Kurzer Erfahrungsbericht:
habe nach Hoch-und Runterlesen des gesamten Themas den Riemen meiner 1200er gewechselt.
Riemen zu dem Zeitpunkt schon 17Jahre alt und knapp 70tkm drauf. (sah aber noch okay aus)
Empfehlung Hilfsmittel und Kniffe:
34er Nuss (Steckschlüssel)
Montierhilfe aus Kunststoff (Beschreibung im Text)
Zündkerzen raus (kann man im gleichen Zuge auch gleich wechseln)
Etwas ausführlicher:
Der alte Riemen war in Sekunden ausgebaut.
Deckel runter, Kerzen raus, Montierhilfe "Demontage" zwischen Scheibe und Riemen klemmen, halbe Umdrehung durchdrehen, flutsch..
Die Spannung des neuen Riemens (BMW-Originalteil für unter 20,-€) war deutlich höher, als das beispielsweise im gezeigen Video relativ oben gezeigt wurde.
Das als Anwort auf die Frage von
MattesADV
Hilfswerkzeug aus Kunststoff hatte ich zur Hand. Das findet man beispielsweise bei großen Auktionshäusern, wenn man nach "Riemen Montage Demontage" sucht für recht kleines Geld.
Unbedingt empfehlenswert ist die Verwendung einer 34er Nuss.
( Es Gibt auch beides in einem als BMW-Spezialwerkzeug oder andere Werkzeuge von Lager- und Riemenherstellern)
Hatte es zuvor mit einem 34er Ringschlüssel versucht, dabei läuft man allerdings Gefahr den Riemen zu quetschen. Zudem hat man nicht besonders viel Platz zum Drehen. Als Alleinschrauber darum die Empfehlung für Knarre und Steckschlüssel.
Riemen auf Lima (obere Riemenscheibe) gelegt, Montierwerkzeug zwischen große Riemenscheibe und Riemen geklemmt, knappe Umdrehung mit der Knarre, flutsch.
Recht simpel also, aber die Vorspannung des Elast-Riemens ist schon beachtlich.
Grüße und frohes Schrauben