Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe den Fuß aber bequem abgelegt und nicht in "jetzt geb ich gleich so bissel Gas, um den Chaoten links zu kompensieren, von dem mein VW...
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Bei den VAG Produkten reicht es einmal mit dem Gaspedal "Gas" zu geben, dann fährt das Fahrzeug auch rechts an den anderen vorbei. Frag nicht, woher ich das weiß, muss ich sehr oft anwenden.
Ich habe den Fuß aber bequem abgelegt und nicht in "jetzt geb ich gleich so bissel Gas, um den Chaoten links zu kompensieren, von dem mein VW denkt, wegen dem stauche ich jetzt erst mal die Karre zusammen. :rolleyes:

Eien Patentlösung scheint es nicht zu geben ,da die Funktionen nicht frei parametrierbar sind.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.918
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke da z.B. auch an die zwischenzeitlich meist fehlende ESP-Taste. An die war bei vielen Fahrzeugen auch die Antischlupfregelung gekoppelt. Wer an einer verschneiten Steigung zum Stehen kommt, obwohl/weil die Antriebsräder zu keinem Zeitpunkt durchdrehten und sich mit dem Thema gedanklich beschäftigt, weiß vmtl. was ich meine.
Ich vermisse zwar auch eine Taste zum direkten Deaktivieren der Antischlupfregelung im Winter, aber man kann am Display doch genau diesen Menüpunkt dauerhaft aufgerufen lassen und dann bei Bedarf auf Deaktivieren drücken. Schließlich sieht man, wenn man bei schneebedeckter Fahrbahn den Berg hoch fahren muss doch rechtzeitig im voraus.

Gruß
Klaus
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Beim VW (Golf 8) m.W. nicht. Ich meine, das Display springt nach einiger Zeit wieder in die Normalansicht.
Der Golf 6 hatte noch eine Taste. Der Touran auch. Die Dienst-Passat auch. Die konnte man während der Fahrt sehen und bei Bedarf betätigen.
Mein Boxster 981 hat sie auch. Da ich den im Winter abmelde, ist es dort kein Thema für mich.

Bei früheren Dienst-Mercedes (C- und E-Klassen) gab es die Taste. Irgendwann musste man meiner ins Display vom Tachometer und mittels Lenkradtasten durchhangeln.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.641
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn ich kurz die Bremse betätige, ist das Assistenzsystem deaktiviert. Deswegen heißt es Assistenzsystem, der Fahrer herrscht.
Und wenn mir das System ein paar Mal eingreift, ohne dass ich das will, schaue ich ins Buch.

Alle faseln doch immer, wie toll sie Auto und Motorrad fahren können. Aber welcher Durchschnittsfahrer weiß denn, wann er ESP abschalten muss? Das ist was für die Superfahrer, ich habe das noch nie gebraucht und fahre nicht wenig wenig Kilometer.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber welcher Durchschnittsfahrer weiß denn, wann er ESP abschalten muss? Das ist was für die Superfahrer,
Hier geht es aber um Assistenzsysteme. ESP ist so eines. Und da ist es wenig hilfreich, wenn man die Funktionen zum Abschalten tief im Menu versteckt. Weil wenn man es denn wirklich braucht, dann hat man keine Zeit und Nerven im Buch nachzuschauen. Und vorher im Buch lesen geht auch nicht, weil 99% der Leute und da schliesse ich mich ein, haben dann wieder vergessen, in welchem Untermenu, auf welcher Seite davon das zu finden ist. Es ist of einfach nicht intuitiv.

Die Assistenzsysteme sind nun mal so wie sie sind. Nerven tut nur die Art und Weise der Implementierung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alle faseln doch immer, wie toll sie Auto und Motorrad fahren können. Aber welcher Durchschnittsfahrer weiß denn, wann er ESP abschalten muss? Das ist was für die Superfahrer, ich habe das noch nie gebraucht und fahre nicht wenig wenig Kilometer.
Ehrlich gesagt muss man ESP nur ausschalten, wenn man sich in Schlamm oder Schnee entweder festgefahren hat oder festzufahren droht - ein Problem, das immer weniger Menschen betrifft. Wobei es natürlich durchaus denkbar wäre, dass ein ESP eine entsprechende Situation alleine erkennt und sich dann selbst kurzfristig abschaltet oder dies zumindest als prominente Aktion auf dem Touchscreen anbietet.

