Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig SO... ...scheiß drauf!!! Ich war mit meiner GS plus Airsteam gerade beim TÜV zur Hauptuntersuchung. Das Prüferlein hat sich für überhaupt...
lupus

lupus

Modell
R 27
Richtig SO...

...scheiß drauf!!!
Ich war mit meiner GS plus Airsteam gerade beim TÜV zur Hauptuntersuchung. Das Prüferlein hat sich für überhaupt nichts rund um die Scheibe interessiert und bin uhne Kommentar durchgekommen.
Entspannte Ostern,

Arne

lupus

lupus

Modell
R 27
Sorry...

...kleine Korrektur:
Habe keine AIRSTREAM, sondern Givi AIRFLOW 330.
Hat den Prüfer trotzdem nicht gekratzt...

S

sabiner1200gs

Modell
R1200GS
Wunderlich Xtreme Screen

Hallöle,

also ich fahre ein Wunderlich Xtreme Screen.
Es hat wohl die gleiche Größe wie das ADV Windschild.

Bei mir waren dann die elenden Turbolenzen weg. Schöne Ruhe hinter dem Windschild.

Optisch paßt es prima zur GS.

Viele Grüße und schönes Osterfest...

B

bugati

Modell
R1200GS Triple Black
Kann ich nur bestätigen. Habe auch das von Wunderlich,Xtreme-Screen in Rauchgrau. Die Windturbulenzen sind weg und die Mücken kommen kaum noch zum Helm, geschweige den zur Jacke. Trotzdem noch angenehmer Wind. Super. Hatte von einem Bekannten den Aufsteckspoiler und hat mir nicht wirklich viel geholfen. Jetzt passt es.:o

F

fuhrmannII

Danke an Bangalor für diese ausführliche Beschreibung.
Mit meinen 1,9m bin ich auch noch auf der Suche nach einer Scheibe, die nicht soviel Lärm macht.
Die Originale hab sogar abgebaut, viel das extrem leiser ist.
(Schubert Concept und BMW Systemhelm 2).
Habe aber bei der Givi so leichte Zweifel an der Stabilität und der Klemmung.
Wie dick ist die eigentlich?
Weiterhin gute Fahrt wünscht der Fuhrmann.

cug

cug

Modell
2020 R1250GS
Habe aber bei der Givi so leichte Zweifel an der Stabilität und der Klemmung.
Die Klemmung ist gar kein Problem. Das Problem ist, daß die untere Scheibe aus relativ weichem Plastik gefertigt ist, nicht so hartes wie die Originalscheibe, und daher die obere etwas im Wind flattert, wenn man sie weit auszieht.

Ich fand die 1/3 ausgezogen hat recht gut funktioniert für mich. Recht viel Wind, aber ein recht sauberer Windstrom.

O

Oldie

Modell
GS 1200
Meine 12er GS, Bj.04 die ich seit August 2011 hab geb ich nicht mehr her, das originale Windschild schmeiß ich nach paar tausend km allerdings auf den Müll....und die Suche nach besserem...? Nach vielem Fragen, Erfahrungsberichte von GIVI bis MRA nun die Desierto 3. OK, im Vergleich erstmal recht teuer (meine kommt von GS Parts-viel günstiger als von TT) aber wenn man sich durchs Scheibenprobieren kauft kommts auf`s gleiche und vom Aussehen (ok, Geschmackssache) mal abgesehen :) Wird am We bei mir sein, Erfahrungen vom Anbau und 1. Erlebnisse kommen.....

Lichtbringer

Lichtbringer

Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Servus,

bin 1,80 m, habe auf der normalen GS die Sitzbank der Adventure (bissl höher) und fahre die Givi Airflow leicht angestellt und die obere Scheibe etwa zu 1/3 ausgezogen. Wenn es schneller wird auf der Landstrasse schiebe ich sie komplett ein.

Bei Autobahn (kommt leider auch manchmal vor) ziehe ich sie dann bis ca. 4/5 raus und bin sehr zufrieden!

