Ausbau Federbeine "Workflow"

Diskutiere Ausbau Federbeine "Workflow" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gummi in den Dämpferaugen hat sogar meine Zephyr 1109 von 95.....also nichts Neues. Nadellager kenne ich von Kawasaki nicht.
G

Gast53026

Gast
Das Gummi in den Dämpferaugen hat sogar meine Zephyr 1109 von 95.....also nichts Neues.
Nadellager kenne ich von Kawasaki nicht.

R

rebu999

Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Kurzes Update.
....sind in den OEm Dämpfern keinerlei Nadellager mehr verbaut, sondern das Dämpferauge, also die Hülse sitzt in einer (wie auch immer gearteten) Gummihülse und: Sonst nix.
Und ist die Verschlissen (was relativ schnell passiert) bedeutet das automatisch ein neunes federbein, da es von BMW keinerlei Ersatzteile gibt.
Finde ich schon ne krasse Nummer.... :eekek:
Hallo Andi,
ich hatte wegen der Lager bei Luke Tettich von Ttech-Suspension angefragt. Er hatte ja vor kurzem die Federbeine meiner LC überholt. Da er sich auf BMW-Federbeine spezialisiert hat, sollte es eine Lösung geben. Unten stehende Antwort habe ich erhalten, die Lager gibt es also. Den Ebay-Link habe ich entfernt, da ich nicht weiß, ob die Forumsregeln das zulassen.

"
Hi Reinhard
BMW doesn't have that bushing but I have them in stock.
And I replace a lot of them.

Because they are not available from BMW I've started selling them on Ebay
They are not rubber bushing those are spherical bearings PTFE lined
The link to the bush is here
I can post it worldwide.

Right now I produce and recondition numerous parts for this shock that are normally not available on the market.
This makes my repairs unique and different to most of the shops in the world.
I'm always happy to help.

All the best Luke
"

Gruß, Reinhard

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich kann nicht erkennen, warum ein Ebay Link an dieser Stelle gegen die Forenregeln sein soll?

Dropsdem Danke :super:

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hallo Andi,
ich hatte wegen der Lager bei Luke Tettich von Ttech-Suspension angefragt. Er hatte ja vor kurzem die Federbeine meiner LC überholt. Da er sich auf BMW-Federbeine spezialisiert hat, sollte es eine Lösung geben. Unten stehende Antwort habe ich erhalten, die Lager gibt es also. Den Ebay-Link habe ich entfernt, da ich nicht weiß, ob die Forumsregeln das zulassen.

"
Hi Reinhard
BMW doesn't have that bushing but I have them in stock.
And I replace a lot of them.

Because they are not available from BMW I've started selling them on Ebay
They are not rubber bushing those are spherical bearings PTFE lined
The link to the bush is here

I can post it worldwide.

Right now I produce and recondition numerous parts for this shock that are normally not available on the market.
This makes my repairs unique and different to most of the shops in the world.
I'm always happy to help.

All the best Luke
"

Gruß, Reinhard
Kann ich den LINK bitte haben? Danke, Peter

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Presse = Schraubstock?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja....."theoretisch" ja.... :eekek:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute mal die Gewinde der Federbeiaufnahmen sauber geschnitten. Danach alle Kabel von irgendwelchen Zusazinstallationen sauber verlegt.
Dann hab ich mich an den zweiten Satz Zusatzscheinwerfer gemacht.
IMG_20220123_170441.jpg

So passt es, aber der Schnabel dann nicht mehr. Es fehlen die Aussparungen :eekek:.
Also: Plan B und das Chinageweih draunbauen. Mal schaun wie es dann aussieht..:grin:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
So,

heute habe ich meine Federbeine zurück bekommen. Reine Bearbeitungszeit: 2 Wochen. Wunschgemäß wurde hinten eine neue Feder mit höherer Federrate verbaut, die es (leider) nur noch in Rot gab..
IMG_20220205_131051.jpg

Der Einbau des hinteren Federbeins war dann wieder eine 1a Zangengeburt. In der Aluschwinge ist entgegen der Gewindeseite der unteren Dämpferbefestigung eine Stahlhülse eingepresst. Diese stand ca. 2mm vor, so das sich das Federbeinauge hier verkantet hat. Keine Chance das Federbein dort rein zu bekommen. Am Ende half nur noch der Drehmel und ein Schleifer, um den "Grat" einseitig abzuschleifen. Dann passte es.
IMG_20220205_142654.jpg

TIP: Die ESA Kabel vor dem Absenken des Heckrahmens verlegen. Das erspart Flucherei.:grin:

Der Einbau des Vorderen Federbeines war dagegen Kindergeburtstag...Morgen gehts weiter, ich hoffe dann bis zum Schluss....

R

rebu999

Modell
Das Zurückdrücken der Schiebehülse in der Schwinge geht ganz einfach und schnell. Man nimmt eine 10 mm Gewindestange, 2 Muttern und 2 Karosseriescheiben. Das fädelt man von links kommend durch die Schwinge und mit mit einem Maulschlüssel dreht man eine der Muttern mit ganz wenig Kraft und schiebt die Hülse wieder ein. Diese Hülse ist dafür da, damit das Federbein vollkommen spielfrei gehalten wird.

20220205_171428.jpg

Es empfiehlt sich aber vorher die Hülse herauszunehmen, und mit Optimol dünn einzuschmieren, damit das ganze nicht über die Zeit festkorrodiert. Dafür braucht man dann aber andere Hilfsmittel, um die Hülse herausdrücken.

Gruß, Reinhard

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Hülse saß Bombenfest, hat sich keinen mm bewegt, in keine Richtung....Wohl Korrosion nach zwei durchgefahrenen Wintern....
Nun ist alles montiert......(und ob ich da freiwillig nochmal dran gehe, kann ich jetzt noch nicht sagen :facepalm:)

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Befestige das Kabel vom hinteren FB gut denn wenn es nach unten rutscht dann schmort es auf dem Sammler....

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles nach Verlegeanleitung und in den original Klammern (gut wenn man ein WHB hat.)
Aber Danke für den Tip, werde ich Morgen nochmal extra kontrollieren.. :super:

R

rebu999

Modell
Die Hülse läßt sich nie nur mit Handkraft verschieben. Man muss immer mit "Übersetzung" arbeiten. Sieh es mal anders herum, falls sie wirklich festsitzt, was ich nicht glaube, dann würde jetzt dein Federbein nicht spielfrei eingebaut sein.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne das hier ausufern zu lassen: Es war schon ein fetter Dorn nebst Hammer im Einsatz....
Und: Wenn die Hülse an der richten Stelle festgegammelt ist, ist es schon Spielfrei.... :wink:

Thema:

Ausbau Federbeine "Workflow"

Ausbau Federbeine "Workflow" - Ähnliche Themen

• Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA? - Ähnliche Themen

• Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?

Federbeine ausbauen-> in welche Stellung soll das ESA?: Servus miteinander, meine 1200er GS, MÜ08, hat nun gut 80.000Km runter und es wird Zeit, die Dämpfer mal wieder zu HH-Racetech zur Revision zu...
  • Oben