Ja, manches nervt. Ganz besonders, wenn die Leute das Zeug nicht bedienen können oder es nicht funktioniert oder zur Pflicht wird.
Die Assistenzsysteme dienen der Sicherheit, da u.U. die Fähigkeiten der Menschen am Steuer für die höhere Verkehrsdichte nicht mehr ausreichen? Eigentlich dienen die Assistenzsystem dem Verkaufen von Unselbständigkeit, Unfähigkeit in der Zukunft. Blinken wird zur Vollzugsmeldung des oft rücksichtlosen Spurwechsels und nicht zur Ankündigung des geplanten. Wo ist der Blink-Assi, der den Spurwechsel verhindert, wenn der Verkehr von hinten nicht ausreichend über die eigenen Absichten vorher informiert wurde?
Verlassen des Kreisverkehr darf vom Kreisverkehr-Assi unterbunden werden, wenn nicht das Abfahren angekündigt wurde?
Insgesamt eine seltsame Entwicklung.
Die Tablets quer übers Armaturenbrett, weniger Hebel, viele Funktionen nicht mehr direkt anwählbar etc. - es läuft für die Hersteller doch gut, teuer und wirtschaftlich kaum über längere Zeiträume zu betreiben. Geht der Krempel nicht mehr, ist der "moderne Fahrer(in)" kaum mehr in der Lage auf einem alten Fahrzeug die Strecken zu bewältigen.
U.U. haben die Fähigkeiten mangels Übung und Anforderung auch noch abgenommen. Die Curling-Väter führen ja zwangsweise zu Leuten, die einen Führerschein für ein 1-Pedal Auto machen müssen, ohne Anhänger-Erlaubnis, am besten auch ohne Rückwärtsfahren, auch nicht mit geschlossener Tür, oder gar koordinietem Einsatz von Kupplung, manuellem Fernlicht, etc.
Modernste Autos schaffen es nicht eine Kurve ohne Schneiden zu durchfahren, trotz bester Fahrwerke, breiter Reifen etc? Die fahren zu schnell, schneller als die Leute hinter dem Steuer es können.
Da sitzen halt andere Leute drinn, die früher schnell und leider oft schmerzhaft lernen mussten, wo die eigenen Grenzen und die der Physik liegen.
Siri etc. sollen den Nachwuchs zum Ziel bringen, sofern die Kartendaten, onboard-Kameras stimmen. Nicht, dass noch eigenes Denken und Entscheiden gefordert wird. Wer nichts entscheidet, der trifft auch keine falsche Entscheidung. Wenn da der eine oder andere Fußgänger im autonomen Fahren Level > 5 über den Haufen gefahren wird > "Schilda Response GmbH" übernimmt die Verantwortung.
Schlecht, wenn die Assistenzsysteme versagen, dann wird es doppelt blöd.
Ja, mehr Abstand wird die beste Idee bleiben. Die Vielfahrer schätzen die Assistenten, es entlastet.
Bin froh nicht so viel Auto fahren zu müssen und am Moped keinen FCW zu haben. Meine Autos klingeln nicht mal, wenn ich den Gurt vergessen habe. Es reicht für mich, dass 4 Airbags, ESP, ABS an Bord ist.
Übung, mit dem Fahrzeug vertraut sein, eine gesunde Portion der Einschätzungen zu sich selbst und dem Verkehrsgeschehen. Ein Abflug ist auch mit dem modernsten Auto nicht sicher zu überleben. Sogar Hosenträgergurte werden zum Thema, wenn die Beschleunigungskräfte zu stark werden.