Ausbau Federbeine "Workflow"

Diskutiere Ausbau Federbeine "Workflow" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie stelle ich die Federung auf Min.? Habe ich hier oder im Handbuch etwas überlesen? Wenn Du schreibst "Wilbers & Co.", gehören da alle...
E

eR1200GeeS

Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
P.S.: Wer so wie ich nur das OEM Federbein Revidieren läst, der kann sich das neu Kalibrieren sparen, indem er vor Ausbau die Federung auf Min.stellt...Das passt dann auch mit ner anderen Feder....aber nicht für Wilbers & Co. :smile:
Wie stelle ich die Federung auf Min.? Habe ich hier oder im Handbuch etwas überlesen?

Wenn Du schreibst "Wilbers & Co.", gehören da alle Verdächtigen, wie die aus dem Sortiment von TT und WL, auch dazu? War am Überlegen die Serienfedern gegen progressive Federn von Hyperpro zu tauschen.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie stelle ich die Federung auf Min.? Habe ich hier oder im Handbuch etwas überlesen?

Wenn Du schreibst "Wilbers & Co.", gehören da alle Verdächtigen, wie die aus dem Sortiment von TT und WL, auch dazu? War am Überlegen die Serienfedern gegen progressive Federn von Hyperpro zu tauschen.
Seite 80 in der Bedienungsanleitung.
Mit Wilbers & Co. meine ich alles was nicht original BMW ist....

E

eR1200GeeS

Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
danke :daumen-hoch: bei den aktuelleren Handbüchern steht etwas zur elektronischen Fahrwerkseinstellung ab Seite 75 und die von Dir erwähnten Min.-Einstellung der Dämpfer dann auf Seite 76/77

Ich muss sagen, das was hier geschrieben wurde / wird ist perfekt erläutert ... :Super: ... ich gehe dann mal in die Garage :dance-smiley:

Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Hat jemand das Drehmoment für die obere und untere Schraube am Federbein hinten? GS 2013 LC

Grüße

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Seite 80 in der Bedienungsanleitung.
Mit Wilbers & Co. meine ich alles was nicht original BMW ist....
Kurze Ergänzung: beim Umbau auf TT Fahrwerk wird ebenfalls für Aus- und Einbau die Min Einstellung empfohlen.

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
OT: Wer ist eigentlich der Hersteller der Original Federbeine ?

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Jungs, mal eine kleine Anregung: Wenn Ihr stundenlang braucht um an der GS die Federbeine zu tauschen macht das der BMW Händler für ca. 110€ vorne und 100€ hinten (Aus- und Einbau und wenn Ihr nett fragt kann das Motorrad auch in einer Ecke dort stehen bleiben bis das FB überarbeitet ist).
In meinem Fall Motorsport Walz in Herrenberg.
VG Peter

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man machen...muss man aber nicht. Zumal das "in der Ecke stehen" aktuell durchaus 4 Wochen dauern kann.
Die AW Vorgaben von BMW zum Aus/Einbau der Federbeine erreicht kein Händler. Und auf Nachfrage verdrehen sie die Augen.
Ich denke, wenn Du aktuell fragst, kostet es locker das doppelte. (Inspektionen sind wesentlich profitabler.)
Und beim selber schrauben lernt man sein Motorrad noch kennen, was auch nicht das falscheste ist.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Jungs, mal eine kleine Anregung: Wenn Ihr stundenlang braucht um an der GS die Federbeine zu tauschen macht das der BMW Händler für ca. 110€ vorne und 100€ hinten (Aus- und Einbau und wenn Ihr nett fragt kann das Motorrad auch in einer Ecke dort stehen bleiben bis das FB überarbeitet ist).
In meinem Fall Motorsport Walz in Herrenberg.
VG Peter
Du möchtes uns also um die😍😍 intimsten Stunden😘 mit unseren Kleinen bringen?🤭🤣🤣

