IamI
- Modell
- K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,Wenn mir bei einer grundlosen Assistenten-Bremsung meines Golf 8 jemand auffährt, der keinen Bremsassistent hat, wessen Versicherung muss dann zahlen? Ich habe ja selber keinen Fehler gemacht. Dann müsste doch eigentlich der Hintermann 100 Prozent übernehmen?
Hätte er doch besser auch ein Auto mit Assistent gefahren.
dann bist du dran.
Denn du als Fahrer bist für das Fahrzeug voll verantwortlich - wurscht, ob du was falsch gemacht hast.
Ein Beispiel:
Dein Auto steht korrekt und vorschriftsmäßig am Straßenrand, du bist nicht im Fahrzeug.
Ein anderes Auto touchiert dein KFZ und schiebt es in ein weiteres (drittes) Fahrzeug, welches einen Schaden davonträgt.
Gleiches beim "Auffahrunfall": Du bringst dein Fahrzeug vor dem Stauende zu stehen, der nächste kracht dir rein und schiebt dich in das vor dir stehende dritte Fahrzeug.
Unglaublich aber wahr: Deine Versicherung (so vorhanden) wird den Schaden am dritten Fahrzeug regulieren.
Im Normalfall wird deine Versicherung sich dann am Unfallverursacher selber schadlos halten.
So ist das: Der Fahrer ist voll verantwortlich - wurscht ob er was "dafür kann" oder nicht.
liebe Grüße
Wolfgang