Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Diskutiere Anleitung Poly-V-Riemen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .... ja das werde ich machen.
yello

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NUN....
ich hab nachgesehen.
- den Deckel hatte ich beim Tausch des alten Riemens innen sauber gemacht. d.h. vom Abrieb der letzt 40000km befreit.
Oben am Deckel innen ... bei der Lichtmaschine ist eine kreisrunde Plastikschale.... in diesem Bereich hatte sich schon so eine ca. 1mm dicke Abriebschicht gesammelt.
- als ich jetzt wieder aufgemacht habe sah es da so aus wie nach der Reinigung...alles blitzeblank sauber. Auch sonst nirgends Abrieb zu entdecken.
- auch der Riemen sah aus wie er soll....NEU und in den Rillen glatt....also nichts fusselig oder auffällig.
- ich kann ihn ca. gut 5mm mit dem Finger auf "Durchhang" drücken.... kommt mir schon straff vor...das war aber der Alte auch.
- Nochmal die Nummern vom Alten und neuen Riemen verglichen.....Identisch ....hm
ich bin zwar kein Mechaniker, aber mir fiel nix auf was irgendwie auffällig aussah.
Deckel wieder drauf und gut ist es.
Vielleicht hab ich ja nur ein sehr feines Näschen :rolleyes:

Ich hab damals 2 identische Riemen bestellt....auch für meinen Spetzl Max...der die gleiche GS (eine Rallye) hat.
Ich werde mit ihm erst nächstes Jahr den Riemen wechseln...(er hat erst 35000 auf dem Tacho)....dann werden wir sehen, ob es zu der gleichen Geruchsbildung kommt.

Ich bzw. wir fahren in 2 Wochen nach Sardinien....in Summe ca. 3500km. Sollte da nichts sein, dann geh ich davon aus dass alles seine Richtigkeit hat.
 
Bonsai

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Der Poly-V-Riemen an meiner ADV wurde nach 8 Jahren und über 160.000 Km gewechselt: am Originalen kaum Verschleiß und keine Beschädigungen erkennbar gewesen .....
 
bdr529

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Bei meinem Wechsel nach 60 Tkm habe ich mich allerdings auch gefragt, ob das nötig war. Keinerlei Verschleiß zu erkennen.
 
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Bewi

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Hallo,

bei meinen 7 Riemenwechseln waren bis auf einen alle nicht mehr ganz so glücklich im Aussehen - entweder leicht brüchig
oder ein kleines Stück fehlte schon. Deshalb gehe ich für 20 € + für maximal 30 Min Arbeit nicht das Risiko eines Ausfalls
ein - zumal es dabei oft den Hallgeber himmelt und das ist dann richtig doof ;-( (bei der 1150er GS)

Viele Grüße
bewi
 
AlterHeizer

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Mein Poly-V-Riemen ist auch fällig, zumindest was die Km-Leistung angeht. Schaue ich in das ETK, so finde ich für meine GS EZ 09/2006 (Modell 2007) mit Angabe der FIN die Teile-Nr. 12317681841 4PK592 ...
Nachdem hier empfohlen wurde, mal nachzuschauen, welcher Riemen verbaut ist, finde ich auf dem Riemen folgende Bezeichnung: 623 2 04042011 177

Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Riemen ist?
 
juekl

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ist das tatsächlich eine 34er SW für die Mutter zum Durchdrehen?
scheint ein Exot zu sein, auf den Videos sieht man Chromschlüssel und WaPuZa
 
AlterHeizer

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@ Juekl: Konnte es erst auch kaum glauben, aber es ist tatsächlich ein 34er Mutter! Nachdem ich in meinem Fundus nichts Passendes gefunden hatte - der vorhandene 32er Ringschlüssel "springt" am anderen Ende auf Sw 36 - habe ich mir halt einen 34er Schlüssel zugelegt. Damit läßt sich die Kurbelwelle natürlich wesentlich einfacher drehen, als am Hi-Rad mit eingelegtem Gang ...

@ Gerd: Danke für den Hinweis! Zwischenzeitlich habe ich mir die Beschriftung des Riemens näher angesehen und jetzt ist alles klar: Contitech 4PK592 und BMW-Teile-Nr. 12317681841 ...
 
