Anleitung Poly-V-Riemen wechseln

Diskutiere Anleitung Poly-V-Riemen wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab BJ 2006 aber MJ 2007, welchen bestelle ich da jetzt? :D Kann ich den Riemen einfach bestellen und nen jahr im Regal liegen lassen (für den...
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noIR

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ich hab BJ 2006 aber MJ 2007, welchen bestelle ich da jetzt? :D
Kann ich den Riemen einfach bestellen und nen jahr im Regal liegen lassen (für den Fall, dass meiner reißt), oder wird der durch das lagern "schlechter"?
Grüße :)
 
teileklaus

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erst mal reißen Keilrippenriemen nicht und man lässt sie auch nicht liegen für den Fall, sondern macht den rechtzeitig drauf, damit man nicht mehr Probleme bekommt. Oder kauft keinen. Bei den Alten hat sich da schon mal auch ne Hallschrankenplatte mit zerlegt wenn der wirklich runter und unten reinkommt..
 
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noIR

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Okay, dann kaufe ich den einfach und wechsel den dann :)
Wenns nicht ums reißen geht, worum gehts dann?
Der soll doch bei 60.000 gewechselt werden,
habe aber auch schon von leuten gehört, die nach 100.000 noch den ersten drauf haben.

Grüße
 
juekl

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REALOEM sagt 4PK582 und das für alle K25

Jetzt brauche ich einen 3-Seitigen Würfel
 
teileklaus

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Ja nun die Rippen werden rissig vom Alter oder nutzen sich ab oder Beides.
Dann kann der KRR runterspringen und im schlechtesten Fall unter die Hallschrankenplatte reinkommen.
Rutscht er nur hat man ggf Geräusche und die Batterie bleibt leer.
Wenn BMW das Wechselintervall verkürzt, würde ich den nicht auf 100 000 km verlängern, nur weil einer mal so lange gehalten hat.

der Unterschied von 582 zum 592 er KRR dürfte in der Lima zu finden sein einmal kurz und Bosch und einmal 592 und 40A Denso Lima.
Zudem gibt es wohl noch Versionen mit Freilauf und fester Scheibe, die aber wohl den gleichen Riemen haben.
Also Fin eingeben und selektieren lassen
oder ganz sicher: Deckel runter nachsehen und dann erst bestellen.
 
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gearbox2001

gearbox2001

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Hallo zusammen,

meine Erfahrungen:

Wechselintervall: 40.000km +/- , nachdem der Intervall ja Mal 60.000km war ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Größe: Am Besten den Deckel abnehmen und nachschauen. Bei meiner Q war es der 4PK592 ELAST (Wichtig!). Kommt aber immer wieder vor, das ein anderer verbaut ist.

Demontage: Einfach mit 34er Gabelschlüssel an der Mutter gedreht und mit einem Gurt, den man um den PolyVRiemen wickelt, herunter gezogen. Man kann ihn auch einfach durchschneiden, nur mache ich Nichts kaputt, was nicht schon kaputt ist.

Montage: Riemen oben sauber über die Riemenscheibe der LiMa legen. Rechts möglichst fest in die Rippen der KW-Riemenscheibe drücken und festhalten. Dann einfach wieder die KW-Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen und der Riemen rutscht immer weiter auf die Scheibe. Kein Fett, kein Blech, kein Montiereisen - einfach etwas Kraft zum Riemenaufdrücken.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
GB
 
bdr529

bdr529

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+1
...und den alten Riemen (wenn man ihn nicht zerschnitten hat) packt man sich als Ersatz in das Bordwerkzeug.
 
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locke1

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Den Riemen einfach so über die Scheibe zu ziehen ist sehr fraglich, da dieser dabei beschgädigt werden kann und in der folge reißt !
Darum gibts die seltsame Montagescheibe vom :D
Gruß Bernd
 
maxquer

maxquer

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Genauso wie gearbox2001 es beschrieben hat, habe ich es vor 10.000km auch gemacht. Dabei wird nichts beschädigt, wenn man mit der Hand nachdrückt. Der Riemen ist elastisch genug.
Es gibt von BMW für das Ventileinstellen auch ein Speziaaaal-Werkzeug, mit dem man die Markierungen an den Nockenwellen fixieren kann.
Das ist auch was für Grobmotoriker, die noch nie geschraubt haben. Braucht eigentlich keine Sau!

Gruß,
maxquer
 
yello

yello

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FRAGE:
nun ... ich habs vor paar Wochen so gemacht wie auf Powerboxer.de beschrieben..
Ich hab ein kleines Stück einer leeren Silicon-Kartusche (das ist schon vorgebogen) hergenommen.
Das Ganze ging schon rel. streng drauf .... aber auch gut, gleich beim ersten Versuch.
Soweit so gut.
ABER
mir fiel beim ersten Fahren nach dem Wechsel dann auf, dass es so bis ca. 1 Stunde Fahrtzeit ... (bei einer kleinen Pause und zweimal an einer Ampel) ....es leicht nach verbrannten Gummi gerochen hat.
Aber wie gesagt... nur die erste Stunde Fahrtzeit..... dann nichts mehr.
Inzwischen bin ich so an die 600km gefahren. Der verbrannte Gummigeruch kam nicht mehr.
Kann es sein, dass der Riemen sich erst sowas wie einläuft? .... da die Spannung mit der das Teil draufgezogen wird nicht so ganz ohne ist.
 
bdr529

bdr529

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Machst Du das mit dem gebrauchten Ölfilter auch so?
Ja, nachdem ich ihn in der Spülmaschine (60°-Topf-Programm!) gründlich gereinigt habe.

Aber im Ernst. Der Riemen wird nur alle 60.000 fällig. Wenn's soweit ist, hol' ich mir einen neuen. Für den Pannenfall habe ich den alten Riemen als Notlösung dabei. Damit kann ich dann aber immer noch weiter fahren, bis ich einen neuen habe.

Für die Montage braucht man kein Spezialwerkzeug. Der Riemen hält das ohne Beschädigungen aus. Meiner schon 40.000 Km.

EDIT: @Yello: Es gibt unterschiedliche Längen bei den Riemen (wie im richtigen Leben eben ;)). Nicht, dass du einen kürzeren eingebaut hast und du dir die Lager beschädigst.
 
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yello

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EDIT: @Yello: Es gibt unterschiedliche Längen bei den Riemen (wie im richtigen Leben eben ;)). Nicht, dass du einen kürzeren eingebaut hast und du dir die Lager beschädigst.
Ich hab den Riemen beim Freundlichen bestellt anhand der Fahrzeugscheinnummer.
und BEIDE Riemen...die Alte und der Neue hatten die selbe Größe drauf gedruckt.
 
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yello

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Also mein "Riemen" hat nach dem Einbau nicht gestunken.:o

Gruß,
maxquer
 
bdr529

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Hast du den Deckel denn noch mal aufgemacht? Ich würde zumindest optisch kontrollieren, ob der neue Riemen angegriffen aussieht.
 
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