Ich habe mir die Givi Airflow nach den positiven Berichten hier bestellt und bin auch nicht enttäuscht worden. Allerdings bei einem deutschen Händler aus der Bucht, wegen Gewährleistung, Umtauschrecht und so.
Ca. 60.000 km habe ich die MRA-Vario Screen Maxi auf der R1200GS und der R1200GS MÜ + TÜ von 2010 gefahren. Die Vario Screen war besser als die original Scheibe und auf der Autobahn so bis ca. 140 km/h halbwegs komfortabel zu fahren. Allerdings immer nur mit Ohrstöpseln.
Doch nun zur Airflow: Der Auspuffsound der TÜ ist phänomenal gut zu hören bis ca. 90 km/h, dann übertönen die Windgeräusche schnell den Motorklang. Der Winddruck auf dem Oberkörper ist angenehm gering. Ab 150 km/h werden aber auch hier die Turbolenzen und Windgeräusche deutlich spürbarer, speziell wenn man in Wirbelschleppen von vorausfahrenden Fahrzeugen fährt. Aber trotzdem ist man überrascht, wenn auf dem Tacho 180 oder mehr erscheint und stellt dann fest, dass man sich um 10-20 km/h nach unten verschätzt hat. Obere Scheibe dabei voll ausgezogen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es natürlich noch Turbolenzen und laute Windgeräusche gibt, aber erst bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich mich ein wenig mit dem Kopf ducke und 10 cm näher an die Scheibe gehe werden die Windgeräusche und Turbolenzen viel weniger. Für etwas kleinere Fahrer müsste es also perfekt sein. Mit Ohrstöpseln -sollte man auf der BAB sowieso tragen- verlieren mehrstündige Autobahnetappe trotzdem ihren Schrecken. Auf der Landstraße genieße ich den tollen Auspuffsound der TÜ meistens mit niedrig eingeschobener Scheibe.
Sonstiges: Größe ca. 187 cm, Klamottengröße 54, Helm Schuberth C3. Fahre eine um 2 cm aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, natürlich in der obersten Stellung. (Ist gleichzeitig mein Diebstahlschutz für kurzbeinige Diebe ;-). Hatte beide Scheiben nach einigen Experimentierfahrten immer so flach wie möglich eingestellt, um die Strömung möglichst wirbelfrei zu halten. Auf die Optik der beiden Scheiben gehe ich hier nicht ein, denn bei der GS gilt „fff“ form follows funktion.
Gruß
Axel