns als konkretes Entwicklungsziel verankert und hat gerade in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen.» Im Studio wird wissenschaftlich am besten Sound getüftelt und erforscht, wie durch «Soundtuning» das typisch röhrende Töffgeräusch entsteht, das die Fans so lieben. Auf der Strasse fallen solche Motorräder dann durch exorbitante Geräuschemissionen auf, obwohl sie die gesetzlichen Geräuschlimiten des Typengenehmigungsverfahrens einhalten."


Und es sollte unsalle betreffen bzw. zum Nachdenken bewegen, insbesonder ich davon ausgehe, dass die hier im Forum teilnehmenden mehr Motorradfahrer als -besitzer representieren. Die "nur" Besitzer werden Fahrverbote nicht gross stören, die Fahrer jedoch schon.
Hersteller werden, solange die Ignoranten die grössere Käuferschicht darstellen, keinerlei Bewegung in Richtung leiser unternehmen. Es geht um den Verkauf und nicht um Lärm und letztlich profitieren die Hersteller von sich immer wieder neu anpassenden Marktbedingungen indem sie dann wieder neue Modelle verkaufen dürfen. Von Seite Hersteller auf Änderungen zu hoffen ist also vergebliche Mühe, wir müssen die Hersteller dazu nötigen, nur dies wird letztlich etwas bewirken. Und darum lässt sich eines klar absehen: Fahrverbote werden kommen. Diese dann wieder zu entfernen wird wohl eher schwer bis unmöglich sein.

Ich zähle mich mit durchschnittlich 10.000 bis 12.000 Kilometer pro Saison durchaus als Fahrer. Ich liebe den Klang beim Fahren und bin froh, dass BMW auch die Fans eines richtigen Klanges berücksichtigt bei Entwicklungen.

Ich wohne in einer Motorrad Gegend in der immer viel los ist. Gehe selbst aber auch oft Wandern und Mountainbiken in der gleichen Gegend. Mich stören die Bikes die dann zu hören sind nicht im geringsten. Als ich vor einigen Wochen vom Penser Joch auf das Sarner Weißhorn bin schaut man auch weit ins Tal, sieht Motorräder und einige sind auch zu hören. Auch das ist für mich ok. Jedem das seine. Es gibt wirklich schlimmeres als ein paar lautere Motorräder. Schaut mal in die täglichen Nachrichten. Da sehe ich große Probleme.

Bei mir um die Ecke wohnt jemand, der es finanziell geschafft hat und sich einen Ferrari leisten kann. Wenn der bei uns vorbei kommt hört man meine XR nicht mehr. Die Wanderer die bei uns oft vorbeikommen schauen dann immer lechtsend dem Ferri hinterher. Da scheint der Krawall dann genehmigt zu sein??
 
Peti

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Ist doch bei Harleys kaum anders.
Die findet jeder Nichtbiker cool.
 
lederkombi

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Ich zähle mich mit durchschnittlich 10.000 bis 12.000 Kilometer pro Saison durchaus als Fahrer. Ich liebe den Klang beim Fahren und bin froh, dass BMW auch die Fans eines richtigen Klanges berücksichtigt bei Entwicklungen.

Ich wohne in einer Motorrad Gegend in der immer viel los ist. Gehe selbst aber auch oft Wandern und Mountainbiken in der gleichen Gegend. Mich stören die Bikes die dann zu hören sind nicht im geringsten. Als ich vor einigen Wochen vom Penser Joch auf das Sarner Weißhorn bin schaut man auch weit ins Tal, sieht Motorräder und einige sind auch zu hören. Auch das ist für mich ok. Jedem das seine. Es gibt wirklich schlimmeres als ein paar lautere Motorräder. Schaut mal in die täglichen Nachrichten. Da sehe ich große Probleme.

Bei mir um die Ecke wohnt jemand, der es finanziell geschafft hat und sich einen Ferrari leisten kann. Wenn der bei uns vorbei kommt hört man meine XR nicht mehr. Die Wanderer die bei uns oft vorbeikommen schauen dann immer lechtsend dem Ferri hinterher. Da scheint der Krawall dann genehmigt zu sein??
Hallo Mike

Viele finden den Klang des von Dir erwähnten Ferraris schön (auch ich). Die Frage ist nicht ob wir das so mögen, sondern wieviele Ferraris wir ertragen! Und glaube mir, wenn Du den ganzen Tag Ferraris hören musst, dann werden diese zur Qual. Das ist im übrigen nicht nur bei den Ferraris so, sondern generell. Man kann das sogar aufs Essen, Trinken etc. ausweiten. Die Menge macht's.
 
Larsi

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Ist doch bei Harleys kaum anders.
Die findet jeder Nichtbiker cool.
Das liegt daran, dass sie den Kopf nicht so schnell drehen müssen, wenn eine Harley vorbeimäandert.
 
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Audmaz

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Durch politischen Druck. Man nennt das auch Vorgaben oder gesetzliche Rahmenbedingungen.
Das ist noch keine Antwort auf meine Frage. Du willst Druck machen auf die Hersteller. Also muss du über die Politik gehen. Aber bis sich da was bewegt fallen Weihnachten und Neujahr auf einen Tag.
Klar ist für mich, nachwievor, dass die Hersteller erst dann reagieren, wenn die gesetzlichen Vorgaben es erfordern. Heißt soviel wie zuerst Streckensperrung, dadurch möglicher Rückgang der Verkaufszahlen und erst dann werden die Hersteller sich bewegen. Ergo zu spät.
 
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der_brauni

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Wieso zu spät,
kluge Verkaufsstrategen reagieren rechtzeitig,
und gerade durch entsprechendes Feedback beim Kunden oder durch solche Diskussionen in Foren sollte ein Hersteller gewisse Strömungen und Stimmungen rechtzeitig aufgreifen. Auf diese Weise hat man doch mehr Einfluss als man vielleicht denkt.

Gruß Thomas
 
Capricorn

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Und weil das so ist, ist es gut wenn möglichst viele sich freiwillig schon für einen leisen Auspuff entscheiden.
 
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Auspuff leiser machen?

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