Servus!
Stelle gerade ein Wartungspaket für meine "neue" 1150er GS, Bj. 2001, zusammen
und bin dabei auf diesen Fred gestossen.
Zur Lebensdauer (und BMW-Werkstätten) ne nette, kleine Geschichte:
Mein Onkel (73) ist letztes Jahr mit seiner Oldiegang zur Südfrankreichtour aufgebrochen.
Er hat eine R1150R, Bj. 2004, immer bei BMW gewartet, incl. allem Gedöns, was die so
machen. Irgendwo in der Haut Provence ging die Ladekontrollleuchte an. Im Canyon du
Verdon blieb die Kiste dann mit leerer Batterie stehen. Ne offizielle BMW-Werkstatt in der
Nähe hat die Kiste auf dem Schandwagen abgeholt und meinen Onkel dann mit ner neuen
Batterie auf den Weg geschickt. Seine Frage, warum die Leuchte leuchtet (er spricht perfekt
die Landessprache), wurde mit dem Kommentar "Das gibt sich, ist ne neue Batterie, die
erst mal voll geladen werden muss" beantwortet. 50 Km weiter dann, unter wildem "Piff-Paff
-Pong", die Kiste bleibt wieder liegen. Er ist dann mit nem Leihwagen hinter seinen Jungs
her gefahren, die Q wurde von ADAC zur örtlichen BMW-Niederlassung hier um die Ecke gebracht.
Die Diagnose: Keilriemen gerissen, Batterie platt. Beides eingebaut, aber das Moped sprang
- unter wilden Fehlzündungen - nicht an. Kostenvoranschlag (obwohl keiner wusste, was Sache
ist!) war dann min. 1800€. "Da ist wahrscheinlich ein Ventil abgerissen" sagte man. Kompression
war aber lt. Messung i.O. Er könne sich ja ne neue BMW kaufen, für die RR bot man ihm doch
noch faire 200€ (ZWEIHUNDERT!!!). Unglaublich, das ganze... aber wahr!
Er rief mich an... erzähle die Story... wollte sich fast schon ne neue Q kaufen... Ich riet davon ab!
Wir haben das Ding auf den Hänger gestellt und zu mir gefahren: Der Rippenriemen war die
"kurze" Version, die in der Höhe verstellbare Lima auf dem tiefsten Punkt, der Rippenriemen
so stark gespannt, dass die untere Riemenscheibe beim Losdrehen gut 2cm nach oben hüpfte!
Also: falscher Riemen verbaut. Die Lager der Lima wären bestimmt innerhalb kürzester Zeit
den Heldentod gestorben. Der Grund, warum die Kiste nicht lief, war aber, dass diverse
Riemenreste unter der Riemenscheibe gelandet sind und einen der beiden Pickups für die
Zündung zerstört hatten. Im Internetz hab ich die Hallgeberplatte incl. neuer Pickups für 114€
bestellt, die Zündung eingestellt, den längeren Riemen eingebaut und auf korrekte Vorspannung
gebracht (Tipp von Powerboxer.de) und Zack... die Kiste lief wieder wie am ersten Tag!
Man konnte die Reste des verreckten Riemens hinter der Riemenscheibe, btw, schon beim
ersten Hinschauen sehen. Zumindest ich... Nur deshalb war das auch die erste Stelle, wo ich
nach dem Fehler gesucht habe.
Die besagte örtliche Niederlassung wollte übrigens den zu kurzen Riemen nicht zurücknehmen,
da der ja so im ETK steht und war sich auch ansonsten keiner Schuld bewusst!
Was möchte ich mit diesen Worten sagen?
1. Der defekte Riemen wurde (angeblich) beim einem Service (wieder bei besagter örtlicher
Niederlassung) vor rund 60tKm eingebaut.
2. Wer meint, hier sparen zu müssen, kann demnächst vllt. eine ähnliche Geschichte erzählen.
3. Ich baue einen neuen Riemen ein und werde den alten demnächst mitführen.
4. Über die erwähnten Werkstätten... besser niGS!
Gruß und frohes
Schrauben, Jörge
ps Jetzt hab ich versehentlich im 1200er Forum geschrieben. Asche auf mein Haupt...