Anregungen für ein Traummoped gesucht

Diskutiere Anregungen für ein Traummoped gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW hat doch schickes im Angebot, mit weniger Gewicht als die GS, mit weniger Kosten als die GS und mit niedrigerem Fahrwerk und mit viel weniger...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW hat doch schickes im Angebot, mit weniger Gewicht als die GS, mit weniger Kosten als die GS und mit niedrigerem Fahrwerk und mit viel weniger Plastik und Tralala.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die ist hübsch, aber komfortabel und soziatauglich bezweifle ich.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
...oder vielleicht die hier. Zum Brötchen holen reicht´s :p

normal_36.jpg

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Die ist hübsch, aber komfortabel und soziatauglich bezweifle ich.
kommt auf die Definition an. Wer, wie ich, früher mit 250, 600, 800ccm und Sozia in den Urlaub gefahren ist, wird die Scrambler als wahnsinnig leistungsstark, ultrakomfortabel und extrem soziustauglich empfinden.
Es widerspricht den Naturgesetzen weniger von allem zu fordern und mehr zu erwarten :lol:

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Auf die Dauer und im fortschreitendem Alter werden viele sowieso von den schweren und hohen vollbepackten Großenduros wegkommen.

Entweder man macht es wie der TE und schaut sich nach etwas leichten mit ausreichend verwertbarer Leistung im relevantem Bereich um.

Oder man wird etwas niedriges und komfortableres suchen, hier geht dann der Trend Richtung Großroller oder etwas Gold-Wing-artigem.

Gruß Thomas
Oder man hat mehrere Alternativen in der Garage [emoji1]

Ich weiß, ziemlich BMW lastig [emoji18]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nice :daumen-hoch:

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
CCM GP450 Adventure

Das wäre meine Alternative. Leider ist das Händlernetz sehr sehr dünn. Aber mit dem Gewicht und der Leistung käme ich als ausgewachsener Mann (ca. 140kg Kampfgewicht) gut über die Runden.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Davon würde ich dringend abraten. Es gibt einen Erfahrungbericht über zwei Maschinen (auf Weltreise, ein Pärchen). Die sind nach wenigen Monaten wieder in Deutschland, weil die Teile Müll sind und CCM sich absolut nicht kümmert. Die tauschen jetzt ggn 250er Crf L . Habe den Blog gelesen und fand es erschreckend was da alles kaputt ging. Und sowas nennt sich dann "Adventure". Richtig mies.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Modell
also ehrlich, mit so Kleinstserienfzg auf Weltreise gehen ist auch ziemlich......sagen wir mal "mutig"

AmperTiger

AmperTiger

Modell
an deren Stelle wäre ich lieber auf einer XChallenge oder von mir aus auch KTM 690 (obwohl sich da die Weltreisenden auch streiten) mutig gewesen.
Ich persönlich würde mir eine junge Xt660 holen (nicht die Tenere) der den Auspuff der MZ Baghira spendieren (minus 10kg) und dann einen großen 26 Liter Tank montieren. voila, ohne sprit 180kg und ewig halbar

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Haltbarkeit war auch mein Kriterium bei der Suche nach einer "leichten" Gelände & Reisetauglichen Enduro. Der 650er Rotax in der XChallenge scheint nahezu unzerstörbar zu sein [emoji15][emoji1][emoji18][emoji1303].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

supasonic

supasonic

Modell
an deren Stelle wäre ich lieber auf einer XChallenge oder von mir aus auch KTM 690 (obwohl sich da die Weltreisenden auch streiten) mutig gewesen.
Ich persönlich würde mir eine junge Xt660 holen (nicht die Tenere) der den Auspuff der MZ Baghira spendieren (minus 10kg) und dann einen großen 26 Liter Tank montieren. voila, ohne sprit 180kg und ewig halbar
Ich denke da geht es teilweise um echt schwierige Streckenverhältnisse. Denke mit soner 250er machen die nix falsch. Man kann zwar überall Pech haben, aber Japaner habe ich als äußerst zuverlässig bisher erfahren (kann nur für mich sprechen).