Auch in diesem Fall geht Zweckmässigkeit vor dem Aussehen :rolleyes:

@Oldie August 2011... bist dann noch nicht viel damit gefahren, oder? ;)

Grüssle Olli

Bangalor

Bangalor

Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
Ich hab die Oberscheibe fast zur Hälfte raus. War anfangs auch skeptisch, als ich auf der Autobahn war und die 160 km/h erreichte. Die Scheibe ist stabil, flattert nur ein wenig, was nicht stört. Trotzdem muss man sich an die neue Aerodynamik gewöhnen, z.B. bei Überholvorgängen auf der AB in einer Kurve, da liegt die Maschine irgendwie anders. Ansonsten bisher alles top.

OK: Mehr Mücken, Fliegen, Hummeln, Bienen und Wespen, die man jetzt wegwischen muss im Sommer....

Lichtbringer

Lichtbringer

Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Zumindest kleben dann die Vieher nicht mehr so zahlreich am Visier... ;)

Matti63

Matti63

Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

da finde ich die Verstellung der Ergo- Vario- Screen von Wunderlich schon ein wenig besser und bei höchster Einstellung sind wir ( mit Sozius ) von Düsseldorf bis nach Haus ( 50km Autobahn ) die ganze Zeit Vmax. mit ca. 200km/h und offenen Klapphelm gefahren.
Das passt und echt angenehm zu fahren!
Anbei ein Bild! Das Windschild habe ich abmontiert, da es nichts brachte bzw. eher mehr Windverwirbelungen:eek:

LG Matti

Anhänge

S

sommer00

Modell
R1200GS 2007
DIE perfekte Scheibe

hallo zusammen
bin 1.87 gross, höchste Sitzposition, Schuberth C3 und fahre seit Neustem die Wunderlich Ergo-Screen "Marathon" und bin super happy.
180 km/h mit offenem Visier, keine Fliegen, topp Qualität.

Q

q-ala

Modell
R1200GS LC BJ15
dann

sag doch dazu, das du ne RT hast:mad:, spart nen GS´ler das suchen nach der ":confused:Wunderscheibe"

lg
Harald

Zambelli

Zambelli

Modell
R1200 GSA (2008)
Nach den Hitzwallzngen vom letzten Sommer, habe ich mal umgesattelt: Wundersam Sportscheibe, alle ADV Deflektoren abgeschraubt. Turbulenzen sind weniger, laut bleibt es trotzdem. Aber der jetzt kühlende Fahrtwind ist top... :)

LG
Z

F

fuhrmannII

ADV und Laminar Lip

Jetzt hab ich mir in der Bucht eine Laminar Lip gekauft und erstmal zum Test mit kleinen Parallelschraubzwingen auf der ADV Scheibe befestigt.
Ist ein Riesenunterschied. Weiß nur nicht, wie offizielle Stellen auf die Befestigung mit Klettpunkten reagieren. Kann man aber auch schnell wieder abmachen, wenn man gezwungen wird.

GS45

GS45

Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo "Suchende",
verfolge den Thread schon eine ganze Weile mit großem Interesse!
Ein Bekannter von mir ist ebenfalls überzeugter GIVI Airflow Anhänger.
Ich hab sie auch schon mal mit seiner GS testen können, konnte aber diesen "Wow, ganz neues Bike"-Effekt nicht so spüren. :rolleyes:
Ich werds die Tage es nochmal bewußt bei einer erneuten Testfahrt zu erfahren versuchen.:cool:
Aber, aber... die Optik der GIVI macht mir halt gar keine Freude...:(:(

Wer hat Erfahrungen mit der Tourenscheibe von PUIG z. B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360361728047&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Macht vom optischen einen guten Eindruck.
Meine "Daten": R 12 GS MÜ, Sitzbank in hoher Pos., Göße: 1,86 m
Vielleicht hat ja einer von euch die PUIG in Betrieb?
Gruß,
Gerd

Q

Q-Tourer

Modell
R1200GS 2010
Es ist vollbracht

Original ab, Wunderlichs Xtreme Screen dran.

Vorher: zahlreiche Test und Forenbeiträge gelesen und irgendwann für die Xtreme Screen entschieden, auch weil ich nichts Zweigeteiltes wollte.