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Kann man machen...muss man aber nicht. Zumal das "in der Ecke stehen" aktuell durchaus 4 Wochen dauern kann.
Die AW Vorgaben von BMW zum Aus/Einbau der Federbeine erreicht kein Händler. Und auf Nachfrage verdrehen sie die Augen.
Ich denke, wenn Du aktuell fragst, kostet es locker das doppelte. (Inspektionen sind wesentlich profitabler.)
Und beim selber schrauben lernt man sein Motorrad noch kennen, was auch nicht das falscheste ist.
Ja klar, da pflichte ich Dir bei da ich es schon selbst gemacht habe aber hat jeder den Platz und das Können?
Wie gesagt: Mein Händler machte es nach BMW Vorgaben (wobei kalibrieren allein 30€ ausmachten).
Und...wenn später irgend etwas nicht stimmt an den FB lehnt BMW jegliche Kulanz ab ;-)
VG Peter

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Du möchtes uns also um die😍😍 intimsten Stunden😘 mit unseren Kleinen bringen?🤭🤣🤣
Nie im Leben will ich Dir die Freude nehmen. Viel Spass auch beim unteren FB-Auge und beim vorderen Verkleidungspuzzle ;-)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Und...wenn später irgend etwas nicht stimmt an den FB lehnt BMW jegliche Kulanz ab ;-)
Wir sind alle erwachsen und können/dürfen einen Bausparvertrag unterschreiben. Von daher sollte jeder für sich die Konsequenzen abschätzen können. Wem das nicht gelinkt, wird Lehrgeld bezahlen (habe ich auch schon).

Ausserdem finde ich es gut, wenn es hier mutige SchrauberInnen gibt, die es vormachen, diskutieren und dokumentieren, denn dann kann ich es nachmachen. Wenn alle mit allem zum Freundlichen gehen würden, hätten wir hier nichts mehr zum Lachen und Nachmachen.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Wir sind alle erwachsen und können/dürfen einen Bausparvertrag unterschreiben. Von daher sollte jeder für sich die Konsequenzen abschätzen können. Wem das nicht gelinkt, wird Lehrgeld bezahlen (habe ich auch schon).

Ausserdem finde ich es gut, wenn es hier mutige SchrauberInnen gibt, die es vormachen, diskutieren und dokumentieren, denn dann kann ich es nachmachen. Wenn alle mit allem zum Freundlichen gehen würden, hätten wir hier nichts mehr zum Lachen und Nachmachen.
Will ich ja niemandem ausreden aber glaube mir, 100€ sind ein Schnäppchen :wink:
Und bei etwas Planung steht die Maschine auch nicht 4 Wochen beim Händler sondern das dauert max.1 Woche wenn man das mit dem FB Tuner zwecks Termin abspricht.

Kay1-3

Kay1-3

Moin,
Der Austausch der Federbeine ist wahrlich keine Raketentechnik. Mit etwas Geschick und Gefummel ist der Drops in maximal drei Stunden gelutscht. So war es zumindest bei mir.
Voraussetzung ist aber auf jeden Fall gute Vorbereitung und richtiges wertiges Werkzeug.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Moin,
Der Austausch der Federbeine ist wahrlich keine Raketentechnik. Mit etwas Geschick und Gefummel ist der Drops in maximal drei Stunden gelutscht. So war es zumindest bei mir.
Voraussetzung ist aber auf jeden Fall gute Vorbereitung und richtiges wertiges Werkzeug.
...und wenn man weiß wie der obere Multistecker sauber aufgeht ;-) .

NilsP_83

NilsP_83

Ich frage demnächst mal nach was der Händler hier vor Ort für das aus- und einbauen nimmt. Garantiert keine 100€…100€ kostet ja schon fast die Diagnose…kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
1648742514910.png

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Und bei etwas Planung steht die Maschine auch nicht 4 Wochen beim Händler sondern das dauert max.1 Woche wenn man das mit dem FB Tuner zwecks Termin abspricht.
Was ich besser kann als die Werkstatt: Sauber machen! Immer wenn ich was selber mache wird gleich die weitläufige Umgebung gereinigt. Dann noch mit der Taschenlampe in alle dunkle Ecken geleuchtet. Das macht keine Werkstatt mal eben mit. Aber deswegen brauche ich auch mindesten doppelt so lange. Aber das macht nichts, gibt Kaffee und Musik und gute Laune.

Thema:

Ausbau Federbeine "Workflow"

Ausbau Federbeine "Workflow" - Ähnliche Themen

• Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA? - Ähnliche Themen

• Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Oben