Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Diskutiere Anleitung Poly-V-Riemen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war beim letzten Mal zu faul dazu und habs beim Freundlichen machen lassen. Kosten: 21,76 Euro für den Keilriemen, 31,00 Euro Arbeitszeit...
Landbüttel

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ist das Wechseln in einer Werkstatt denn so teuer?
Ich war beim letzten Mal zu faul dazu und habs beim Freundlichen machen lassen.
Kosten: 21,76 Euro für den Keilriemen, 31,00 Euro Arbeitszeit. Zuzüglich Märchensteuer.
Kein Stress für mich, und die Zeit des Werkstattaufenthalts für eine Probefahrt genutzt.

Selbstgeschraubt hab ich in jungen Jahren, da habe ich mittlerweile nur noch selten Bock drauf.
 
Mad Mex

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Guter Fred! Runter und rauf in ner halben Stunde, nach 100.000 km erster Wechsel, nichts brüchig, Spannung in Toleranz, nur auf einer der 4 Rillen ca 1cm fehlend.

Saludos
Uli
 
juekl

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Hört sich immer sehr einfach an, war es aber nicht.
Ging bei mir erst mit Hilfe eines Kumpels und nach Abbau des Sturzbügel, die Verbindungsstange hat gestört.
Wie das mit so einer Chromzange / Engländer immer gezeigt wird ist mir auch schleierhaft.

Mein Kollege hat die Ratsche mit Nuss bedient, ich habe mit einem dünnen Gurt geführt
und mit Hammerstiel gedrückt.

Den alten Riemen habe ich probeweise auch alleine drauf bekommen, den Elast nicht
 
Mad Mex

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Doch isses, dicken Schraubenzieher von der linken Seite (in Fahrtrichtung) abhebeln, Helfer dreht Hinterrad in Fahrtrichtung im 6. Gang, runter ists.
Neuen Riemen oben sauber aufsetzen, linke Seite unten ansetzen (wieder in Fahrtrichtung), mit Daumen führen, Helfer wieder Hinterrad in Fahrtrichtung, drauf ists.
Den Deckel kriegt man mit einer Drehung nach links (diesmal mit Blick auf den Deckel von vorne) und ein klein wenig Biegen (ist ja Kunststoff) auch hinter dem Sturzbügel der Adv ab und dran (und meine Sturzbügel sind schon verbogen:-)
War übrigens aufm Ersatzteilmarkt, Markenware für Automobil in USA und Mexico: 3 EUR, BMW/Continental original:35 EUR.
Ich werd mal feststellen obs hält
Unterbiete die halbe Stunde, wenn die beiden Torx und der Schraubenzieher verfügbar sind:D

Saludos
 
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MattesADV

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Hallo liebe Gemeinde,

es ist wahrscheinlich die gebotene Vorsicht und aktuelle Unsicherheit (es ist das erste Mal😂bisher nur bei der 1150GS), doch ich habe mir den hier für die 1200GS BJ 2004 empfohlenen Riemen geholt - 611 Elast.
Drauf war der 592🤔.

Beim Anlegen des neuen Riemens wirkt es so, als würde es never ever passen😬...

20201031_143051.jpg
20201031_144320.jpg
20201031_144124.jpg
20201031_144142.jpg


Wie seht Ihr das? Ist es der für unsere LiMa korrekte Riemen, der nur mächtig aber vorsichtig drübergezogen werden sollte?
20201031_145053.jpg

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe und sende die besten Grüße live aus der Garage😎😂
✌🏼Mattes
 
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Raymo

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Hallo Mattes, habe eine "307" Bj 2007, sollte die gleiche sein, wie deine Bj 2004. Kann bestätigen, dass der Original-Riemen die Aufschrift 4PK592 trug und bei mir nach etwas über 40tkm ca 607mm lang war. Als Ersatz habe ich auch den 4PK611(592) Elast aufgezogen. [Frage nicht, warum BMW nicht die allgemeine Bezeichnung verwendet ... ]
Also aus meiner Sicht ist bisher bei dir alles richtig, nur dass dein "alter" schon etwas mehr gelängt war. Jetzt muss du ihn nur noch "draufwürgen", da gibt es ja einige Tipps in Thread. Geduld und immer in die richtige Drehrichtung drehen.
 
Leuko

Leuko

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Kurzer Erfahrungsbericht:
habe nach Hoch-und Runterlesen des gesamten Themas den Riemen meiner 1200er gewechselt.
Riemen zu dem Zeitpunkt schon 17Jahre alt und knapp 70tkm drauf. (sah aber noch okay aus)

Empfehlung Hilfsmittel und Kniffe:
34er Nuss (Steckschlüssel)
Montierhilfe aus Kunststoff (Beschreibung im Text)
Zündkerzen raus (kann man im gleichen Zuge auch gleich wechseln)

Etwas ausführlicher:
Der alte Riemen war in Sekunden ausgebaut.
Deckel runter, Kerzen raus, Montierhilfe "Demontage" zwischen Scheibe und Riemen klemmen, halbe Umdrehung durchdrehen, flutsch..

Die Spannung des neuen Riemens (BMW-Originalteil für unter 20,-€) war deutlich höher, als das beispielsweise im gezeigen Video relativ oben gezeigt wurde.
Das als Anwort auf die Frage von MattesADV
Hilfswerkzeug aus Kunststoff hatte ich zur Hand. Das findet man beispielsweise bei großen Auktionshäusern, wenn man nach "Riemen Montage Demontage" sucht für recht kleines Geld.
Unbedingt empfehlenswert ist die Verwendung einer 34er Nuss.
( Es Gibt auch beides in einem als BMW-Spezialwerkzeug oder andere Werkzeuge von Lager- und Riemenherstellern)
Hatte es zuvor mit einem 34er Ringschlüssel versucht, dabei läuft man allerdings Gefahr den Riemen zu quetschen. Zudem hat man nicht besonders viel Platz zum Drehen. Als Alleinschrauber darum die Empfehlung für Knarre und Steckschlüssel.

