Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kurze Rückmeldung wenn auch OT. ...funktioniert bei unserem T-Roc nicht. Auch wenn Festellbremse aktiv und Autom. auf P bimmelt er beim Tür öffnen.
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Tower75

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R1250 GS Adventure
Danke für den Tipp, wusste ich nicht....
Kurze Rückmeldung wenn auch OT. ...funktioniert bei unserem T-Roc nicht. Auch wenn Festellbremse aktiv und Autom. auf P bimmelt er beim Tür öffnen.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Das sind halt die Regelungen in der EU.

Im Tesla kann man (fast) das gesamte Gepiepe pauschal etwas leiser stellen.
Immerhin.

Bis das autonome Fahren tatsächlich da ist, wird es weiter piepen. Wird aber noch etwas dauern. In der EU auf jeden Fall etwas länger. Und immer schön am Lenkrad wackeln bis dahin…
 
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Muellermann

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Nachdem gestern mein Frontassistent (Skoda Octavia) mitten auf der Kreuzung eine Vollbremsung hingelegt hat, weil er dachte, ein abbiegendes Auto stünde mir im Weg, ist mein Vertrauen in diese Teile doch nachhaltig ruiniert. Gott sei Dank war keiner hinter mir.

In meinen Augen sind diese ganzen Assistenzsytsme weit davon entfernt "gut" zu sein.
 
Sherlock

Sherlock

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Die Idee, auf dem Weg zur Arbeit die Zeitung zu lesen, kann man nur umsetzen, wenn man den ÖPNV nutzt.
Im eigenen PKW ist das bis auf weiteres Wunschdenken.
 
udo_muc

udo_muc

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Ich hab bei meinem BMW die Start/Stopp Funktion so kodiert, dass der letzte Zustand auch beim Neustart bleibt.
Interessant. Vom Gesetzesgeber aber genau so nicht vorgegben, weil Du damit den theoretischen Flottenverbrauch manipulierst.
Die Start-Stop-Funktion im aktiviertem Zustand ist Prüfstandsrelevant.

Ob das so geahndet wird, wie wenn man den Russpartikelfilter rausnehmen würde oder AddBlue Zufuhr manipuliert ? Keine Ahnung.
 
GS`ler

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Interessant. Vom Gesetzesgeber aber genau so nicht vorgegben, weil Du damit den theoretischen Flottenverbrauch manipulierst.
Die Start-Stop-Funktion im aktiviertem Zustand ist Prüfstandsrelevant.

Ob das so geahndet wird, wie wenn man den Russpartikelfilter rausnehmen würde oder AddBlue Zufuhr manipuliert ? Keine Ahnung.
Diese Vorgehensweise bedeutet dann im Ergebnis nicht`s anderes wie den Verlust der Zulassung. Wer es trotzdem macht, bitte. Aber bitte später nicht meckern. Udo_muc hat vollkommen Recht. Der Wagen ist mit Start-Stop homologiert. Und das System ist bei jedem Neustart auch wieder aktiv. Daran hängt dann auch die KFZ-Steuer. Im Ergebnis dann auch noch Steuerbetrug. Muss jeder für sich entscheiden, aber legal ist das nicht.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Das sind halt die Regelungen in der EU.

Im Tesla kann man (fast) das gesamte Gepiepe pauschal etwas leiser stellen.
Immerhin.

Bis das autonome Fahren tatsächlich da ist, wird es weiter piepen. Wird aber noch etwas dauern. In der EU auf jeden Fall etwas länger. Und immer schön am Lenkrad wackeln bis dahin…
Wenn ich sehe wie oft auf VOX-Automobil in Tests allein der Notbremsassistent versagt, dann empfinde ich das Gequatsche über "autonomes" Fahren einfach als lächerlich.
Frühestens in 20 Jahren funktioniert das fehlerfrei.
Und fehlerfrei muss es halt sein, weil 1 Fehler kann den Tod eines Menschen bedeuten.

Gruß,
maxquer
 
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Uli G.

Uli G.

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Nachdem gestern mein Frontassistent (Skoda Octavia) mitten auf der Kreuzung eine Vollbremsung hingelegt hat, weil er dachte, ein abbiegendes Auto stünde mir im Weg, ist mein Vertrauen in diese Teile doch nachhaltig ruiniert. Gott sei Dank war keiner hinter mir.

In meinen Augen sind diese ganzen Assistenzsytsme weit davon entfernt "gut" zu sein.
Gleiches ist mir mit der Abstandsregelung im Passat auch mehrfach passiert, ist manchmal ärgerlich, aber es hat mir auch schon den A.... gerettet :). Manche der Abbieger sind halt zu blöd, Fußgänger, oder Radfahrer rechtzeitig zu erkennen oder zu berücksichtigen (oder es geht ihnen einfacham A..... vorbei :(), die ihren Abbiegevorgang behindern, und dann stehen sie quer vor dir :( (achselzuckend auf das Hindernis in ihrem Weg deutend, empört darüber, daß du sie anhupst, ....).
Dem Helferlein fehlt das Gespür, ob's passt, oder nicht. Hat der Abbieger kein Hindernis, passt es ;), wenn nicht => ankern!
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Generell bin ich ja bei euch, hier und da nervt es, ganz ganz selten bei mir in dem Passat mit allem Zipp und Zapp wird irgendetwas erkannt und das Auto bremst. Zum Glück bisher unkritisch.

