Mein aktuelles Auto ist ein 2016er Toyota Yaris Hybrid, und er ist vom Angebot der Assistenten her das meistausgestattete Auto, das ich bisher hatte. Leider sind die Assistenten nicht alle gleich gut. Den Regensensor und die Lichtautomatik (inklusive Fernlichtautomatik) nehme ich als Erleichterung in der Praxis wahr, auch wenn sie nicht ganz perfekt funktionieren, dann muss ich sie halt manuell übersteuern. Der Spurhalteassistent registriert nur, wenn ich ohne zu blinken eine Fahrspurbegrenzung touchiere, dann piepst er. Den habe ich manchmal bei sehr eintönigen Autobahnfahrten an, meistens ist er aus - und bleibt auch aus. Zu den wenigen echten Fehlkonstruktionen in meinem Auto gehört Toyota Safety Sense, das ist ein kamerabasiertes Kollisionswarn- und Verhinderungssystem. Angeblich soll es Kollisionen bis Geschwindigkeiten von 40 km/h komplett allein vermeiden können. Darauf ankommen lassen habe ich es noch nicht. Safety Sense erkennt über eine Kamera hinter der Windschutzscheibe oberhalb vom Rückspiegel eine drohende Kollision und stößt dann einem schrillen Warnton aus. Wenn man darauf nicht reagiert, legt das Auto eine Vollbremsung hin. Bislang hat mich Safety Sense noch nicht vor einer Kollision bewahrt, es fängt aber gern mal das Piepen an, wenn man zu dicht an einem geparkten Auto vorbeifährt. Richtig ätzend ist aber das: Wenn es draußen kalt und feucht ist, beschlägt die Windschutzschebe, und zwar an der Stelle, wo die Kamera sitzt. Die sieht dann nichts mehr, woraufhin Safety Sense sich abschaltet - und dies durch ein grelles gelbes Warnlicht im Tacho mitteilt. Also Scheibe putzen? Geht an dieser Stelle nicht, denn die Kamera ist durch ein P,astikgehäuse abgeschirmt. Das einzige, was man dann machen kann, ist den Kram abschalten, dann blinkt das Licht nicht mehr - es leuchtet dann dauernd. Und beim nächsten Mal Zündung an ist Safety Sense wieder scharf...
Auch meine Affentwin ist eine ziemliche Nanny. Besonders befremdlich ist ein fetter Warnhinweis, dass man dieses System (gemeint ist das TFT-Display mit dem Cockpit drauf) nur nutzen dürfe, wenn es die Verkehrsbedingungen zulassen. Dieser Nag Screen erscheint nach jedem Motorstart, und man muss ihn aktiv wegklicken, bevor man Tacho und Tankuhr sehen darf. Man kann bei der Maschine auch die Traktionskontrolle und das Hinterrad-ABS abschalten - aber nur bis zum nächsten Motorstart, dann ist alles wieder scharf.
Irgendwelche netten Menschen haben jetzt ein Dongle entwickelt, mit dem man all dies löst. Der Nanny-Hinweis löscht sich von selbst, ABS und TC lassen sich auf eine Taste legen und damit an- und abschalten - und die Maschine merkt sich die Einstellung auch beim Neustart. Kostet 140 US-Dollar und ist schwer illegal, aber mal sehen...