Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Völlig Wurscht was Tesla falsch macht. Die haben Welpenschutz und Narrenfreiheit auf ganzer Linie. Das was Tesla sich rausnimmt, trauen sich nicht...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.898
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Phantombremsungen von Tesla 3 bei den Testfahrten eines Gutachters. Test wurde abgebrochen.
Völlig Wurscht was Tesla falsch macht. Die haben Welpenschutz und Narrenfreiheit auf ganzer Linie. Das was Tesla sich rausnimmt, trauen sich nicht mal die anderen US OEM. Höchstens die Chinesen im eigenen Land.

Die Amis möchte ich sehen, wenn VW oder BMW mit so einem lausigen System bei denen auf die Strasse geht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.195
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das geht mit einen VAG Produkt auch
Absolut, aber dann sind wir wieder bösen die "VAG-Basher". Ich freue mich auf den Tag, wo ich meinen Dienst-VW wieder der Leasing auf den Hof stellen darf. Im Grunde ein tolles Fahrzeug, wenn nur die Software endlich am im Jahre 2024 ankommen würde.
Tesla ist keinen Deut besser. Ami-Schrott halt. Fallen aber immer noch genug Menschen auf diese E-Schaukeln rein. Teuer und einfach nur schlecht. Software aber wesentlich besser als VAG. Nur das Fahrwerk gehört komplett ausgetauscht. Muss nach Ablauf der Garantie ja meist ohnehin größtenteils ausgewechselt werden, um die nächste Hauptuntersuchung zu überstehen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.195
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Audi ist auch VAG. Software ist 1:1 der gleiche Quatsch. Auch Skodda ist so ein Fall.
Bin noch unschlüssig, aber die japanischen Fahrzeuge werden immer interessanter.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.605
Ja, aber die haben völlig unterschiedliche Plattformen und unterscheiden sich besonders im ADAS/AD.

Ausgenommen alles was unter A4 ist.
Der A4 bremst auch Volle Kanne in der Hammelburger Kurve auf der A7. Wie VW oder Skoda.......
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also sowohl bei VW (Passat) als auch bei Skoda (Kodiaq FL) hab ich immer wieder mal Bremsungen, obwohl das System anzeigt z.b. 100 km/h erkannt ... und bremst mal auf 30 runter ... oder will das auch
das rechne ich der Platform ansich zu

aber wie "smooth" oder weniger "Smooth" z.B. hinter dem Vordermann gebremst wird oder wie gebremst wird, wenn ein Abbiegevorgang ansteht - das unterscheidet sich von Audi (A4) zu VW (Passat) und auch Skoda - die Teureren Fahrzeuge (Audi) machen das besser als die eher Normalpreisigen Fahrzeuge (VW) und die auch besser als die günstigen (Skoda) für mein dafürhalten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.898
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dann würde ich mal das "Adaptive" rausnehmen. Kenne die Hammelburger Kurve nicht, aber da schein in den Karten von HERE irgendwas als "gefährlich" gekennzeichnet zu sein und er nimmt das Gas raus. Bei welcher Geschwindigkeit passiert das ?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.605
Dann würde ich mal das "Adaptive" rausnehmen. Kenne die Hammelburger Kurve nicht, aber da schein in den Karten von HERE irgendwas als "gefährlich" gekennzeichnet zu sein und er nimmt das Gas raus. Bei welcher Geschwindigkeit passiert das ?
Ist schon auf 120 km/h runtergesetzt und das Auto bremst auf 80 runter.
Wie nehme ich die Adaptive Funktion beim Tempomat raus?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.195
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn man den adaptive Tempomaten deaktiviert, dann hat man wieder einen "normalen" Tempomaten. Wenig sinnvoll.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.556
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das geht? Unser Golf hat ja auch so einen adaptiven Tempomaten (ACC), den ich gerne ich normalen Tempomaten umstellen würde damit er:

-bei Gefälle nicht aktiv bremst sondern den Schwung mitnimmt (sonst Benzin- und Bremsenvernichtung)

- beim Auffahren auf andere Fahrzeuge nicht bremst, denn dann muss ich zum Übrholen schon ewig vorher auf die linke Spurt statt bissel aufzufahren und dann mit wenig Zeit und Behinderung der Linkksdrängler wieder auf meine Stammspur zu gelangen.
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
132
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Und woher soll er wissen dass Su schneller fahren willst (als eventuell erlaubt) weil du Schwung mitnehmen möchtest? Drück einfach die + Taste für Tempo und nimm den Schwung mit

Und woher soll er wissen dass Du jetzt überholen willst? Drück die - Taste für den Abstand oder deaktiviere das System per Knopfdruck zum Überholen um es danach wieder zu aktiviere.