Qualität: Kanten gut verarbeitet und kein übermäßiges Schütteln (jedenfalls bis 140, darüber noch keine Erfahrung). Bohrungen/Ausschnitte passgenau und sauber ausgeführt. Weniger gut sind die Falzbereiche, die grieselig sind.

Optik: Geschmackssache. Sieht recht gefällig und nicht zu auffällig aus. Das Original gefällt mir wegen des kantigeren Aussehens für die Q etwas besser.

Geräusch: deutliche Verbesserung. Mit dem Original war ich versucht, auch bei langsamem Landstraßentempo von 70 nur mit Gehörschutz zu fahren. Jetzt ist es in allen Einstellungen sehr viel ruhiger. Dafür gibt es aber ein Mehr an Wahrnehmung der Motorgeräusche.

Wind/Verwirbelung: deutliche Verbesserung. Im Kopfbereich deutlich besseres Auftreffen auf den Helm und kein Rütteln mehr. Etwas kräftigeres, aber nicht unangenehmes Auftreffen im Achselbereich.

Preis: Nicht ganz billig, aber auch die anderen Anbieter wollen für so ein einfaches Formteil nicht viel weniger und gelegentlich mehr.

Mir gefällt mit 183 cm Größe, wovon bei einer Hosenlänge von 33 Zoll nicht auffällig viel auf die Beine entfällt, und dem Schuberth C2 die tiefste Einstellung. Bei steilster Einstellung gibt es mehr Geräusche und der Fahrwind wandert von den Achseln in Richtung Ellbogen und macht sich stärker bemerkbar.

GS45

GS45

Modell
R 1250 GS Triple Black
Eine wirklich gute und umfassende Beschreibung von Q-Tourer über die Xtreme Screen!!!
Hab ich mir auch schon als Plan B zurechtgelegt! ;)
Aber wie ists mit der PUIG in der Touring-Ausführung?:rolleyes:
Keiner von euch einen Tip, Erfahrung was auch immer?:)
CU,
Gerd

Y

youngtimer

Modell
GS Adv 2008
Hi zusammen,

bin neu hier und auch erst seit kurzem Q-Treiber (GS Adv. 2008, Sitz ganz oben).
Das Thema Windschild trifft mich sicher mehr als die meisten hier, denn bei mir rumpelts am Helm so ab 80km/h. Die Serienscheibe ist mir zu kurz, eine vernüntige Einstellung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Wer ist in etwa genauso lang, hat die Sitzbank ganz oben, evtl. sogar noch aufgepolstert (steht bei mir noch an) und kann Erfahrungswerte weitergeben.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße vom Tor zur Schwäbichen Alb
Alex

Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild

Auf der Suche nach dem perfekten Windschild - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Erledigt Suche originale Spiegel von K50/51

Suche originale Spiegel von K50/51: Hallo, ich suche für meine K25 die originalen Spiegel der K50/51; bitte nur neuwertiger Zustand. Wer was hat bitte anbieten. Viele Grüße, Markus
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Suche Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS

Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS: Moin, wie in der Überschrift geschrieben suche ich eine Sitzbankverriegelung 51252313405 und einen Deckel fürs Werkzeugfach 51162313869. Falls...
  • Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Erledigt Suche originale Spiegel von K50/51

Suche originale Spiegel von K50/51: Hallo, ich suche für meine K25 die originalen Spiegel der K50/51; bitte nur neuwertiger Zustand. Wer was hat bitte anbieten. Viele Grüße, Markus
  • Suche Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4

Suche Akrapovic für R1200GS Euro 4: Hallo, Suche einen Akrapovic ESD in Titan für meine R1200GS LC Euro 4 Preis bis 500€. Soll die ältere Version sein, Bild habe ich angehangen...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Suche Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS

Suche Sitzbankverriegelung und Werkzeugfachdeckel R 850 1100 1150 GS: Moin, wie in der Überschrift geschrieben suche ich eine Sitzbankverriegelung 51252313405 und einen Deckel fürs Werkzeugfach 51162313869. Falls...
  • Oben