crusader
Nienimmer gesagt das er nicht gestreckt wird sondern nicht gewürgt.Wie sieht das denn aus, ohne das der Riemen gestreckt wird?
Riesen Unterschied.
Lg Andreas
Nienimmer gesagt das er nicht gestreckt wird sondern nicht gewürgt.Wie sieht das denn aus, ohne das der Riemen gestreckt wird?
Auch bei BMW wird gewürgt (ich kenne das Werkzeug). Der Riemen muss auf jeden Fall so gelängt werden, dass er über die Rippen "gehoben" wird. Das BMW-Werkzeug ist aus Al-Guss und ziemlich dickwandig. Einerseits werden die Gummirippen gequetscht, andererseits werden sie in diesem Zustand min. 2 mm über die Metallrippen gehoben.BMW hat ja dafür ein Werkzeug. Da wird dann auch nichts gewürgt.
Weil man es besser machen könnte wenn nicht die Sparfüchse tätig wären :-)Erfahrungsgemäß hält der Riemen das seit 100 000 en von Modellen aus, das er überstreckt wird.
Warum machen wir uns also darum in die Hosen?
oh ja bewi, ist mir 2008 mit meiner 1150GS am Nufenenpass während des Überholens passiert... wie du schreibst, Hallgeber zerdeppert, sofort Motorstopp.... glücklicherweise kein Gegenverkehr gekommen ;-)Hallo,
bei meinen 7 Riemenwechseln waren bis auf einen alle nicht mehr ganz so glücklich im Aussehen - entweder leicht brüchig
oder ein kleines Stück fehlte schon. Deshalb gehe ich für 20 € + für maximal 30 Min Arbeit nicht das Risiko eines Ausfalls
ein - zumal es dabei oft den Hallgeber himmelt und das ist dann richtig doof ;-( (bei der 1150er GS)
Viele Grüße
bewi
und was hat das mit dem Keilrippenriemen zu tun? Zahnriemen sind andere Baustelle sogar anders aufgebaut usw.Porsche hat einen Dauer test mit Zahnriemen bei 300.000 km abgebrochen.
Wenn man alle 20.000km mal drauf schaut, kann man Geld sparen, und ist auf der sicheren Seite.