Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Diskutiere Anleitung Poly-V-Riemen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab auch den 611 Elast. Schau mal bei Boxxerparts...
Franz Gans

Franz Gans

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Sollte es auch bei der 1200 verschiedene Lichtmaschinen geben?
Ja, das tut es!

Weiss ich ganz sicher, weil mir ein Mechaniker in der BMW-Werkstatt anlaesslich des 40Mm-Kundendienstes auf meine Kiste mal einen elastischen Riemen draufwuergen wollte, der zu klein war. Ich sage noch zu ihm, der hat doch eine andersfarbige Beschriftung, was ihn nur wenig gekuemmert hat. Erst als die Schwierigkeiten beim Draufwuergen groesser wurden als erwartet, hat er auf meine Worte gehoert und nochmals im ETK nachgesehen. Es gibt mehrere Lichtmaschinen unterschiedlicher Staerke (ich glaube 50A und 60A, eventuell noch weitere), die (unter Umstaenden ^= habe mich um die Details noch nicht gekuemmert) dafuer geeignete Riemen erfordern.

Ich wuerde da im Zweifel (alle 40Mm) auch das Teil aus dem ETK nehmen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

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ist eigentlich ganz einfach, 2 Varianten bestellen runtermachen und den Falschen zurückschicken, ist immer noch viel billiger als bei BMW..
Ich glaube da gibt es eine Varianten mit dickerem Freilauf
und eine ohne Freilauf etwas kürzer.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Tolle Einstellung. Und der Händler darf deine Unwissenheit ausbaden und zahlen.

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teileklaus

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warum? das war ein Angebot: ich bin der Händler, du zahlst 1,45€ für deine Unwissenheit..
Ich hab 5 Varianten liegen, da wird einer sicher passen.
 
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Raymo

Raymo

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Hab mal gerade bei Leebmann verglichen:

0307: 4PK592
0303&0450: 4PK582

Gruß Andi
Nochmals, um falsche Bestellungen möglichst zu vermeiden: BMW scheint ein anderes Zahlensystem zu gebrauchen als Conti - der Hersteller in beiden Fällen
Den Grund dafür wissen nur die Götter.

Typ BMW Conti Aufschrift auf Riemen
0307 4PK592 4PK611 Elast 4PK611(592)
0303&0450: 4PK582 4PK592 Elast 4PK592(582)

Bearbeitet: "6PK" war ein Schreibfehler und "Elast" sind es sicherlich alle, ob das drauf steht oder nicht und das "Zahlensystem" ist ironisch zu verstehen
 
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teileklaus

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auf die 12 er gehört kein normaler 4PK Riemen sondern der Elastriemen: entweder der 611 er oder der 592 er
6 PK ist schon mal falsch da zu breit mit 6 Rippen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ein anderes Zahlensystem?
Wie benennt BMW eine Schraube 6x10 DIN 912)? Als (7x13)-x ??
Den Riemen würde ich nicht bei BMW kaufen sondern beim Tandler meines Vertrauens. Und zwar nicht über's Web sondern einfach durch hingehen, altes Teil zeigen und passend bestellen lassen. Das nächste Mal weiss ich es dann und auch der Tandler kann anderen Kunden mit diesem Wissen helfen.
Die Versenderei mit "5x" hin und herschicken geht mir sowas . . .
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt mindestens 4 unterschiedliche LiMas.
Ob mit/ohne Freilauf weiss ich nicht, das ist nur bei den 1150 sicher.
BOSCH RS55; 7715081; RS 7614069; 4PK582; R11, RT10
60A DENSO; 2306280; RS 7674720; 4PK592; GS04, R06
60A DENSO; 7712825; RS 7614069; 4PK582: GS08, GS10, GSA10, GSA08
55A BOSCH GCM1; 7676907; RS 7674720; 4PK582; GSA06, RT05

ELAST-Riemen sind es immer weil der Riemen nicht -wie bei den 11x0- gespannt werden kann sondern lediglich aufgezogen wird.
Ebenso sind es immer 4 PK weil die Riemenscheibe am Motor eben nur 4 Rillen hat.
Nachdem alle Motorgehäuse gleich sind, kann die Riemenlänge nur durch unterschiedliche Nabenhöhen bei den LiMa und Durchmesser der (jeweils 2!) Riemenscheiben notwendig sein, d.h. der Moppedtyp sollte uninteressant und statt dessen die verwendete LiMa das bestimmende Element sein.
Sollte ein Übermittlungsfehler zwischen Technik und ETK-Macher vorliegen, dann müssen auch die Zuordnungen nicht stimmen.
Auch eine BMW NL kann dann den falschen Riemen ausliefern falls es der ET-Mann nicht besser weiss sondern nur das glaubt was der ETK sagt.
gerd
 