Wenn einer glaubt, den Walter machen zu müssen, aber zu dumm ist, um sein ESP abzuschalten, dann wird das eben nichts.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.641
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Du kannst aber nicht für alles einen Knopf einbauen. Und sinnvollerweise lässt man jene weg, die man eben nur selten braucht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.664
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
... Aber welcher Durchschnittsfahrer weiß denn, wann er ESP abschalten muss? Das ist was für die Superfahrer, ich habe das noch nie gebraucht und fahre nicht wenig wenig Kilometer.
Mein Vater (damals noch Handelsvertreter, 50 000 km/a) wohnt in einem Wohngebiet am Ortsrand. Die Zufahrt vom Ortskern in das Wohngebiet ist mehrere hundert Meter sehr steil. Er hatte sein ganzes Leben Mercedes mit HR-Antrieb. So gut wie nie blieb er hängen.
Dann hatte er seine erste C-Klasse mit ASR (zuvor div. 123er und div. 124er, davor /8er und noch ältere). Im ersten Winter schimpfte er, wieviel schlechter die C-Klasse gegenüber den Vorgängern sei. Bereits mehrfach hängen geblieben, zurück gefahren, Auto im Ortskern abgestellt und 30 min heim gelaufen. Ich fragte ihn: Haben die Räder durchgedreht, der Motor aufgeheult? Er: nein. Der wurde einfach immer langsamer und stand dann.

Das verbotene Buch hatte er natürlich nicht gelesen. Schließlich fährt er ja schon seit zig Jahren seine Mercedes.

Nachdem ich es ihm erklärt und gezeigt hatte, blieb er über Jahre nie mehr hängen.

Im Dienst benötigte ich diese Abschaltfunktion (vor allem mit heckgetriebenen Autos) einige Male.

Aber ich gebe dir recht. Die meisten wissen über das Thema nicht Bescheid.

Krönung war ein Freund. Neuer VW Tiguan (damals das erste Modell der Baureihe). Hatte Tage zuvor mit einem Anhänger sein Segelboot nach Kroatien gezogen. Als er zurück war, fuhren wir mit seinem Auto zum Essen. Er zeigt mir alles voller Stolz, vor dem Start drückt er die ESP-Taste, Lämpchen in der Tachoeinheit geht an und er erklärt mir voller Überzeugung, dass er so immer das ESP "einschalten" muss. Er ist vmtl so auch mit Segelboot am Haken nach Kroatien gefahren.:redcarded:
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
oder dies zumindest als prominente Aktion auf dem Touchscreen anbietet.
Und bei den aktuellen Gedanken der OEM heute kann ich mir gut vorstellen, wie das ablaufen wird:
"Gegen eine kleine Gebühr können sie diesen Service über ihre App jetzt im Sonderangebot buchen und gleichzeitig ein Abo über die Nutzung der Sitzheizung abschliessen! "
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.465
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Vielleicht gibt es ja bald ein Assistenzsystem, das den Assistenzsystemen assistiert. :Augenzwinkern_2:
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
217
Ort
Kaiserslautern
Jedes mal wenn es bei uns in der Familie ein neues Auto gab...würde das verbotene Buch als Scheißhauslektüre genutzt, damit jeder mit den ganzen Features umgehen konnte.

Ich seh das Problem nicht, wieso Leute ihre Anleitung nicht durchlesen?

Mich wundert aber auch nichts, wenn Leute inzwischen meinen "YouTube" reicht für alles und ich hab das schon immer so gemacht.

Schön Herbert, dass du das vor 40 Jahren so gemacht hast, aber in der Zeit leben wir nicht mehr.
Man muss nunmal mit der Zeit gehen und sich auch mal eingestehen wenn man im Unrecht ist.
In der Lehre hatte ich einen Altgesellen, der wollte mir auch erklären wie es richtig geht.
Dass die Norm bereits seit 35 Jahren geändert wurde, weil sie nicht nur grob fahrlässig sondern dumm war wollte er gar nicht einsehen.
Genauso liest sich das für mich.