Aber, ich bin mir sicher, wenn wir mal alle Menschen, die durch die modernen Systeme noch am Leben sind, gar nicht oder nur leicht verletzt wurden auf einen Haufen stellen, würden viele hier anders über die Assistenten denken.
 
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RogerWilco

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Meine Autos haben alle „autonomes Fahren Level 0“.
Die bimmeln trotzdem nicht wegen Tür, Gurt, obwohl ABS, Tempomat, ESP, Airbags verbaut. Ins Lenkrad greifen die auch nicht oder weisen auf Verkehrsschilder hin.
Werde das bei eventuellen Verkäufen in den Anzeigentext aufnehmen, manchen erleicht die Nicht-Assistenz das Fahren mehr.
 
Sherlock

Sherlock

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R1200GS LC; R1250RT
seit vielen Jahren fahre ich im Stau mit Tempomat und Abstandsradar, bremst runter bis zum Stillstand.
Perfekt.
Aber auch folgende Situation. Schmale Durchgangsstraße, linke Seite ein kleiner Wald, rechte Seite niedriges Gebüsch und dann Felder.
Aus den Augenwinkeln hatte ich eine schnelle Bewegung erkannt und schon mal vorsichtshalber stark abgebremst. Der Bremsassistent reagierte, als die Rehe auf die Straße sprangen.
Ich will das nicht schlecht reden, aber das sind halt die Grenzen, diese Bewegung hat das Radar nicht erfasst.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Auf Grund der hohen Dienstwagenbesteuerung in Österreich fahre ich aktuell freiwillig einen 2019 Skoda Octavia TDI 4x4 mit DSG. Inzwischen stehen störungsfreie 260tkm auf der Uhr.

Die Assistenzsysteme funktionieren eigentlich sehr gut, das Fahren mit Abstandstempomat und Lenkassistent ist schon fast wie autonomes Fahren. Sehr praktisch beim Telefonieren oder auch bei Seitenwind. Allerdings schaltet das Auto bei Unterschreitung von 60km/h die aktive Spurführung einfach aus, ohne einen Warnton von sich zu geben. Ist bei Ortseinfahrten oder im automatisierten hinter einem LKW nachfahren immer wieder ein Aha-Erlebnis. Da man das Lenkrad aber eh zumindest mit einer Hand berühren muss, kein großes Problem. Würde mir halt nur eine deutlichere Meldung wünschen, aktuell wechselt nur das Spurführungssymbol von grün auf gelb.

Nervend ist, dass auch schon bei leichtem Schneefall der Abstandstempomat ausfällt und man dann nur mehr manuell fahren kann. Hier würde ich mir eine Rückfallstufe auf einen normalen Tempomaten (ohne Abstandsmessung) wünschen.

Der Notbrems-Assistent mag hoffentlich im Notfall funktionieren, so einen hatte ich zum Glück noch nicht. Allerdings habe ich ca. alle 3 Monate eine heiter Notbremsung aus dem nichts. Letztens wieder, fahre auf gerader Strecke durch ein Waldgebiet mit Tempomat 110km/h, plötzlich macht das Auto eine Notbremsung ohne Grund. Inzwischen weiß ich, einfach Gas geben, und er hört mit dem Blödsinn auf und fährt wieder weiter. Aber die ersten Male hat es mich ordentlich geschreckt.

Trotzdem möchte ich im PKW auf diese elektronischen Helferlein nicht mehr verzichten. Merke das immer, wenn ich mit einem anderen Auto längere Strecken fahren muss, der diese Systeme nicht hat.

Beim Moped halte ich mich da noch etwas bedeckt, da fahre ich doch deutlich aktiver als im PKW und möchte nicht, dass mir ein System in meine Fahrlinie reinpfuscht.
 
trailsurfer

trailsurfer

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..........Allerdings habe ich ca. alle 3 Monate eine heiter Notbremsung aus dem nichts. Letztens wieder, fahre auf gerader Strecke durch ein Waldgebiet mit Tempomat 110km/h, plötzlich macht das Auto eine Notbremsung ohne Grund. Inzwischen weiß ich, einfach Gas geben, und er hört mit dem Blödsinn auf und fährt wieder weiter. Aber die ersten Male hat es mich ordentlich geschreckt......
😵

Wiklich ? Das ist ja furchterregend.
Was machen die nachfolgenden PKW- oder Motorradfahrer in dieser Situation. Klar die bremsen dann auch, aber die denken sich doch ihren Teil, glauben eher nicht, dass der Skoda das sowieso regelmässig und ohne Zutun des Fahrers zelebriert.

