@ Peti
erstens: Es steht ja
Off
Topic über meinen Post, sollte man dann bitte auch als solches anerkennen, hat also mit dem Thema des Thread´s wenig zu tun, sollte nur der Information dienen.
Nachträgliche Soundgeneratoren widersprechen der StVZO.
Dies aber auch erst seit 25.07.18, vorher waren diese zulässig
zweitens: ( Immer noch OT ): Es gibt durchaus die Möglichkeit in D ( auch in anderen Ländern der EU ) sich Eigenkreationen ( und damit meine ich nicht Schalldämpferanlagen im allgemeinen, sondern sämtliche Veränderungen im/um´s KFZ ), die sich an die Vorgaben halten, mit entsprechenden Belegen und Rücksprachen mit dem TÜV / Dekra ( oder eben diesen Länderspezifischen Organisationen ) eintragen zu lassen.
Ich behaupte hiermit nicht, das es
jederzeit einfach, günstig oder immer möglich ist !
Tante Edit:
Nur mal so ne kleine Rechnung aufgemacht:
Es waren knapp 100 Teilnehmer der Umfrage, die sich für nen leiseren Auspuff ausgesprochen haben.
Ok, Abgasgutachten, Lärmgutachten, was dürfte der Spaß kosten ? 5000 - 10.000 € zusammen ? Keinen Schimmer.
Dann kommt noch die Herstellung für die Endtöpfe hinzu ( Material, Versand, Marge für den Hersteller ).
Also liegt so ein Endtopf preislich, der dann evtl. ??? 5 oder 7 dB leiser sein könnte ?, bei 100 Mann. die einen haben wollen, locker bei 1000 €. Klar, wird günstiger, je mehr den kaufen, aber wieviel wollen den dann noch wirklich leisere Motorräder für Betrag X ?