Ja die Ansteuerung der Fahrerassistenzsysteme ist "blöder" geworden (eine Knöpfe mehr), aber wenn man sich mal die Anleitung durchliest, was die Shortcuts für zB. das ESP sind...dann ist das auch sofort ausgeschaltet.
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
217
Ort
Kaiserslautern
Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, eine Autobahnabfahrt mit aktivem ACC zu fahren. Da vertraue ich dem System nicht genug.
Je nachdem welchen Sensor du am Rad hast (180km/h oder 220km/h) funktioniert das System bis zu dieser Geschwindigkeit genial.
Ich nutze die Assistenzsysteme bis an die Grenze dessen, was sie im StVo konformen Alltag können.
Das geht in denen ab 2018 verbauten im VAG Konsortium sehr gut.
Als Gegenbeispiel kann ich da Mercedes anführen, deren ACC reagiert nicht annähernd so vorausschauend und sensibel (BJ20) wie der von 2018 aus dem VAG Konzern.
Seit 2020 kann das ACC von VAG auch gleich die Verkehrszeichen erkennen und die Geschwindigkeit selbstständig anpassen.
Aber alles Features die man überwachen muss (der von 18 zB. sieht gerne die Geschwindigkeitsschilder auf LKWs).

Alles in allem lese ich hier, dass die Leute den Systemen nicht vertrauen.
Zwischen den Zeilen steht aber, dass die Leute die Systeme nicht überwachen und nutzen können und sie deshalb nicht nutzen.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Elektronik / Software der aktuellen VAG-Produkte war ein Hauptgrund, diese nicht mehr zu kaufen. Man kann nur hoffen, dass der Zukauf der amerikanischen Software-Schmiede die Produkte wieder kaufbar machen. Der Gipfel der Nutzlosigkeit war der adaptive Tempomat mit Schildererkennung: Schon mal auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs gewesen und an einer Abfahrt vorbei gekommen, wo Tempo 60 ausgeschildert ist?! Das mein Hintermann mir nicht einfach stumpf in die Karre gefahren ist, war für mich ein Wunder.
Geht aber auch bei anderen Herstellern daneben: Bei Toyota wdird es schwierig, wenn man mit einem Anhänger rückwärts fahren möchte. Der Bremsassistent möchte den Anprall an ein Hinderniss verhindern und bremst schon mal ganz heftig. Diesen Assistenten kann man aber sehr einfach abschalten.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
502
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Alles in allem lese ich hier, dass die Leute den Systemen nicht vertrauen.
Zwischen den Zeilen steht aber, dass die Leute die Systeme nicht überwachen und nutzen können und sie deshalb nicht nutzen.
Vielleicht solltest du einmal prüfen, was einfacher ist:
Fehlerhafte Assistenzsysteme permanent und hochkonzentriert (weil du meistens sehr schnell reagieren musst) zu überwachen, oder einfach selbst zu fahren?
Ich habe noch keinen Audi oder BMW gehabt, bei dem selbst Fahren nicht einfacher für mich war.
Zu anderen Marken kann ich nichts sagen, aber was man so liest oder hört, dort ist es anscheinend auch nicht besser!
Gruß vom Odenwälder
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Gipfel der Nutzlosigkeit war der adaptive Tempomat mit Schildererkennung:
Da kann aber VW nichts dafür. Das Kamerasystem kommt von einem Zulieferer der fast alle OEM beliefert.

Die erste Generation bei allen OEM hatte noch Probleme. Wurde dann im Laufe der Generationen besser.

bei dem selbst Fahren nicht einfacher für mich war.
ACC und Co funktionieren schon sehr gut. Wer das nicht nutzt ist in meinen Augen selber schuld. Besonders auf langen Strecken.

Was mich aber nervt, dass z.B. das ACC im Falle eines Ausfalls keinen Tempomaten als Rückfallebene hat.
Und je nach Wettersituation (direkte Sonne, Eis auf den Radarköpfen) kann das schon mal passieren. Das quittiert dann den Dienst und bietet auch keinen einfachen Tempomaten mehr an.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ausfälle von diversen "Assistenten" kommt bei meinem dienstlichen VAG-Produkt nahezu täglich vor. Die Werkstatt spielt dann ein "Update" auf und kann ansonsten auch nichts dazu sagen (war bislang bei jeder Werkstatt so). Alles in allem eine sehr dürftige Veranstaltung. Und natürlich kann VAG sehr wohl etwas für die sehr fragwürdige Auswahl des Zulieferers. Der wird sicherlich verschiedene Produkte im Portfolio haben. VAG wird nicht die optimalen Kamera-Systeme gekauf haben. Und da sind wir wieder beim Problem der VAG-Software, die die gesamte Palette betrifft. No way.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.007
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und natürlich kann VAG sehr wohl etwas für die sehr fragwürdige Auswahl des Zulieferers. Der wird sicherlich verschiedene Produkte im Portfolio haben.
Zeigt, dass Du von Kamerasystemem, Objekterkennung, bzw. den Systemlieferanten dazu keine Ahnung hast.
Aber VAG Bashing macht sich immer gut. Der böse Einkäufer, der mal wieder billigen Schrott aus China eingekauft hat.