Mit den Knöpfen kann und muss man auch „spielen“ und alles der Situation anpassen 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.556
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit den Knöpfen, wo alles automatisch gehen soll, spiele ich bei ACC im Gegensatz zum meinem Octavia zigmal rum, an, aus, hin-her, ich brauche nur das Tutorial, wie man aus dem ACC einen schnöden CC macht. Das verbotene Buch mit 500 Seiten (IQ-Drive mit allem) haben wir gelesen, ist ja eigentlich das Auto meiner WBSVA, auch wenn ich es bezahlt habe.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.898
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bitte einen schnöden Tempomaten hier nicht mit ACC und schon gar nicht mit i-ACC verwechseln.

Im aktuellen A6 zum Beispiel ist das Konfigurieren dieser Geschichte tatsaechlich auch sehr versteckt in Untermenus und alles andere als intuitiv.

Mein ACC aus dem A6 C7 (4G) nervt zum Beispiel nur im Urlaub, wenn die Kiste mit vier Personen und Gepäck gut beladen (nicht überladen!!) ist. Das reicht, um das System mehrmals die Stunde ausfallen zu lassen. Nach 10-15 Minuten hat es sich dann neu kalibriert und ich kann es wieder benutzen.
Leider ist die Rückfallebene hier nicht der normale Tempomat und ich muss per Fuss fahren.
Das nervt.
Schätze mal beim letzten Scheibenwechsel hat man die Kamera nicht richtig justiert.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
479
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Mit den Knöpfen, wo alles automatisch gehen soll, spiele ich bei ACC im Gegensatz zum meinem Octavia zigmal rum, an, aus, hin-her, ich brauche nur das Tutorial, wie man aus dem ACC einen schnöden CC macht. Das verbotene Buch mit 500 Seiten (IQ-Drive mit allem) haben wir gelesen, ist ja eigentlich das Auto meiner WBSVA, auch wenn ich es bezahlt habe.
Also bei meinem BMW muss ich das ACC einschalten und dann den Abstand für die Regelung über Maximal (evtl. auch Minimal) hinaus einstellen.
Vielleicht funktioniert es ja bei deinem auch so.
Gruß vom Odenwälder
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.556
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, aber immer noch Käse. Ich möchte ein CC, das nicht notfallabgebremst, wenn vor mir einer der üblichen Linksspurkranken auf meine Spur zieht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.898
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich möchte ein CC, das nicht notfallabgebremst, wenn vor mir einer der üblichen Linksspurkranken auf meine Spur zieht
Manchmal muss es das aber, oder willst Du dich im Kofferraum vom Linksspurkranken wiederfinden ?

Dann geh zum Händler und frage nach, wie man aus dem "ACC" eine "Tempomat(CC)" - Funktion macht.

Ist rechtlich nicht ganz so einfach glaube ich. Am Ende denkt ein anderer Fahrer, das Fahrzeug hat ACC und fährt ungebremst irgendwo auf, weil das A "deaktiviert" wurde. Und dann hat der Hersteller ne Klage am Hals.

EDIT:
Weil ich mich auch gefragt habe, wie ich den Tempomaten bei meinem A6 C7 (4G) aktivieren kann, wenn das ACC mal wieder spinnt: In der Volkswagen Sprache heisst Tempomat GRA " Geschwindigkeitsregelanlage". Da muesste was umkodiert werden und Sicherungen gezogen werden.
Bei neueren Modellen aus der VAG oder anderen Marken könnte das anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.556
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich wurde schon böse angehupt von hinten, weil mein ACC trotz reichlich Abstand, des Vordermanns, der vor mir reinzog, ziemlich sinnfrei stark bremste.
 
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

Assistenzsysteme - nerven.... - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Oben