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teileklaus

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der 4PK611 ist auf jeden Fall 19 mm länger als der 4PK611 Elast!
Da aber bei der 12 er nur der Elast Riemen draufkann, weil er ja keine Spannmöglichkeit hat,
kommt entweder der 592 oder der 611 er Elast in Frage.
Ich habe 4 Varianten, den 4PK582 (ohne) noch nie gebraucht. Man kann ja bei der Inspektion einfach mal die 4 Schrauben rausdrehen, einen Faden drumlegen und hat dann beim nächsten anstehenden Wechsel ein Maß..das eher geringer ist ungespannt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zum Messen eignet sich Muttis Massband aus dem Nähkasten hervorragend (es kann auch der Nähkasten der Besten aller Frauen sein; wobei meine nicht wüsste was das ist).
Die Dinger sind hochflexibel und man kann sie hervorragend um die beiden Riemenscheiben legen und damit messen. Am Besten wenn der Riemen noch drauf ist weil man dann auch beim neuen Riemen auch einfach "aussen rum" messen kann. Allerdings sollte man abschätzen ob der Neue ähnlich wie der alte gebaut und nicht vielleicht wesentlich dicker oder dünner ist.
Sollte man von Mutti oder der nähkundigen Besten erwischt werden sollte man sich Gedanken um sein Leben machen.
Als Alternative bieten sich die Messhilfen des "INBUS-Möbelhauses" an. . .
gerd
 
Franz Gans

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BOSCH RS55; 7715081; RS 7614069; 4PK582; R11, RT10
60A DENSO; 2306280; RS 7674720; 4PK592; GS04, R06
60A DENSO; 7712825; RS 7614069; 4PK582: GS08, GS10, GSA10, GSA08
55A BOSCH GCM1; 7676907; RS 7674720; 4PK582; GSA06, RT05
Ich korrigiere und ergaenze (eventuell unvollstaendig) gemaess ETK:

BOSCH RS55; 7 715 081; RS 7 694 069; 4PK582; R11, RT10
60A DENSO; 2 306 280; RS 7 674 720; 4PK592; HP2 E; HP2 MM; GS04, R06; S
60A DENSO; 7 712 825; RS 7 694 069; 4PK582: GS08, GS10, GSA10, GSA08
55A BOSCH GCM1; 7 676 907; RS 7 674 720; 4PK582; GSA06, RT05
40A DENSO; 7 704 220; RS 7 694 069; 4PK582; HP2 Sport

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

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Hi
Merci, alle Fahrzeuge hab' ich nicht verglichen. Bei 7694 war ich zu doof meine eigenen Notizen zu lesen :-).
Fakt ist jedenfalls, dass es mehrere LiMas (mit evtl unterschiedlicher Nabenhöhe) gibt bei denen unterschiedliche Riemenscheiben verwendet werden.
gerd
 
Othello

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R1200GS TÜ
Ich habe die Tage den Polyriemen gewechselt.

Das Motorrad:
1200GS TÜ (BJ 2012), 44000km

44000km ist jetzt nicht so viel, aber das Alter des Riemens ist mindestens 7 Jahre.
Die Bilder zeigen, dass der Wechsel nach 40000km seine Berechtigung hat, nicht für jeden, aber in meinem Fall ganz sicher.


Der werksseitig verbaute Riemen:




Die Rillen im gedehnten Zustand (Riemen umgestülpt)




Gruß
Othello
 
Bergler

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GS 1200 TÜ
Den 1. Poly-V-Riemen hab ich mit 40000 km, nach BMW Vorgabe gewechsellt.
Den 2. mit 100000 km (60000 km im Einsatz :cool:) gewechsellt.
Den 3. werde ich mindestens 80000 km fahren, wenn es sein soll :).

40000 km und viel mehr halten diese Teile aus, das will ich damit sagen :).
 
gerd_

gerd_

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Hi
Den 1. Poly-V-Riemen hab ich mit 40000 km, nach BMW Vorgabe gewechsellt.
Den 2. mit 100000 km (60000 km im Einsatz ) gewechsellt.
Den 3. werde ich mindestens 80000 km fahren, wenn es sein soll .

40000 km und viel mehr halten diese Teile aus, das will ich damit sagen.
Das sind Deine Werte.
Die erste Werksvorgabe war 60 Tkm. Dann gaben zu viele Riemen den Geist vor dieser klm-Leistung auf (weshalb auch immer). Also empfahl man 40Tkm. Da gab's aus irgendeinem Grund auch Mecker und so ist das jetzt wieder 60Tkm.
Scheint ein Wert zu sein der dem Fahrverhalten des Durchschnitts entspricht. So eine Mischung zwischen Alter und km-Leistung.
gerd
 
ydna

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Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
ist das Wechseln in einer Werkstatt denn so teuer?
 
teileklaus

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wenn du in den Bergen eingeschneit wärst, würdest du dir auch lieber irgend eine Arbeit suchen als Trübsal zu blasen..
Nö teuer ist das nicht.
 
Othello

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R1200GS TÜ
ist das Wechseln in einer Werkstatt denn so teuer?
Alleine die Fahrt in die Werkstatt dauert ähnlich lange, wie das Selberwechseln.
Und den Spaß haben dann andere, den habe ich lieber selbst.

/Othello

EDIT
Und die Schweizer sollten den Spruch ja kennen :-)
Und die Deutschen auch.

"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"
 
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Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

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