Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man kann sich unsinnige "Features" auch schön reden. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals zuvor eine Diskussion darüber gab, ob man an...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Man kann sich unsinnige "Features" auch schön reden.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals zuvor eine Diskussion darüber gab, ob man an einem Fahrzeug problemlos den Blinker betätigen kann oder nicht...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Oh doch. BMW Motorräder mit der Dreischalter-Lösung. :wink:
Zwei Schalter reichen :).
Je einer links und rechts. Einmal drücken "blinkt", ein weiteres Mal drücken "blinkt nicht mehr" (aber vorher hat das Blinkmodul schon abgeschaltet, weil Strecke überschritten oder Schräglage vorbei ").
Warnblinken an beide Schalter simultan drücken, für Aus ebenso.
:)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zwei Schalter reichen :).
Je einer links und rechts. Einmal drücken "blinkt", ein weiteres Mal drücken "blinkt nicht mehr" (aber vorher hat das Blinkmodul schon abgeschaltet, weil Strecke überschritten oder Schräglage vorbei ").
Warnblinken an beide Schalter simultan drücken, für Aus ebenso.
:)
Mich musst Du nicht überzeugen. :smile:
Ich war und bin ein überzeugter Fan dieses Systems. Hatte ich in der dazugehörigen Diskussion verdeutlicht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.186
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das komische ist, dass ich noch lange Jahren in stressigen Situationen oder wenn ich verträumt durch die Gegend gegondelt bin, immer noch die alten Schalter gesucht habe. Mir ist an der 1200LC allein wegen des, für mich überflüssigen Kontrollrades, der Blinkerschalter viel zu weit weg, obwohl ich große Hände und entsprechende Finger habe. Auch ist die haptische Rückmeldung dieses kleinen Schalters sehr undeutlich. Und Warnblinken mit links + rechts gleichzeitig drücken war sowas von genial.

Für einen Zubehörauspuff würde ich nie Geld ausgeben, aber wenn es einen Umrüstsatz auf die geniale Schalter geben würde, würde ich schwach werden...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir hatten viel Spaß auf unserer Dienststelle. Vier RTs. 2 mit altem, zwei mit neuem System. Keine feste Fahrzeugzuteilung pro Fahrer. Wenn man (oder der Kollege vor/hinter einem) beim ersten Spurwechsel oder Abbiegen lautstark auf sich aufmersam machte, wusste man Uuups, gestern wohl das alte gefahren. Und Außenstehende dachten vmtl.: Die Polizei kennt die StVO wohl nicht. :friede:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.869
... da lachen ja die Hühner ... Bayern..:bounce:

"Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre" :yeahh:

Nockherberg, Märzen-Anstich, die Wies´n...... dazu dann bayerische Autobauer?

Verbrieft durch Augenzeugen/Geschäftspartner, eigenes Erleben:

Führungspersönlichkeiten bayrischer Automobilfirmen lassen sich auf der Wies´n auf "Spesen" der Zulieferer abfüllen. Weibliche Begleitpersonen, auch nicht auf der Brennsupp´n daher geschwommen
:rollleyyes:, haben, weil sie das Bier nun nicht so mögen, in ihren weit ausladenden Mänteln gekühlte Sektflaschen eingenäht. Diese werden dann Zug um Zug entleert.
Zulieferer die während der 14tägigen Wies´n jeden Abend Kunden verköstigen.........

Nachtrag:
"Wir Bayern haben viel gemeinsam mit Iren, wir feiern gern, wir trinken gern"
"50 000 Menschen zelebrieren in München friedlich und teils feuchtfröhlich den St. Patrick's Day. "
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Na Mahlzeit. Ob der Sachverständige hier was nachweisen kann. Ein Passat bremst auf der Autobahn ohne ersichtlichen Grund bis zum Stillstand und verursacht Auffahrunfälle.


Polizei Ulm
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das kann zum Beispiel passieren, wenn man predictive ACC mit Routenführung eingestellt hat. Wenn die Route dann eine Abfahrt nehmen würde, dann wird eingebremst.

Oder wenn man der Aufforderung die Hände wieder an das Lenkrad zu legen nicht nachkommt. Dann gibt es auch ein paar harte Wakeup Bremsungen und danach wird bis zum Stillstand abgebremst.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das kann zum Beispiel passieren, wenn man predictive ACC mit Routenführung eingestellt hat. Wenn die Route dann eine Abfahrt nehmen würde, dann wird eingebremst.

