AmperTiger
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 37.663
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt wirklich, aber nennen wir es konstruktives Auseinandersetzen über Sinn und Unsinn von Fahrassistenzsystemen. ok?Das dauernde Genöle über Neuigkeiten lässt mich an die Loge mit Waldorf und Statler erinnern.
ich hatte ja schon wirklich eine lange Reihe von Motorrädern, von ganz leistungsschwach, bis etwas leistungsstärker. Ich hab da ne eigene Herangehensweise an die "Neuigkeiten", die sog. "Must have" (woran mich das Must schon wieder stört)
Nehmen wir die HP2 Enduro, 200kg, 1200er Boxer. Die hatte Motorleistung und wenig Gewicht, Assistenzsysteme Fehlanzeige. Keine Motormodi, kein ABS und auch keine Traktionskontrolle. Ich hab sie, so wie ich die Karre bewegt habe, auch nicht vermißt. Stellt sich für ganz automatisch die Frage: Brauch ich das?
Nun war ja die Bremse der HP2 nicht unbedingt der Reißer, auch wenn ich die Enduro mit 320er Scheibe gefahren bin. kurz danach kam dann eine Husky Nuda, die ebenfalls nen leistungsstarken Motor hatte und kein Gewicht, aber die hatte vorne sehr giftige Brembos, die bei Bedarf mit wenig Handkraft, ziemlich wütend in die 320er gebissen haben. Ein oder zwei Schreckbremsungen endeten dann doch mit dem Regeln des ABS. ABS in der Ausprägung der Nuda (sehr spät regelnd, im normalen bis zügigem Fahrbetrieb praktisch nicht spürbar) ist also für mich ein sehr gerne genommenes Feature. (was mich aber nicht abhielt eine XJR1300 zu kaufen, die ebenfalls über eine sehr gute, feiner regelbare Bremse verfügt, aber eben kein ABS hat)
ABS ist also für kein "Must have", wenn mich ein Moped anmacht und das mit ABS nicht zu haben ist, dann eben nicht. mach ich mir keinen Kopf.
ob jetzt XJR (die ja durchaus von den Fahrleistungen gut auf dem Niveau einer WC-GS spielt) oder die HP2 Enduro oder auch die Husky Nuda, eine Traktionskontrolle hab ich noch nie vermißt, würde ich vermutlich immer ausgeschaltet lassen. muß ich nicht haben.
Ebenso die Motormodi, ein Motor, wie der Boxer der HP2 hängt sehr gut am Gas, die Abstimmung ist sehr gelungen, ebenso die Nuda oder auch die XJR, alles Motorräder, die grundsätzlich eine hervorragende Abstimmung und Ansprechverhalten mitbringen. Motormodi, brauche ich persönlich so dringend, wie Fußpilz. ich nenne sowas unnötiges Gimmick.
Genauso geht es mir mit dem Schaltassistenten, ich bin schon Motorräder mit SA gefahren, an meinen hab ich den nie vermißt, ich fühle mich ohne SA nicht weniger "sportlich" und habe auch nicht das Gefühl, dass Fahrer mit SA am Gardasee deutlich ausgeruhter sind als ich, nach einem Fahrtag.
Anders sehe ich Komfortausstattung. Früher, so vor 30 Jahren, da dachte ich immer Heizgriffe? wofür soll das denn gut sein. Trotz Winterfahrten, mich hat eigentlich nie an den Griffeln gefroren. heute, eigentlich seit 10 Jahren, finde ich Heizgriffe geil. Mit warmen Händen friert auch der restliche Tiger nicht so schnell. außerdem ist es beim anschl. Suppe löffeln deutlich kleckerfreier, wenn man die Finger bewegen kann.