Anregungen für ein Traummoped gesucht

Diskutiere Anregungen für ein Traummoped gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein nicht generell. Nur erstens werden tenere teurer gehandelt und zweitens haben sie das Manko des enormen Gewichtes , die wiegt mit 23 Ltr...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da wollte ich dich noch was Fragen, ich befasse mich ja auch mit dem Kauf einer xt, hätte aber gerne eine Tenere, rätst Du davon ab?
Nein nicht generell. Nur erstens werden tenere teurer gehandelt und zweitens haben sie das Manko des enormen Gewichtes , die wiegt mit 23 Ltr Sprit 208 kg
Eine normale Xt660 wiegt 186 kg hat zwar weniger Tank Inhalt und nur eine Scheibenbremse vorne
Das große ubel ist der unmögliche Auspuff mit den beiden Krümmern unter dem Motor , wenn man auch Gelände will ist das extrem blöd.
Es gibt Auspuffe dafür mit einem endtopf und krümmern neben dem Motor ,wie beider MZ baghira die die gleiche Motorbasis nutzt
Für interessierte gibt es zwei Umbauten Tank und Auspuff und schon hat man die bessere Tenere und spart sicher 20 kg Gewicht ein
Der Xt 660 Motor ist nicht schlechter als der Rotax, bißchen mehr Bagger als dieser, an eine KTM kommt er nicht ran (Leistung nicht, aber auch kosten nicht ), fährt sich aber mit schönster Einzylinder Charakteristik

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die XT 660 Z ohne ABS hat längere Federwege - und allgemein wie @ AmperTiger schrieb:

.........fährt sich aber mit schönster Einzylinder Charakteristik
Nichts für Raser ober Beschleunigungs-Junkies ...... hier fährt der Genießer :cool:.

Generell sind die Preise der XT660Z komplett überzogen ....aber es gibt immer wieder vernünftige Angebote, man muss nur warten können!

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Yo. Da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Und man muss bedenken, dass die Karre echt hoch ist! Das sollte man nicht unterschätzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

wo wo bleibt eigentlich der Kommentar des "Unaussprechlichen"??? Oder hat der hier Hausverbot???
Eigentlich müsste doch jetzt irgendwann der Hinweis auf die Honda AT für 394,-€ aus erster Hand mit ca. 495687km
und Original Batterie kommen. Jene welche, die ohne Probleme ganz Süd-Ost-Asien durchquert
hat und jetzt als Antrieb für einen Webstuhl dient, der nun die westliche Welt mit Ökotextilien versorgt.

Gruß
HG

G

Gast 16234

Gast
Hallo zusammen,

wo wo bleibt eigentlich der Kommentar des "Unaussprechlichen"??? Oder hat der hier Hausverbot???
Eigentlich müsste doch jetzt irgendwann der Hinweis auf die Honda AT für 394,-€ aus erster Hand mit ca. 495687km
und Original Batterie kommen. Jene welche, die ohne Probleme ganz Süd-Ost-Asien durchquert
hat und jetzt als Antrieb für einen Webstuhl dient, der nun die westliche Welt mit Ökotextilien versorgt.

Gruß
HG
den gibt's schon länger nicht mehr, er hat seine eigene Spielwiese, die derzeit von recht lustigen Spam-Angeboten als weitere Spielwiese für teurere Angebote als seine verranzte AT durchseucht wird.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also eine Win-Win-Situation ...

A

ajp

Platzen eines Traumes

nach 25 Jahren GS suche ich was leichteres aber ähnlich robustes wie meine 1150'er.
Habt ihr Ideen dazu?
Die Marke ist mir nicht so wichtig...

