Habe mir am Wochenende das GIVI Airflow AF330 angebaut. (Bei Ebay vom typischen Lieferanten für 169,99 EUR, kam aber nach 3 Tagen sofort an).
Normale R1200GS, BJ 2010
Größe: 1,96m
Hohe Sitzbank von Kahedo
Bisher Orginalschild in höchster Position mit C3 Helm
Ja, es hat mich doch 1,5 Stunden gekostet, das Ding ordentlich anzubauen. Die Anleitung ist nicht ganz so aussagekräftig. Aber es ging dann.
Fazit: Ja, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe das Hauptschild jetzt sogar 2 Raster weiter unten, damit die Luft besser fließt. Das Zusatzschild in mittlerer Schiebeposition, also genau auf der Hälfte. Es ist plötzlich sehr ruhig im Helm. Es ist schon erstaunlich, was man vorher einfach an Lärm so hingenommen hat. Nun sind Verwirbelungen um 80% reduziert. Bis 80 km/h auf Landstraße bleibt es still. Auf der Autobahn bis 130 km/h merkt man zwar, dass da mehr Wind kommt, aber im Helm ist es noch ca. 70% leiser als zuvor. Hab es bis 160 km/h probiert und es bleibt immer noch ruhig. Das hätte ich nicht gedacht. Danach noch kurz das Zusatzschild in der höchsten Position, da ist dann im Stadtverkehr bis 60 km/h gar kein Geräusch mehr (minus 90%). Ist dann aber etwas mehr flattern und ich sehe nichtmehr ganz so gut über da schild trotz meiner Größe (1,96m). Also, ich kann es nur dringendst empfehlen. Die letzten Fahrten auf der Autobahn mit Originalschild führten bei mir zu Kopfschmerzen und Ohrenfiepen des Nachts.
ABE Aufkleber ist dran.
Super!