Riemen auf Lima (obere Riemenscheibe) gelegt, Montierwerkzeug zwischen große Riemenscheibe und Riemen geklemmt, knappe Umdrehung mit der Knarre, flutsch.

Recht simpel also, aber die Vorspannung des Elast-Riemens ist schon beachtlich.

Grüße und frohes Schrauben ;)
 
gerd_

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Hi
Werkstätten bauen alte Riemen noch schneller aus: Mit einer Gartenschere "zwick" und fertig.
gerd
 
Leuko

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Werkstätten bauen alte Riemen noch schneller aus: Mit einer Gartenschere "zwick" und fertig.
gerd
Kann man so machen.
Der Unterschied zur Werkstatt ist der, dass sie i.d.R. nicht aus Freude schrauben, sondern um Geld zu verdienen.
Wenn man sich als überlegter Hobbyschrauber nicht sicher ist, ob alles glatt läuft mit einer Reparatur, dann ist man vorsichtig und darauf bedacht, den Urzustand wiederherstellen zu können, sprich, zur Not das Altteil wieder einzubauen.
 
Leuko

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Habe die blauen verwendet. Funktioniert. Hab ich auch schon bei anderen Fahrzeugen ausprobiert. Man darf kein Premiumwerkzeug für den professionellen, alltäglichen Gebrauch erwarten. Aber für alle paar Jahre tuts das allemal.
 
gerd_

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Hi
Kann man so machen.
Der Unterschied zur Werkstatt ist der, dass sie i.d.R. nicht aus Freude schrauben, sondern um Geld zu verdienen.
Wenn man sich als überlegter Hobbyschrauber nicht sicher ist, ob alles glatt läuft mit einer Reparatur, dann ist man vorsichtig und darauf bedacht, den Urzustand wiederherstellen zu können, sprich, zur Not das Altteil wieder einzubauen.
So betrachtet ist bereits die Konstruktion eine Frechheit. Man spart Verstellmimik und Arbeit, würgt dafür einen Riemen mit Gewalt über die Reibflächen indem man ihn sinnlos weit dehnt.
"Er ist entsprechend konstruiert" halte ich für eine Ausrede (er hält es das eine Mal aus" wäre wohl besser. Der Zeitpunkt zu dem er es aushalten muss ist dann wenn er jung und elastisch ist.
Gewechselt wird er wenn er verbraucht ist, spröde/bröselig wird, sich seine "Rillen" zu zerlegen beginnen und die Elastizität "naja" ist.
Würgt man ihn dann runter und -nach Deiner Rede- u.U. doch noch mal drauf, dann kann man, milde gesagt, nicht mehr viel erwarten.
Also: Gartenschere.
gerd
 
teileklaus

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es ging glaub ich darum, dass man ihn erst zerschneiden sollte , wenn man weiß, dass der Neue auch passt.
Ich kann das bedenkenlos machen weil ich alle Varianten liegen habe.
 
yello

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ich hab den Riemen ohne Spezialwerkzeug draufgezogen bekommen. Ein 5cm langes Stück einer geleerten Silikonkartusche, das ich längs schräg aufgeschnitten habe.... tats auch.
 
maxquer

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Ich habe den Riemen ohne „Spezialwerkzeug“ einfach nur draufgeschoben. Hält jetzt seit 45.000km und sieht noch 1a aus.

Gruß,
maxquer
 
Leuko

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Hi


So betrachtet ist bereits die Konstruktion eine Frechheit. Man spart Verstellmimik und Arbeit, würgt dafür einen Riemen mit Gewalt über die Reibflächen indem man ihn sinnlos weit dehnt.
"Er ist entsprechend konstruiert" halte ich für eine Ausrede (er hält es das eine Mal aus" wäre wohl besser. Der Zeitpunkt zu dem er es aushalten muss ist dann wenn er jung und elastisch ist.
Gewechselt wird er wenn er verbraucht ist, spröde/bröselig wird, sich seine "Rillen" zu zerlegen beginnen und die Elastizität "naja" ist.
Würgt man ihn dann runter und -nach Deiner Rede- u.U. doch noch mal drauf, dann kann man, milde gesagt, nicht mehr viel erwarten.
Also: Gartenschere.
gerd
Da bin ich deiner Meinung. u.U. doch nochmal drauf machen würde ich nur dann, wenn ich damit behelfsmäßig noch wenige Kilometer (beispielsweise bis zur nächsten Werkstatt / oder bis der passende Riemen geliefert wird) zurücklegen müsste.
Auch bei der Art, wie der Riemen montiert ist, gebe ich dir Recht. Das ist doch recht sparsam gelöst. Konnte aber beruflich bei anderen Anwendungen schon Elastriemen gezielt auf unsachgemäßen Gebrauch testen mit dem Fazit, dass die doch mehr ertragen, als man denkt.
Würde aber jetzt den Rahmen dieses Themas sprengen und ist hart an "Offtopic" :-)
 
crusader

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So betrachtet ist bereits die Konstruktion eine Frechheit. Man spart Verstellmimik und Arbeit, würgt dafür einen Riemen mit Gewalt über die Reibflächen indem man ihn sinnlos weit dehnt.
BMW hat ja dafür ein Werkzeug. Da wird dann auch nichts gewürgt.
Lg Andreas
 
teileklaus

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Erfahrungsgemäß hält der Riemen das seit 100 000 en von Modellen aus, das er überstreckt wird.
Warum machen wir uns also darum in die Hosen?
 
Thema:

Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

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