BigJay

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Servus!

Stelle gerade ein Wartungspaket für meine "neue" 1150er GS, Bj. 2001, zusammen
und bin dabei auf diesen Fred gestossen.

Zur Lebensdauer (und BMW-Werkstätten) ne nette, kleine Geschichte:

Mein Onkel (73) ist letztes Jahr mit seiner Oldiegang zur Südfrankreichtour aufgebrochen.
Er hat eine R1150R, Bj. 2004, immer bei BMW gewartet, incl. allem Gedöns, was die so
machen. Irgendwo in der Haut Provence ging die Ladekontrollleuchte an. Im Canyon du
Verdon blieb die Kiste dann mit leerer Batterie stehen. Ne offizielle BMW-Werkstatt in der
Nähe hat die Kiste auf dem Schandwagen abgeholt und meinen Onkel dann mit ner neuen
Batterie auf den Weg geschickt. Seine Frage, warum die Leuchte leuchtet (er spricht perfekt
die Landessprache), wurde mit dem Kommentar "Das gibt sich, ist ne neue Batterie, die
erst mal voll geladen werden muss" beantwortet. 50 Km weiter dann, unter wildem "Piff-Paff
-Pong", die Kiste bleibt wieder liegen. Er ist dann mit nem Leihwagen hinter seinen Jungs
her gefahren, die Q wurde von ADAC zur örtlichen BMW-Niederlassung hier um die Ecke gebracht.

Die Diagnose: Keilriemen gerissen, Batterie platt. Beides eingebaut, aber das Moped sprang
- unter wilden Fehlzündungen - nicht an. Kostenvoranschlag (obwohl keiner wusste, was Sache
ist!) war dann min. 1800€. "Da ist wahrscheinlich ein Ventil abgerissen" sagte man. Kompression
war aber lt. Messung i.O. Er könne sich ja ne neue BMW kaufen, für die RR bot man ihm doch
noch faire 200€ (ZWEIHUNDERT!!!). Unglaublich, das ganze... aber wahr!

Er rief mich an... erzähle die Story... wollte sich fast schon ne neue Q kaufen... Ich riet davon ab!

Wir haben das Ding auf den Hänger gestellt und zu mir gefahren: Der Rippenriemen war die
"kurze" Version, die in der Höhe verstellbare Lima auf dem tiefsten Punkt, der Rippenriemen
so stark gespannt, dass die untere Riemenscheibe beim Losdrehen gut 2cm nach oben hüpfte!
Also: falscher Riemen verbaut. Die Lager der Lima wären bestimmt innerhalb kürzester Zeit
den Heldentod gestorben. Der Grund, warum die Kiste nicht lief, war aber, dass diverse
Riemenreste unter der Riemenscheibe gelandet sind und einen der beiden Pickups für die
Zündung zerstört hatten. Im Internetz hab ich die Hallgeberplatte incl. neuer Pickups für 114€
bestellt, die Zündung eingestellt, den längeren Riemen eingebaut und auf korrekte Vorspannung
gebracht (Tipp von Powerboxer.de) und Zack... die Kiste lief wieder wie am ersten Tag!

Man konnte die Reste des verreckten Riemens hinter der Riemenscheibe, btw, schon beim
ersten Hinschauen sehen. Zumindest ich... Nur deshalb war das auch die erste Stelle, wo ich
nach dem Fehler gesucht habe.

Die besagte örtliche Niederlassung wollte übrigens den zu kurzen Riemen nicht zurücknehmen,
da der ja so im ETK steht und war sich auch ansonsten keiner Schuld bewusst!

:wallbash:

Was möchte ich mit diesen Worten sagen?

1. Der defekte Riemen wurde (angeblich) beim einem Service (wieder bei besagter örtlicher
Niederlassung) vor rund 60tKm eingebaut.

2. Wer meint, hier sparen zu müssen, kann demnächst vllt. eine ähnliche Geschichte erzählen.

3. Ich baue einen neuen Riemen ein und werde den alten demnächst mitführen.

4. Über die erwähnten Werkstätten... besser niGS!