Aus meiner Sicht gehört so ein Fahrzeug sofort und solange stillgelegt bis das Problem behoben ist.
Der Arbeitgeber kann dich sicherlich nicht verpflichten unter diesen Umständen unterwegs zu sein.
Nach einem Schadenfall, verursacht durch diese "Notbremsung" wird es auch schwierig mit Erklärungen, wie etwa "das kenne ich von meinem Auto, das macht er aus heiterem Himmel etwa alle 3 Monate".
 
sigmali

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:wink: Wenn mir bei einer grundlosen Assistenten-Bremsung meines Golf 8 jemand auffährt, der keinen Bremsassistent hat, wessen Versicherung muss dann zahlen? Ich habe ja selber keinen Fehler gemacht. Dann müsste doch eigentlich der Hintermann 100 Prozent übernehmen? :smile:
Hätte er doch besser auch ein Auto mit Assistent gefahren.
 
CSS

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War vor einigen Tagen in Deutschland und hatte einen VW Golf (Ausfuehrung Move) als Mietwagen. Genervter bin ich noch nicht Auto gefahren. Nahezu permanent piepste und toente ewas, was evtl auch an der schlechten Witterung gelegen haben mag. Empfand es trotzdem mehr als Ablenkung als hilfreich und konnte den Wagen nicht schnell genug zurueck geben.
 
Sherlock

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Grundsätzlich muss man einen Abstand zum nächsten Auto einhalten, um immer rechtzeitig bremsen zu können.
Aber bei einer unmotivierten Bremsung endet das vor dem Kadi. Müsste man jetzt mal recherchieren.
Habe die Tage gelesen, Schlagschatten von Brücken können Vollbremsungen auslösen, dann wird es natürlich lustig.
 
JMK

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Interessant. Vom Gesetzesgeber aber genau so nicht vorgegben, weil Du damit den theoretischen Flottenverbrauch manipulierst.
Die Start-Stop-Funktion im aktiviertem Zustand ist Prüfstandsrelevant.
Es hat den TÜV zumindest bei den letzten 3 HU's nicht gestört, insofern bezweifele ich, ob das wirklich prüfungsrelevant ist.
 
IamI

IamI

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Ser's,

Was bedeutet "Assistenz-System" eigentlich?

Assistieren bedeutet eigentlich doch nur helfen - oder?
Ein Assistent wird in den meisten Fällen unterstützend sein, die eigentlichen Aktionen werde ich selbst machen.

Für mich ist die Vorstellung, dass ein System die Geschwindigkeit selbsttätig (und eventuell auch noch abrupt) ändert eine Horrorvorstellung - sofern nicht von mir so gewollt und aktiviert.

Das wäre für mich ein Ausschließungsgrund ein bestimmtes Fahrzeug zu kaufen.

Hilfreich ist es, durch zB einen Warnton, eine Warnleuchte auf eine Situation hinzuweisen.

Jede Handlung des Fahrzeuges, die für den anderen Verkehr unerwartet kommt, ist zu unterlassen.
Ebenso das selbständige Lenken - AUSSER ICH HABE DAS SELBST AKTIV UND BEWUSST EINGESCHALTET.


Das Auto darf bimmeln, klingeln, rot oder gelbe Lichter an- und ausschalten, ABER FAHREN TUE IMMER NOCH ICH!!!!!

Bei meinem Auto funktioniert der Notbremsassistent so, dass das Fahrzeug bei "befürchteter" Kollision zuerst (und zwar recht frühzeitig) am Display recht prominent, rot und deutlich "BREMSEN" anzeigt (und bimmelt noch dazu recht laut), den Bremsdruck vorbereitet und die Bremsbeläge anlegt.
Da habe ich noch genug Zeit zu handeln.
Wenn's eine "Fehlinterpretation" der Sensoren war, kann ich "overrulen" ohne dass irgendwas passiert (kein Ruck, nix).
Wenn's passt und ich die Bremse betätige, dann unterstützt das Fahrzeug den Bremsvorgang, durch ABS, ESP, ....
Und erst wenn ich gar nicht reagiere, dann bremst der Wagen (bis ca 60 km/h) bis zum Stillstand.

Und eigentlich sollte man beim Fahren ja eh aufpassen und nicht "texten", telefonieren oder ähnliches.
Das ist nämlich die eigentliche Ursache für Unfälle - Unachtsamkeit und Ablenkung.
("Der Wagen geriet durch unbekannte Ursache in den Gegenverkehr/von der Strasse ab" - haha, unbekannt - ned aufpasst - Handy gespielt!!!!)

Liebe Grüße

Wolfgang

PS: Ich verstehe bis heut nicht, warum man beim Fahren Whatsappen oder SMSsen, facebooken oder ähnliches muss. Es kann nix so dringend sein.
Und zum Telefonieren gibt's eine Freisprecheinrichtung !! (und das muss auch nicht sein - moderne Zeiten hin oder her, es geht auch anders)
 
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

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