Moped:
2 Zylinder
ca. 800ccm
ca. 80PS
ca. 200kg
BJ ca. 2010
robust und preiswert im Unterhalt
gerne Luftgeühlt
gerne mit ABS
ansonsten so wenig Elektronik wie möglich
Scrambler ( ggf. durch Umbau erreichbar )
keine BMW F ( zu viel Plastik und schlechte Besprechungen zur Langzeithaltbarkeit )

Anforderungen:
Touren, auch zu zweit
Das Anforderungsprofil passt (auf den ersten Blick) gut zu einer Ducati Scrambler (Desert Sled): Motordaten ok, mit ABS ohne sonstigen Schnickschnack, wenig Plastik, super Optik (das Beste an der ganzen Maschine) und als Zweitfahrzeug zu einer 1150 er sicher eine Option - aber als Ersatz?
Da ich mich für ein leichtes, wendiges Zweitmoped zu meiner R1200 GS LC interessiere bin ich gestern oben genannte Duc gefahren. Was mir schon nach wenigen Metern wieder einmal sehr bewußt wurde: Durch das jahrelange Fahren von GSen bin ich für andere Mopeds - ich drücke das jetzt einmal krass aus - "versaut"! Das macht es nicht leicht andere Motorrad-Träume zu realisieren, weil die GS für mich ein realisierter Traum ist (für Reisezwecke).
Hier meine Kurzeindrücke:
  • Aussehen: Stimmig und schick. Macht Spaß das Moped anzuschauen.
  • Ergonomie und Sitzhaltung: Vorderradorientierte Sitzhaltung, breiter Lenker paßt bei meiner Größe (190 cm) gut, Kniewinkel ok., leicht im Stand zu manövrieren.
  • Motor: 75 PS sind im Einzelbetrieb (ich fahre nicht mit Sozia) für Landstrassen hier im Schwarzwald/Schwäbische Alb mehr als ausreichend um Spaß zu haben. Etwas rauher Motorlauf, nicht zu lauter aber schön bollender Auspuffsound (der Auspuff ist eine Augenweide).
  • Getriebe: Die Gänge rasten präzise ein, die Gangwechsel sind nicht butterweich aber auch nicht so, daß es irgendwie stören würde.
  • Fahrwerk: Gabel und Federbein machen insgesamt wohl ihren Job (für ein wirkliches Urteil war die Testzeit viel zu kurz), im Vergleich zu meiner GS aber ..... (das laß ich mal offen).
  • Fahrverhalten: Die Reifen (Pirelli Scorpion Rally STR) sind sicherlich gut in der Wüste und leichtem Gelände, auf der Strasse aber zeigen sie ein unwilliges Einlenkverhalten (nichts für Kurvenkratzen).
  • Bremsen: Vorderradbremse beißt kräftig zu, Hinterradbremse stumpf.
  • Kosten: Gesamtpreis ca 12695 €, Erstinspektion 200 € dann alle 12000 Km 450-500 €, Zahnriemen wird nach 5 Jahren getauscht.
Als ich wieder abstieg, war kein Grinsen in meinem Gesicht, dafür war mir das Fahrwerk nicht geschmeidig genug, der Motor löste keine Emotionen aus.
Von rationellen Erwägungen her gesehen ist der Kaufpreis recht ambitioniert und die Wartungskosten zu hoch, die Zugänglichkeit (Motor) für Selbstwartung aufwendig und für Zweimannbetrieb (und Reisen) ist das Moped nicht konzipiert.

Grüße aus Stuttgart

AmperTiger

AmperTiger

Modell
hm, du bist wohl wirklich versaut :)
du suchst ein kleines, leichtes Zweitmoped und das arme Würstel muß sich dann mit deiner WC-GS messen? Deine Eindrücke decken sich im großen und ganzen mit meinen.
wie kommst du auf 12600€? die kostet Liste 11.140€

Unbenannt.JPG

A

ajp

Sorry, der Preis gilt wohl für Österreich https://www.ducati.at/modelle/scrambler/scrambler-800-desert-sled/. Bei Limbächer in Filderstadt soll sie wohl einschließlich Überführung um 11000 € kosten, trotzdem noch ein ambitionierter Preis. Danke für den Hinweis.