Gruß und frohes
Schrauben, Jörge

ps Jetzt hab ich versehentlich im 1200er Forum geschrieben. Asche auf mein Haupt...
 
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Raymo

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Werde nach langer Zeit den Faden wieder aufnehmen... Wollte an meiner 1200GS, Typ 307, Bj 2007 (Modelljahr 2007) den Poly-V Riemen wechseln. Die Sache ist verzwickt:
- Aufschriften auf dem (Original) eingebauten Riemen: BMW 1231 7681841 ContiTec 4PK592, Länge nach Aubau gemessen (nach ca 40tkm) 604mm
- Ersatz bestellt ContiTec 4PK592 Elast, jetzt kommts: Aufschrift auf Riemen selbst: 4 PK 592 (582), im Vergleich zum Original offensichtlich kürzer, Länge gemessen (neu) 584mm (!!!), soll der sich um 22mm dehnen? Wohl mit viel Gewalt nur einmal, wie schon Gerd_ geschrieben hat.
Es gibt anscheinend ein Bezeichnungsproblem:
- BMW meint mit der Angabe "592" auf dem BMW-Teil wohl die Mindestlänge des "Elast" im Neuzustand
- Conti meint mit derselben Bestell-Angabe "592" und der Angabe, die erst auf dem Elast Riemen selbst steht "592 (582)" wohl die Mindestlänge ist 582mm und max. Länge 592mm
d.h. der Conti 4PK592 ist kürzer als BMW Original 4PK592. Das ist nicht witzig!
Ich habe heute den Conti 4PK611 bestellt, der die Aufschrift 4PK611(592) tragen soll, der als gleichwertig zum BMW 1231 7681841 angegeben wird. Hoffe, dass der passen wird.
 
juekl

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Ja, das mit dem Riemen ist ein dunkles Kapitel in der BMW Geschichte wie auch die Tankanzeige
und die Dauerölfüllung im HAG, feuchte Schalter und Getriebe.
Da wurde der Ingenieur Abfall zusammen gekehrt.
 
Raymo

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Hätte da noch das Zündschloss hinzu zu fügen. Man lernt mit der Maschine nie aus.
Und doch warten wir sehnsüchtig auf die neue Saison und kommen von der GS nicht weg.
 
juekl

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Du denkst da an die Ring Antenne.
 
gerd_

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Hi
Es gibt anscheinend ein Bezeichnungsproblem:
- BMW meint mit der Angabe "592" auf dem BMW-Teil wohl die Mindestlänge des "Elast" im Neuzustand
- Conti meint mit derselben Bestell-Angabe "592" und der Angabe, die erst auf dem Elast Riemen selbst steht "592 (582)" wohl die Mindestlänge ist 582mm und max. Länge 592mm
.......
BMW würde sagen: "Kaufen Sie den Riemen bei Ihrem BMW-Tandler und er wird passen". Natürlich kann BMW auf sein Zeug draufschreiben was sie lustig sind, aber lustig finde ICH das nicht.
Manchmal frage ich mich ob es Berechnung oder nur Nachlässigkeit ist.
Sachlich ist es ja so, dass BMW die Riemen nicht selber schnitzt sondern vom gleichen Hersteller bezieht wie auch die Zubehörmenschen. Nur werden eben zusätzlich die BMW-Nummern draufgedruckt und die Teile in BMW-Tütchen gesteckt.
Sollte es auch bei der 1200 verschiedene Lichtmaschinen geben?
gerd
 
Andi1150

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Hab mal gerade bei Leebmann verglichen:

0307: 4PK592
0303&0450: 4PK582

Gruß Andi
 
yello

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Nun, für meine GS Bj. 2012 hab ich bei Lebemann in 2018 bestellt und verbaut.
Größe: 4PK582,
Teile nr.: 11318528385
das Teil ging straff drauf, und ist set dem ca. 5000 km gelaufen. passt also
 
G

Gast20919

Gast
Bei mir passt nur der :[FONT=&quot]Riemen 4 PK 611 Elast.


K25 Adv 09 [/FONT]
 
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Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

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