Platzen eines Traumes
nach 25 Jahren GS suche ich was leichteres aber ähnlich robustes wie meine 1150'er.
Habt ihr Ideen dazu?
Die Marke ist mir nicht so wichtig...
Moped:
2 Zylinder
ca. 800ccm
ca. 80PS
ca. 200kg
BJ ca. 2010
robust und preiswert im Unterhalt
gerne Luftgeühlt
gerne mit ABS
ansonsten so wenig Elektronik wie möglich
Scrambler ( ggf. durch Umbau erreichbar )
keine BMW F ( zu viel Plastik und schlechte Besprechungen zur Langzeithaltbarkeit )
Anforderungen:
Touren, auch zu zweit
Das Anforderungsprofil passt (auf den ersten Blick) gut zu einer Ducati Scrambler (Desert Sled): Motordaten ok, mit ABS ohne sonstigen Schnickschnack, wenig Plastik, super Optik (das Beste an der ganzen Maschine) und als Zweitfahrzeug zu einer 1150 er sicher eine Option - aber als Ersatz?
Da ich mich für ein leichtes, wendiges Zweitmoped zu meiner R1200 GS LC interessiere bin ich gestern oben genannte Duc gefahren. Was mir schon nach wenigen Metern wieder einmal sehr bewußt wurde: Durch das jahrelange Fahren von GSen bin ich für andere Mopeds - ich drücke das jetzt einmal krass aus - "versaut"! Das macht es nicht leicht andere Motorrad-Träume zu realisieren, weil die GS für mich ein realisierter Traum ist (für Reisezwecke).
Hier meine Kurzeindrücke:
- Aussehen: Stimmig und schick. Macht Spaß das Moped anzuschauen.
- Ergonomie und Sitzhaltung: Vorderradorientierte Sitzhaltung, breiter Lenker paßt bei meiner Größe (190 cm) gut, Kniewinkel ok., leicht im Stand zu manövrieren.
- Motor: 75 PS sind im Einzelbetrieb (ich fahre nicht mit Sozia) für Landstrassen hier im Schwarzwald/Schwäbische Alb mehr als ausreichend um Spaß zu haben. Etwas rauher Motorlauf, nicht zu lauter aber schön bollender Auspuffsound (der Auspuff ist eine Augenweide).
- Getriebe: Die Gänge rasten präzise ein, die Gangwechsel sind nicht butterweich aber auch nicht so, daß es irgendwie stören würde.
- Fahrwerk: Gabel und Federbein machen insgesamt wohl ihren Job (für ein wirkliches Urteil war die Testzeit viel zu kurz), im Vergleich zu meiner GS aber ..... (das laß ich mal offen).
- Fahrverhalten: Die Reifen (Pirelli Scorpion Rally STR) sind sicherlich gut in der Wüste und leichtem Gelände, auf der Strasse aber zeigen sie ein unwilliges Einlenkverhalten (nichts für Kurvenkratzen).
- Bremsen: Vorderradbremse beißt kräftig zu, Hinterradbremse stumpf.
- Kosten: Gesamtpreis ca 12695 €, Erstinspektion 200 € dann alle 12000 Km 450-500 €, Zahnriemen wird nach 5 Jahren getauscht.
Als ich wieder abstieg, war kein Grinsen in meinem Gesicht, dafür war mir das Fahrwerk nicht geschmeidig genug, der Motor löste keine Emotionen aus.
Von rationellen Erwägungen her gesehen ist der Kaufpreis recht ambitioniert und die Wartungskosten zu hoch, die Zugänglichkeit (Motor) für Selbstwartung aufwendig und für Zweimannbetrieb (und Reisen) ist das Moped nicht konzipiert.
Grüße aus Stuttgart