So, ich habe jetzt auch zwei Fahrten und diverse Einstellungen mit der neuen Givi Airflow hinter mir.
Optik ist natürlich reine Geschmacks- und Gewöhnungssache,
der Windschutz ist bedeutend besser als bei der original Scheibe.
Die Scheibe ist untenrum wesentlich breiter und, ich bin der Meinung, schon mit komplett eingeschobener oberer Scheibe höher als das Original.
Ich bin 1,84m groß, Sitzbank unten und schwanke noch zwischen den Einstellungen :
1. Scheibe in der untersten Rasterung und Oberteil etwa 5cm ausgezogen
2. Scheibe in der mittleren Rasterung und Oberteil etwa 1cm ausgezogen
Ich tendiere zur Variante 2, da die Scheibe dann nicht ganz so schräg steht und ich mein Navi besser anbauen kann, wobei die Variante 1 gefühlt etwas besser ist.
Meine Fahrten waren einmal bei recht wenig Wind und beim zweiten Mal mit recht heftigen Windböen, beide Male war es besser als mit der original Scheibe.
Ich kann jetzt bei bedeutend höheren Geschwindigkeiten mit offenem Visier fahren.
Ich habe auf meiner letzten GS (2006er) die MRA Varioscreen, die mit dem kleinen Spoiler, und die MRA Variotouring, die mit der verstellbaren, oberen Scheibe, dran gehabt, wobei die Varioscreen bei mir so gar nicht ging.
Die habe ich nach etwa 4 Wochen wieder abgebaut.
Danach kam die MRA Variotouring dran, mit der ich schon bedeutend zufriedener war. Sie ist bedeutend höher als das Original und vermindert die Turbulenzen am Kopf recht gut, aber leider ist sie untenrum wesentlich schmaler, was zu stärkeren Turbulenzen am Oberkörper, also Schulter- und Oberarmbereich, kam. Besonders merkte ich das, wenn recht starke Windverhältnisse vorhanden waren und der Wind von der Seite kam, dann hat´s regelrecht am Oberkörper gerissen.
Das ist mit der Givi Airflow bedeutend besser.
Ich kann die Givi Airflow empfehlen, Preis - Leistung stimmen hier auf alle Fälle. Sie ist relativ unkompliziert und recht schnell anzubauen.
Einzig die Klebereste nerven mich, habe sie noch nicht richtig wegbekommen. Wie kann man da nur so einen Kleber verwenden.
Zum Abschluss noch einen Dank an BoxerTom.
Gruß Norbert