P

Polozwei

Haltbarkeit war auch mein Kriterium bei der Suche nach einer "leichten" Gelände & Reisetauglichen Enduro. Der 650er Rotax in der XChallenge scheint nahezu unzerstörbar zu sein
Dann aber drauf achten das nicht der China Rotax verbaut ist.

supasonic

supasonic

Modell
Dann aber drauf achten das nicht der China Rotax verbaut ist.
Wat? Das Ding wird doch nach Vorgabe gefertigt. Ist das wieder so eine Angstmacherei oder hast du hier empirische Belege für "chinesische" Defekte?

P

Polozwei

Es ist kein Rotax sondern ein Locin und ein fast komplett anderer Motor von den Teilen her aber ich kann dich beruhigen, in der X Challenge war der China Motor nie drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Es ist kein Rotax sondern ein Locin und ein fast komplett anderer Motor von den Teilen her aber ich kann dich beruhigen, in der X Challenge war der China Motor nie drin ;)
Soweit ich weiß, war der bei Loncin zum Schluss gefertigte Motor eine ursprüngliche Rotax-Entwicklung und unterscheidet sich nur nur in einigen wenigen Teilen z.b. Kupplung vom original

ggü dem vom mir präferieren Xt 660 Motor haben die G Modelle den Nachteil, dass sie sehr teuer gehandelt werden und im besten Fall gut 10 Jahre alt sind

Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Da wollte ich dich noch was Fragen, ich befasse mich ja auch mit dem Kauf einer xt, hätte aber gerne eine Tenere, rätst Du davon ab?

supasonic

supasonic

Modell
Kaufen. Normalerweise halten die Teile. Es gibt wenige, vereinzelte "Problemmaschinen". Sonst aber eher unauffällig. Halt relativ schwer für die 48 Ps. Aber das Ding bringt dich überall hin!

Thema:

Anregungen für ein Traummoped gesucht

Anregungen für ein Traummoped gesucht - Ähnliche Themen

• Vorschlag Anregung für die "Suche" Rubrik

Anregung für die "Suche" Rubrik: Ab und zu schaue ich die Anzeigen in der Suche Rubrik durch und muss gestehen, dass mir bei den Meisten nicht klar ist was der Sinn der Anzeige...
  • Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht

Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht: Einen schönen guten Tag Euch allen! Ich bin für die erste Septemberwoche 2018 eine große Motorradtour über 8 Tage mit drei Personen am planen...
  • Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober

Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober: Hallo, meine Frau und ich haben unseren Jahresurlaub dieses Jahr ziemlich spät, wohl vom 25. Sept. bis 9. Okt. und wollen ein paar Tage weg. Nicht...
  • Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten

Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten: Bin vor Pfingsten für 10 Tage in den Pyrenäen und fahre vom Mittelmeer an den Atlantik. :D Wer kann aus seiner Erfahrung und eigenen Erlebnissen...
  • Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht

Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht: Moin! Da ich in absehbarer Zeit wieder gerne aus HH wegziehen möchte, mir geht die Stadt in der Freizeit immer mehr auf die Nerven, suche ich...
  • Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht - Ähnliche Themen

• Vorschlag Anregung für die "Suche" Rubrik

Anregung für die "Suche" Rubrik: Ab und zu schaue ich die Anzeigen in der Suche Rubrik durch und muss gestehen, dass mir bei den Meisten nicht klar ist was der Sinn der Anzeige...
  • Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht

Anregungen und Tipps für Sommerreise gesucht: Einen schönen guten Tag Euch allen! Ich bin für die erste Septemberwoche 2018 eine große Motorradtour über 8 Tage mit drei Personen am planen...
  • Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober

Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober: Hallo, meine Frau und ich haben unseren Jahresurlaub dieses Jahr ziemlich spät, wohl vom 25. Sept. bis 9. Okt. und wollen ein paar Tage weg. Nicht...
  • Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten

Anregungen und Tip´s für die Pyrenäen und ihre Sehenswürdigkeiten: Bin vor Pfingsten für 10 Tage in den Pyrenäen und fahre vom Mittelmeer an den Atlantik. :D Wer kann aus seiner Erfahrung und eigenen Erlebnissen...
  • Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht

Anregungen für ein Pendlerfahrzeug gesucht: Moin! Da ich in absehbarer Zeit wieder gerne aus HH wegziehen möchte, mir geht die Stadt in der Freizeit immer mehr auf die Nerven, suche ich...
  • Oben