:facepalm:

Es sind einfach nur Assistenten, die jederzeit ausfallen können und der Fahrer muss jederzeit übernehmen können. Er hat ja eh die Hände die ganze Zeit am Lenkrad und die Augen auf der Strasse und den Kopf im Geschehen.

Die Systeme werden mit jedem Systemmodellwechsel besser und die zugehörige SW auch. Bin zu Pfingsten von München bis an die Adria fast komplett ACC gefahren. Die manuellen Brems und Gaseingriffe konnte man an einer Hand abzählen.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.233
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Zeigt, dass Du von Kamerasystemem, Objekterkennung, bzw. den Systemlieferanten dazu keine Ahnung hast.
Aber VAG Bashing macht sich immer gut. Der böse Einkäufer, der mal wieder billigen Schrott aus China eingekauft hat.
Wow, was Du so alles da hinein interpretierst, Respekt.

Ich brauche auch gar keine Ahnung von den von Dir genannten Dingen zu haben. Als Anwender (der ich in dem Fall bin) bemerke ich nur die Auswirkungen. Schließlich hat der Hersteller des Fahrzeugs dafür mein Bestes (€) bekommen. Gerade VAG stellt in den Fahrzeugbordbüchern sehr genau die Grenzen der Systeme dar ( so etwas kenn ich mich dann doch aus, aber Schwamm drüber). Solange das Zugesagte dann auch funktioniert, solange habe ich keinen Stress. Bei VAG ist das leider nicht immer so. Soll auch kein Bashing sein. Bei den in meinem Umfeld genutzen Produkten von VAG (und es werden immer weniger, selbst die Werksangehörigen kaufen die Produkte nicht mehr uneingeschränkt) kommt der Ausfall irgendwelcher "Assistenten" regelmäßig vor. Natürlich ist das Fahren auch ohne diese ganzen Helfer möglich (und so sollte es auch bleiben), nur wurden diese Extras mit bezahlt. Also kann man doch auch verlangen, dass die zugesicherten Eigenschaften dauerhaft in ihrer Funktion gewähleistet sind, oder? Natürlich nicht nur bei VAG, aber genau da treten diese Probleme halt in der gesamten Produktpalette auf (PUNKT).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.299
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei unserem VW T6.1 DSG (2023): Will man z.B. auf Sand anfahren und die Räder greifen nicht sofort, werden die Räder schlagartig durch das ASR blockiert und das Fahrzeug bleibt stehen, keine Chance da irgendwie wegzukommen.
Glücklicherweise habe ich mir nachträglich für viel Geld die ASR-OFF Taste einbauen lassen und konnte so dann trotzdem, mit leicht durchdrehenden Vorderrädern, wegfahren.
Verkehrsschilder: Ich erhalte regelmässig durch die Schildererkennung Warnungen. Besonders nett sind 30er Zonen, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist...gibt dann natürlich eine Warnung und vermutlich auch Eintrag im System, dass ich ein Raser bin (obwohl ich mit dem Cali nie mehr wie 110 fahre!).

Autonom Parkieren konnte z.B. schon mein 2014er Citröen C4 GrandPicasso. Der hatte ein 360° Kamera System. Das war genial! Derzeit bemerke ich statt Fortschritt eher einen Rückschritt. Letzthin gab es eine Polizeikontrolle...bitte schalten sie das Radio aus. Bis ich dann im Touchscreen die Mutefunktion gefunden hatt, war der Polizist sichtlich verärgert! Wieso Hersteller auf Tasten verzichten? Weil es schön billig ist! Nur deswegen. Und man kann schlechter manipulieren (jedenfalls als Laie).
 
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

Assistenzsysteme - nerven.... - Ähnliche Themen

  • Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

    Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

    Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Oben