So leicht gebe ich meinen Traum von einem leichten, wendigen Landstraßenmoped für meine Hausstrecken hier auf der Schäbischen Alb/Schwarzwald nicht auf. Als nächstes werde ich mir jetzt einmal die neue Aprilia Dorsoduro genauer anschauen. Von den Daten und der Auslegung scheint die meinem Anforderungsprofile besser zu entsprechen. (Leergewicht allerdings auch schon 212 Kg).

Grüße aus Stuttgart

G

Gast 30990

Gast
Ich würde die mal in den Raum werfen, sagtes ja, Umbau sei auch möglich. Nur müsste man da doch wieder eher die Originalsitzbank verwenden, wenn man viel mit Sozia fahren will.
IMG_2464.JPG

juenta

juenta

Themenstarter
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Danke, die ist auch richtig schön.
Kennt sich jemand bzgl. Haltbarkeit und Unterhaltskosten mit der Triumph aus?

Liebe Grüße aus Köln
Günther

AmperTiger

AmperTiger

Modell
die gezeigte Triumph ist ein Totalumbau für reichliche 15.000€ das hat mit der Serie nicht mehr viel zu tun

juenta

juenta

Themenstarter
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Gut - aber wäre grundsätzlich mit den luftgekühlten von Triumph bzgl. Unterhalt und Haltbarkeit?

Thema:

Anregungen für ein Traummoped gesucht

Anregungen für ein Traummoped gesucht - Ähnliche Themen

• Vorschlag Anregung für die "Suche" Rubrik

Anregung für die "Suche" Rubrik: Ab und zu schaue ich die Anzeigen in der Suche Rubrik durch und muss gestehen, dass mir bei den Meisten nicht klar ist was der Sinn der Anzeige...
  • Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht

Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht: Einen schönen guten Tag Euch allen! Ich bin für die erste Septemberwoche 2018 eine große Motorradtour über 8 Tage mit drei Personen am planen...
  • Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober

Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober: Hallo, meine Frau und ich haben unseren Jahresurlaub dieses Jahr ziemlich spät, wohl vom 25. Sept. bis 9. Okt. und wollen ein paar Tage weg. Nicht...
  • Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten

Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten: Bin vor Pfingsten für 10 Tage in den Pyrenäen und fahre vom Mittelmeer an den Atlantik. :D Wer kann aus seiner Erfahrung und eigenen Erlebnissen...
  • Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht

Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht: Moin! Da ich in absehbarer Zeit wieder gerne aus HH wegziehen möchte, mir geht die Stadt in der Freizeit immer mehr auf die Nerven, suche ich...
  • Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht - Ähnliche Themen

• Vorschlag Anregung für die "Suche" Rubrik

Anregung für die "Suche" Rubrik: Ab und zu schaue ich die Anzeigen in der Suche Rubrik durch und muss gestehen, dass mir bei den Meisten nicht klar ist was der Sinn der Anzeige...
  • Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht

Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht: Einen schönen guten Tag Euch allen! Ich bin für die erste Septemberwoche 2018 eine große Motorradtour über 8 Tage mit drei Personen am planen...
  • Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober

Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober: Hallo, meine Frau und ich haben unseren Jahresurlaub dieses Jahr ziemlich spät, wohl vom 25. Sept. bis 9. Okt. und wollen ein paar Tage weg. Nicht...
  • Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten

Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten: Bin vor Pfingsten für 10 Tage in den Pyrenäen und fahre vom Mittelmeer an den Atlantik. :D Wer kann aus seiner Erfahrung und eigenen Erlebnissen...
  • Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht

Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht: Moin! Da ich in absehbarer Zeit wieder gerne aus HH wegziehen möchte, mir geht die Stadt in der Freizeit immer mehr auf die Nerven, suche ich...
  • Oben