Auslieferung R 1300 GS

Diskutiere Auslieferung R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich ja auch so und werde vermutlich die Auslieferung um einen Monat hinauszögern. Sofern pünktlich fertiggestellt wird.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehe ich ja auch so und werde vermutlich die Auslieferung um einen Monat hinauszögern. Sofern pünktlich fertiggestellt wird.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Im Kaufvertrag meiner 1250er steht „ab Auslieferung“. Vielleicht sollte man mal direkt bei BMW nachfragen; habe das Gefühl, dass die Händler das unterschiedlich kommunizieren.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Definitiv ab EZ :

Grundsätzlich beginnt die Hersteller-Garantie ab dem Tag der Erstzulassung, sofern in den Garantiebedingungen nicht abweichend die Übergabe als Zeitpunkt vereinbart wurde
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meiner verbindlichen Bestellung finde ich dazu keine Aussage. Ab Auslieferung wäre zwar ungünstiger aber logischer für mich. Meine Verkäuferin hat mir mündlich ebenfalls diese Auskunft gegeben.

Garantie

Dagegen heißt es in der Rechnung meiner R1250GS am 25.02.2021:
3 Jahre Garantie ab Erstzulassung.

Mit der Verkäuferin werde ich sprechen. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Unabhängig von der Rechtslage, ein Garantiefall kann doch im Grunde nur im Betrieb des Fahrzeugs auftreten und somit ist der Tag der Zulassung die beste logische Erklärung. Ich hoffe dass Juristen sich auch von logischen Aspekten leiten lassen, sicher bin ich mir aber nicht. :giggle:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Was wäre, wenn ich jetzt eine GS ausgeliefert bekomme, einmotte und erst in 30 Jahren (erst-)zulasse ?
insofern denke ich, das der Abschluss des Kaufes (Übergabe der Ware) als Garantiebeginn gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.567
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Garantie beginnt ab Auslieferung. Alles andere wäre unlogisch.
Zum Beispiel könnte man sich eine S 1000 RR kaufen, nie zulassen, nur Rennstrecke fahren und hätte ewige Garantie.
Habe mir in meinem Bikerleben schon zweimal ein Motorrad im Dezember liefern lassen, nicht vor März zugelassen und ins Wohnzimmer gestellt. Gut gegen Winterdepression 😃✋.
Jedes Mal war die Aussage von meinem Dealer aus Ibbenbüren - Garantiebeginn ab Auslieferung.
Ist aber auch nicht so das Problem,meine ich.
Sollte das Bike,welches noch nie angemeldet war, gestohlen werden, ist der Diebstahl nicht über die Hausratversicherung abgedeckt. Aussage LVM Versicherung.
Hatte es seinerzeit über eine Versicherungspolice extra versichert und somit war das jeweilige Motorrad safe. Kosten für die zwei Monate irgendwas unter 10€.
Das ist mein Wissensstand.

MfG
Boxerdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Im Kaufvertrag lese ich nur „…ab Auslieferung.“
Das ist eindeutig. Leider.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Laut telefonischer Auskunft BMW-Zentrale von 06.11.2023:

Die Gewährleistung (Garantie ist hier die falsche Bezeichnung) beginnt mit der Gefahrenübergabe. Das ist der Zeitpunkt der Auslieferung/Abholung vom Händler. Ohne Punkt und Komma!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.880
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Alles andere wäre ja auch unlogisch. :schulterzucken:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... übrigens, egal was in den Kaufverträgen drin steht. Das Kleingedruckte und übergeordnete Bestimmungen sind zu beachten.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
454
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Es handelt sich um eine sog. „Ruheversicherung“, hatte ich mal für eine XR.
Die "Ruheversicherung" gilt nur für schon mal versicherte Fahrzeuge.
In einer Hausratversicherung sind Kraftfahrzeuge immer ausgeschlossen und daher auch nicht bei Einbruchdiebstahl aus einer verschlossenen Garage versichert.
Da könnte jedoch die TK eines bereits versicherten Fahrzeuges helfen. :zwinkern:
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
149
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Die "Ruheversicherung" gilt nur für schon mal versicherte Fahrzeuge.
In einer Hausratversicherung sind Kraftfahrzeuge immer ausgeschlossen und daher auch nicht bei Einbruchdiebstahl aus einer verschlossenen Garage versichert.
Da könnte jedoch die TK eines bereits versicherten Fahrzeuges helfen. :zwinkern:
...also doch am Besten beim Händler lassen bis man sie anmeldet, so machs ich jedenfalls
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die "Ruheversicherung" gilt nur für schon mal versicherte Fahrzeuge.
In einer Hausratversicherung sind Kraftfahrzeuge immer ausgeschlossen und daher auch nicht bei Einbruchdiebstahl aus einer verschlossenen Garage versichert.
Da könnte jedoch die TK eines bereits versicherten Fahrzeuges helfen. :zwinkern:
Ist das fundiert mit der Hausrat? Mein Versicherungsvertreter äußert sich da anders. Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum man jetzt ein Motorrad kauft, um es dann hinzustellen bzw zu erwarten, dass der Händler das Ding monatelang umsonst unterstellt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ist das fundiert mit der Hausrat? Mein Versicherungsvertreter äußert sich da anders. Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum man jetzt ein Motorrad kauft, um es dann hinzustellen bzw zu erwarten, dass der Händler das Ding monatelang umsonst unterstellt.
Die Frage wird eher sein, ob der Händler das umsonst macht, was ich in der Regel nicht glaube. Fast jeder Händler bietet die Einlagerung von Motorrädern über den Winter an und wird sich den Platz nicht durch neue Motorräder, die eigentlich ausgeliefert werden könnten, verstellen.
 
Thema:

Auslieferung R 1300 GS

Auslieferung R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Auslieferung R1250GS Adv - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Oben