Ser's,
Was bedeutet "Assistenz-System" eigentlich?
Assistieren bedeutet eigentlich doch nur helfen - oder?
Ein Assistent wird in den meisten Fällen unterstützend sein, die eigentlichen Aktionen werde ich selbst machen.
Für mich ist die Vorstellung, dass ein System die Geschwindigkeit selbsttätig (und eventuell auch noch abrupt) ändert eine Horrorvorstellung - sofern nicht von mir so gewollt und aktiviert.
Das wäre für mich ein Ausschließungsgrund ein bestimmtes Fahrzeug zu kaufen.
Hilfreich ist es, durch zB einen Warnton, eine Warnleuchte auf eine Situation hinzuweisen.
Jede Handlung des Fahrzeuges, die für den anderen Verkehr unerwartet kommt, ist zu unterlassen.
Ebenso das selbständige Lenken - AUSSER ICH HABE DAS SELBST AKTIV UND BEWUSST EINGESCHALTET.
Das Auto darf bimmeln, klingeln, rot oder gelbe Lichter an- und ausschalten, ABER FAHREN TUE IMMER NOCH ICH!!!!!
Bei meinem Auto funktioniert der Notbremsassistent so, dass das Fahrzeug bei "befürchteter" Kollision zuerst (und zwar recht frühzeitig) am Display recht prominent, rot und deutlich "BREMSEN" anzeigt (und bimmelt noch dazu recht laut), den Bremsdruck vorbereitet und die Bremsbeläge anlegt.
Da habe ich noch genug Zeit zu handeln.
Wenn's eine "Fehlinterpretation" der Sensoren war, kann ich "overrulen" ohne dass irgendwas passiert (kein Ruck, nix).
Wenn's passt und ich die Bremse betätige, dann unterstützt das Fahrzeug den Bremsvorgang, durch ABS, ESP, ....
Und erst wenn ich gar nicht reagiere, dann bremst der Wagen (bis ca 60 km/h) bis zum Stillstand.
Und eigentlich sollte man beim Fahren ja eh aufpassen und nicht "texten", telefonieren oder ähnliches.
Das ist nämlich die eigentliche Ursache für Unfälle - Unachtsamkeit und Ablenkung.
("Der Wagen geriet durch unbekannte Ursache in den Gegenverkehr/von der Strasse ab" - haha, unbekannt - ned aufpasst - Handy gespielt!!!!)
Liebe Grüße
Wolfgang
PS: Ich verstehe bis heut nicht, warum man beim Fahren Whatsappen oder SMSsen, facebooken oder ähnliches muss. Es kann nix so dringend sein.
Und zum Telefonieren gibt's eine Freisprecheinrichtung !! (und das muss auch nicht sein - moderne Zeiten hin oder her, es geht auch anders)