Hallo zusammen,
meine Erfahrungen:
Wechselintervall: 40.000km +/- , nachdem der Intervall ja Mal 60.000km war ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Größe: Am Besten den Deckel abnehmen und nachschauen. Bei meiner Q war es der 4PK592 ELAST (Wichtig!). Kommt aber immer wieder vor, das ein anderer verbaut ist.
Demontage: Einfach mit 34er Gabelschlüssel an der Mutter gedreht und mit einem Gurt, den man um den PolyVRiemen wickelt, herunter gezogen. Man kann ihn auch einfach durchschneiden, nur mache ich Nichts kaputt, was nicht schon kaputt ist.
Montage: Riemen oben sauber über die Riemenscheibe der LiMa legen. Rechts möglichst fest in die Rippen der KW-Riemenscheibe drücken und festhalten. Dann einfach wieder die KW-Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen und der Riemen rutscht immer weiter auf die Scheibe. Kein Fett, kein Blech, kein Montiereisen - einfach etwas Kraft zum Riemenaufdrücken.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
GB