Oder wenn man der Aufforderung die Hände wieder an das Lenkrad zu legen nicht nachkommt. Dann gibt es auch ein paar harte Wakeup Bremsungen und danach wird bis zum Stillstand abgebremst.
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. An die hatte ich noch nicht gedacht. Bei meinem Golf 8 habe ich bei Versuchen spätestens nach der akustischen Warnung zugegriffen. Wobei: in Golf-Forum wurde zumindest in der ersten Zeit des 8er über Probleme mit den Lenkrädern berichtet. Die erkannten nicht immer korrekt, dass die Hände dran sind und mussten ausgetauscht werden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die erkannten nicht immer korrekt, dass die Hände dran sind und mussten ausgetauscht werden.
Die leidigen Lenkräder mit kapazitiver Erkennung. Einfaches Handauflegen reicht da nicht an allen Stellen, da muss man schon feste zupacken.
Da waren die anderen Lenkräder, die auf Lenk-Bewegung reagiert haben, schon besser. Da konnte man auch mit einer halbvollen Flasche Flüssigkeit im Lenkradkreuz sich weit fahren lassen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.918
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oder warum auch immer wird ein Hindernis erkannt, welches nicht da ist, dann wird auch eingebremst. Ist bei uns exakt einmal in 10 Jahren passiert, glücklicherweise war niemand hinter uns.

Gruß
Klaus
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Die leidigen Lenkräder mit kapazitiver Erkennung. Einfaches Handauflegen reicht da nicht an allen Stellen, da muss man schon feste zupacken.
Da waren die anderen Lenkräder, die auf Lenk-Bewegung reagiert haben, schon besser. Da konnte man auch mit einer halbvollen Flasche Flüssigkeit im Lenkradkreuz sich weit fahren lassen.
Derweil fährt das Golf-2-Lenkrad immer noch ungetauscht rum...Naja.
#Nachhaltigkeit
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.589
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ein Passat bremst auf der Autobahn ohne ersichtlichen Grund
Wenn der/die/das Fahrer sich auch nur minimal mit der Bedienung seines Fahrzeuges auseinandergesetzt hätte, dann hätte er/sie/es einfach Gas gegeben und die Notbremsung wäre sofort abgebrochen worden. Kein Grund bis zum Stillstand zu bremsen. :rtfm:

Habe das Problem bei meinem Skoda auch, der macht auch immer mal wieder eine Phantombremsung. VAG Qualität eben, aber wenn es ein vom Arbeitgeber gestelltes Fahrzeug ist, kann man es sich nicht aussuchen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.291
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Grundlose, automatische Vollbremsungen an modernen PKW's. Da kann man ja echt Panik kriegen. Wenn man es als nachfolgender Fahrer dann noch schafft zu reagieren, ist es ausgesprochen ungewiss, ob der nächste das checkt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn man es als nachfolgender Fahrer dann noch schafft zu reagieren, ist es ausgesprochen ungewiss, ob der nächste das checkt.
Wenn der auch ACC mit dem maximalen Abstand aktiv hat: Kein Problem!

Ich finde hier eine Panik aber unötig. Mein A6 hat es auch manchmal. Da kommt ein Radfahrer aus einem Seitenweg von Rechts und fährt nach rechts auf seinem Fahrradweg. Wenn der ein wenig zu weit aussen ist, dann gibt es ab und zu Mal (sehr selten) ein kurzes, heftiges Anbremsen. Danach ist man auf jeden Fall wieder ganz wach und spart sich den nächsten Kaffee.

Sind nur Assistenzsysteme. Der Fahrer MUSS immer die Kontrolle behalten und die Systeme in Überwachung. Der Fahrer kann alle Systeme overrulen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
GS-Forum - der Hort der Rechtschaffenden und Gesetzestreuen.

Sind nur Assistenzsysteme. Der Fahrer MUSS immer die Kontrolle behalten und die Systeme in Überwachung. Der Fahrer kann alle Systeme overrulen.
Aha.
Und wie macht man da, wenn das System in Sekundenbruchteilen eine Vollbremsung einleitet, mit der niemand rechnet?
 
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

Assistenzsysteme - nerven.... - Ähnliche Themen

  • Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

    Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

    Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Oben