T
Trabbelju
Ich wohne in Südbaden innerhalb eines 25 km Radius vom französischen Atomkraftwerk Fessenheim. Da sprudelt im grünen Freiburg schon mal die eine oder andere kompetente Quelle, zum Beispiel bei einer Motorradausfahrt.Hi, woher beziehst du eigentlich dein Wissen?
Ich selber bin Laie und kein Atom-Physiker.
Das ist doch schon mal eine klare Ansage von einem kompetenten Menschen, Danke.Wenn einFlugzeug das Maschinenhaus wegräumt ist das unserer geringste Sorge, da absolut entbehrlich für diesen Unfall. Der Reaktor wird mit einem Durchdringungsabschluss abgeschottet und abgeschaltet, die zur Nachkühlung benötigten Systeme sind nicht betroffen.
Auch die Schaltwarte ist entbehrlich, da die komplette Anlage von gebunkerten Notwarten sicher abgefahren werden kann. Was uns Sorge macht, ist der gezielte terroristische Absturz auf den Reaktor. Aber selbst da werden mittlerweile Massnahmen ins Leben gerufen, um besser aufgestellt zu sein. Stichworte sind hier Vernebelung und Renegade.
Ich verstehe dann nur nicht, warum dieses Argument immer wieder auf den Tisch kommt, wenn es denn eigentlich keines mehr ist.